Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon Stoner27 » 28.06.2015, 18:04

ich gebe Maxell63 recht...

und was die Durchzugswerte gegenüber der R angeht... wenn die XR 35kg mehr wiegt und nur 0,9s "langsamer" is... dann Frag ich mich schon scratch
Stoner27
 
Beiträge: 275
Registriert: 06.10.2014, 09:55
Wohnort: Sosa
Motorrad: S1000R

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon Rashta » 28.06.2015, 22:21

Ich freu mich für BMW, dass sie gewonnen hat auch, wenn der Test auf mich nicht so den verlässlichsten Eindruck gemacht hat. Zustimmen konnte ich hauptsächlich, was die Vibrationen angeht.

Es wird mehrfach der Preis von knapp 20k erwähnt. Dabei wurden einige Ausstattungsmerkmale mehrfach einberechnet (Z.B Touring Paket+Kosten für den Hauptständer, siehe Kleingedrucktes in der Tabelle. Eine "fahrbereite" Multi würde mit entsprechender Ausstattung sicherlich nicht günstiger kommen. Da haben sie wohl Äpfel mit Birnen verglichen.

Ich hab den Test ganz ohne spoilern gelesen, nach dem Text hätte ich nicht mit Platz 1 gerechnet und erst recht nicht so deutlich.

Insgesamt muss ich sagen - who cares, mir macht sie richtig viel Spaß!

Bin mal gespannt wie die Tourenfahrer sie testet, deren erster Kommentar zur XR war sehr positiv.

Grüßle
Rashta
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2015, 22:32
Motorrad: S1000XR, 2015

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon Serpel » 29.06.2015, 08:49

Rashta hat geschrieben:Zustimmen konnte ich hauptsächlich, was die Vibrationen angeht.

Bin die XR noch nicht gefahren, daher die Frage: Vibriert sie stärker als die R/RR, oder passt das einfach weniger zu dem Fahrzeugkonzept und wird daher subjektiv störender wahrgenommen?

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon bimpf » 29.06.2015, 09:12

der test hinkt schon allein weil sie eine normale multistrada gegen eine vollausgestatte xr antreten lassen haben. bei multistrada S gegen xr würde das ganze schon anders aussehen. war aber ohnehin klar dass die bmw gewinnt, ist ja schließlich die MOTORRAD.
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon made » 29.06.2015, 10:53

bimpf hat geschrieben:der test hinkt schon allein weil sie eine normale multistrada gegen eine vollausgestatte xr antreten lassen haben. bei multistrada S gegen xr würde das ganze schon anders aussehen. war aber ohnehin klar dass die bmw gewinnt, ist ja schließlich die MOTORRAD.


:clap:
Wir haben das Glück in der erdgeschichtlich relativ kurzen Zeit zu leben, in der alle fossilen Brennstoffe abgefackelt werden !
made
 
Beiträge: 106
Registriert: 01.12.2010, 12:36

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon fossy » 29.06.2015, 14:54

Schon klar, dass in der Motorrad BMW immer gut abschneidet, aber im konkreten Fall, was hätte die Multistrada 1200S besser machen sollen, was bei der XR nicht ohnehin schon beanstandet wurde?

Hier der Text von Ducati zum Unterschied Multi Standard zur 1200S:

Zusätzlich zu Kurven-ABS, Bordcomputer, Traktionskontrolle, Riding Modes und Wheeliecontrol sind bei der Multistrada 1200 S Kurvenlicht-LED-Scheinwerfer, das intelligente Fahrwerk DSS Skyhook Evolution, Brembo-M50-Bremsen vom hauseigenen Superbike und ein farbiges TFT-Display serienmäßig mit an Bord.[/b]

Also hätte sich die Multi S im Bereich Fahrwerkswertung wohl noch deutlich verbessert.

Bleiben noch die Bremsen, die sind sicher bei beiden über jeden Zweifel erhaben, das Licht (LED bei der Multi) und das farbige TFT.

Dafür kostet die Multistrada 1200S auch einen ganzen Happen mehr, sollte man dann auch berücksichtigen (in Österreich wären das 1500.- Euro Differenz zwischen XR + beiden Paketen + Tagfahrlicht + Handschutz im Vergleich zu Multi 1200S Serie + Hauptständer).

Objektiv läßt sich das für mich sowieso nicht werten, ich glaube auch nicht an objektive Tester, ich könnte das keinesfalls. scratch
fossy
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2015, 16:32
Motorrad: S1000XR

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon Marc75 » 29.06.2015, 15:16

Serpel hat geschrieben:
Rashta hat geschrieben:Zustimmen konnte ich hauptsächlich, was die Vibrationen angeht.

Bin die XR noch nicht gefahren, daher die Frage: Vibriert sie stärker als die R/RR, oder passt das einfach weniger zu dem Fahrzeugkonzept und wird daher subjektiv störender wahrgenommen?

Gruß
Serpel


ich habe auch keinen Vergleich zur S oder RR. Aber zu anderen 4 Zylindern ... ist da nicht anders gewesen. Bei meiner XR ist das zwischen 4.500 und 5.500 Touren in etwa.
Marc75
 
Beiträge: 135
Registriert: 19.11.2014, 10:34
Motorrad: S1000XR, Diavel

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon bimpf » 29.06.2015, 15:17

eine multistrada S inklusive tourenpaket kostet in deutschland knapp unter 20000€, die xr so ziemlich das gleiche.
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon Serpel » 29.06.2015, 15:50

Marc75 hat geschrieben:ich habe auch keinen Vergleich zur S oder RR. Aber zu anderen 4 Zylindern ... ist da nicht anders gewesen. Bei meiner XR ist das zwischen 4.500 und 5.500 Touren in etwa.


Danke, Marc!

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon OSM62 » 29.06.2015, 16:38

So,
beim Reifenvergleich von und mit http://www.mopedreifen.de sind wir ja 8 S1000R immer
abwechselnd gefahren. Es besteht ein kleiner Unterschied in der stärke der 4 Zylinder
typischen Vibrationen.
Diese vertrage ich wegen der geraderen Sitzposition zur S 1000 RR oder auch K1200S
ohne Schwierigkeiten. Mit der K 1200 S konnte ich (auch Aufgrund) der Sitzposition
zuletzt nur noch 20 km fahren bevor mir die Hände anfingen einzuschlafen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon Kraftwürfel » 29.06.2015, 21:05

OSM62 hat geschrieben:So,
beim Reifenvergleich von und mit http://www.mopedreifen.de sind wir ja 8 S1000R immer
abwechselnd gefahren. Es besteht ein kleiner Unterschied in der stärke der 4 Zylinder
typischen Vibrationen.
Diese vertrage ich wegen der geraderen Sitzposition zur S 1000 RR oder auch K1200S
ohne Schwierigkeiten. Mit der K 1200 S konnte ich (auch Aufgrund) der Sitzposition
zuletzt nur noch 20 km fahren bevor mir die Hände anfingen einzuschlafen.


So verschieden sind die Menschen. Auf meiner K1200S habe ich wirklich niemals Probleme gehabt. Auf der R ist es nicht viel anders. Und wenn ich hier richtig mitgelesen habe, bin ich wesentlich kleiner, als du.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Vergleichstest mit der S 1000 XR in der Motorrad

Beitragvon S1000REOS » 09.07.2015, 19:52

Maxell63 hat geschrieben:
....
Ansonsten finde ich die XR einfach geil. So das waren die Gründe für den Kaufentscheid . Punkt

Was gibts zu begründen? Durchzugswerte? Testergenisse? ist doch alles Quatsch winkG

Ja Maxell63, nach meiner heutigen Probefahrt mit der XR kann ich das nachvollziehen. Coole und entspannte Sitzposition, Power fast wie die S1000R, Geräuschverhalten aus meiner Sicht nicht so aufdringlich und angenehmer, Stabil bis 253 km/h.... .
Ich glaube ich muss mich nach eine guten Lösung fürs Heck und den Auspuff umschauen und dann wäre der Umstieg besiegelt. Die Angaben von der Zeitschrift Motorrad, dass das Federungsverhalten der S1000R besser wäre konnte ich nicht nachvollziehen. Sicher ist sie keine Sänfte, bietet aber mehr Komfort und Federungsreserven als die R.
Gruß
Arian
P.S.: Zusätzlich bin ich noch eine kleine Runde R1200R zum Testen des Schaltassistenten beim Boxer gefahren. Der funktioniert dort auch sehr gut. Ansonsten fand ich die R1200R nicht so prickelnd, etwas stur, zu sehr auf Stabilität getrimmt und ein häßliches Cockpit, bei dem man bald eine Lesebrille braucht und den DZM nicht vernünftig ablesen kann.(m.M.)
S1000REOS
 
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2014, 20:32
Motorrad: S1000R

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste