Brems- und Kupplungshebel

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Madenfahrrad » 30.08.2014, 10:49

Ok, ich hatte noch keine die klappbar sind, dachte das die im Falle eines Falles besser seien, aber wenn die bei jeder Bodenwelle hüpfen fänd ich es auch Mist


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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon TylerDurden » 30.08.2014, 11:18

Nee, das nicht. Die tun schon was sie sollen ;-)
Bin halt Grobmotoriker....
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Madenfahrrad » 30.08.2014, 15:26

Ok, ich teste mal die klappbaren, sind ja ein wenig kürzer als die Originalen, vor allem das sich der Kupplungshebel serienmäßig nicht einstellen läßt ist ein Ärgernis welches ich bei dem Angebotspreis mit ABE dann doch mal zu beseitigen denke :)
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Michl » 30.08.2014, 18:18

Marko76 hat geschrieben:Da man die Buchse nicht einzeln kaufen kann muss ich meine Pazzos wieder zurückgeben und bin auf der Suche nach Hebeln die bereits die Buchse dabei haben.


Sind doch ganz normale Standartbuchsen und z.B. hier zu bekommen:
http://www.ebay.de/itm/Buchse-8-x-10-x- ... 0897467631

Grüße Michl
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Madenfahrrad » 02.09.2014, 15:26

Heute angekommen und eben montiert, die klappbaren V-Trek in Titan mit titanfarbenen Verstellern.
Problemloser Umbau, kurz bei der Buchse gestutzt, aber dank ähnlicher Erfahrungen hier im Thread mit Eispray, einer kleinen Nuss und dosierter Gewalt sauber rausbekommen.
@Geckoone: Wie hast Du die Hülse denn so "hingerichtet"?

Bin rundum zufrieden, 1a Verarbeitung, satte Rasterung und die Klappfunktion hat einen Wiederstand (keine Ahnung ob es eine kleine Federkugel ist) so das es nicht unbeabsichtige hochklappen kann.
@ TylorDurdon: Danke für den Tipp ThumbUP
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Michl » 02.09.2014, 16:24

Für den ABM-Synto EVO Kupplungshebel gibt es jetzt den passenden Adapter für die S1r.
Der Adapter wurde jetzt so verändert, das die Schaltzungen vom original Hebel montiert werden können.
Passt alles einwandfrei und ein riesen Lob an ABM, die mir den S1rr Adapter, den ich seit dem Frühjahr benutzt habe, kostenlos getauscht haben.
Ganz große Klasse. ThumbUP

Grüße Michl
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon TylerDurden » 02.09.2014, 19:08

Meine V-Trec sind auch heute gekommen. Verarbeitung scheint sehr gut zu sein. Am Samstag wird montiert ;-)
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Madenfahrrad » 02.09.2014, 19:59

So lange hätte ich nicht warten können :mrgreen:
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Re: AW: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon FloRR » 02.09.2014, 20:26

Meine sind auch heute gekommen :) danke für den Tipp.
Morgen werde ich mich gleich mal an den Einbau machen.
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Re: AW: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon TylerDurden » 02.09.2014, 22:32

Madenfahrrad hat geschrieben:So lange hätte ich nicht warten können :mrgreen:

Muss ich wohl. Bin vorher nicht Zuhause.
TD
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon bandit111 » 03.09.2014, 10:25

tempomat ist kein problem mit/bei den v-trec?
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Madenfahrrad » 03.09.2014, 10:38

Funktioniert genauso wie vorher, man muss halt den kleinen Plastiknippel am original Hebel abschrauben und an den neuen dranschrauben.
Die Schraube im V-Trek ust zu kurz, aber die aus dem originalen passt wie angegossen.
Um die Feder vom Tempomaten/ Schaltautomat zu verbiegen muss man schon extrem grobmotorisch sein, aber man kann es ja direkt nach anbau testen:
Den Hebel langsam ziehen, dann hört man klick eins und klick zwei, dann ist alles im Lot :)
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Geckoone » 03.09.2014, 11:43

Achtet darauf, dass Ihr bei dem Umbau nicht die Kontaktbleche für die Mikroschlater verbiegt.
Das ist einem Freund von mir passiert und der Tempomat ging nicht mehr...ausserdem ging die SKR beim Schalten aus :shock:

@Madenfahrrad
Kommt davon wenn man nicht aufpasst plemplem
Auf der Seite auf der ich die Hülse rausdrücken wollte, war leider noch ein kleines Hindernis welches ich nicht gesehen habe...also hat sich die Hülse etwas verformt

P.S. Ich meine sogar, dass die langen Hebel auch schon was kürzer als die Originalen sind...mache mal n Foto nach Feierabend
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Madenfahrrad » 03.09.2014, 12:10

Das ist in der V-Trek Anleitung schön beschrieben, man entspannt den Kupplungszug soweit wie möglich, löst die Schraube und "schiebt" den Hebel nach vorne raus, dann kommt man mit dem Schalter/ der Feder gar nicht in die Verlegenheit etwas zu verbiegen.
Dann Zug aushängen, Buchse tauschen, Plastiknippel tauschen.
Einbau dann einfach andersrum.
Die "langen" von V-Trek sind laut Beschreibung 2cm kürzer als die Originalen.
Viele Grüße,
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon TylerDurden » 06.09.2014, 11:39

So - meine sind jetzt auch druf.
Alles prima. Ich habe die kurze Ausführung und die sind von der Form / Funktion / Verarbeitung her vergleichbar mit denen von LSL.

Montage:
Den Kupplungshebel habe ich kurz in den Backofen gelegt und anschließend die Buchse unter kaltem Wasser runter gekühlt.
Dann den Hebel auf eine Nuss gelegt in die die Buchse herein passt und eine zweite Nuss zum Ausschlagen der Buchse verwendet (da kein Schraubstock zur Hand). Das ging mit ganz leichten Hammerschlägen Butter-weich raus.
In den neuen Hebel passt die Buchse ohne Gewalt.
Der Rest steht vorbildlich in der Anleitung.
Wie schon erwähnt: Wenn man von unten auf den Kupplungshebel schaut, sieht man zwei kleine Federn die jeweils zu einem Mikroschalter gehören. Hier ist bei der Demontage / Montage des Hebels darauf zu achten, dass diese nicht verbogen werden.

Position / Verstellbereich:
Die Hebel (Länge) enden auf der Hälfte der Gummigriffe. Das ist für mich perfekt.
Die Kupplung kann mit drei Fingern bedient werden, die Bremse mit 1-3 Fingern.
So bleiben immer mindestens 2 Finger am Griff.
Der Verstellbereich ist bei mir voll nutzbar. Es gibt 6 Verstellstufen von denen ich alle nutzen könnte.
Ich fahre links auf 1 und rechts auf 3,

Fazit: Für 98 Euro ein absolutes Schnäppchen! Zuschlagen!

Gruß TD
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