Schlagartig massiver Spritverlust

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon etzetle » 09.06.2016, 12:47

Mysteriös ist ja dass alle Maschinen gestanden sind, und dann der Schlauch irgendwann abgegangen ist.
Während der Fahrt hätte mann dan ja im wahrsten Sinne nen heissen Ofen nogo
Werde mich mal beim :D schlau machen.
Hab gerade ein anderes Problem. Meine Batterie hat wenig reserven.Wenn die Maschine (Bj 15) nur ne viertelstunde mit eingeschalteter Zündung steht ist die Batterie am Ende. OK Abblendlicht und navi sind an aber das sollte wohl drin sein.
Letztens abends am navi herumexperimentiert ( am Mopped) 10-15 min alles ok, Zündung aus.
Nächster Tag, Zündung an alles leuchtet...Starter Klack -klack. Batterie fertig.
Melde mich wenn mein :D ne Lösung hat.
Reini
etzetle
 
Beiträge: 53
Registriert: 16.04.2016, 08:57
Motorrad: BMW S 1000 XR 2015

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon Fischi » 09.06.2016, 17:42

etzetle hat geschrieben:Mysteriös ist ja dass alle Maschinen gestanden sind, und dann der Schlauch irgendwann abgegangen ist

Ich könnte mir nur vorstellen, dass beim Starten eine art Druckstoß im Sprit entsteht, der den Schlauch runterspringen lässt.
Das würde auch die enorme Menge an Sprit erklären!
Schau dir mal meine Pfütze an.
Die entstand durch 2 Sekunden Anlasser drücken. Fast unglaublich was durch die dünne Schlauchöffnung gepresst wurde.
Mit dem Druck könnte man den Tank wohl in wenigen Minuten leerpumpen
P1080901.JPG
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon Malte » 09.06.2016, 18:09

man man man....

Der Tank läuft dann aber nicht langsam leer?
https://www.instagram.com/hattori_hansen/

MRA Touring Vario · ABM Synto Brems- & Kupplungsheben · Shad Topcase und 3P Koffer · SW-Motech Sturz-Bügel · Rizoma Sturzpad vorne · Quick-Lock Evo Tankring · Evotech Kühlerschutz & Lenkerenden
Benutzeravatar
Malte
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.04.2016, 17:23
Wohnort: Dresden
Motorrad: S1000XR

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon Fischi » 09.06.2016, 20:14

Malte hat geschrieben:man man man....

Der Tank läuft dann aber nicht langsam leer?

Nein, der Sprit wird nur gepumpt.
Wenn du den Starter wieder los lässt kommt auch nichts mehr.
Aber wenn du drauf drückst ist die Menge als ob du ne offene Flasche umdrehst.
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon Der Kleine » 09.06.2016, 20:15

Reichweite bis zur nächsten Tanke unwahrscheinlich
Der Kleine
 
Beiträge: 75
Registriert: 06.09.2015, 15:51
Motorrad: S 1000 XR

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon Fischi » 09.06.2016, 20:27

Der Kleine hat geschrieben:Reichweite bis zur nächsten Tanke unwahrscheinlich


Reichweite = Null (Sie springt ja nicht an)

Bemerkenswert finde ich das es bei allen nach ~ 2300km auftritt.
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon Bmwatzy » 09.06.2016, 20:30

Wahrscheinlich vibriert es sich bis zu den Kilometern frei


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon XR_Chris » 10.06.2016, 10:35

Hallo Leute, hatte am Dienstag Nachmittag das Gleiche zweifelhafte Vergnügen. Beim Drücken des Anlassers sprang die Kiste nicht an und dann lief die Klospülung in Form von Sprit aus dem Gerät. Die wurde Tags darauf von meinem BMW Händler (Schißlbauer) abgeholt. Jetzt gerade die Info, dass das auf keinem Fall passieren darf und dies mit BMW abgeklärt werden muß. Daher vorerst keine Reparatur des Bikes. Bei BMW wird noch beraten, was jetzt gemacht werden soll. Da der Druck auf dem Benzinschlauch beim Startvorgang am größten ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit dass der Schlauch abgeht zu diesem Zeitpunkt am höchsten. Aber eine 100%ige Garantie gibt es nicht, da ja auch Temperatur und Fahrdynamik eine Rolle spielen. Es könnte also auch sein, dass es während der Fahrt passiert, wenn man z.B. bei Volllast schlagartig das Gas schließt und die Kiste im Sommer richtig heiß gefahren ist. Wohl dem also der ruhig über die Lande cruised und die Harleys an sich vorbeiziehen lässt. :ahh:
Werde sofort berichten, wenn sich was Neues ergibt. Leider ein ungutes Gefühl für alle anderen XR'ler.
Daten meiner XR: Kaufdatum März 2016, 5000km.
Ach und noch was: Es sind wohl schon einige Geräte zusammen gekommen die das Problem haben. Ein weiterer Beitrag widmet sich dem gleichen Thema hier im Forum: "Benzin läuft aus".
XR_Chris
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2016, 10:07
Motorrad: S1000XR

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon Bodo2009 » 10.06.2016, 11:35

Fischi hat geschrieben:Update

Ich habe heute einen Anruf vom Händler bekommen. Er bittet mich die XR wieder zu bringen, sie wollen eine Schlauchschelle rum machen. Auf die Frage warum er das nicht gestern gemacht hat, meinte er, er habe gestern noch keine Freigabe von BMW gehabt.
Die vertrauen der neu und sorgfältig gesetzten original Schelle also NULL und wollen jetzt unbedingt eine Schlauchschelle setzten. Wenn dann eine Lösung auf dem Tisch ist und vermutlich alle XR zurück gerufen werden, wird dann der Tank zum dritten mal abgebaut und die "Endlösung" verbaut.
scratch


bevor BMW einen offiziellen Rückruf macht, gibt es das als Reisezubehör für die XR im Aftersales-Programm

Bild
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon JHB1984 » 10.06.2016, 12:16

muss definitiv mehr geben ... wenn es schon allein im deutschsprachigen forum 5 gibt ;o|
JHB1984
 
Beiträge: 68
Registriert: 29.07.2010, 14:06

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon Fischi » 10.06.2016, 13:34

So, heute haben die mir die angekündigte Schlauchschelle rum gemacht.
Die hat aber laut :D den Nachteil, dass Sie sich in den Benzinschlauch einschneiten kann und wird nicht die Endlösung sein.
Auch ist diese Problematik nur bei der XR, die anderen "S" sollen das Porblem nicht haben, obwohl die selben Klemmen drin sind.
Die schließen auch nicht aus, dass es sich um einen Montagefehler handelt und diese Schelle AUF statt HINTER der Verdickung am Verteilerstutzen verpresst wurde.
Mein :D will das in der Werkstatt getestes haben und der Schlauch lies sich nach verpressen der Schelle nicht abziehen.
Der Benzidruck liegt übrigens konstant bei 4,5 bar,
sagt :D
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon Fischi » 10.06.2016, 13:40

Bodo2009 hat geschrieben:
bevor BMW einen offiziellen Rückruf macht, gibt es das als Reisezubehör für die XR im Aftersales-Programm

Bild


ThumbUP :clap: arbroller rauch Hoffentlich gibts auch nen 500g Beutel für mein Lenkertäschchen arbroller
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon Der Kleine » 10.06.2016, 19:39

ich durfte heute meine XR wieder im Empfang nehmen.

Mein Händler sagte mir das die Klemme falsch monntiert war und sich daher der Schlauch rausgezogen hat.

Die Schelle hat er jetzt direkt hinter der wulzt befestigt und nun sollte es halten sagte er.
Der Kleine
 
Beiträge: 75
Registriert: 06.09.2015, 15:51
Motorrad: S 1000 XR

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon Smarty » 10.06.2016, 19:54

Hmmm ja.

Da wurde einfach die Schelle bei einigen Modellen nicht korrekt verpresst.
Man sollte jetzt auch nicht mehr hereininterpretieren als es ist.

Die Nutzung dieser Art von Schelle ist vollkommen normal und korrekt verpresst ein zuverlässiges Mittel um Schläuche zu fixieren.

Es kommt jetzt darauf an ob dieser Prozess im Werk manuell oder maschinell durchgeführt wird.
Je nach dem kann man feststellen wann und wieviele nicht korrekt montiert wurden.

Entsprechend wird BMW reagieren.

Wird es als sicherheitskritisch eingestuft, dann wird das KBA reagieren (geschah z.B. vor Jahren schon einmal wegen der nicht korrekten Verbindung von Benzinleitungen bei der Triumph Sprint RS). Ansonsten steht es BMW je nach Einschätzung der Lage frei die Halter direkt zu informieren.

Gruss
Harald
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon Fischi » 11.06.2016, 20:03

Hat eigentlich mal jemand nen Tipp wie ich den Sprit-fleck von Asphalt bekomme?
Das dürfte ja in nächter Zeit mehrere XR-Fahrer interessieren. :|
Leider konnte ich erst am Folgetag Ölbinder drauf kippen.
Was nichts bring ist: Wasser, Spülmittel, Teerentferner, Bremsenreiniger und Wurzelbürste,
dass wieß ich jetzt.........
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste