Schlagartig massiver Spritverlust

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon sakurakira » 11.06.2016, 20:25

Mal ölfleckentferner probiert?
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 16:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon fruchtbogen » 11.06.2016, 21:24

Fischi hat geschrieben:Hat eigentlich mal jemand nen Tipp wie ich den Sprit-fleck von Asphalt bekomme?


Ganz einfach, hatte ich bei meinem Auto, den Vertragshändler zur Kasse bitten, bzw den Hersteller. Schade ist das man immer erst Diskutieren muss. Die Flecken gingen nicht mehr weg. Die Steine gabe es nicht mehr folge - > Der Hersteller hat den Hof komplett sanieren müssen.
fruchtbogen
 

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon Matze67 » 12.06.2016, 10:30

Also ich hatte meine ja selbst repariert.
Die Schelle war definitiv werksseitig auch verpresst gewesen.
Die neue Schelle habe ich bei ganz aufgeschobenem Schlauch hinter der Wulst aufgepresst.
Da kann auch bei massiven Vibrationen und vieleicht auch 10 bar nix runterrutschen.
Meiner Meinung nach kann die Schelle nur vor der Wulst gesessen haben.
Somit mutmaßlich eine automatiesierte Fertigung...weil so blind kann da eigendlich keiner manuell montieren ?!

BMW sollte bzw muss da unbedingt reagieren.
War am Freitag mit der XR auf der Rennstrecke...kann mir gar nicht ausmalen wenn der Schlauch da abgegangen wäre.
Gruß Matze

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Matze67
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2016, 13:39
Motorrad: S1000R 2017

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon XR_Chris » 12.06.2016, 11:29

Das ist ja eine gute Info. Dafür bin ich im Forum. Danke. :clap:
XR_Chris
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2016, 10:07
Motorrad: S1000XR

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon XR_Chris » 15.06.2016, 11:15

So Freunde jetzt kommt endlich Bewegung in die Sache. Gerade eben folgende Info von meinem Händler (Schißlbauer):
Systembedingt wird die Benzinpumpe elektronisch geregelt und zwar nach einer bestimmten Zeit nach dem Anlassen auf einen Druck von konstant 3 bar. Beim Anlassen selbst aber noch nicht (warum auch immer). Hier leistet die Pumpe den maximalen Druck von 10 bar. Daher kann es zum Abzug des Schlauches von der Tülle kommen. BMW wird durch ein Update der Software künftig das Problem abstellen. Momentan wird bei mir das mit einer Schraubklemme gelöst, die mehr verkraftet als die Verpresste. Das einzig Gute daran: Ein Schlauchabzug von der Tülle kann NICHT während des Fahrbetriebs auftreten!
Schlecht bei mir: Wegen des auslaufenden Sprits ist der Lack (rot) an den betreffenden Stellen heller geworden. Das reklamiert mein Händler aber selbst von sich aus beim Werk: "Sowos derfs niad gebm bei a neien BMW!".
Denke mal alle XR'ler werden angeschrieben werden müssen oder halt dann im Zuge der Wartung nachgebessert.
Vielleicht sollten alle bei denen demnächst eine Wartung ansteht gleich von sich aus ihren Händler ansprechen, damit das zügig von statten geht.
Das Forum hat hier wieder gute Dienste geleistet: Der Händler war vorinformiert und konnte besser bei BMW nachbohren!
Dank demnach an alle Biker-Freunde!
XR_Chris
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2016, 10:07
Motorrad: S1000XR

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon Bodo2009 » 15.06.2016, 12:28

fruchtbogen hat geschrieben:
Fischi hat geschrieben:Hat eigentlich mal jemand nen Tipp wie ich den Sprit-fleck von Asphalt bekomme?


Ganz einfach, hatte ich bei meinem Auto, den Vertragshändler zur Kasse bitten, bzw den Hersteller. Schade ist das man immer erst Diskutieren muss. Die Flecken gingen nicht mehr weg. Die Steine gabe es nicht mehr folge - > Der Hersteller hat den Hof komplett sanieren müssen.



na da würde mich aber interessieren wie man in einem solchen Fall die Voraussetzung des Schadenersatzes..die Schuldhaftigkeit..dem Händler oder Hersteller nachweisen kann

Ich sehe im Fall des austretenden Benzins der XR nicht, wie hier ohne umfangreiches Gutachten seitens des Klägers, dem Händler oder Hersteller schuldhaftes Handeln nachzuweisen wäre.

Ich hege auch Zweifel daran, dass ein Richter aufgrund einer optischen Beeinträchtigung eines Hofes, den Beklagten dazu verpflichtet, einen kompletten Hof zu sanieren....es ist maximal der Zustand von vorher herzustellen. Wenn dies nicht möglich ist, dann ist neu für alt anzuwenden.
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon Bodo2009 » 15.06.2016, 12:36

ach ja
und im Falle des Besudelns durch die XR von fremden Grund und Boden, ist die Haftplicht des Fahrzeuges aufgrund der Gefährungshaftung anzusprechen.
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon Cladoli » 15.06.2016, 12:45

Danke Chris für die Info
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 20:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon fruchtbogen » 15.06.2016, 22:21

Bodo2009 hat geschrieben:ach ja
und im Falle des Besudelns durch die XR von fremden Grund und Boden, ist die Haftplicht des Fahrzeuges aufgrund der Gefährungshaftung anzusprechen.


Bei mir hat der Händler gehaftet (VP von BMW) ist. Wie der das mit seinem VP verrechnet, interessiert mich nit.
fruchtbogen
 

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon herbyei » 16.06.2016, 08:58

XR_Chris hat geschrieben:So Freunde jetzt kommt endlich Bewegung in die Sache. Gerade eben folgende Info von meinem Händler (Schißlbauer):
Systembedingt wird die Benzinpumpe elektronisch geregelt und zwar nach einer bestimmten Zeit nach dem Anlassen auf einen Druck von konstant 3 bar. Beim Anlassen selbst aber noch nicht (warum auch immer). Hier leistet die Pumpe den maximalen Druck von 10 bar. Daher kann es zum Abzug des Schlauches von der Tülle kommen. BMW wird durch ein Update der Software künftig das Problem abstellen. Momentan wird bei mir das mit einer Schraubklemme gelöst, die mehr verkraftet als die Verpresste. Das einzig Gute daran: Ein Schlauchabzug von der Tülle kann NICHT während des Fahrbetriebs auftreten!
Schlecht bei mir: Wegen des auslaufenden Sprits ist der Lack (rot) an den betreffenden Stellen heller geworden. Das reklamiert mein Händler aber selbst von sich aus beim Werk: "Sowos derfs niad gebm bei a neien BMW!".
Denke mal alle XR'ler werden angeschrieben werden müssen oder halt dann im Zuge der Wartung nachgebessert.
Vielleicht sollten alle bei denen demnächst eine Wartung ansteht gleich von sich aus ihren Händler ansprechen, damit das zügig von statten geht.
Das Forum hat hier wieder gute Dienste geleistet: Der Händler war vorinformiert und konnte besser bei BMW nachbohren!
Dank demnach an alle Biker-Freunde!



wenn jeder der sein (sicherheitsreelvantes) problem beschreibt auch seinen händler dazu benennt, dann würde das oft schneller gehen, anhand der plz ist es nicht immer ausmachbar. dem schißlbauer sein ansprechpartner kümmert sich um so etwas sofort. hilfreich waren auch die bilder von euch die dazu eingestellt wurden.
muss nur noch abklären, ob das bei den anderen der s-reihe auch so ist, da hier großteils die selben komponenten verbaut sind.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon fruchtbogen » 16.06.2016, 10:06

XR_Chris hat geschrieben:Das einzig Gute daran: Ein Schlauchabzug von der Tülle kann NICHT während des Fahrbetriebs auftreten!


Mmmhhh, es gibt Zustände da kann das passieren. Der Löst sich beim starten ja nicht auf einmal und springt ab, das ist ein Prozess. Angenommen bie jeden Starten Rutsch der etwas mehr und hängt so gerade vor dem Abfallen. Jetzt startest Du wieder das Teil hängt auf halb acht und fährst los. Da die XR ja auch nicht wenige vibriert............ nogo
fruchtbogen
 

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon herbyei » 16.06.2016, 10:23

.
betroffen ist nur die k49-baureihe also die XR, da diese eine andere benzinpumpe erhalten hat.
bmw ist akutell dran, das thema schnellstens zu lösen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon Fischi » 17.06.2016, 12:47

herbyei hat geschrieben:.
betroffen ist nur die k49-baureihe also die XR, da diese eine andere benzinpumpe erhalten hat.
bmw ist akutell dran, das thema schnellstens zu lösen.

Falsch nogo
Meine ist K10 und die ist sehr betroffen
Siehe Seite 1 Blid 1.
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon herbyei » 17.06.2016, 13:08

Fischi hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:.
betroffen ist nur die k49-baureihe also die XR, da diese eine andere benzinpumpe erhalten hat.
bmw ist akutell dran, das thema schnellstens zu lösen.

Falsch nogo
Meine ist K10 und die ist sehr betroffen
Siehe Seite 1 Blid 1.



bitte erst schlau machen und lesen. deine XR ist eine K49-baureihe, siehe hierzu auch bmw-etk.

hier nochmals zusammenfassen die info für die s-reihe, damit es nicht nochmal zu verwechslungen kommt:
das aktuelle problem bei der XR = K49 ist der zu hohe druck der mit bis zu 10bar wie beschrieben ansteht. hier wurde eine andere benzinpumpe verbaut und ist nicht mit den baureihen RR = K46 und R = K47 vergleichbar, die dieses problem nicht haben, da diese nicht diesen hohen druck erzeugen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Schlagartig massiver Spritverlust

Beitragvon fruchtbogen » 17.06.2016, 13:53

Meiner meine er hätte die Schelle nachgezogen. Wie kann ich die Nachziehen wenn die nicht mit einer Klemmverschraubung versehen ist, sondern gepresst.
fruchtbogen
 

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste