Fussrasten: PP-Racing oder Lightech?

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Fussrasten: PP-Racing oder Lightech?

Beitragvon DrJones » 21.08.2014, 09:34

Langsam geht's nun an die Ergonomie. Brems- und Kupplungshebel hab ich eingestellt, nun kommt die nächste Baustelle: Die Fussrasten! Die Position an sich stimmt, aber bei Schalt- und Bremshebel seh ich Optimierungspotenzial. Ich kann z.B. nicht runterschalten ohne den Fuss komplett von der Raste zu nehmen (hatte den Fuss gebrochen Anfangs dieses Jahr, und seither ist er nicht mehr sooo beweglich wie vorher). Begrüssen würde ich's aber wenn ich den Absatz auf der Raste behalten könnte.
Und dann geht's zugegebenermassen auch noch ein bisschen um die Optik.

Gefallen tun mir die Rasten von PP-Racing und Lightech.

Meine Fragen:
Feste Rasten oder klappbar? Vor-/Nachteile?
Welche Anlage ist besser geeignet wenn mir die Rastenposition der originalen an sich passt?
Erfahrungen mit der Verarbeitung?
Was hab ich noch vergessen und worauf sollte ich noch achten?
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Fussrasten: PP-Racing oder Lightech?

Beitragvon BlaueS1R » 21.08.2014, 10:27

DrJones hat geschrieben:
Meine Fragen:
Feste Rasten oder klappbar? Vor-/Nachteile?
.........


Hallo!

Ich kann dir bei deinem Anliegen nicht weiterhelfen.
Da bekanntlich die Fussrasten der R tiefer liegen als die der RR würde ich auf keinen Fall starre Fussrasten montieren.

Grüße
Frank
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Fussrasten: PP-Racing oder Lightech?

Beitragvon RRwolli » 21.08.2014, 11:26

deshalb sind die ja auch Höhenverstellbar und evtl. ist die Grundplatte schon höher ausgelegt.
Empfehlen kann ich dir die Gilles AS 31 GT2, habe ich seit März dran und bin super zufrieden damit. Mit einer kürzeren Verbidungsstange am Quickshifter kannst Du dir den Schalthebel so hoch wie möglich holen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Fussrasten: PP-Racing oder Lightech?

Beitragvon BlaueS1R » 21.08.2014, 12:04

RRwolli hat geschrieben:deshalb sind die ja auch Höhenverstellbar und evtl. ist die Grundplatte schon höher ausgelegt.
Empfehlen kann ich dir die Gilles AS 31 GT2, habe ich seit März dran und bin super zufrieden damit. Mit einer kürzeren Verbidungsstange am Quickshifter kannst Du dir den Schalthebel so hoch wie möglich holen.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang, dann weicht der Kniewinkel extrem von der derzeitig passenden Position ab und es passt nicht zu dem Anliegen vom Jonas.

DrJones hat geschrieben:............Die Position an sich stimmt, aber bei Schalt- und Bremshebel seh ich Optimierungspotenzial..................
Welche Anlage ist besser geeignet wenn mir die Rastenposition der originalen an sich passt?
Erfahrungen mit der Verarbeitung?
...........


Aber vielleicht wäre es doch was für ihn.
https://www.louis.de/artikel/gilles-ras ... 2/60010001
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Fussrasten: PP-Racing oder Lightech?

Beitragvon DrJones » 21.08.2014, 12:17

Die Anfragen wie's betreffend Fussrastenposition aussieht sind schon raus.
Meinetwegen müsste die Rastenposition selbst ja nicht mal einstellbar sein, wenn sie möglichst nah an der originalen ist. Von der Schräglagenfreiheit her passt die Originale auch. Ich glaub da sind jeweils noch 1-2cm Luft. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass der Reifen, und insbesondere ich am Limit sind bevor die Fussrasten aufsetzen.

Mein Nutzungsprofil besteht zu 100% aus Landstrasse/Pässen. Vielleicht nächstes Jahr mal ein reinschnuppern für Rennstrecke.

Aber warum klappbare oder fixe habe ich immer noch nicht begriffen irgendwie. Klar, die klappbare klappt ein beim Sturz, aber wenn's soweit ist geht eh mehr kaputt und mein Moped ist Vollkasko-Versichert. Ob da nun also noch eine Fussraste dazu kommt oder nicht spielt nicht so die Rolle. Oder gibt's noch andere Sicherheitsaspekte? Bzw. warum nimmt man für die Rennstrecke lieber Starre? Hat man damit das bessere Gefühl?
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Fussrasten: PP-Racing oder Lightech?

Beitragvon RRwolli » 21.08.2014, 12:21

BlaueS1R hat geschrieben:Wolfgang, dann weicht der Kniewinkel extrem von der derzeitig passenden Position ab und es passt nicht zu dem Anliegen vom Jonas.


es spricht aber nichts dagegen eine andere höhere oder tiefere Position auszuprobieren, vielleicht paßt die noch besser.
Das Rollentrittstück des Schalthebels habe ich gegen ein festes der AS 31 GT getauscht. Beim ersten Gang einlegen bin ich zuerst immer abgerutscht, nachher noch bei Nässe, hatte dann aber die Faxen dicke und von Gilles kostenlos getauscht bekommen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Fussrasten: PP-Racing oder Lightech?

Beitragvon ursjuerg » 21.08.2014, 16:24

DrJones hat geschrieben:Aber warum klappbare oder fixe habe ich immer noch nicht begriffen irgendwie. Klar, die klappbare klappt ein beim Sturz, aber wenn's soweit ist geht eh mehr kaputt und mein Moped ist Vollkasko-Versichert. Ob da nun also noch eine Fussraste dazu kommt oder nicht spielt nicht so die Rolle. Oder gibt's noch andere Sicherheitsaspekte? Bzw. warum nimmt man für die Rennstrecke lieber Starre? Hat man damit das bessere Gefühl?

Ich bin der Meinung, dass - zumindest zeitweise - klappbare in der Schweiz für die Strasse vorgeschrieben sind oder waren.

Mit festen Rasten hat es mir bei einem Sturz den Sensorstift durch das Oberleder und den Fuss getrieben. :shock:
Seither bevorzuge ich bewegliche für die Strasse.
Auf der Rennstrecke könnte aber eine bewegliche Raste beim Hangging off versehentlich einklappen.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Fussrasten: PP-Racing oder Lightech?

Beitragvon mehrschbass » 21.08.2014, 17:02

ursjuerg hat geschrieben:Mit festen Rasten hat es mir bei einem Sturz den Sensorstift durch das Oberleder und den Fuss getrieben. :shock:
Seither bevorzuge ich bewegliche für die Strasse.


Autsch - Mit Sensorstift meinst Du den abschraubbaren Nippel unterhalb der Raste? Ziemliche schraege Vorstellung, wenn ich mir das im Fuss vorstelle. :shock:

ursjuerg hat geschrieben:Auf der Rennstrecke könnte aber eine bewegliche Raste beim Hangging off versehentlich einklappen.


Das waere ja nicht schlimm, bei den hier im Forum bevorzugt gefahrenen Modellen aber eher unwahrscheinlich, dass man mit den Rasten aufsetzt.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Fussrasten: PP-Racing oder Lightech?

Beitragvon ursjuerg » 21.08.2014, 17:54

mehrschbass hat geschrieben:
ursjuerg hat geschrieben:Autsch - Mit Sensorstift meinst Du den abschraubbaren Nippel unterhalb der Raste? Ziemliche schraege Vorstellung, wenn ich mir das im Fuss vorstelle. :shock:

Mit Gore-Tex-Stiefeln läuft immerhin kein Blut heraus. 8)
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Fussrasten: PP-Racing oder Lightech?

Beitragvon mehrschbass » 21.08.2014, 17:59

ursjuerg hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:
ursjuerg hat geschrieben:Autsch - Mit Sensorstift meinst Du den abschraubbaren Nippel unterhalb der Raste? Ziemliche schraege Vorstellung, wenn ich mir das im Fuss vorstelle. :shock:

Mit Gore-Tex-Stiefeln läuft immerhin kein Blut heraus. 8)



Ich mag Deinen Humor ;-)
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Fussrasten: PP-Racing oder Lightech?

Beitragvon JoeyDunlop » 21.08.2014, 22:59

mehrschbass hat geschrieben:
ursjuerg hat geschrieben:Mit festen Rasten hat es mir bei einem Sturz den Sensorstift durch das Oberleder und den Fuss getrieben. :shock:
Seither bevorzuge ich bewegliche für die Strasse.


Autsch - Mit Sensorstift meinst Du den abschraubbaren Nippel unterhalb der Raste? Ziemliche schraege Vorstellung, wenn ich mir das im Fuss vorstelle. :shock:

ursjuerg hat geschrieben:Auf der Rennstrecke könnte aber eine bewegliche Raste beim Hangging off versehentlich einklappen.


Das waere ja nicht schlimm, bei den hier im Forum bevorzugt gefahrenen Modellen aber eher unwahrscheinlich, dass man mit den Rasten aufsetzt.


Also ich hab bisher noch nie Nachrüst-Rastenanlagen gesehen mit Angstnippeln :lol: ...
JoeyDunlop
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.05.2014, 21:51
Motorrad: BMW S1000R

Re: Fussrasten: PP-Racing oder Lightech?

Beitragvon bandit111 » 22.08.2014, 20:07

ursjuerg hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass - zumindest zeitweise - klappbare in der Schweiz für die Strasse vorgeschrieben sind oder waren.

...


Also das kan ich (glaub ich) verneinen!
Habe die original HP rastenanlage drauf, welche auch starr ist.
Als ich meinen :) darau angesprochen hab ob das denn überhaupt erlaubs sei,
meinter der nur "Homologisiertes original zubehör - ergo: erlaubt!"

Gut, das kann die rennleitung ganz anders sehen, das wissen wir alle
Aber vom grundsatz her würde ich es nicht als "verboten" einstufen (in CH)
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

Re: Fussrasten: PP-Racing oder Lightech?

Beitragvon DrJones » 29.08.2014, 18:08

PP-Tuning meinte sie hätten die nur für die RR und wissen nicht wie bei der R die Position ist verglichen mit original. Die Lightech kann man offenbar so einstellen, dass es recht gut passen müsste. Habe jetzt jedenfalls die Lightech bestellt und bin gespannt wie es sich damit so fährt.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014


Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jkoehler und 26 Gäste