monzi hat geschrieben:Braucht man die LiMa und Zündrotordeckelschützer, wenn man die GSG Schützer am Motorrahmen und Schwinge hat?
wenn man sich die exponierten stelle an der seite anschaut, liegt das mopped auf der seite am lenker, an der seitenverkleidung und weil die serien rasten ja wegklappen, am motordeckel auf.
auf der rechten seite logischerweise auf dem esd. der schaut soweit raus, daß der quasi immer beschädigt wird.
je nachdem wie ungünstig gefallen wird, schleifen auch schonmal die achsmuttern vorne und hinten.
das sind also die punkte die es zu schützen gilt. zumindest in der theorie.
der lenker samt anbauteile wie brems-/kupplungshebel, spiegel und lenkerendengewichte ist zusammen mit dem esd und den rasten praktisch immer beschädigt. je nach aufprallwinkel bekommt die gabel auch manchmal einen schlag ab. das kann man nicht verhindern.
auf der rennstrecke im kiesbett dringen die steinchen auch bis zum tank, rahmen, schwinge, kupplungsdeckel und wasserpumpe vor. wenn man das auch noch absichern will, gibt es zusätzliche abdeckungen.
meiner meinung nach sind schleifer am motorrahmen, achsmuttern und motordeckel die mindestausstattung um die gröbsten beschädigungen zu vermeiden. eigentlich auch ein schleifer am esd. das sieht aber ziemlich bescheiden aus - sieht man auch sehr selten.
wie gesagt - meiner meinung nach.
zu dem thema gibt es ungefähr so viele unterschiedliche statements, wie sterne am nachthimmel.