Von der 1200 GS LC auf die XR wechseln?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Von der 1200 GS LC auf die XR wechseln?

Beitragvon fossy » 12.06.2015, 18:43

Hallo beisammen,

ich frage mich gerade, ob es jemandem von Euch genau wie mir geht und sich nicht so ohne weiteres zwischen XR und GS entscheiden kann.

Die GS (LC Standard) kenne ich recht gut und hatte ich schon ein Jahr lang, die XR kenne nur von einer 20 minütigen Probefahrt. Die GS wäre die gewohnte Vernunftentscheidung, bei der XR sitzt mir ein kleines Teufelchen auf der Schulter und sagt: "Nimm die!" :evil:

Ich hatte nie einen Supersportler, schon auch Vierzylinder, aber die waren eher auf Drehmoment ausgelegt und nicht auf Spitzenleistung.

Gerne hätte ich gewußt, wie es Euch so geht und welche Entscheidungen Ihr für oder gegen die XR getroffen habt.

Gruß,

Fossy
fossy
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2015, 15:32
Motorrad: S1000XR

Re: Von der 1200 GS LC auf die XR wechseln?

Beitragvon Lichtverbieger » 12.06.2015, 19:04

Hallo Fossy, hallo Gemeinde.
Ich bin neu hier und will mich daher zuerst mal kurz vorstellen:
Bin 53 Jahre jung, männlich und komme aus der schönen Südpfalz nahe Frankreich/Elsass.
Ich bin viele Jahre nur GS gefahren, meist alle 2-3 Jahre das neue Modell (1100, 1150, 1200, 1200, 1200, 1200). Die LC hatte ich als einzige nicht, bin aber Probegefahren.
In 2014 wollte ich aus Zeitmangel (und auch wegen Cabriokauf Audi S5) das Mopedfahren bleiben lassen und hab meine letzte GS im Mai verkauft. Auch weil ich zuletzt immer weniger damit gefahren bin. War einfach nicht mehr sooo spassig.
Seitdem bin ich mopedfrei.

Was soll ich sagen.
Man kann ohne Moped leben, aber erstrebenswert ist das nicht.

Also hab ich nächsten Donnerstag einen Termin für eine Probefahrt mit der XR. :mrgreen: Bin gespannt. Wenn sie so fährt wie ich glaub dass sie fährt, ist sie gekauft. :mrgreen:
Ich glaub das macht nach den ganzen GSen nochmal richtig *kick*.
Wenn mir der Motor wider erwarten untenrum zuwenig bums hat wird's halt die LC-GS.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, aber nicht wirklich erstrebenswert.
Lichtverbieger
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.06.2015, 09:05
Motorrad: XR 2020

Re: Von der 1200 GS LC auf die XR wechseln?

Beitragvon Spatz » 12.06.2015, 22:41

ich habe es hier schon mal geschrieben, wieso es bei mir eine R wurde und keine GS.
Wäre da nicht die R gewesen, dann wäre es wohl die XR geworden. Und BMW wildert mit der XR ganz schön im GS-Revier. Aber bevor das andere tun, bleibt das Geld lieber im Hause von BMW.

Mit der GS konnte man in den Bergen hervorragend im 2. und 3. Gang unterwegs sein und mühelos aus den Kehren herausfeuern.
Klar, da liegen ja ab 3000 u/min fast 100Nm an. Allerdings ist mir manchmal aufgefallen, dass die Drehzahlbreite recht gering ist.

Im gleichen Drehzahlbereich fehlt der R dann der Bums. Da braucht es dann schon 5000 u/min um mal so langsam Richtung 100 Nm zu kommen. Besser sind 7000 u/min.
Bewegt man dann die R aber in diesen Drehzahlbereichen, was dann aber auch der 1. oder 2. Gang bedeuten kann, dann hat man eine Waffe unter sich. Geht man einen Gang höher und sagt 2.+3. Gang ist ok, dann ist der Motor immer noch eine Wucht und mehr als ausreichend.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 21:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Von der 1200 GS LC auf die XR wechseln?

Beitragvon Blacky » 13.06.2015, 05:56

Ich habe eine 2015er-GS-LC und eine S1000R - beide Modelle sind alles andere als "untermotorisiert"
und ich kann bestätigen, was Spatz schreibt.

Die LC kann man etwas "schaltfauler fahren, aber der 4-Zylinder ist schon ein Hammer.
Aber auch die Bremsen sind bei der S um einiges besser, dafür benötigt mal bei der Kupplung mehr Handkraft.

Fazit: Sind beides Top-Motorräder und kosten in etwa gleich viel Geld.
Also beide mal fahren und dann den "Bauch" entscheiden lassen.... ThumbUP

(ich möchte keine von beiden missen.... winkG )
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Von der 1200 GS LC auf die XR wechseln?

Beitragvon Meister Lampe » 13.06.2015, 08:46

Die XR mit 16er Ritzel und kleines Softwareupdate per PC V , dann bleiben keine Fragen mehr offen ... 8) , auch nicht aus der Kehre heraus ... ;-) , es ist das agiler Moped gegenüber den Boxern und verdammt locker geht es durch die Kurven , ich bin begeistert ... 8) , endlich sieht man mal was von der Landschaft ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Von der 1200 GS LC auf die XR wechseln?

Beitragvon Maxell63 » 13.06.2015, 09:13

also ich habe getan, muss mich allerdings noch 3 Wochen mit der LC beschäftigen, bis die XR kommt :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Von der 1200 GS LC auf die XR wechseln?

Beitragvon vessi » 13.06.2015, 09:32

Meister Lampe hat geschrieben:Die XR mit 16er Ritzel und kleines Softwareupdate per PC V , dann bleiben keine Fragen mehr offen ... 8) , auch nicht aus der Kehre heraus ... ;-) , es ist das agiler Moped gegenüber den Boxern und verdammt locker geht es durch die Kurven , ich bin begeistert ... 8) , endlich sieht man mal was von der Landschaft ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

das wird in den ersten 2 jahren ganz sicher keiner machen, häsken...
also immer schön serie mit serie vergleichen....den drehmoment-boxer mit der luftpumpe.... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 259
Registriert: 19.08.2008, 16:19
Wohnort: Heiden

Re: Von der 1200 GS LC auf die XR wechseln?

Beitragvon Blacky » 13.06.2015, 09:57

vessi hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Die XR mit 16er Ritzel und kleines Softwareupdate per PC V , dann bleiben keine Fragen mehr offen ... 8) , auch nicht aus der Kehre heraus ... ;-) , es ist das agiler Moped gegenüber den Boxern und verdammt locker geht es durch die Kurven , ich bin begeistert ... 8) , endlich sieht man mal was von der Landschaft ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

das wird in den ersten 2 jahren ganz sicher keiner machen, häsken...
also immer schön serie mit serie vergleichen....den drehmoment-boxer mit der luftpumpe.... :lol:
Sehe ich auch so.... ThumbUP
Wer meint, man sollte die S1XR, die ja wohl zu 99,9% auf öffentlichen Landstrassen bewegt wird, noch pimpen
und dabei noch die Garantie auf's Spiel setzt, der hat Probleme, die ich auch gern hätte.... popcorn

Es sei denn, man möchte/kann mit solchen "Sinnigkeiten" Geld verdienen... scratch
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Von der 1200 GS LC auf die XR wechseln?

Beitragvon Meister Lampe » 13.06.2015, 12:01

Irgendwann kommt ihr auch aus dem Schaukekpferdalter herraus ... neenee

Und es geht nur mit pimpen , da die ganzen Mopeds unten herum auf Umweltfreundlich ausgelegt sind , etwas anfetten und schon stimmt die Drehmomentkurve wieder ... 8)

auch du Hans hast bei der GS etwas nachgeholfen , gelle ... :mrgreen: , vergleichst sie aber mit der XR ... :P

hab sie daheim , können wir mal den LS Test machen ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Von der 1200 GS LC auf die XR wechseln?

Beitragvon Maxell63 » 14.06.2015, 07:44

also wenn die XR die gleiche Übersetzung hat, wie die S 1000 R - wovon ich ausgehe - dann möchte ich dich eigentlich nicht kürzer übersetzen. Bin mal mit Blackys S1R gefahren und wollte dauernd in den 7. Gang schalten ;-)
Soweit ich mich erinnere ist das Drehzahlniveau ungefähr 1000/Umin höher, als bei der GS-LC
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Von der 1200 GS LC auf die XR wechseln?

Beitragvon Meister Lampe » 14.06.2015, 09:17

Maxell63 hat geschrieben:also wenn die XR die gleiche Übersetzung hat, wie die S 1000 R - wovon ich ausgehe - dann möchte ich dich eigentlich nicht kürzer übersetzen. Bin mal mit Blackys S1R gefahren und wollte dauernd in den 7. Gang schalten ;-)
Soweit ich mich erinnere ist das Drehzahlniveau ungefähr 1000/Umin höher, als bei der GS-LC


Wenn du mal wie ganz viele ein 16er Ritzel auf der S1R und ÄRÄR gefahren bist , möchtest du das Originale nicht mehr fahren , einfach mal fahren und geniessen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Von der 1200 GS LC auf die XR wechseln?

Beitragvon Blacky » 14.06.2015, 12:50

Maxell63 hat geschrieben:also wenn die XR die gleiche Übersetzung hat, wie die S 1000 R - wovon ich ausgehe - dann möchte ich dich eigentlich nicht kürzer übersetzen. Bin mal mit Blackys S1R gefahren und wollte dauernd in den 7. Gang schalten ;-)
Kai, wir sind einfach zu schwach für die S1R/XR.... deshalb mag ich ja auch keine Fishermen's Friend.... popcorn
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Von der 1200 GS LC auf die XR wechseln?

Beitragvon Meister Lampe » 14.06.2015, 17:51

Aber nur ohne Sozia ist sie für mich zu empfehlen , wer mit Sozia fährt sollte bei der GS bleiben , dass hat der Sozia-Test leider heute für mich ans Tageslicht gebracht ... :?

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Von der 1200 GS LC auf die XR wechseln?

Beitragvon fossy » 19.06.2015, 18:49

Letztes Wochenende hatte ich über eine Strecke von 450 Km verteilt über 2 Tage (mein Freundlicher hat mir zur Entscheidungsfindung den XR Vorführer über das Wochenende überlassen) mich mit der XR anzufreunden.

Für mich paßt da alles, der Windschutz könnte vielleicht einen Tick besser sein, aber ich denke da kommen noch andere Scheiben anderer Hersteller auf den Markt. Und ich mußte für mich entscheiden, ob der Reihenvierer der richtige Motor für mich ist - bin die letzten Jahre nur 2 Zylinder gefahren.

Als ich die XR am Montag Morgen zurückbrachte, hatte ich noch eine "Gegenkontrolle" mit einer aktuellen 1200er GS LC vereinbart, die aber auf Grund des miserablen Wetters erst gestern Nachmittag stattfand.

Ich muß sagen, dass ich mit der GS zuletzt im Herbst des letzten Jahres gefahren bin, bevor ich meine 2014er wieder verkauft habe.

Was soll ich sagen, schon nach sehr kurzer Strecke war mir klar, dass es diesmal die XR wird.

Meine persönlich so empfundenen Gründe hierfür sind diese:

- Bei identischer, kurviger Bergstrecke macht mir die XR unvergleichlich mehr Spaß da sie so viel leichter einlenkt.
- Die XR wirkt tatsächlich viel leichter, obwohl sie das ja nicht wirklich ist (228KG XR gegen 238KG GS)
- Der Motor der GS hat zwar mehr Druck von unten, läuft aber viel rauher.
- Der Schaltassistent funktioniert um so vieles besser bei der XR, rauf und runter, kein Vergleich
- Die XR ist eine Rakete, Emotion pur, das macht mir einfach so viel mehr Spaß
- Ich kann mit der XR auch sehr gut cruisen wenn ich das will, auch über schlechten Strassenbelag, das klappt wunderbar
- Mein Hintern sitzt bequemer auf der XR-Bank, das ist zwar unlogisch wenn man die Sitzbänke vergleicht, ist aber so scratch

Also habe ich gestern den Vertrag unterschrieben und heute die Weisse abgeholt.

Angemeldet wird erst kommenden Montag, aber das Wochenende ist ohnehin verregnet nogo
fossy
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2015, 15:32
Motorrad: S1000XR

Re: Von der 1200 GS LC auf die XR wechseln?

Beitragvon Blacky » 20.06.2015, 05:53

fossy hat geschrieben:Meine persönlich so empfundenen Gründe hierfür sind diese:
- Die XR wirkt tatsächlich viel leichter, obwohl sie das ja nicht wirklich ist (228KG XR gegen 238KG GS)
- Bei identischer, kurviger Bergstrecke macht mir die XR unvergleichlich mehr Spaß da sie so viel leichter einlenkt.
- Der Motor der GS hat zwar mehr Druck von unten, läuft aber viel rauher.
- Der Schaltassistent funktioniert um so vieles besser bei der XR, rauf und runter, kein Vergleich
Die GS-LC wiegt, komplett ausgestattet (das sind so ziemlich alle GS'n) rund 245 kg, also knapp 20 Kg mehr als die XR.

Mit dem "leichter einlenken" ist das so eine Sache.
Sollte die LC, die du gefahren hast, die werksseitig mehr als bescheidenen Anakee-3 montiert haben, dann ist dein (negativer) Eindruck nachvollziehbar.
Mit anderen Reifen, z.B. den MPR4-Trail oder dem Pirelli Scorpion Trail-2 gibt's bei der LC, zumindest in diesem Punkt, abs. nix zu meckern.

Der Boxer läuft naturgemäß deutlich rauher - 1200 ccm auf 2 Töpfe verteilt kommen gegen 1000 cm, die auf 4 Zylinder verteilt sind, natürlich nicht an.
Aber im Fahrbetrieb hat die LC kaum merklich mehr Druck als die XR, allerdings muß die XR dafür in etwas höhere Drehzahlen gefahren werden.

Raufschalten mit dem Schaltassistenten funktioniert bei der LC eigentlich sehr gut, runter ist es auch nicht so mein Ding.
Kann schon sein, daß das bei der XR schon wieder verbessert wurde.


fossy hat geschrieben:Meine persönlich so empfundenen Gründe hierfür sind diese:
- Die XR ist eine Rakete, Emotion pur, das macht mir einfach so viel mehr Spaß
- Mein Hintern sitzt bequemer auf der XR-Bank, das ist zwar unlogisch wenn man die Sitzbänke vergleicht, ist aber so scratch
Individuelle Gründe, dagegen ist natürlich nichts einzuwenden...
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste