Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon OSM62 » 26.06.2015, 15:44

Hallo,
habe gerade die aktuelle Motorrad vor mir.
Wie erhofft gewinnt die S 1000 XR den Vergleistest in ihrer Klasse:
http://www.motorradonline.de/artikelvorschau/crossover-bikes-im-vergleichstest/667780
Interessant, die Multistrada und die S 1000 XR haben nach Papierform die gleiche Leistung (160 PS),
nach dem Prüfstandstest hat die Ducati aber nur 150 PS und die BMW hat 170 PS.
Zusammen mit der kurzen Endübersetzung der S1000XR hat die Sie die bei weiten besten
Elastizitätswerte. Eindrucksvoll belegt mit Diagramm der Leistung bei Geschwindigkeit zeigt.

Ich glaube ich sollte die S 1000 XR langsam mal Probe fahren.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon HDC » 26.06.2015, 15:47

Steht Dir nicht..... :mrgreen:
Gruß

Hans-Jörg
Benutzeravatar
HDC
 
Beiträge: 167
Registriert: 09.04.2012, 10:37
Wohnort: Duisburg
Motorrad: 21er RR/1200 Speedy

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon OSM62 » 26.06.2015, 15:50

HDC hat geschrieben:Steht Dir nicht..... :mrgreen:

Mhhh, glaub ich dir nicht.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon Bazinga » 26.06.2015, 16:18

OSM62 hat geschrieben:Hallo,
habe gerade die aktuelle Motorrad vor mir.
Wie erhofft gewinnt die S 1000 XR den Vergleistest in ihrer Klasse:
http://www.motorradonline.de/artikelvorschau/crossover-bikes-im-vergleichstest/667780
Interessant, die Multistrada und die S 1000 XR haben nach Papierform die gleiche Leistung (160 PS),
nach dem Prüfstandstest hat die Ducati aber nur 150 PS und die BMW hat 170 PS.
Zusammen mit der kurzen Endübersetzung der S1000XR hat die Sie die bei weiten besten
Elastizitätswerte. Eindrucksvoll belegt mit Diagramm der Leistung bei Geschwindigkeit zeigt.

Ich glaube ich sollte die S 1000 XR langsam mal Probe fahren.



Hihi, ich fahr Sie schon. Ist das ein goiles Eisen ThumbUP
Ich lass mir doch nicht verbieten was mir keiner erlauben kann
Bazinga
 
Beiträge: 194
Registriert: 20.02.2014, 21:05
Wohnort: in den Pässen
Motorrad: S1000XR

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon Kurvenfahrer » 26.06.2015, 22:00

Die Multi hat nur in der Werbung 160PS...Im Brief stehen 152 PS.... :finger:
Kurvenfahrer
 
Beiträge: 72
Registriert: 20.06.2014, 21:17
Motorrad: S1000R

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon buddy » 26.06.2015, 22:39

OSM62 hat geschrieben:Hallo,
habe gerade die aktuelle Motorrad vor mir.
Wie erhofft gewinnt die S 1000 XR den Vergleistest in ihrer Klasse:
http://www.motorradonline.de/artikelvorschau/crossover-bikes-im-vergleichstest/667780
Interessant, die Multistrada und die S 1000 XR haben nach Papierform die gleiche Leistung (160 PS),
nach dem Prüfstandstest hat die Ducati aber nur 150 PS und die BMW hat 170 PS.
Zusammen mit der kurzen Endübersetzung der S1000XR hat die Sie die bei weiten besten
Elastizitätswerte. Eindrucksvoll belegt mit Diagramm der Leistung bei Geschwindigkeit zeigt.

Ich glaube ich sollte die S 1000 XR langsam mal Probe fahren.


Mach es nicht, du wirst sie haben wollen!
Benutzeravatar
buddy
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.09.2014, 16:57
Wohnort: Rheinbach Voreifel
Motorrad: K16GT,S1XR,k1,K12RS

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon S1000XR_CH » 27.06.2015, 08:52

Ich frage mich, warum Motorrad nicht die Multi "S" für den Vergleich benutzt hat. scratch
Da wird denke ich zumindest von der Bremse und Fahrwerk die Angelegenheit etwas knapper.

Trotzdem glaube ich fest das die XR auch diesen Test bestehen würde...

Für mich persönlich jedenfalls auch das optisch schönere Bike :clap:
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Benutzeravatar
S1000XR_CH
 
Beiträge: 71
Registriert: 27.03.2015, 21:36
Motorrad: S1000XR

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon OSM62 » 27.06.2015, 09:31

S1000XR_CH hat geschrieben:Ich frage mich, warum Motorrad nicht die Multi "S" für den Vergleich benutzt hat. scratch
Da wird denke ich zumindest von der Bremse und Fahrwerk die Angelegenheit etwas knapper.

Trotzdem glaube ich fest das die XR auch diesen Test bestehen würde...

Für mich persönlich jedenfalls auch das optisch schönere Bike :clap:

In diesem Test sind die aber noch auf die Multi "S" mit ihrem Fahrwerk eingegangen.
Ein Hotelier bei dem die während der Testfahrt geschlafen haben hatte eine und ist mit
den Motorrad-Testern noch eine Tour gefahren und da konnten Sie auch eine Bewertung
des aktiven Fahrwerks der Multi mit in den Test schreiben.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon Fafnir » 27.06.2015, 12:08

Michael, ich hab eine. Nachdem wir ja ne Woche zusammen mit den S1000R gefahren sind und Du mit einem Seufzer der Erleichterung den Hattech gedämpften Trumm bestiegen hast, bin ich mir gar nicht so sicher, ob Du auf dauer mit der XR so zufrieden sein wirst. Die XR verschmilzt Sitzhaltung der GS mit dem Motor der S1000R. Mir scheint die Bremse der XR noch nen Ticken bestimmter zu sein als bei der R. Dafür hört man den Auspuff fast nicht, die XR rotzt richtig durch die Airbox und scheint ständig nach mehr Gas zu verlangen, das setzt sie dann auch um. Der T30 macht die XR deutlich handlicher als der Rosso II, das wurde auf der R nicht so deutlich, hat vielleicht mit dem verlängerten Radstand und dem flacheren Lenkkopfwinkel zu tun, dafür ist der Rosso auf der XR nicht so hypersensibel, braucht aber immer noch Temperatur um nicht stocksteif und beinhart daher zu kommen. Wenn er warm ist gehts, aber kein Vergleich zum Bridgestone. Der Windschutz auf der XR ist auch bei niedrig gestellter Scheibe beeindruckend und natürlich ganz anders als bei der R. Motor und Fahrwerk stehen außerhalb jeder Diskussion. Die wird nur eine lange Probefahrt helfen, mindestens so lange, bis Du Deine Nerven nach der ersten Aufregung wieder im Grif hast, sonst biste fällig, das Ding führt regelmäßig zum Hochfahren der emotion und reduziert logisches Denken.

Gruß,
Hansemann
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon OSM62 » 27.06.2015, 12:20

Hallo Hansemann,
die XR käme für mich auch nur zusätzlich neben dem 6 Zylinder in Frage.
Da ich ja in eine Gegend umziehen werde wo die Strassen/Kurven sogar noch enger
sind wie z. B. in dem von uns beim Reifentest befahrenen Odenwald.
Und da könnte ich mir das mit der XR sehr "lustig" vorstellen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon Fafnir » 27.06.2015, 21:28

Ja daaaannnn,

behaupte ich mal, kannste auf die Probefahrt verzichten. Vorgestern um 18.00 Uhr abgeholt, aktueller km-Stand 1067 winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon S1000REOS » 28.06.2015, 09:36

Bei aller BMW-Begeisterung ist der Test - obwohl deutlicher Sieg - etwas ernüchternd. Eigentlich wollte ich mir in Herbst nach der Eicma-Präsentation eine XR bestellen, allerdings hat mich der Liefertermin Juni davon abgehalten und mich zur S1000R gebracht. Wenn ich mr den Test so durchlese und die letzten 1800 km Dolomiten Revue passieren lasse, dann fällt mir doch auf dass die XR:
- mit 242 kg ziemlich schwer geraten ist (eine GS wiegt nur 2 Kg mehr!)
- der Federungskomfort nicht besser als der der S1000R ist (Zitat: "Das Naked Bike fährt handlicher, dirakter, mit noch mehr Gefühl fürs Vorderrrad. Sein Federungskomfort ist besser.")
- der gute Durchzug kann mit der R nicht mithalten, 60-140 km/h 6,6s zu 5,7s
- die Optik von rechts durch den - meiner Meinung nach - hässlichen Auspuff gestört wird
- der Kaufpreis deutlich über R auf GS Niveau liegt.
Ich für meinen Teil überlege eher wieder auf die GS umzusteigen, die Leistung jenseits der 9000 1/min ist auf Landstraßen kaum abrufbar und im Durchzug kann die GS mit der XR fast mithalten. Und auf Passstrassen und Landstrassen 2. und 3. Ordnung kann eine GS locker und entspannt mithalten.
Ich bin mal auf die Diskussion gespannt.
Gruß
Arian
S1000REOS
 
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2014, 19:32
Motorrad: S1000R

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon OSM62 » 28.06.2015, 09:39

Fafnir hat geschrieben: Vorgestern um 18.00 Uhr abgeholt, aktueller km-Stand 1067 winkG

Hattest du denn wenigstens sofort einen Termin zur Inspektion gemacht?
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon Fafnir » 28.06.2015, 09:46

Na klar, beim Abholen schon. Dienstag kommt der Stöpsel raus. Juweliere und BMW-Händler haben meistens Montags zu. :ahh:
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon Maxell63 » 28.06.2015, 15:11

S1000REOS hat geschrieben:Bei aller BMW-Begeisterung ist der Test - obwohl deutlicher Sieg - etwas ernüchternd. Eigentlich wollte ich mir in Herbst nach der Eicma-Präsentation eine XR bestellen, allerdings hat mich der Liefertermin Juni davon abgehalten und mich zur S1000R gebracht. Wenn ich mr den Test so durchlese und die letzten 1800 km Dolomiten Revue passieren lasse, dann fällt mir doch auf dass die XR:
- mit 242 kg ziemlich schwer geraten ist (eine GS wiegt nur 2 Kg mehr!)
- der Federungskomfort nicht besser als der der S1000R ist (Zitat: "Das Naked Bike fährt handlicher, dirakter, mit noch mehr Gefühl fürs Vorderrrad. Sein Federungskomfort ist besser.")
- der gute Durchzug kann mit der R nicht mithalten, 60-140 km/h 6,6s zu 5,7s
- die Optik von rechts durch den - meiner Meinung nach - hässlichen Auspuff gestört wird
- der Kaufpreis deutlich über R auf GS Niveau liegt.
Ich für meinen Teil überlege eher wieder auf die GS umzusteigen, die Leistung jenseits der 9000 1/min ist auf Landstraßen kaum abrufbar und im Durchzug kann die GS mit der XR fast mithalten. Und auf Passstrassen und Landstrassen 2. und 3. Ordnung kann eine GS locker und entspannt mithalten.
Ich bin mal auf die Diskussion gespannt.
Gruß
Arian


steige auch von derLX auf die XR um.

Habe mir aber gar nicht die mühe gemacht, das rational zu begründen... warum auch? :)

für die S1000R bin ich zu gross, das Sind ist nix für grosse Leute. so sehe ich das.

Ansonsten finde ich die XR einfach geil. So das waren die Gründe für den Kaufentscheid . Punkt

Was gibts zu begründen? Durchzugswerte? Testergenisse? ist doch alles Quatsch winkG
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste