Erfahrungen und Eindrücke

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon XRS » 27.06.2015, 22:13

Teil 3 meines Berichtes: jetzt 100 km nach der 1000er Inspektion. Also das geht richtig genial weiter über 9000 Umdrehungen, Power bis 12000 Umdrehungen. 170 PS und 118 NM sind einfach überirdisch. Ab 200 km/h ist der Windschutz aber wirklich anstrengend, bei 250 km/h nur kurz auszuhalten. Da war die GS LC besser, man konnte hohe Geschwinsüdigkeiten besser fahren. Bin gespannt nächste Woche wenn ich mal 600 km nach Grmisch zum BMW Treffen fahre wie anstrengend das wirklich auf Dauer ist. Freue mich aber auf jeden Fall auf die Berge, da wird die XR ganz großes Kino...
XRS
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2015, 21:15
Motorrad: S 1000 XR

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Marc75 » 29.06.2015, 21:04

hatte heute erstmals zeit und gelegenheit ein paar kurven zu kurven. langsame, schnelle und alles, was man so macht. ich bin ja schon lange nicht mehr so viel schräglage gewohnt, wie man da hinbekommen, ohne, dass was schleift. nachdem ich meiner diavel die krümmer durchgeschliffen habe und meine supersportler abgegeben sind, ist das eine echte wohltat. und ich muss auch sagen, der reifen (BT) ist ganz passabel.

habe dann mal ein paar vollbremsungen geübt. so aus 100 den anker geschmissen. man merkt aber schon ordentlich, was die elektronik da so alles treibt. dem grunde nach aber eher ein sicheres gefühl ... nächste woche mal den assi pro einsetzen lassen, dann sehen, was die abgeschalteten herlferlein so können.

ach ja, was tankt ihr eigentlich? habe heute 98er getankt. fand die (mich nicht störenden) vibrationen etwas geringer. kann mich aber auch täuschen.

noch was ... dieses pfeifgeräusch (aus der airbox) im stand z. b. ist schon etwas penetrant. ist das normal?
Marc75
 
Beiträge: 135
Registriert: 19.11.2014, 10:34
Motorrad: S1000XR, Diavel

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon XRS » 29.06.2015, 22:49

...habe heute festgestellt das die Baterie nur so da in einem Fach unter dem Sitz liegt. Ist locker und auf schlechten Straßen rappelt es. Die Halterung ist zwar fest aber trotzdem ist Die Batterie locker. Ist das bei euch auch?
XRS
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2015, 21:15
Motorrad: S 1000 XR

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Marc75 » 29.06.2015, 22:56

XRS hat geschrieben:...habe heute festgestellt das die Baterie nur so da in einem Fach unter dem Sitz liegt. Ist locker und auf schlechten Straßen rappelt es. Die Halterung ist zwar fest aber trotzdem ist Die Batterie locker. Ist das bei euch auch?


alles i. O. bei mir ...
Marc75
 
Beiträge: 135
Registriert: 19.11.2014, 10:34
Motorrad: S1000XR, Diavel

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon DrJones » 30.06.2015, 19:50

Heute war ich nun auch mal mit XR unterwegs. Geschrieben wurde hier schon genug, daher schildere ich nur meine Meinung zu den Unterschieden zur R:
- Der Schaltassi hat nochmals Fortschritte gemacht, geht wesentlich besser bei der XR, und der Pro ist natürlich erste Sahne
- Das ABS scheint bei der XR "grenzwertiger" ausgelegt: Bei einer Vollbremsung wird das heck leicht und hebt immer wieder ein bisschen ab, so hätte ich das gerne auch bei der R im Road-Modus.
- Die XR lenkt granatenmässig ein, mir scheint aber, dass es im Vergleich zur R mit schlechterer Stabilität "erkauft" in Kurven. Sie lädt irgendwie nicht so zum legen ein, ich werde eher verleitet zu drücken
- So rein gefühlt: Wenn die 160PS hat dürfte meine so um die 180 haben. Sie geht ganz ordentlich, die R geht aber nochmals vehementer zur Sache.
- Die Sitzposition finde ich recht passiv, aber in 15-20 Jahren werde ich das wohl anders sehen. :mrgreen:
- Der Lenkeinschlag hat bei der XR den Namen auch verdient ;-)
- Der Sound ist angenehmer als bei der R mit originaler Abgasanlage, klingt aber teilweise ein bisschen zugeschnürt

Mein Traum wäre nun: Die R mit Schaltassi pro und dem ABS-Regelverhalten der XR im Road-Modus.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Bibbo » 30.06.2015, 21:14

Mein Traum wäre nun: Die R mit Schaltassi pro und dem ABS-Regelverhalten der XR im Road-Modus.[/quote]

So kommt die R dann im Modelljahr 2016, da schlag ich dann zu. Und die Kühlflüssigkeit bleibt dann hoffentlich auch drin... ThumbUP
Bibbo
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.01.2015, 22:32
Motorrad: F 800 R

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Rashta » 30.06.2015, 23:12

XRS hat geschrieben:...habe heute festgestellt das die Baterie nur so da in einem Fach unter dem Sitz liegt. Ist locker und auf schlechten Straßen rappelt es. Die Halterung ist zwar fest aber trotzdem ist Die Batterie locker. Ist das bei euch auch?


Bei mir ist sie auch fest - da ist sowas von überhaupt kein Spiel, das es sich anfühlt als wär sie noch irgendwo fixiert, zusätzlich zu dem offensichtlichem Halter oben.
Rashta
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2015, 22:32
Motorrad: S1000XR, 2015

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon GIG » 30.06.2015, 23:47

Bibbo hat geschrieben:Mein Traum wäre nun: Die R mit Schaltassi pro und dem ABS-Regelverhalten der XR im Road-Modus.


So kommt die R dann im Modelljahr 2016, da schlag ich dann zu. Und die Kühlflüssigkeit bleibt dann hoffentlich auch drin... ThumbUP[/quote]

Sehr lustig... scratch
Benutzeravatar
GIG
 
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2015, 09:37
Motorrad: S1000R

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Peti » 01.07.2015, 16:39

Rashta hat geschrieben:
XRS hat geschrieben:...habe heute festgestellt das die Baterie nur so da in einem Fach unter dem Sitz liegt. Ist locker und auf schlechten Straßen rappelt es. Die Halterung ist zwar fest aber trotzdem ist Die Batterie locker. Ist das bei euch auch?


Bei mir ist sie auch fest - da ist sowas von überhaupt kein Spiel, das es sich anfühlt als wär sie noch irgendwo fixiert, zusätzlich zu dem offensichtlichem Halter oben.

Habt Ihr vielleicht verschiedene Ausstattungen und dem zur Folge verschieden große Batterien?
Sowas gibt es ja auch bei Mit-Alarm-ohne-Alarm.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Marc75 » 01.07.2015, 17:58

Peti hat geschrieben:
Rashta hat geschrieben:
XRS hat geschrieben:...habe heute festgestellt das die Baterie nur so da in einem Fach unter dem Sitz liegt. Ist locker und auf schlechten Straßen rappelt es. Die Halterung ist zwar fest aber trotzdem ist Die Batterie locker. Ist das bei euch auch?


Bei mir ist sie auch fest - da ist sowas von überhaupt kein Spiel, das es sich anfühlt als wär sie noch irgendwo fixiert, zusätzlich zu dem offensichtlichem Halter oben.

Habt Ihr vielleicht verschiedene Ausstattungen und dem zur Folge verschieden große Batterien?
Sowas gibt es ja auch bei Mit-Alarm-ohne-Alarm.



habe mit alarm ... uns die batterie sitzt.
Marc75
 
Beiträge: 135
Registriert: 19.11.2014, 10:34
Motorrad: S1000XR, Diavel

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon MrT » 01.07.2015, 23:21

So ich bin jetzt 4 verschiedene XR`s gefahren. Die Erste hatte wie ich schon schrieb starke Vibrationen. Die Zweite hatte kurz vor der 1000er Inspektion normale Vibrationen, wie sie meine Fireblade und die CB1000r meiner Frau auch hat, hatte aber den Drang nach rechts zu ziehen. Die Dritte wiederum stärkere Vibrationen, aber einen sauberen Geradeauslauf. Die Vierte eine schlecht dosierbare Kupplung und zog ebenfalls nach rechts.
Ich bin überrascht über die großen Unterschiede der einzelnen Maschinen. Sind die Fertigungstoleranzen wirklich so groß, oder bin ich nur zu empfindlich?
MrT
 
Beiträge: 11
Registriert: 31.05.2015, 13:19
Motorrad: R1200GS LC, S1000XR

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Regulus65 » 02.07.2015, 16:42

Seit heut bin ich im Besitz einer S1000XR in weiß u. Vollausstattung. Nur die Gepäckbrücke fehlt noch (wird nachgeliefert).
Bin jetzt ca. 50km gefahren und die Vibrationen sind normal - ähnlich wie bei meiner 1200GS.
Bei der Vorführmaschine die ich letzte Woche hatte waren die Vibrationen deutlich stärker.
Bin froh das es bei meiner nicht so ist. Wäre heute gerne noch ein paar km mehr gefahren aber bei
den Temperaturen geht man richtig ein.

Gruß Ralf
Regulus65
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2015, 10:24
Motorrad: S1000XR 2015

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Marc75 » 02.07.2015, 17:02

wenn ich das hier alles so lese, dann jammern wir alle auf ganz schön hohem niveau. gestern abend rund 200 km durch die pfalz. totenkopfstrecke, johanniskreuz etc. 1200er GS und ich mit der S1XR. dabei auch mal gewechselt ... nun, was soll ich sagen. beide rappeln und / oder vibrieren. beide machen super viel spass. Bei der S1XR sehe ich vorteile im handling. bei der GS im komfort. klar ist aber auch ... die S1XR ist schneller durch die kurven. man muss aber auch schon ordentlich schalten. von samstag an darf ich auch höher drehen ... dann wird sich erst herausstellen, was tatsächlich läuft. 40-50 ps mehr merkt man halt auch in den kurven ... und nochmal zurück zum jammern ... wie sollte die XR denn sein, im vergleich zu anderen moppeds. kein wind? keine vibration? autodrive-mäßig ein und auslenken? verteidigungsschild gegen mücken? mal ehrlich ... die damen und herren von bmw bauen schon ordentliches zeug. wenn ich meine duc dagegen vergleiche, dann ist das nahezu schrott. bin froh, dass ich jetzt beides habe. halbwegs fahrbare emotionen und hightech auf zwei rädern. könnt mich ruhig zerreissen und beschimpfen. aber so ist es am ende doch ... nicht ;) ... wir sehen uns irgendwo und irgendwann und haben alle unseren spass. und so lange der reifen den asphalt nicht verlässt ... ThumbUP
Marc75
 
Beiträge: 135
Registriert: 19.11.2014, 10:34
Motorrad: S1000XR, Diavel

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Bazinga » 02.07.2015, 17:30

Marc75 hat geschrieben:wenn ich das hier alles so lese, dann jammern wir alle auf ganz schön hohem niveau. gestern abend rund 200 km durch die pfalz. totenkopfstrecke, johanniskreuz etc. 1200er GS und ich mit der S1XR. dabei auch mal gewechselt ... nun, was soll ich sagen. beide rappeln und / oder vibrieren. beide machen super viel spass. Bei der S1XR sehe ich vorteile im handling. bei der GS im komfort. klar ist aber auch ... die S1XR ist schneller durch die kurven. man muss aber auch schon ordentlich schalten. von samstag an darf ich auch höher drehen ... dann wird sich erst herausstellen, was tatsächlich läuft. 40-50 ps mehr merkt man halt auch in den kurven ... und nochmal zurück zum jammern ... wie sollte die XR denn sein, im vergleich zu anderen moppeds. kein wind? keine vibration? autodrive-mäßig ein und auslenken? verteidigungsschild gegen mücken? mal ehrlich ... die damen und herren von bmw bauen schon ordentliches zeug. wenn ich meine duc dagegen vergleiche, dann ist das nahezu schrott. bin froh, dass ich jetzt beides habe. halbwegs fahrbare emotionen und hightech auf zwei rädern. könnt mich ruhig zerreissen und beschimpfen. aber so ist es am ende doch ... nicht ;) ... wir sehen uns irgendwo und irgendwann und haben alle unseren spass. und so lange der reifen den asphalt nicht verlässt ... ThumbUP


Da hast du so was von recht. :clap: Ich freue mich über das tolle Moped und hab meinen Spass.
Ich lass mir doch nicht verbieten was mir keiner erlauben kann
Bazinga
 
Beiträge: 194
Registriert: 20.02.2014, 22:05
Wohnort: in den Pässen
Motorrad: S1000XR

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon madmax3 » 02.07.2015, 18:30

Marc75 hat geschrieben: durch die pfalz. totenkopfstrecke, johanniskreuz etc.


Von wo bist du? Ich bin da auch öfters unterwegs.... Ab Samstag hat meine auch keinen Schnuller mehr :)

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
madmax3
 

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste