Hallo Leute, ich bekomme meine XR zwar erst im März und kann daher zu dem Thema Vibrationen an sich noch Nichts sagen, außer dem was ich hier - sehr interessiert- verfolge. Ich finde es aus meiner Sicht durchaus als behandlungswürdig.
Als ich die XR im Oktober 2015 zur Probe gefahren bin habe ich auch keine sehr außergewöhnlichen Vibrationen feststellen können.
Die Probefahrt war natürlich nur eine "Momentaufnahme".
Ein Motorrad wird immer ein wenig vibrieren, hat meine VFR1200 auch gemacht. Sicherlich werden die Empfindungen, auch in Abhängigkeit von der Kleidung, insbesondere von Handschuhen und Stiefeln und auch der Handhaltung am Lenker sowie einigen anderen Aspekten abhängen, aber wenn Jemand solche Vibrationen empfindet, werden diese ja offensichtlich recht ungefiltert vom Antriebsaggregat weitergeleitet.
An der Stelle sehe ich die Gefahr, dass diverse Anbauteile im Laufe der Zeit Vibrationsschäden nehmen, ob der Fahrer es spürt oder nicht.
Ein Schwank aus meiner Jugend, als ich eine Suzuki GT500 (2 Zylinder 2 Takter) fuhr: Das Teil hat der Art vibriert, dass sich bei einer wunderschönen Sonntagsausfahrt die Airbox (damals aus Stahlblech gefertigt) zerlegte, der Vergaser falsch Luft bekam und damit der Kolbenboden durchbrannte. Dann ging es auf einem Zylinder weiter. Die arme Kurbelwelle und deren Lager
Ich denke, solche Dinge gehören bestimmt der Vergangenheit an, aber trotz Allem sollte man das Thema, nicht ad acta legen.
Es gibt konstruktive Möglichkeiten, solche Dinge in den Griff zu bekommen.
Schöne Grüße und eine angenehme (Arbeits-) Woche Ralph