s1000xr oder doch r1200rs?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: s1000xr oder doch r1200rs?

Beitragvon madmax3 » 01.06.2015, 14:59

Sehr viele interessante Ansätze. Vielen Dank. ich denke ich werde es wohl abwarten müssen bis meine bestellte XR in KW28 geliefert wird.....
Was ich nicht verstehe: warum haben die das Keyless-Sytem nicht für die XR? das wäre für mich fast ein Grund gewesen die RS zu nehmen.....
madmax3
 

Re: s1000xr oder doch r1200rs?

Beitragvon Peti » 01.06.2015, 15:25

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Keyless überhaupt mag.
Meine Probefahrt-R1200RS hatte es.
Und irgendwie ist mir das unheimlich, wenn da nicht mehr ein richtiger mechanischer Schlüssel gedreht wird.
Auch die Aktivierung des Lenkerschlosses ist so eine Sache. Mit länger Halten oder Drücken....
Wenn da mal die Elektronik spinnt und nicht mehr löst, kann man die Kiste nur noch im Kreis schieben...nicht mal mehr einen Anhänger hoch.
DAS kann mit Schlüssel nicht passieren.
Und weil BMW ja schon einmal einen riesen Alarm mit der Wegfahrsperrenantenne hatte...hm.
Bin da misstrauisch. Totaler Elektronik-Overkill.
Beim Vertreterauto oder beim Paketonkel, der die Zündung dauernd an und aus macht und alle 100m aussteigen muss, ok.
Aber beim Motorrad?
Also ich glaube, ich würde darauf verzichten.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: s1000xr oder doch r1200rs?

Beitragvon DrJones » 01.06.2015, 15:40

Ich würde aus pragmatischen Gründen verzichten: Um die Tiefgarage zu öffnen brauch ich eh den Schlüssel. Und weil's da sehr abschüssig ist ist es eh bequemer das Motorrad ganz aus zu machen, und dann müsste ich noch den Schlüssel rausgrübeln. Wenn der gleich im Zündschloss steckt ist das easier.
Und ausserdem: In der Lederkombi wird's schon eng mit Handy und Portemonnaie, da muss dann nicht unbedingt auch noch ein Schlüssel von dem Kaliber rein.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: s1000xr oder doch r1200rs?

Beitragvon Lukyskywalker » 01.06.2015, 17:37

Hallo, bin beide gefahren und muss sagen es sind zwei unterschiedliche Motorräder. Obwohl, könnte man meinen für den gleichen Zweck Gebaut aber doch ganz anders. Der Boxer ist entspannter, hat einen coolen aber beruhigenden Sound und wenn man sie dreht ist der Sound wirklich klasse. Sie macht Laune in den Serpentinen obwohl die Gabel Tick mehr Dämpfung vertragen könnte vor allem auf der Bremse. Apropos - Bremse ist Top. Motor geht sehr gut von unten raus. Sitzposition ist etwas lang über den Tank gezogen aber bequem. Windschutz ist sehr gut, keine Turbulenzen, egal wie schnell. Stabil in allen Lagen und Geschwindigkeiten. Trotzdem flott in den Kurven. Angstnippel und der Hauptständer setzen früh auf - nicht so schön (Fahrwerk mit ESA anheben hilft etwas). Sparsam geht sie mit dem Sprit um. Für Sozia sehr gut.

Die XR ist etwas für Leute, welche die R zu unbequem (vor allem für Sozia) finden und mehr Windschutz + Koffer wünschen. Es ist eine sehr Fahr-aktive Maschine. Die ist aber grundsätzlich leiser als die R. Der Windschutz ist auch sehr gut aber für mein Empfinden Tick schlechter als auf der RS. Der Motor geht wie blöd bis in den Begrenzer. Extrem elastisch. Im 6ten rollen lassen mit 30km/h und Gas... bis 250km/h ohne zu zucken (Wahnsinn). Die gönnt sich aber ein Schluck, unter 6L wird wohl keiner schaffen (aber wir sind hier nicht unter armen winkG ). Der Navi ist bei der XR viel besser Positioniert, hoch über dem Cockpit bei der RS auf dem Lenker für mich zu tief. Navi wird mit dem Dreh-Kipp Schalter bei beiden optimal bedient. Für mich ist die Sitzposition bei der XR besser. Die Sitzbank Bequemer obwohl nicht so dick gepolstert wie bei der RS, trotzdem, etwas breiter und gibt mehr Rückmeldung. Für alle die Aussentemp. Anzeige bei der XR nicht finden können... einfach die Temp. des angesaugten Luft anzeigen lassen. Da der Reihenvierer keine Ausgleichswelle hat, kribbelt's etwas bei ca. 5000 bis 6000 u/min. Ein echter Spaßmacher. Ach so, noch etwas...Für die kurzbeinigen unter uns, die RS ist für Euch gemacht ThumbUP .
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: s1000xr oder doch r1200rs?

Beitragvon madmax3 » 01.06.2015, 20:32

vielen Dank für dein ausführliches Statement!
ich denke , nach deinen Ausführungen , wird die xr wohl die passende sein. :D
hat die xr auch eine schräglagenanzeige wie die rr?
madmax3
 

Re: s1000xr oder doch r1200rs?

Beitragvon Kraftwürfel » 01.06.2015, 23:37

Peti hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Keyless überhaupt mag.
Meine Probefahrt-R1200RS hatte es.
Und irgendwie ist mir das unheimlich, wenn da nicht mehr ein richtiger mechanischer Schlüssel gedreht wird.
Auch die Aktivierung des Lenkerschlosses ist so eine Sache. Mit länger Halten oder Drücken....
Wenn da mal die Elektronik spinnt und nicht mehr löst, kann man die Kiste nur noch im Kreis schieben...nicht mal mehr einen Anhänger hoch.
DAS kann mit Schlüssel nicht passieren.
Und weil BMW ja schon einmal einen riesen Alarm mit der Wegfahrsperrenantenne hatte...hm.
Bin da misstrauisch. Totaler Elektronik-Overkill.
Beim Vertreterauto oder beim Paketonkel, der die Zündung dauernd an und aus macht und alle 100m aussteigen muss, ok.
Aber beim Motorrad?
Also ich glaube, ich würde darauf verzichten.


...nicht zu vergessen der elektronisch verschließbare Tankdeckel...
Für mich auch obsolet.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: s1000xr oder doch r1200rs?

Beitragvon Franzl » 02.06.2015, 06:09

Kraftwürfel hat geschrieben:...nicht zu vergessen der elektronisch verschließbare Tankdeckel...
Für mich auch obsolet.

Keyless Refuling :clap:
Franzl
 
Beiträge: 51
Registriert: 26.04.2014, 13:25
Motorrad: S1000XR

Re: s1000xr oder doch r1200rs?

Beitragvon Blacky » 02.06.2015, 06:57

Peti hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Keyless überhaupt mag.
Also ich glaube, ich würde darauf verzichten.
Wir haben bei unseren beiden 2015er-LC's ganz bewußt darauf verzichtet.
Eben weil man für Sitzbank, Koffer, TC, etc. sowieso den Schlüssel benötigt -
da schaffe ich es auch noch, den ins Zündschloß zu stecken...
Man muß ja nich' jeden Scheiß´mitmachen/haben.... plemplem

Zum Thema selbst:
Das sind, wie schon beschrieben, zwei völlig verschiedene Motorräder und nur sehr schwer miteinander zu vergleichen.
Ich habe, wie gesagt, die LC mit 125 PS und die S1R - und zwar aus dem Grund, weil ich die Abwechslung liebe.
Wenn man sich nur für eines der beiden "Produkte" entscheiden will, dann laß' dein "Bauchgefühl" sprechen.
Die R1200RS mit dieser häßlichen oberen Gabelbrücke und die gestreckte Sitzposition - paßt mir persönlich überhaupt nicht....
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 898
Registriert: 24.02.2014, 12:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: s1000xr oder doch r1200rs?

Beitragvon Kajo » 02.06.2015, 09:15

Blacky hat geschrieben:... Wenn man sich nur für eines der beiden "Produkte" entscheiden will, dann laß' dein "Bauchgefühl" sprechen...


War bei mir in der vergleichenden Betrachtung der R 1200 R und der S 1000 R auch so. Eine Probefahrt mit beiden konnte ich Mitte März nach meinem Unfall im Oktober letzten Jahres noch nicht machen, da ich mit dem verletzten Fuß noch nicht in den Stiefel kam. Also blieb nur die Inaugenscheinnahme und Sitzprobe. Nach weiteren 4 Tagen habe ich dann die S 1000 R bestellt und diese am 22. Mai übernommen. Da die Neue jetzt mit Saisonkennzeichen 04 bis 10 angemeldet ist, werde ich mir im Herbst noch eine weitere Maschine zulegen. Nach jetzigem Stand sind auf meiner Auswahlliste die 800er Tiger oder die 1000er V-Strom; also nichts aus dem Hause BMW.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: s1000xr oder doch r1200rs?

Beitragvon Serpel » 02.06.2015, 09:24

Ich trauere immer noch der R 1200 S hinterher. Auf der Landstraße vermittelte das längsdrehende Boxer-Konzept zusammen mit dem straff-komfortablen Fahrwerk ein unbeschreiblich geiles Fahrgefühl.

Aber das ist natürlich rein subjektiv … ;-)

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: s1000xr oder doch r1200rs?

Beitragvon Kajo » 02.06.2015, 12:02

Serpel hat geschrieben:Ich trauere immer noch der R 1200 S hinterher...


War bisher auch mein Lieblingsmotorrad, ich hatte zwei und die letzte vor zwei Jahren verkauft. So ein neuer LC-Sportboxer (150 PS /210 Kg vollgetankt) wäre schon was.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: s1000xr oder doch r1200rs?

Beitragvon bimpf » 03.06.2015, 20:01

ich bin nun heute mal dazu gekommen die r1200r zu fahren. ich muss sagen ich hätte nie gedacht dass ich das sagen würde aber: richtig geiles teil! der motor läuft für einen boxer butterweich und hat kraft von unten raus. sound ist mit serientopf auch nicht verkehrt und für ihr gewicht ist sie echt handlich. ich glaub das wird mein nächstes motorrad, vor allem weil man zu zweit gut fahren kann.
das einzig komische war die bremse, die hat vorne erst bei sehr weitem ziehen des bremshebels reagiert, ich glaub aber da hat irgend eine einstellung nicht ganz gepasst. oder war das bei euch auch so?
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: s1000xr oder doch r1200rs?

Beitragvon Kraftwürfel » 03.06.2015, 20:52

Bimpf, du bist eben etwas anderes gewohnt. Aber deine Eindrücke teile ich.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: s1000xr oder doch r1200rs?

Beitragvon der Mark » 03.06.2015, 21:53

Serpel hat geschrieben:Ich trauere immer noch der R 1200 S hinterher. Auf der Landstraße vermittelte das längsdrehende Boxer-Konzept zusammen mit dem straff-komfortablen Fahrwerk ein unbeschreiblich geiles Fahrgefühl.

Aber das ist natürlich rein subjektiv … ;-)

Gruß
Serpel


Deswegen habe ich meine noch! Passt auch gut mit Sozia!

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: s1000xr oder doch r1200rs?

Beitragvon beesybaer » 08.08.2015, 21:00

Hallo liebe Moped Gemeinde,

möchte mich erst mal vorstellen. Ich heiße Carsten, bin 46 Jahre und komme aus der Nähe von Berlin.
Ich habe jetzt bereits zum zweiten Mal beide Motorräder zur Probe gefahren.
Beim ersten Mal als die R1200RS rauskam, dachte ich, die ist es.
Dann kam die S1000XR und ich merkte, dass ich mit 179 cm Größe nur mit den Fußspitzen auf den Boden komme.
Die Probefahrt war dann auch noch bei relativ schlechtem Wetter mit teilweise Regen.
Somit wollte ich eigentlich die RS haben.
Ich selbst habe bisher nur 4 Zylinder gefahren, Z1000 und ZX10R. Fahre auch gern mal auf dem Spreewaldring, gehöre aber
nicht zu den Schnellen. Aber durch die Landschaft und Berge mit einer Rennsemmel geht einfach gar nicht mehr.
Nun sollte es was Rückenfreundliches sein. Habe mich ne Weile mit dem Thema K1200S und K1300S sowie R1200RT
beschäftigt und probegefahren. Auch einmal die S1000R, die mir dann das grinsen ins Gesicht brannte.
Aber toll sitzen und Koffer anbauen ist ja hier auch wieder nicht.
Gestern früh bin ich dann bei einem Händler in der Nähe noch die Maschinen in anderer Reihenfolge gefahren.
Die S1000XR hatte diesmal die niedrige Sitzbank. Jeweils eine Std. mit exakt der gleichen Strecke von 57 km
um gut zu vergleichen.
Ich war eigentlich von beiden Maschinen begeistert und musste die Eindrücke erst mal sammeln und drüber nachdenken.
24 Std. später denke ich, habe ich mich entschieden:
Es wird die XR:
Meine persönlichen Vor- und Nachteile der beiden Maschinen:
R1200RS:
Vorteil:
Sehr leichter Kupplungshebel, Keyless go, Niedrige Sitzposition, sehr sportlich, pflegeleicht durch den Kardanantrieb.
Leiser Motor. Wahnsinn das Drehmoment unten rum. Ab 100 km/h hört man eigentlich nur noch Wind.
Musste mich aber daran gewöhnen, das man hier nicht mit Drehzahl fährt.
Nachteil:
Das Mäusekino ist unübersichtlich. Kein analoger Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige analog gewöhnungsbedürftig,
da 60 km/h fast kein Ausschlag der Nadel ist. Der Schaltassy arbeitet leider nur, wenn man Gas gibt. Runter schalten geht ganz gut.
Trotzdem hatte ich immer wieder Probleme beim schalten ohne Kupplung.
Der Schalthebel flutscht nicht in die Gänge, man hat mehr den Eindruck, man muss den so ein bisschen reindrücken gegen Widerstand.
Bedingt durch Boxer und Kardan darf man keine nervöse rechte Hand haben, sonst geht's wie im Schaukelpferd hin und zurück.
Nach der Probefahrt hatte ich Schmerzen in den Handballen und im Nacken, weil man ja doch etwas liegt gegenüber der XR.
Der Händler meinte, er baut mal einen Superbike Lenker ran, der etwas höher ist und dann könnte ich nochmal probieren.
S1000XR:
Vor- und Nachteile:
Die Sitzposition war super mit der niedrigen Sitzbank. Die Füße standen komplett auf dem Boden. So machte es mehr Spaß als bei der
ersten Probefahrt der XR.
Der Schaltassy arbeitet egal in welcher Drehzahl - und ob unter Schub oder nicht - hoch und runter wie man möchte.
Die Schräglage war sofort viel einfacher für mich zu erreichen als mit der Rennsemmel. Überhaupt ist der Lenker
so leicht, das die Maschine nun wirklich quasi in die Kurve fällt, wenn man eine sieht. Sogar noch viel leichter als die RS.
Ich dachte immer das geht nur mit Boxer. Der Motorsound gefällt mir nicht wirklich und auch bei schnellerer Fahrt denkt man
immer, jetzt in den 7. Gang schaltet wäre gut. Das Cockpit finde ich sehr übersichtlich und man hat den analogen Drehzahlmesser.
Nach der Probefahrt fiel mir dann auch auf, dass ich auf ein keyless go auch verzichten kann. Ein hackliger Schaltassy mindert vielmehr
den Fahrspaß also solche Spielerein. Außerdem heißt es ja nicht, dass es so was nicht bald auch für die XR geben wird.
Dafür nehme ich die Kettenpflege gerne in Kauf. Und da man ja hin und wieder doch mal am Kabel ziehen will, ist die Power
der XR natürlich der Hammer. Man hat bei der Maschine einfach alles.
Starten möchte ich gern 2016 mit der XR. Kostet ja schließlich ein kleines Vermögen und bin erstaunt wie hier im Forum
einfach so geschrieben wird "Probefahrt und Kaufvertrag unterschrieben". Hab leider keine 20 Mille gerade rumliegen.
Aber den die gleich zuschlagen können sei es gegönnt.

Hoffe, hier noch viele interessante Themen zu diskutieren und Tipps zu lesen, wie z.B. das Thema mit der nicht abschließbaren
Navi Halterung. Schon mal ein super Tipp. Auf so was achtet man ja nicht unbedingt bei der Probefahrt wo ohnehin keins dran ist.
beesybaer
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.08.2015, 19:29
Wohnort: Königs Wusterhausen
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste