Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Serpel » 15.05.2017, 16:04

Was ich damit sagen will?

1. Dass die verbauten Federn den Federungskomfort im Wesentlichen festlegen und dass man da im Nachhinein mit Dämpfung und elektronischen Steuerungsmechanismen nicht mehr viel dran ändern kann. Entweder ist das Motorrad sportlich gefedert oder eben komfortabel. Die XR ist als sportliches Motorrad konzipiert und ausgelegt und die GS als bequeme Reisemaschine. Wer das bei der Probefahrt nicht mitbekommt, hat irgendwas verschlafen.

2. Die Impulse werden definitiv vom Fahrer eingeleitet und kommen nicht vom Motorrad selbst. Fahr mal freihändig über Bodenwellen, Frostaufbrüche und dergleichen und du wirst erstaunt sein, wie unerschütterlich so ein Zweirad seine Bahn zieht.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon gstrecker » 15.05.2017, 16:29

mein Gott dann kauft Euch endlich ein vernünftiges Mopped nämlich die Multistrada S. Bei der kannst du drei Modis ganz nach Deinen Gusto einstellen. Wirklich alles. Einfach nur super............... ;-)
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Bastl-Wastl » 15.05.2017, 17:57

Serpel hat geschrieben:Was ich damit sagen will?

1. Dass die verbauten Federn den Federungskomfort im Wesentlichen festlegen und dass man da im Nachhinein mit Dämpfung und elektronischen Steuerungsmechanismen nicht mehr viel dran ändern kann. Entweder ist das Motorrad sportlich gefedert oder eben komfortabel. Die XR ist als sportliches Motorrad konzipiert und ausgelegt und die GS als bequeme Reisemaschine. Wer das bei der Probefahrt nicht mitbekommt, hat irgendwas verschlafen.

Gruß
Serpel


Ich hab die XR nicht Probe gefahren. Es war eine spontane Sache. :mrgreen:
Natürlich ist das Ding nicht unfahrbar, nur eben einen Tick zu unsensibel.
Bastl-Wastl
 
Beiträge: 111
Registriert: 25.02.2017, 11:01
Motorrad: S1XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Bazinga » 15.05.2017, 18:53

Ich liebe meine unsensible XR ganz unsensiebel. arbroller
Ich lass mir doch nicht verbieten was mir keiner erlauben kann
Bazinga
 
Beiträge: 194
Registriert: 20.02.2014, 21:05
Wohnort: in den Pässen
Motorrad: S1000XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Schleicherumdieeck » 15.05.2017, 19:32

gstrecker hat geschrieben:mein Gott dann kauft Euch endlich ein vernünftiges Mopped nämlich die Multistrada S. Bei der kannst du drei Modis ganz nach Deinen Gusto einstellen. Wirklich alles. Einfach nur super............... ;-)


Da gibt es 3 Probleme,

1. Italiener
2. Händler
3. Ersatzteilversorgung
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Cladoli » 15.05.2017, 19:34

Ich finde sie genau richtig!
Beide Modi sind spürbar anders!
Und genauso möchte ich sie :-)
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 20:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Schleicherumdieeck » 15.05.2017, 19:38

Serpel hat geschrieben:Was ich damit sagen will?

1. Dass die verbauten Federn den Federungskomfort im Wesentlichen festlegen und dass man da im Nachhinein mit Dämpfung und elektronischen Steuerungsmechanismen nicht mehr viel dran ändern kann. Entweder ist das Motorrad sportlich gefedert oder eben komfortabel. Die XR ist als sportliches Motorrad konzipiert und ausgelegt und die GS als bequeme Reisemaschine. Wer das bei der Probefahrt nicht mitbekommt, hat irgendwas verschlafen.

2. Die Impulse werden definitiv vom Fahrer eingeleitet und kommen nicht vom Motorrad selbst. Fahr mal freihändig über Bodenwellen, Frostaufbrüche und dergleichen und du wirst erstaunt sein, wie unerschütterlich so ein Zweirad seine Bahn zieht.

Gruß
Serpel


Zu 1: Serpel, das interessiert doch kein Mensch, was da getauscht werden muss, es geht lediglich um die Feststellung das ein 3 Modibetrieb wünschenwert wäre. Ist aber nicht so! ENDE! Die XR ist als sportliches tourentaugliches Motorrad ausgelegt, nicht als RR.

Ich weis nicht was Du da für Erklärungen aufstellst, das zu einem wünschenwerten Softmodus nicht der Tacho oder der Kupplungsgriff getauscht werden muss sollte jedem Klar sein
popcorn

Zu 2: Wenn ich in der Kurve über eine Welle oder Loch fahre dotze ich seitlich drüber und rubbele weg. Da ist die Welle oder das Loch der Grund nicht der Lenker oder irgendwelche Impulse. Warum passiert denn bei der GS nix, weil die nur einarmige Fahren?
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Fafnir » 15.05.2017, 20:05

Eckenschleicher, wenn man ein Motorrad tiefer legt, wird oft das Federbein gekürzt oder sonst irgendwie verändert.

Ich hab Dir das schon ein paar Mal versucht zu vermitteln, so ein Sonderumbau lässt nicht zwingend Rückschlüsse auf das Volumenmodell zu.

Fahrwerk weich macht schnell? Wer ist ist denn da vom Schlafbaum gefallen? Im Regen ja! Aber auf trockener Fahrbahn ?

Mal ehrlich, wenn Blattfedern was bringen würden, hätte man die bestimmt in den Sportserien. Die kann man davon abgesehen ganz einfach stufenlos von Weich zu hart umstellen ...
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Serpel » 15.05.2017, 21:10

Schleicherumdieeck hat geschrieben:Zu 1: Serpel, das interessiert doch kein Mensch, was da getauscht werden muss, es geht lediglich um die Feststellung das ein 3 Modibetrieb wünschenwert wäre. Ist aber nicht so! ENDE! Die XR ist als sportliches tourentaugliches Motorrad ausgelegt, nicht als RR.

Ich weis nicht was Du da für Erklärungen aufstellst, das zu einem wünschenwerten Softmodus nicht der Tacho oder der Kupplungsgriff getauscht werden muss sollte jedem Klar sein
popcorn

Zu 2: Wenn ich in der Kurve über eine Welle oder Loch fahre dotze ich seitlich drüber und rubbele weg. Da ist die Welle oder das Loch der Grund nicht der Lenker oder irgendwelche Impulse. Warum passiert denn bei der GS nix, weil die nur einarmige Fahren?

Nochmals.

Ad 1. Du kannst eine harte Feder nicht beliebig weich dämpfen. Irgendwann fängt sie dir (trotz ihrer Härte) zu hüpfen an. Die BMW-Fahrwerksingenieure sind nicht blöd und nutzen den Bereich des physikalisch Machbaren natürlich aus.

Ad 2. Bei der GS passiert nix, weil die Federelemente den Schlag dämpfen und ihn dadurch vom Fahrer fern halten. Durch die heftige Federbewegung kommt aber trotzdem Unruhe ins Fahrwerk. Die straffe Federung der XR leitet die Straßenunebenheiten in des Fahrers Körper weiter, der diese mehr oder weniger gefiltert auf den Lenker überträgt. Stell dich mal in welligem Geläuf mit 50% deines Gewichts auf die Rasten und stütze die anderen 50% im Sattel ab, dann führst du den Lenker völlig locker, auch wenn Bodenunebenheiten das Fahrwerk malträtieren. Und du wirst - gerade wegen der straffen Federelemente - keinerlei Unruhe im Fahrwerk verspüren.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Schleicherumdieeck » 15.05.2017, 21:36

Fafnir; Serpel; Ja weis ich, ändert aber immer noch nix dran das ich mir immer noch und weiterhin eine 3 Softmodi wünschen würde ohne technischen Hintergrund. Ich bin Anwender. Der Händler hat mir auch technisch versucht zu erklären warum die XR nach Rechts zieht. Das ist mir sowas von Egal warum das so ist, ich hätte es gerne ohne Rechtsdrall. Als ich ihn fragte warum das bei anderen Hersteller nichts nach rechts zieht, wusste er keine Antwort mehr. Warum weshalb interessiert nicht, den Kunden interessieren keine Erklärungen sondern Lösungen.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Ekroete » 15.05.2017, 22:09

Bazinga hat geschrieben:Ich liebe meine unsensible XR ganz unsensiebel. arbroller


Genau, dem Stimme ich voll zu!!!
ThumbUP ThumbUP ThumbUP
die linke zum Gruß
Ekroete - Bernd

Wenn Du rechts ziehst wird die Landschaft schneller!!!
Benutzeravatar
Ekroete
 
Beiträge: 319
Registriert: 16.09.2016, 18:43
Wohnort: 67466 Lambrecht/Pfalz
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Serpel » 16.05.2017, 07:27

Schleicherumdieeck hat geschrieben:Fafnir; Serpel; Ja weis ich, ändert aber immer noch nix dran das ich mir immer noch und weiterhin eine 3 Softmodi wünschen würde ohne technischen Hintergrund. Ich bin Anwender. Der Händler hat mir auch technisch versucht zu erklären warum die XR nach Rechts zieht. Das ist mir sowas von Egal warum das so ist, ich hätte es gerne ohne Rechtsdrall. Als ich ihn fragte warum das bei anderen Hersteller nichts nach rechts zieht, wusste er keine Antwort mehr. Warum weshalb interessiert nicht, den Kunden interessieren keine Erklärungen sondern Lösungen.

Schlechter Vergleich. Wie du schreibst gibt es sehr wohl Motorräder, die geradeaus fahren (inkl. meiner RR). Aber es gibt kein Motorrad, das gleichzeitig weich und hart federt. Der Kunde sollte sich einfach im Klaren sein, was er gerne möchte - hart ODER weich. Und zwar am besten vor dem Unterschreiben des Kaufvertrags.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Cladoli » 16.05.2017, 08:12

Serpel hat geschrieben:Schlechter Vergleich. Wie du schreibst gibt es sehr wohl Motorräder, die geradeaus fahren (inkl. meiner RR). Aber es gibt kein Motorrad, das gleichzeitig weich und hart federt. Der Kunde sollte sich einfach im Klaren sein, was er gerne möchte - hart ODER weich. Und zwar am besten vor dem Unterschreiben des Kaufvertrags.

Gruß
Serpel


Amen ThumbUP
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 20:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Schleicherumdieeck » 16.05.2017, 09:17

Serpel; Die Klarheit trifft meist erst nach längerem Fahren auf. Bei der Probefahrt über Land und tolle Strassen, nach Kauf und ein paar "TKM" nach ein paar schlechten Strassen, kommt die Ernüchterung und die Probleme im Rücken.

Bei der Probefahrt fällt nicht alles gleich auf.
Wenn Du 3 Weizen trinkst, musst Du gleich aufs Klo nach absetzen des ersten Glases und Schluck oder dauert das scratch
Das ist ein Prozess , der Rücken fliegt Dir nicht gleich um die Ohren winkG
Egal, gestern wieder unterwegs gewesen, einfach nur rohe BMW Power ThumbUP
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Findet Ihr die XR nicht zu hart?

Beitragvon Cladoli » 16.05.2017, 09:28

Es ist aber nicht das erstemal das Du Weizen trinkst oder, und deshalb weist Du ja was anschliessend kommt oder ?
Als junger Spund, hast Du da gleich mit englischem dunklen 15-20 grad warmen Bier angefangen oder hast du Dich rangeschmeckt?
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 20:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste