Seite 1 von 9

GoPro auf S1000R

BeitragVerfasst: 23.08.2014, 18:51
von S1000R-Swiss
Hallo zusammen

Mich würde es interessieren wie ihr eure GoPro an der S1000R schon montiert habt und welche Erfahrungen ihr gesammelt habt.
Was könnt ihr empfehlen?
Wovon ratet ihr ab?

Beispielsweise würde mich interessieren ob der Saugnapf auf dem Tank (Fläche vor dem Tankdeckel) genug hält?

Merci und Gruss
Beni

Re: GoPro auf S1000R

BeitragVerfasst: 23.08.2014, 19:13
von rennstrecke
Hatte sie mit nem Klebepad auf dem Tank, Bereich zwischen Tankdeckel und Lenker ...

Re: GoPro auf S1000R

BeitragVerfasst: 23.08.2014, 19:58
von schrader999
Eine der Schrauben am Lenkkopf wurde durch einen Ram-Mount ersetzt. Funktioniert sehr gut.

Re: GoPro auf S1000R

BeitragVerfasst: 23.08.2014, 20:03
von BlackFazer
Saugnapf hält gut auf der Plastik Verkleidung die Du meinst. Vibriert bei der Fahrt nur etwas, haste leichtes wackeln im Bild dann. Schau mal (GoPro 1 in 720p mit 25FPS) hier:

http://youtu.be/ZmbDuKTJzPc

Re: GoPro auf S1000R

BeitragVerfasst: 23.08.2014, 23:59
von s1000rCH
S1000R-Swiss hat geschrieben:Mich würde es interessieren wie ihr eure GoPro an der S1000R schon montiert habt und welche Erfahrungen ihr gesammelt habt.
Was könnt ihr empfehlen?
Wovon ratet ihr ab?

Beispielsweise würde mich interessieren ob der Saugnapf auf dem Tank (Fläche vor dem Tankdeckel) genug hält?


BlackFazer hat geschrieben:Saugnapf hält gut auf der Plastik Verkleidung die Du meinst. Vibriert bei der Fahrt nur etwas, haste leichtes wackeln im Bild dann. Schau mal (GoPro 1 in 720p mit 25FPS) hier:
http://youtu.be/ZmbDuKTJzPc


Ehrlich gesagt wollte ich schreiben, dass ich von Aufnahmen mit dem Saugnapf auf dem Tank abraten. Denn normalerweise sieht man 50% Tank/Tacho/Scheibe und zu wenig von der Umgebung. Das Video von BlackFazer hat mich aber vom Gegenteil überzeugt! Jedoch geht diese Lösung wahrscheinlich nicht für die Blaue, da der Matt-Lack wahrscheinlich kein Freund des Saugnapfs werden wird.

Als Ram-Mount-Anhänger empfehle ich die Lösung von schradder999 (RAM-B-367U). Ich habe zusätzlich eine Halterung am Lenker-Ende montiert (RAM-B-252U) und an einer Schraube der Sozius-Fussraste (RAM-B-272U, Fussrate ist abgebaut). Hier das Video mit der Kamera am Lenker-Ende und die rückwärts-Sicht aus der Fussrasten-Perspektive:
http://youtu.be/04VMdmqzxtU

Von was ich definitiv abraten kann: Saugnapf am Helm. Hält, aber ist 1. recht schwer 2. mühsam, das Video zu schauen, weil du den Kopf auf den öffentlichen Strassen immer wieder schnell bewegst und 3. es einfach nur sehr, sehr doof ausschaut.

Was ich empfehlen kann: "Ohni Schtooss chunnt keine gross" :arrow: Viel ausprobieren und verschiedene Perspektiven verwenden. Aber bitte: Keine Kommentare auf dem Video in Walliser-Tiitsch. winkG

Re: GoPro auf S1000R

BeitragVerfasst: 24.08.2014, 00:09
von schrader999
s1000rCH hat geschrieben:
Als Ram-Mount-Anhänger empfehle ich die Lösung von schradder999 (RAM-B-367U). Ich habe zusätzlich eine Halterung am Lenker-Ende montiert (RAM-B-252U) und an einer Schraube der Sozius-Fussraste (RAM-B-272U, Fussrate ist abgebaut). Hier das Video mit der Kamera am Lenker-Ende und die rückwärts-Sicht aus der Fussrasten-Perspektive:
http://youtu.be/04VMdmqzxtU


Passt auch in die Bobbinsaufnahme an der Schwinge. Auch eine nette Perspektive.

Re: GoPro auf S1000R

BeitragVerfasst: 24.08.2014, 00:13
von s1000rCH
schrader999 hat geschrieben:Passt auch in die Bobbinsaufnahme an der Schwinge. Auch eine nette Perspektive.


Ist aber "un"gedämpft und ich gehe davon aus, dass das Bild ein "wenig" wackelt ...

Re: GoPro auf S1000R

BeitragVerfasst: 24.08.2014, 09:03
von Steini__22
Mit Saiunapf auf der Tankabdeckung geht super, sie schwingt leicht mit und kompensiert die Vibrationen. Wenn das Kamerabild breit eingestellt ist, sieht man was man mit den Griffereien macht und wie der Lenker/ Gabel ragiert (Lenkerflattern) . Es gibt auch RAM-Mount fürs Lenkkopflager, Tread wo anders, ich hatte bei dieser Lenkkopfhalterung Vibrieren zwischen 3.000 und 5.000 U/min...

Re: GoPro auf S1000R

BeitragVerfasst: 25.08.2014, 14:01
von Marko76
Die Saugnapfhalterung hält bombenfest wenn man sie auf einem sauberen Untergund befestigt.
Allerdings hatte ich nach einem Tag auf der Rennstrecke einen deutlichen Abdruck vom Saugnapf auf der Kunststoffabdeckung...
Wie schon jemand erwähnte vertragen sich matte Lacke und Saugnäpfe anscheinend nicht gut...

Bin jetzt auf RAM Mount mit der Schraube für die Lenkerklemmung umgestiegen.

Funktioniert grandios ThumbUP

Re: GoPro auf S1000R

BeitragVerfasst: 26.08.2014, 08:30
von Steini__22
geht auch so:

Bild

Re: GoPro auf S1000R

BeitragVerfasst: 26.08.2014, 09:21
von Supermic
Steini__22 hat geschrieben:geht auch so:

Bild


Sicher der Kollege von Google Streetview!? arbroller

Mic

Re: GoPro auf S1000R

BeitragVerfasst: 24.01.2015, 15:57
von Andi-S1R
Würde dieses Jahr auch gerne ein paar Videos mit der GoPro machen.

Ist schon jemand mit einem externen Mikro gefahren und hat Erfahrungen gesammelt, wo man dieses
am besten anbringen kann, um den ganzen Windgeräuschen aus dem Weg zu gehen?
Guten Sound möchte ich im Video schon noch haben :-)

Grüße
Andi

Re: GoPro auf S1000R

BeitragVerfasst: 24.01.2015, 18:29
von s1000rCH
Andi-S1R hat geschrieben:Ist schon jemand mit einem externen Mikro gefahren und hat Erfahrungen gesammelt, wo man dieses
am besten anbringen kann, um den ganzen Windgeräuschen aus dem Weg zu gehen?


Ich habe das Mikro in der Mitte des Lenkers montiert. Meine Hoffnung war, dass die "Nebengeräusche" dann nicht so hörbar sind. Ich habe mich getäuscht ... Also nicht nachmachen :-)

Im Forum halt jemand geschrieben, dass er das Mikro unter dem Soziussitz montiert hat und das Ergebnis war meines Wissens nach gut. Die Jungs von 1000ps.at haben das Mikro in einer Bauchtasche oder im Tankrucksack platziert. Der Stoff um das Mikro filtert die hohen Töne raus.

Ich bearbeite meine Videos nach, da die kleinen Mikros die tiefen töne nicht wirklich gut aufnehmen können.

Re: GoPro auf S1000R

BeitragVerfasst: 24.01.2015, 18:34
von Steini__22
s1000rCH hat geschrieben:
Andi-S1R hat geschrieben:Ist schon jemand mit einem externen Mikro gefahren und hat Erfahrungen gesammelt, wo man dieses
am besten anbringen kann, um den ganzen Windgeräuschen aus dem Weg zu gehen?


Ich habe das Mikro in der Mitte des Lenkers montiert. Meine Hoffnung war, dass die "Nebengeräusche" dann nicht so hörbar sind. Ich habe mich getäuscht ... Also nicht nachmachen :-)

Im Forum halt jemand geschrieben, dass er das Mikro unter dem Soziussitz montiert hat und das Ergebnis war meines Wissens nach gut. Die Jungs von 1000ps.at haben das Mikro in einer Bauchtasche oder im Tankrucksack platziert. Der Stoff um das Mikro filtert die hohen Töne raus.

Ich bearbeite meine Videos nach, da die kleinen Mikros die tiefen töne nicht wirklich gut aufnehmen können.


Mit welchem Programm bearbeitest du die Videos nach?

Re: GoPro auf S1000R

BeitragVerfasst: 24.01.2015, 18:36
von Steini__22
Steini__22 hat geschrieben:Mit Saiunapf auf der Tankabdeckung geht super, sie schwingt leicht mit und kompensiert die Vibrationen. Wenn das Kamerabild breit eingestellt ist, sieht man was man mit den Griffereien macht und wie der Lenker/ Gabel ragiert (Lenkerflattern) . Es gibt auch RAM-Mount fürs Lenkkopflager, Tread wo anders, ich hatte bei dieser Lenkkopfhalterung Vibrieren zwischen 3.000 und 5.000 U/min...


Hier mal Saugnapf auf Tankabdeckung:
https://www.youtube.com/watch?v=SpQzTf9Xplg&feature=youtu.be