von beesybaer » 08.08.2015, 21:00
Hallo liebe Moped Gemeinde,
möchte mich erst mal vorstellen. Ich heiße Carsten, bin 46 Jahre und komme aus der Nähe von Berlin.
Ich habe jetzt bereits zum zweiten Mal beide Motorräder zur Probe gefahren.
Beim ersten Mal als die R1200RS rauskam, dachte ich, die ist es.
Dann kam die S1000XR und ich merkte, dass ich mit 179 cm Größe nur mit den Fußspitzen auf den Boden komme.
Die Probefahrt war dann auch noch bei relativ schlechtem Wetter mit teilweise Regen.
Somit wollte ich eigentlich die RS haben.
Ich selbst habe bisher nur 4 Zylinder gefahren, Z1000 und ZX10R. Fahre auch gern mal auf dem Spreewaldring, gehöre aber
nicht zu den Schnellen. Aber durch die Landschaft und Berge mit einer Rennsemmel geht einfach gar nicht mehr.
Nun sollte es was Rückenfreundliches sein. Habe mich ne Weile mit dem Thema K1200S und K1300S sowie R1200RT
beschäftigt und probegefahren. Auch einmal die S1000R, die mir dann das grinsen ins Gesicht brannte.
Aber toll sitzen und Koffer anbauen ist ja hier auch wieder nicht.
Gestern früh bin ich dann bei einem Händler in der Nähe noch die Maschinen in anderer Reihenfolge gefahren.
Die S1000XR hatte diesmal die niedrige Sitzbank. Jeweils eine Std. mit exakt der gleichen Strecke von 57 km
um gut zu vergleichen.
Ich war eigentlich von beiden Maschinen begeistert und musste die Eindrücke erst mal sammeln und drüber nachdenken.
24 Std. später denke ich, habe ich mich entschieden:
Es wird die XR:
Meine persönlichen Vor- und Nachteile der beiden Maschinen:
R1200RS:
Vorteil:
Sehr leichter Kupplungshebel, Keyless go, Niedrige Sitzposition, sehr sportlich, pflegeleicht durch den Kardanantrieb.
Leiser Motor. Wahnsinn das Drehmoment unten rum. Ab 100 km/h hört man eigentlich nur noch Wind.
Musste mich aber daran gewöhnen, das man hier nicht mit Drehzahl fährt.
Nachteil:
Das Mäusekino ist unübersichtlich. Kein analoger Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige analog gewöhnungsbedürftig,
da 60 km/h fast kein Ausschlag der Nadel ist. Der Schaltassy arbeitet leider nur, wenn man Gas gibt. Runter schalten geht ganz gut.
Trotzdem hatte ich immer wieder Probleme beim schalten ohne Kupplung.
Der Schalthebel flutscht nicht in die Gänge, man hat mehr den Eindruck, man muss den so ein bisschen reindrücken gegen Widerstand.
Bedingt durch Boxer und Kardan darf man keine nervöse rechte Hand haben, sonst geht's wie im Schaukelpferd hin und zurück.
Nach der Probefahrt hatte ich Schmerzen in den Handballen und im Nacken, weil man ja doch etwas liegt gegenüber der XR.
Der Händler meinte, er baut mal einen Superbike Lenker ran, der etwas höher ist und dann könnte ich nochmal probieren.
S1000XR:
Vor- und Nachteile:
Die Sitzposition war super mit der niedrigen Sitzbank. Die Füße standen komplett auf dem Boden. So machte es mehr Spaß als bei der
ersten Probefahrt der XR.
Der Schaltassy arbeitet egal in welcher Drehzahl - und ob unter Schub oder nicht - hoch und runter wie man möchte.
Die Schräglage war sofort viel einfacher für mich zu erreichen als mit der Rennsemmel. Überhaupt ist der Lenker
so leicht, das die Maschine nun wirklich quasi in die Kurve fällt, wenn man eine sieht. Sogar noch viel leichter als die RS.
Ich dachte immer das geht nur mit Boxer. Der Motorsound gefällt mir nicht wirklich und auch bei schnellerer Fahrt denkt man
immer, jetzt in den 7. Gang schaltet wäre gut. Das Cockpit finde ich sehr übersichtlich und man hat den analogen Drehzahlmesser.
Nach der Probefahrt fiel mir dann auch auf, dass ich auf ein keyless go auch verzichten kann. Ein hackliger Schaltassy mindert vielmehr
den Fahrspaß also solche Spielerein. Außerdem heißt es ja nicht, dass es so was nicht bald auch für die XR geben wird.
Dafür nehme ich die Kettenpflege gerne in Kauf. Und da man ja hin und wieder doch mal am Kabel ziehen will, ist die Power
der XR natürlich der Hammer. Man hat bei der Maschine einfach alles.
Starten möchte ich gern 2016 mit der XR. Kostet ja schließlich ein kleines Vermögen und bin erstaunt wie hier im Forum
einfach so geschrieben wird "Probefahrt und Kaufvertrag unterschrieben". Hab leider keine 20 Mille gerade rumliegen.
Aber den die gleich zuschlagen können sei es gegönnt.
Hoffe, hier noch viele interessante Themen zu diskutieren und Tipps zu lesen, wie z.B. das Thema mit der nicht abschließbaren
Navi Halterung. Schon mal ein super Tipp. Auf so was achtet man ja nicht unbedingt bei der Probefahrt wo ohnehin keins dran ist.