von XRS » 05.07.2015, 20:18
Teil 3 des Erfahrungsberichtes: jetzt 3100km gefahren, 2400 km die letzten 4 Tage auch in den Alpen: die XR ist auf der Autobahn (zweimal 600km von zu Hause in die Alpen und zurück) doch besser als ich zunächst dachte. 180km/h aber auch schneller ist überhaupt kein Problem, auch über längere Strecken, Spitzt laut Tacho 262 km/h. Das Fahrwerk muss im Road Modus ab 190 km/h auf Dynamik gestellt werden, sonst kann es hier und da etwas unruhig am Lenker werden, insbesondere beim Hochschalten, wenn man es weiß ist es aber ok. Was richtig Spaß macht ist die Beschleunigung von 180-250, ich verstehe jetzt alle die Superbike Fan sind...., jetzt zu den Alpen: schneller geht nicht, es ist atemberaubend im 1., 2., 3. und 4. Gang, ab 7000 ist die Beschleunigung so brachial das man wirklich aufpassen muss (ständig macht man kleine Wheelis. Zum Glück sind die Bremsen das beste was ich in 20 Jahren BMW Motorräder hatte. Genau auf den Punkt. Der Dynamik Modus ist klanglich ein Traum, man kann gar nicht genug davon bekommen...das Fahrwerk, wauh!! Ich dachte ja man bräuchte eine noch softere Abstimmung wie bei der GS LC, aber das stimmt nicht, ich bin NUR im Dynamik Modus unterwegs gewesen, wenn die Straßen mal schlecht waren habe ich einfach von Dynamik in Road geschaltet. Reicht vollkommen. ABS Pro genial, geht für mich nicht besser. Beschleunigung aus den Kurven ist so traumhaft da man im ersten bis 130 km/h hoch drehen kann, immer ein wenig Schlupf hinten und mit dem E-Gas genau so wie man es möchte...das ganze mit dem famosen Schaltassistent Pro, unendlich besser als in der GS LC...bin auch im Ötztal durch den Regen gefahren, also für mich mit den Bridgestone ohne Probleme, erstklassige Haftung beim Beschleunigung und Bremsen...(der Reifen ist nur wenn es kalt ist rutschig, aber das war bei der GS LC der Metzler auch und ist ja auch normal). Insgesamt war ich super begeistert und ein dickes Lob an das BMW Team!!