Erfahrungen und Eindrücke

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Marc75 » 02.07.2015, 18:50

madmax3 hat geschrieben:
Marc75 hat geschrieben: durch die pfalz. totenkopfstrecke, johanniskreuz etc.


Von wo bist du? Ich bin da auch öfters unterwegs.... Ab Samstag hat meine auch keinen Schnuller mehr :)

Gesendet mit Tapatalk 4 Android


Hockenheim ...
Marc75
 
Beiträge: 135
Registriert: 19.11.2014, 10:34
Motorrad: S1000XR, Diavel

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon madmax3 » 02.07.2015, 21:10

Doch etwas weiter weg.....Landau.

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
madmax3
 

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon XRS » 05.07.2015, 20:18

Teil 3 des Erfahrungsberichtes: jetzt 3100km gefahren, 2400 km die letzten 4 Tage auch in den Alpen: die XR ist auf der Autobahn (zweimal 600km von zu Hause in die Alpen und zurück) doch besser als ich zunächst dachte. 180km/h aber auch schneller ist überhaupt kein Problem, auch über längere Strecken, Spitzt laut Tacho 262 km/h. Das Fahrwerk muss im Road Modus ab 190 km/h auf Dynamik gestellt werden, sonst kann es hier und da etwas unruhig am Lenker werden, insbesondere beim Hochschalten, wenn man es weiß ist es aber ok. Was richtig Spaß macht ist die Beschleunigung von 180-250, ich verstehe jetzt alle die Superbike Fan sind...., jetzt zu den Alpen: schneller geht nicht, es ist atemberaubend im 1., 2., 3. und 4. Gang, ab 7000 ist die Beschleunigung so brachial das man wirklich aufpassen muss (ständig macht man kleine Wheelis. Zum Glück sind die Bremsen das beste was ich in 20 Jahren BMW Motorräder hatte. Genau auf den Punkt. Der Dynamik Modus ist klanglich ein Traum, man kann gar nicht genug davon bekommen...das Fahrwerk, wauh!! Ich dachte ja man bräuchte eine noch softere Abstimmung wie bei der GS LC, aber das stimmt nicht, ich bin NUR im Dynamik Modus unterwegs gewesen, wenn die Straßen mal schlecht waren habe ich einfach von Dynamik in Road geschaltet. Reicht vollkommen. ABS Pro genial, geht für mich nicht besser. Beschleunigung aus den Kurven ist so traumhaft da man im ersten bis 130 km/h hoch drehen kann, immer ein wenig Schlupf hinten und mit dem E-Gas genau so wie man es möchte...das ganze mit dem famosen Schaltassistent Pro, unendlich besser als in der GS LC...bin auch im Ötztal durch den Regen gefahren, also für mich mit den Bridgestone ohne Probleme, erstklassige Haftung beim Beschleunigung und Bremsen...(der Reifen ist nur wenn es kalt ist rutschig, aber das war bei der GS LC der Metzler auch und ist ja auch normal). Insgesamt war ich super begeistert und ein dickes Lob an das BMW Team!!
XRS
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2015, 21:15
Motorrad: S 1000 XR

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Marc75 » 05.07.2015, 20:51

XRS hat geschrieben:Teil 3 des Erfahrungsberichtes: jetzt 3100km gefahren, 2400 km die letzten 4 Tage auch in den Alpen: die XR ist auf der Autobahn (zweimal 600km von zu Hause in die Alpen und zurück) doch besser als ich zunächst dachte. 180km/h aber auch schneller ist überhaupt kein Problem, auch über längere Strecken, Spitzt laut Tacho 262 km/h. Das Fahrwerk muss im Road Modus ab 190 km/h auf Dynamik gestellt werden, sonst kann es hier und da etwas unruhig am Lenker werden, insbesondere beim Hochschalten, wenn man es weiß ist es aber ok. Was richtig Spaß macht ist die Beschleunigung von 180-250, ich verstehe jetzt alle die Superbike Fan sind...., jetzt zu den Alpen: schneller geht nicht, es ist atemberaubend im 1., 2., 3. und 4. Gang, ab 7000 ist die Beschleunigung so brachial das man wirklich aufpassen muss (ständig macht man kleine Wheelis. Zum Glück sind die Bremsen das beste was ich in 20 Jahren BMW Motorräder hatte. Genau auf den Punkt. Der Dynamik Modus ist klanglich ein Traum, man kann gar nicht genug davon bekommen...das Fahrwerk, wauh!! Ich dachte ja man bräuchte eine noch softere Abstimmung wie bei der GS LC, aber das stimmt nicht, ich bin NUR im Dynamik Modus unterwegs gewesen, wenn die Straßen mal schlecht waren habe ich einfach von Dynamik in Road geschaltet. Reicht vollkommen. ABS Pro genial, geht für mich nicht besser. Beschleunigung aus den Kurven ist so traumhaft da man im ersten bis 130 km/h hoch drehen kann, immer ein wenig Schlupf hinten und mit dem E-Gas genau so wie man es möchte...das ganze mit dem famosen Schaltassistent Pro, unendlich besser als in der GS LC...bin auch im Ötztal durch den Regen gefahren, also für mich mit den Bridgestone ohne Probleme, erstklassige Haftung beim Beschleunigung und Bremsen...(der Reifen ist nur wenn es kalt ist rutschig, aber das war bei der GS LC der Metzler auch und ist ja auch normal). Insgesamt war ich super begeistert und ein dickes Lob an das BMW Team!!


vom 18.07. an bin ich auch eine woche in den dolomiten unterwegs. bin schon sehr gespannt.
Marc75
 
Beiträge: 135
Registriert: 19.11.2014, 10:34
Motorrad: S1000XR, Diavel

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon cloude » 05.07.2015, 21:17

Kann ich nur zustimmen die xr ist echt perfekt, sehr sehr geiles Bike. Top in den Bergen und Autobahn ist auch zu meistern....macht auf jedenfall Riesen Spaß das Teil würde sagen mehr Spaß als meine rr.
Benutzeravatar
cloude
 
Beiträge: 127
Registriert: 29.07.2012, 18:54
Motorrad: s1000rr

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon madmax3 » 05.07.2015, 21:31

Mich würde mal interressieren wie die xr im vergleich zur ktm superduke (2014/2015) geht..... jemand Erfahrung gemacht?
madmax3
 

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon wegfahrer » 06.07.2015, 15:59

Hallo,

ich bin vor drei Wochen die S1000R und die S1000XR probe gefahren.
Aktuell (war) eine GS1200 LC.
Die Unterschiede sind oft beschrieben und bekannt, von daher einfach mal das Ergebnis:
GS abgegeben und S1000R bestellt. Die XR ist wirklich super. Aber als GS mit XR tauschen hat für mich nicht so wirklich Sinn gemacht. Wenn dann richtig: her mit der S1000R!

Viele Grüße
wegfahrer
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2015, 12:52
Motorrad: S1000XR-2020

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon neanderthaler » 06.07.2015, 18:59

madmax3 hat geschrieben:Mich würde mal interressieren wie die xr im vergleich zur ktm superduke (2014/2015) geht..... jemand Erfahrung gemacht?


Ein adäquater Vergleich wäre wohl eher zur SuperAdventure möglich.
Die bin ich im Urlaub im Mai in Kärnten gefahren. Ich finde die KTM zu wuchtig und mich stören die Lastwechsel des 2-Zylinders,
insbesondere beim Fahren mit Sozia. Die Leistung des Motors und das Handling sind aber ebenfalls nicht zu beanstanden.
Und den genialen Schaltautomaten hat sie auch nicht.
DLzG Jochen
Benutzeravatar
neanderthaler
 
Beiträge: 78
Registriert: 10.01.2015, 18:05
Motorrad: S1000XR / CX500C

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon S1000XR_CH » 06.07.2015, 20:29

Ich habe heute auch alle nötigen Teile für die abschliessbare Halterung bekommen und bis auf den Schliesszylinder alles montiert.

So wie ich es sehe, muss für jeden Schliessvorgang der komplette Halter in Richtung Scheibe verdreht werden, ansonsten passt der Schlüssel nicht rein.

@Marc75:
Hast du auch das Problem, oder wurde deine Halterung evtl. mit mehr Abstand auf die Haltestange montiert?

Mich hat der Spass umgerechnet EUR 85 gekostet.
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Benutzeravatar
S1000XR_CH
 
Beiträge: 71
Registriert: 27.03.2015, 22:36
Motorrad: S1000XR

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Marc75 » 06.07.2015, 20:32

S1000XR_CH hat geschrieben:Ich habe heute auch alle nötigen Teile für die abschliessbare Halterung bekommen und bis auf den Schliesszylinder alles montiert.

So wie ich es sehe, muss für jeden Schliessvorgang der komplette Halter in Richtung Scheibe verdreht werden, ansonsten passt der Schlüssel nicht rein.

@Marc75:
Hast du auch das Problem, oder wurde deine Halterung evtl. mit mehr Abstand auf die Haltestange montiert?

Mich hat der Spass umgerechnet EUR 85 gekostet.



boah. keine ahnung, wie der abstand ist und / oder sein sollte. wenn die scheibe unten ist, ist das mit dem zylinder ganz knapp. der schlüssel hat minimal. wenn die scheibe oben ist, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, wie es dann ist. zeig mal ein bild. werde dir dann morgen auch mal welche schießen. also es geht an und für sich total problemlos.
Marc75
 
Beiträge: 135
Registriert: 19.11.2014, 10:34
Motorrad: S1000XR, Diavel

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Cladoli » 06.07.2015, 20:49

85.- geht ja noch im vergleich zu touratech und den üblichen!

Meiner hat fälschlicherweise als ich das Motorrad bestellt habe ein Topcase mitbestellt (wollte nur die Seitenkoffer haben).
Ich habe mich mit ihm geeinigt das ich dieses nehme wenn er mir den Halter kostenlos liefert und anbaut.
Er ist zufrieden und ich bin es.
Vielleicht bin ich ja mal glücklich über so eine Pizzabox, wer weiss.
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 21:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon S1000XR_CH » 06.07.2015, 20:57

MrT hat geschrieben:So ich bin jetzt 4 verschiedene XR`s gefahren. Die Erste hatte wie ich schon schrieb starke Vibrationen. Die Zweite hatte kurz vor der 1000er Inspektion normale Vibrationen, wie sie meine Fireblade und die CB1000r meiner Frau auch hat, hatte aber den Drang nach rechts zu ziehen. Die Dritte wiederum stärkere Vibrationen, aber einen sauberen Geradeauslauf. Die Vierte eine schlecht dosierbare Kupplung und zog ebenfalls nach rechts.
Ich bin überrascht über die großen Unterschiede der einzelnen Maschinen. Sind die Fertigungstoleranzen wirklich so groß, oder bin ich nur zu empfindlich?


Heute beim 1000er Service auch den Drang nach rechts zu ziehen bemängelt.
Ursache war das Hinterrad. Augenscheinlich war es gerade drin (die Einstellkerben waren 100% gleich auf beiden Seiten)
Der Servicetechniker hat hat mal die Spur gerade eingestellt und siehe da, PERFEKT ThumbUP
Tempomat rein und gemütlich die Arme ausbreiten wie DiCaprio in Titanic und du fühlst dich wie der König der Welt
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Benutzeravatar
S1000XR_CH
 
Beiträge: 71
Registriert: 27.03.2015, 22:36
Motorrad: S1000XR

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon haeustom » 06.07.2015, 21:23

Womit hat er die Spur denn eingestellt? Hatte er einen Laser oder einfach mit einer geraden Latte?
Gruß Tom
haeustom
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2012, 14:45
Motorrad: S1000R

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon S1000XR_CH » 06.07.2015, 21:49

Gerades Aluprofil. Er war selber über die Abweichung, trotz korrekter Markierung in der Schwinge, überrascht.

Mir egal, jedenfalls läuft sie jetzt perfekt geradeaus ThumbUP
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Benutzeravatar
S1000XR_CH
 
Beiträge: 71
Registriert: 27.03.2015, 22:36
Motorrad: S1000XR

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon madmax3 » 07.07.2015, 10:01

Weißt du welchen kettenspanner er in welche Richtung korrigiert hat?

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
madmax3
 

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste