Blacky schrieb:
Mit dem "leichter einlenken" ist das so eine Sache.
Sollte die LC, die du gefahren hast, die werksseitig mehr als bescheidenen Anakee-3 montiert haben, dann ist dein (negativer) Eindruck nachvollziehbar.
Mit anderen Reifen, z.B. den MPR4-Trail oder dem Pirelli Scorpion Trail-2 gibt's bei der LC, zumindest in diesem Punkt, abs. nix zu meckern.
Der Boxer läuft naturgemäß deutlich rauher - 1200 ccm auf 2 Töpfe verteilt kommen gegen 1000 cm, die auf 4 Zylinder verteilt sind, natürlich nicht an.
Aber im Fahrbetrieb hat die LC kaum merklich mehr Druck als die XR, allerdings muß die XR dafür in etwas höhere Drehzahlen gefahren werden.
Raufschalten mit dem Schaltassistenten funktioniert bei der LC eigentlich sehr gut, runter ist es auch nicht so mein Ding.
Kann schon sein, daß das bei der XR schon wieder verbessert wurde.
Ja, stimmt, da waren Anakee-3 montiert. Zum Einlenken in enge Kurven war bei der GS deutlicherer Druck am Lenker erforderlich. Wird sicher zum Teil auch dem 19" Zoll Vorderrad geschuldet sein. Andere Reifen bin ich nie gefahren, denn sowohl meine 2014er GS als auch der Vorführer hatten die Erstbereifung Anakee-3 montiert.
Schon klar, 2-Zylinder laufen konstruktionsbedingt rauher. Und ich fand - zumindest bei diesem Vorführer - die Lastwechsel sehr ausgeprägt. Hatte das von meiner GS nicht so in Erinnerung...da kannte ich aber die XR noch nicht
Gerade das Hochschalten war bei der Test-GS mit Schaltassistent mühsam, teilweise machte das Bike sogar richtige Sätze nach vorne, wie wenn man die Kupplung schlagartig auslassen würde. Je höher der Gang, desto besser der Schaltvorgang. Wobei ich das schon richtig gemacht habe, mit Gas hochschalten, ohne Gas runterschalten. Runter ging übrigens deutlich besser als hoch bei diesem Vorführer. Bei den gefahrenen XR (Vorführer und meine) geht das alles butterweich, in beiden Richtungen
Ich will jetzt hier keineswegs die GS schlechtreden, nur mir hat es Moment eindeutig die XR angetan