Einfahrmodus XR 1000, Frage Leistung

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Einfahrmodus XR 1000, Frage Leistung

Beitragvon Maxell63 » 18.06.2015, 13:21

das stimmt leider so nicht.

wir haben bei 50 Km/h beschleunigt (bis ca 160 Km/h) , Kumpel hat die XR auf 6000 U/min gehalten und dann voll bergauf beschleunigt. Da hat die (noch nicht entschnullerte) XR aber ziemlich alt ausgesehen gegen die GS-LC... leider... bekomme meine XR in 3 Wochen..

Habe aber inzwischen erfahren, dass der "Einfahrmodus" nicht nur die Drehzahl, sondern auch die Leistung reduziert
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Einfahrmodus XR 1000, Frage Leistung

Beitragvon herbyei » 18.06.2015, 14:05

.
unterschätzt einen boxer nicht. schon gar nicht in den bergen, da hab ich mit meiner 1150rt (95ps) schon manche hayabusa und co. alt aussehen lassen.
was auf der geraden geht, schaut bergauf schon wieder ganz anders aus.

GS zu XR:
nicht die leistung alleine sehen, 125 PS zu 160 PS, die XR hat die 160 PS auch nur mit Super Plus.
Hubraum 1170 ccm zu 999 ccm.
Drehmoment 125 Nm bei 6500 zu 112 Nm bei 9250
Gewicht fahrfertig vollgetankt 260 kg zu 228 kg, allerdings hat die GS 30 liter, die XR 20 liter

gerade in den bergen liegt bei dem hubraum und besseren drehmoment bei letztendlich 22kg (je 20 liter tankfüllung) unterschied klar der vorteil bei der gs. die drehzahlen der xr kann in den bergen kaum ausgefahren werden.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2851
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Einfahrmodus XR 1000, Frage Leistung

Beitragvon Kajo » 18.06.2015, 14:06

Maxell63 hat geschrieben:... Habe aber inzwischen erfahren, dass der "Einfahrmodus" nicht nur die Drehzahl, sondern auch die Leistung reduziert

Die Drehzahl ist "begrenzt". Bei meiner S 1000 R war das bei 9.000 UpM, der Lichtblitz war deshalb auf 7.000 UpM eingestellt.

herbyei hat geschrieben:.unterschätzt einen boxer nicht. schon gar nicht in den bergen, da hab ich mit meiner 1150rt (95ps) schon manche hayabusa und co. alt aussehen lassen. was auf der geraden geht, schaut bergauf schon wieder ganz anders aus...

Das ist schon klar, von unten kommt der Boxer gut. Habe ich beim Kringeln in Kurven auch so erlebt, nur auf der Geraden und Gegengeraden bleibst Du halt "einfach stehen". Und letztlich zählt nur die Rundenzeit. Aus diesem Grund ist mir auch der Sachsenring am liebsten.

Gruß Kajo

Bild
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Einfahrmodus XR 1000, Frage Leistung

Beitragvon kyras » 18.06.2015, 15:12

Was zur Auflockerung, auch Roller sollten nicht unterschätz werden:
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/motorroller-yamaha-tmax-richte-18452.htm
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 09:21
Motorrad: S1000XR

Re: Einfahrmodus XR 1000, Frage Leistung

Beitragvon Peti » 18.06.2015, 15:33

Maxell63 hat geschrieben:das stimmt leider so nicht.

wir haben bei 50 Km/h beschleunigt (bis ca 160 Km/h) , Kumpel hat die XR auf 6000 U/min gehalten und dann voll bergauf beschleunigt. Da hat die (noch nicht entschnullerte) XR aber ziemlich alt ausgesehen gegen die GS-LC... leider...

Und welchen Gang hattet Ihr drin?
Mit der XR kann man 50 nämlich auch im 6. fahren, den Boxer im 3., gaaanz vielleicht im 4.
Denn wenn die XR auch im 3. oder sogar im 2. fährt, kommt der Boxer niemals mit.
Daher ist dieser Beschleunigungsvergleich bei so verschiedenen Konzepten mit Vorsicht zu sehen.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Einfahrmodus XR 1000, Frage Leistung

Beitragvon vessi » 18.06.2015, 15:42

Peti hat geschrieben:Mit der XR kann man 50 nämlich auch im 6. fahren, den Boxer im 3., gaaanz vielleicht im 4.
Denn wenn die XR auch im 3. oder sogar im 2. fährt, kommt der Boxer niemals mit.
Daher ist dieser Beschleunigungsvergleich bei so verschiedenen Konzepten mit Vorsicht zu sehen.


jetzt red dir mal deine luftpumpe nich' schön.... :lol:
den wasserboxer fährst du ganz locker auch im 5. bei 50.... :mrgreen:

...hab's ja von anfang an gesacht...wollte ja keiner glauben.... :roll:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 260
Registriert: 19.08.2008, 17:19
Wohnort: Heiden

Re: Einfahrmodus XR 1000, Frage Leistung

Beitragvon Blacky » 18.06.2015, 16:49

Meister Lampe hat geschrieben:...16er Ritzel drauf .....
Du immer mit deinem 16er-Ritzel... das ist auch kein Allheilmittel.
Aber manche scheinen es zu brauchen, weil sie sich kein Vorderreifen mehr leisten können und deshalb immer per Wheelie unterwegs sein wollen.... neenee popcorn

:mrgreen:


herbyei hat geschrieben:Gewicht fahrfertig vollgetankt 260 kg zu 228 kg, allerdings hat die GS 30 liter, die XR 20 liter
Das wäre dann aber die Adventure.... Kai fährt aber die "normale" R1200GS-LC.
Die hat einen 22-Ltr.-Tank und "nur" 242 kg....
Zuletzt geändert von Blacky am 18.06.2015, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 898
Registriert: 24.02.2014, 12:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Einfahrmodus XR 1000, Frage Leistung

Beitragvon Maxell63 » 18.06.2015, 16:52

Peti hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:das stimmt leider so nicht.

wir haben bei 50 Km/h beschleunigt (bis ca 160 Km/h) , Kumpel hat die XR auf 6000 U/min gehalten und dann voll bergauf beschleunigt. Da hat die (noch nicht entschnullerte) XR aber ziemlich alt ausgesehen gegen die GS-LC... leider...

Und welchen Gang hattet Ihr drin?
Mit der XR kann man 50 nämlich auch im 6. fahren, den Boxer im 3., gaaanz vielleicht im 4.
Denn wenn die XR auch im 3. oder sogar im 2. fährt, kommt der Boxer niemals mit.
Daher ist dieser Beschleunigungsvergleich bei so verschiedenen Konzepten mit Vorsicht zu sehen.


er hatte um 6000 U/min anliegen. als wir Gas gegeben habe, war mir der GS im 2.Gang.. Es ging nur geradeaus bergauf... keine Kurven, nix...
Die XR hatte wohl auch den 2. dring, auf jeden Fall war es der optimale Drehzahlbereich.....

Eine GS1150 hätte da ungefähr 300 Meter verloren, ein Freund von mir hat so eine, aber das ist ja nicht das Thema

Aber wie gesagt. die XR KANN NICHT nicht die volle Leistung gehabt haben

Wobei ich glaube, dass meine LC wirlich sehr gut geht. Wir waren letztens in einer Gruppe in den Dolomiten in der Gruppe ist vor mir eine KTM 1150 mit 155 PS gefahren. Der konnte beim Beschleunigen aus der Kehre und anschliessender langer Gerade auch keinen einzigen Meter gut machen
Zuletzt geändert von Maxell63 am 18.06.2015, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Einfahrmodus XR 1000, Frage Leistung

Beitragvon madmax3 » 18.06.2015, 16:54

Maxell63 hat geschrieben:..

Habe aber inzwischen erfahren, dass der "Einfahrmodus" nicht nur die Drehzahl, sondern auch die Leistung reduziert


Ist diese Aussage valide? Kann ich mir so nicht vorstellen.


Gesendet mit Tapatalk 4 Android
madmax3
 

Re: Einfahrmodus XR 1000, Frage Leistung

Beitragvon road-runner » 18.06.2015, 16:58

glaub ich nicht..
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Einfahrmodus XR 1000, Frage Leistung

Beitragvon Maxell63 » 18.06.2015, 17:06

ich halte denjenigen, der es sagte, auf jeden Fall für sehr kompetent. Niemand, der einfach irgendwas erzählt....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Einfahrmodus XR 1000, Frage Leistung

Beitragvon road-runner » 18.06.2015, 17:09

Kai, wie soll das gehen??

da wird doch nur die Einspritzung gekappt..mehr nicht...

ausserdem ist die Rübe ja auch noch 50 Kilo schwerer als ne RR und dann noch die aufrechte Sitzposition.... scratch
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Einfahrmodus XR 1000, Frage Leistung

Beitragvon vessi » 18.06.2015, 17:13

road-runner hat geschrieben:Kai, wie soll das gehen??

da wird doch nur die Einspritzung gekappt..mehr nicht...

ausserdem ist die Rübe ja auch noch 50 Kilo schwerer als ne RR und dann noch die aufrechte Sitzposition.... scratch


geht schon, andy...die xr hat ja e-gas...da könnte man ohne weiteres auch das drehmoment verringern...
im gegensatz zum seilzug...da geht eigentlich nur der begrenzer..

also ich war schon wirklich erschrocken, wie lahm die xr untenrum ist...
ich vermute auch, dass das drehmoment etwas gedrosselt ist...

...das müssten eigentlich alle s1000r fahrer wissen... :roll:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 260
Registriert: 19.08.2008, 17:19
Wohnort: Heiden

Re: Einfahrmodus XR 1000, Frage Leistung

Beitragvon road-runner » 18.06.2015, 17:17

hmm.. okeee..


na dann...


alles gedrosselt.. an der Rübe!! arbroller
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Einfahrmodus XR 1000, Frage Leistung

Beitragvon Maxell63 » 18.06.2015, 17:24

road-runner hat geschrieben:Kai, wie soll das gehen??

da wird doch nur die Einspritzung gekappt..mehr nicht...

ausserdem ist die Rübe ja auch noch 50 Kilo schwerer als ne RR und dann noch die aufrechte Sitzposition.... scratch



XR nicht RR ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste