Vibrationen im Lenker

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Kraftwürfel » 10.01.2016, 15:15

Good vibrations, Veldie winkG und viel Spaß mit dem Teil.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon mjunker » 11.01.2016, 10:55

Veldie hat geschrieben:Hallo zusammen,

Danke nochmals für eure Hilfe bei dem Thema Vibrationen.

Ich habe gestern nun endlich meine XR bestellt und bekomme sie schon erstaunlicherweise Anfang Februar. :D
Freue mich jetzt schon riesig auf die erste Fahrt. Bestellt habe ich sie vollausgestattet, mit schwarzem Windschild in der neuen Farbe.
Mal sehen, ob ich meine GS LC vermissen werde. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, in Sachen Vibration.

Viele Grüße,

Veldie


Gratulation, viel Spass und immer 2 Fingerbreit Luft zwischen dir und dem Asphalt ... ThumbUP

Wenn du mit der neuen Farbe sw/si meinst, bin ich sogar ein wenig neidig aber ich goenne es dir und freue mich fuer dich. Gute Wahl. winkG
Ich habe auf meiner Roten das rauchgraue MRA drauf und bin sehr zufrieden, gute Design.
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 12:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Veldie » 12.01.2016, 00:14

Ja, Danke, freue mich schon richtig drauf. Allerdings habe ich die neue Farbe noch nicht live gesehen, halt nur auf dem Hochglanzprospekt. Aber kommt mit schwarzem Windschild bestimmt ganz gut.
Hoffentlich ist der Winter schnell vorbei.

Gruß Veldie
Benutzeravatar
Veldie
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2015, 12:51
Wohnort: 35781
Motorrad: S 1000 XR 2016

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Kajo » 12.01.2016, 10:03

Die S 1000 XR im "neuen Kleidchen" sieht gut aus.

Hier mal ein Link zur Pressemitteilung von BMW mit Bild, auf der Homepage sind sie noch nicht so weit: https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... node__6629

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2639
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Datti1 » 23.01.2016, 08:57

Hätt da mal eine frage.

Wenn ihr vibrationen am lenker habt und ihr andere lenkerenden(sprich schwerere) monitiert, funktioniert die montage der handprodektoren noch oder wie schauts da aus?
vielleicht hat da ja schon einer infos für mich. scratch

Mfg. Datti1
Datti1
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.12.2015, 15:39
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Maxell63 » 24.01.2016, 11:32

Ob die Vibrationen stören oder nicht, wird man nicht in einem Internetthread klären können. Das muss man schon selbst ausprobieren. Letztendlich ist das schon eine extrem subjektive Angelegenheit . Natürlich vibriert ein Motorrad. Ab wann das störend ist, wird man hier nicht allgemeingültig beantworten können. Finde die Frage danach eher nicht sehr sinnig.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1637
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Fafnir » 24.01.2016, 12:04

Ich finde es absolut sinnvoll, darüber zu diskutieren. Es scheint einige zu stören, warum und wieso wird ja versucht zu ergründen und mögliche Abhilfen diskutiert. Ich fühle mich nicht betroffen. Entweder rappelt meine nicht so, oder ich hab frigide Finger. Die Vibrationen die mch stören, sind bei 190 km/h in den Fußrasten.

Ich will jetzt aber keinem absprechen, dass es störende Vibrationen im Lenker gibt. Mir ist bei den Reifentests aufgefallen, dass vier BMW S1000R schon individuell laufen. Ich habe beim Begleitmptprrad R1200GGS LC auch zum ersten Mal das Tickern der Dekompressionsmechanik gehört. Hatten meine beiden LCA's nicht. Scheint also doch was dran zu sein, obwohl ich es bis dahin für "überempfindlich" gehalten habe. Ähnlich kann es dann auch bei den Lenkervibrationen sein.

Also wird das mMn zu Recht in Forenndiskutiert und ich freue mich, dass ich nicht betroffen bin.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Smarty » 24.01.2016, 13:36

Volle Zustimmung.

Ich finde es immer wieder nicht nachvollziehbar wenn so einige wenige immer wieder "vorschreiben wollen" was diskutabel ist und was nicht.
Für was gibt es Foren wenn nicht um Fragen und Eindrücke zu diskutieren cofus

Von Anfang an werden die Themen: Vibrationen im Lenker und kurze Übersetzung / Geräuschniveau der XR in den verschiedensten Medien (Zeitschriften, Youtoube, Foren) heftig diskutiert.
Hier und da werden schon Lösungsansätze präsentiert.
Der ein oder andere basiert seine Kaufentscheidung darauf.
Das mag der ein oder andere nicht verstehen. Ist aber menschlich.

"Da ist also etwas" was man mit Fug und Recht diskutieren kann / darf / muss
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Maxell63 » 24.01.2016, 14:54

ich bin dafür fast alles zu Diskutieren.

Aber ich habe schon erlebt, dass über das gleiche Motorrad (nämlich meins) nach eine Probefahrt gesagt wird, das sie

- gut wie gar nicht vibriert
- ein andere hat sie als "kaum fahrbar" wegen der Vibrationen bezeichnet.

Wenn jetzt beide in ihre Meinung über meine XR hier rein schreiben, was haben wir dann gewonnen?

Das Moped hat keine Ausgleichswelle. Wer Vibrationen nich ab kann, muss sich was anderes kaufen. Wir sind uns einig, dass sie vibriert. Die Stärke ist Geschmackssache, wie die Farbe
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1637
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon vessi » 24.01.2016, 15:07

allein schon ob sommer -oder winterhandschuhe machen einen grossen unterschied...
was die gespürten vibs angeht...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 260
Registriert: 19.08.2008, 17:19
Wohnort: Heiden

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon ralle02 » 24.01.2016, 21:48

Hallo Leute, ich bekomme meine XR zwar erst im März und kann daher zu dem Thema Vibrationen an sich noch Nichts sagen, außer dem was ich hier - sehr interessiert- verfolge. Ich finde es aus meiner Sicht durchaus als behandlungswürdig.
Als ich die XR im Oktober 2015 zur Probe gefahren bin habe ich auch keine sehr außergewöhnlichen Vibrationen feststellen können.
Die Probefahrt war natürlich nur eine "Momentaufnahme".
Ein Motorrad wird immer ein wenig vibrieren, hat meine VFR1200 auch gemacht. Sicherlich werden die Empfindungen, auch in Abhängigkeit von der Kleidung, insbesondere von Handschuhen und Stiefeln und auch der Handhaltung am Lenker sowie einigen anderen Aspekten abhängen, aber wenn Jemand solche Vibrationen empfindet, werden diese ja offensichtlich recht ungefiltert vom Antriebsaggregat weitergeleitet.
An der Stelle sehe ich die Gefahr, dass diverse Anbauteile im Laufe der Zeit Vibrationsschäden nehmen, ob der Fahrer es spürt oder nicht.
Ein Schwank aus meiner Jugend, als ich eine Suzuki GT500 (2 Zylinder 2 Takter) fuhr: Das Teil hat der Art vibriert, dass sich bei einer wunderschönen Sonntagsausfahrt die Airbox (damals aus Stahlblech gefertigt) zerlegte, der Vergaser falsch Luft bekam und damit der Kolbenboden durchbrannte. Dann ging es auf einem Zylinder weiter. Die arme Kurbelwelle und deren Lager :?
Ich denke, solche Dinge gehören bestimmt der Vergangenheit an, aber trotz Allem sollte man das Thema, nicht ad acta legen.
Es gibt konstruktive Möglichkeiten, solche Dinge in den Griff zu bekommen.
Schöne Grüße und eine angenehme (Arbeits-) Woche Ralph
ralle02
 
Beiträge: 95
Registriert: 08.11.2015, 16:59
Wohnort: 56132 Dausenau
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Smarty » 24.01.2016, 22:29

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Vibrationen, falls sie denn da sind, zu irgend einem Schaden führen können.
Sie könnten einem ggf. nur in der Art auf den Sxyz gehen, dass sie einem das Motorrad vermiesn.

Weiland anno dunnemals wollte ich auch nicht auf die hören, die der ersten ZZR1400 ein böses Drehmomentloch zusprachen.
War aber so :(

Egal. Ich habe dieses Mal auch wieder auf meinen Bauch gehört.
Wir werden sehen wie es ausgeht cofus

Da nutzt auch keine Probefahrt.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon ralle02 » 25.01.2016, 10:27

Genau Smarty. Wir warten den März ab. Dann werden wir sehen. Ich hatte auch auf meinen Bauch gehört.
Was die Schäden durch Vibrationen anbelangt bin ich jedoch trotzdem ein wenig besorgt weil z.B. eng anliegende Verkleidungsteile schon mal den Ein oder Anderen Schwingungsriss erleiden können.
Aber rechtzeitig solche Punkte erkannt kann man etwas Moosgummi o.ä. unterlegen.
Wir können uns ja dann ab März austauschen, da wir ja so weit voneinander entfernt nicht wohnen. ThumbUP
ralle02
 
Beiträge: 95
Registriert: 08.11.2015, 16:59
Wohnort: 56132 Dausenau
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Werner_München » 25.01.2016, 10:53

Fafnir hat geschrieben:Die Vibrationen die mch stören, sind bei 190 km/h in den Fußrasten.


Dito, hat sich bei meiner jedoch seit Kilometerstand ~5.000 verbessert.
Schiebe nicht zu viel auf die lange Bank, sie kann kürzer sein als man denkt.
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2015, 16:22
Motorrad: KTM

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Smarty » 25.01.2016, 13:48

Wenn es nur das ist :D

Diese Geschwindigkeit ist ja leicht zu umgehen ... nach unten oder nach oben ...

Egal ... selbst wenn es vibriert wie die Hölle ... ich mache es dann wie viele Forenmitglieder überall ...
Was interessiert mich mein Geshwwätz von gestern?

Mein Motorrad hat keine Probleme winkG :lol:
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste