Navigator V Import von Routen

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Navigator V Import von Routen

Beitragvon Bladerking » 19.06.2014, 19:43

Hallo allerseits,

ich habe jetzt ein paar mal Routen mit dem Motoplaner erstellt, diese dann als gpx gespeichert und auf den Navigator V im gpx-Ordner gespeichert. Beim starten des Navi erkennt er die neuen Routen, importiert diese und unter Apps - Routenplanung sind diese dann auch verfügbar. Soweit so gut.
Jetzt habe bei Motorrad-Online fertige Routen gefunden, die man auch im gpx-Format downloaden kann. Wie gewohnt hat ich die Datei in den gpx-Ordner des NaviV kopiert und bekomme diese auch im Dateiverzeichnis angezeigt. Allerdings erkennt die App (Routenplanung) diese Datei nicht. Ich kann die Datei ncht ins den NaviV importieren ahh

Woran kann da liegen? Kennt jemand das Problem?
Das einzige was auffällt: Die Routen aus dem Motoplaner sind unter 5KB groß, die von Motorrad 250KB. Also 250 KB ist ja nun wirklich viel und Speicherplatz ist genügend vorhanden.

Ein ratloser Bladerking scratch
Benutzeravatar
Bladerking
 
Beiträge: 248
Registriert: 07.01.2014, 16:56
Motorrad: S1000R

Re: Navigator V Import von Routen

Beitragvon heitho97 » 20.06.2014, 07:54

Ich habe zwar keinen Navigator, aber vielleicht hilft das ja: Öffne die fremde Datei einmal im Motoplaner und speichere sie mit neuem Namen noch mal ab. Die neue Datei wird dann hoffentlich erkannt.
Ohne das Tier in uns sind wir kastrierte Engel
Gruß Thomas
Benutzeravatar
heitho97
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.02.2014, 18:24
Wohnort: Duisburg
Motorrad: S1000R (03-14)

Re: Navigator V Import von Routen

Beitragvon Bladerking » 20.06.2014, 17:04

Coole Idee - und funktioniert sogar. ThumbUP

Aber warum stellt sich das Navi so blöd an? Mir ist jetzt aufgefallen das ich im Motoplaner neben dem Format gpx auch noch einen Typ mit Auswahlmöglichkeiten Route, Track, Route+Track einstellen kann. Navigon V erkennt den Typ Route. Sehr merkwürdig. Hier ist wohl eher der Preis High-End und die Ausführung Low-Budget nogo
Zumal die Rechnerleistung in meinen Augen auch zu wünschen übrig läßt. Verpasst am in einer Stadt mal eine Ausfahrt, dann muss man meistens anhalten damit das Navi wieder in den Tritt kommt. Ansonsten loopt das Ding ewig in Neuberechnung, weil wenn der mit rechnen fertig ist, ist man bereits wieder an der errechneten Abbiegung vorbei.
Also ich hatte da Leistungsmäßig deutlich mehr erwartet.

Dann noch das Problem mit scharfen Abbiegungen. Habe die Option Kehrtwendungen vermeiden bereits abgeschaltet. Aber wenn eine Abbiegung in sehr spitzem Winkel erfolgt, dann sagt das Navi: In 1000m bitte wenden. Ich hab erst gedacht, was will der denn. Wenn ich falsch bin, dann fahr ich doch nicht erst noch nen km weiter und sofort gewendet. Nee, dann sagt die Marie wieder "Bitte wenden". Ich dacht schon ich spinne, aber dann denk ich mir, vielleicht musst du ja gar nicht wenden sondern abbiegen. Und genau so war's. Also das hab ich bisher noch bei keinem anderem Navi gehabt. Auch nicht vor 10 Jahren. Trauriges Bild nogo finger
Benutzeravatar
Bladerking
 
Beiträge: 248
Registriert: 07.01.2014, 16:56
Motorrad: S1000R

Re: Navigator V Import von Routen

Beitragvon Henning » 20.06.2014, 17:52

Moin Moin,
und ich hatte schon ernsthaft über den Navigator V nachgedacht :oops: Für soooo viel Geld, kann man echt etwas mehr erwarten!
Danke für deinen Erfahrungsbericht ;-)

DLzG Henning
Henning
 

Re: Navigator V Import von Routen

Beitragvon scaltbrok » 20.06.2014, 18:03

Ach das machen die doch mit absicht. Billigen uralten chinaschrott für teures geld verkaufen. Vom materialpreis kostet das ding wahrscheinlich 20 €.

Erlebe das auch tag täglich im geachäft. Da verkauft ein herstellen touchpanels für über 2000€ mit der technik von vor 10 jahren. Die dinger sind sogar so langsam das man über lan gestreamtes TV nicht flüssig schauen kann.
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Navigator V Import von Routen

Beitragvon Bladerking » 20.06.2014, 18:18

Ist ne Image-Frage. Will jemand eine Einmal-Geschäft mit schneller Kohle und seinen Namen verbrennen, dann geht das auf.
Aber bei BMW hätte ich eigentlich gedacht die haben ein Image zu verlieren und sind nicht auf die schnelle Mark mit Einmal-Geschäften angewiesen.

Man kann mit den kleinen Macken vermutlich leben. An die Geschichte mit dem "Bitte wenden" gewöhnt man sich und kann sich drauf einstellen. Da es bei meinen Touren auch nicht um Geschwindigkeit geht, kann ich auch mal 20 Sekunden stehen bleiben wenn die Route innnerhalb einer Ortschaft neu berechnet wird.
Optisch ist der Navigator V für mich die beste Lösung. Auch das 5" Display ist gut abzulesen und macht einen vernünftigen Eindruck.
Technisch hatte ich halt mehr erwartet, aber was soll's.
Immerhin hat es mittlerweile doch die Funktion "kurvenreiche Strecke", was ja auch schon mal ein Fortschritt ist. Der Rest wird vielleicht auch noch nachgebessert. Zumindest was Softwaretechnisch zu lösen ist.

Gruß
Bladerking
der am Mittwoch für 4 Tage in den Schwarzwald fährt und das Navi weiter testen wird :-) - und auch die Reifen die nach 3tkm noch sehr gut ausschauen und die Tour noch halten werden winkG
Bin wohl doch der Cruiser popcorn
Benutzeravatar
Bladerking
 
Beiträge: 248
Registriert: 07.01.2014, 16:56
Motorrad: S1000R

Re: Navigator V Import von Routen

Beitragvon OKCBR900 » 20.06.2014, 20:18

Es gibt Schulungen zu dem Navigator V, da gibt es verdammt viele und gute Infos zu dem Teil. Das Ding kann soviel, ist der Wahnsinn.

Ich komme super damit zurecht, Neuberechnungen gehen super schnell und Kehrwendungen vermeiden klappt auch klasse.
Benutzeravatar
OKCBR900
 
Beiträge: 93
Registriert: 18.07.2010, 00:50
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Navigator V Import von Routen

Beitragvon Bladerking » 21.06.2014, 11:17

Hört sich interessant an.
Finden sich die besagten Informationen nicht in der Bedienungsanleitung? Muss man dafür extra ne Schulung mitmachen?
Ist schon irgendwie merkwürdig, oder?
Neuberechungen gehen bei meinem definitv langsam (Optionen kurvenreiche Strecke + Autobahn vermeiden).

Bin aber brennend an Infos interessiert. Wenn Du also ein wenig mehr dazu schreiben könntest, dann wär das super.

Gruß
Bladerking
Benutzeravatar
Bladerking
 
Beiträge: 248
Registriert: 07.01.2014, 16:56
Motorrad: S1000R

Re: Navigator V Import von Routen

Beitragvon Henning » 21.06.2014, 11:58

Moin Moin,
vorletztes Wochenende hat ZTK in Schneverdingen eine solche Navigator-V-Schulung, im Rahmen der Bavaria-Days angeboten. Hier mal ein LINK dazu ;-)

DLzG Henning
Henning
 

Re: Navigator V Import von Routen

Beitragvon OKCBR900 » 23.06.2014, 09:49

Bladerking hat geschrieben:Hört sich interessant an.
Finden sich die besagten Informationen nicht in der Bedienungsanleitung? Muss man dafür extra ne Schulung mitmachen?
Ist schon irgendwie merkwürdig, oder?
Neuberechungen gehen bei meinem definitv langsam (Optionen kurvenreiche Strecke + Autobahn vermeiden).

Bin aber brennend an Infos interessiert. Wenn Du also ein wenig mehr dazu schreiben könntest, dann wär das super.

Gruß
Bladerking


Selbstverständlich muss MANN keine Schulung machen! Es gibt jedoch viele Tricks und Kniffe, wie MANN sich den Umgang mit dem Teil erleichtern kann. Stefan hat die Schulung bei ZTK gemacht, wie fast alle für den Navigator V; ist ein wandelnder Navigator V. Wende dich mal an deinen Händler, der kann dir weiterhelfen, wo es weitere Schulungen gibt; vielleicht auch bei ihm. Es lohnt sich wirklich. Da kannst du auch deine speziellen Wünsche anbringen, Fragen stellen. ThumbUP

Sonst schreibe mich per e-Mail driving-safety@vodafone.de an, stelle den Kontakt zu Stefan her, der dir sicherlich weiterhelfen kann.
Benutzeravatar
OKCBR900
 
Beiträge: 93
Registriert: 18.07.2010, 00:50
Wohnort: Lüneburger Heide


Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste