Brems- und Kupplungshebel

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon gump » 20.10.2017, 15:26

Ich hab mir für meine 17er Brems- und Kupplungshebel von MG Biketec gegönnt . Die Verarbeitung ist wirklich gut und optisch finde , machen sie schon was her . Um es gleich vorweg zu nehmen : Für mich passen sie und sind im Betrieb sehr angenehm ...
ABER : Erstmal war ich schon verwundert , dass ich die Buchse des Kupplungshebels aus dem Original ausbauen muß - der Laie scheitert wohl schon daran ....
Was mich aber noch vielmehr ärgert , ist der Bremshebel - wird er im Lieferzustand montiert , liegt der Bund des Stiftes der Bremspumpe nicht an der Aufnahme am Bremshebel an - es ist ein Leerweg von ca 3mm vorhanden , was sich am Ende des Bremsgriffs locker auf einen Zentimeter vergrößert . Das geht überhaupt nicht ! ...bis er endlich anliegt , wackelt die Chose wie ein Kuhschwanz .... Ich habe zwei 5er Unterlagscheiben auf den Pumpenstift geschoben , um dieses Spiel zu eliminieren ...
Wären die Griffe ansonsten nicht so gut verarbeitet , hätte ich sie wohl vor Wut in die Tonne geklopft ....
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon herbyei » 20.10.2017, 16:04

.
diese hebel haben viele verbaut, die hebel sind so anzubauen wie es der hersteller vorgibt. es traten aber bislang keine solche probleme auf wie du es beim bremshebel beschreibst. bedenke dass der bremshebel ein sicherheitsrelevantes bauteil ist und somit keine änderungen vorgenommen werden dürfen. der bremshebel für die 17-er ist gleich der vorigen und somit seit über drei jahren auf dem markt. würde mg biketec kontaktieren, kannst auch über das kontaktformular bzw. den rückruf-service auf der homepage machen und das mit denen klären.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon gump » 20.10.2017, 16:34

Also ich hab über ein Problem geschrieben - es mag sein , dass diesen Griff schon viele angebaut haben - bei mir jedenfalls ist es nicht möglich , den Griff wie vorgesehen zu montieren ... wenn ich das mache , lässt er sich bis zum Griff durchziehen . DAS sehe ich als ein Sicherheitsproblem an ....
Ich habe seit 35 Jahren immer mindestens ein Motorrad in der Garage stehen - ich habe KFZ- und Zweiradmechaniker gelernt und bin Maschinenbautechniker in der Konstruktion . Meine Lösung funktioniert - und ich lasse es so , bis ich etwas von Biketec gehört habe .
Es geht mir darum , dass es evtl Biker gibt , die sich darüber bei der Montage keine Gedanken machen . Ich denke , dass Foren genau dafür gemacht sind .....
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Redracer » 11.12.2017, 20:49

Gibt es eigentlich News von den V-Trec Hebeln :?: Da gab es ja doch vor einiger Zeit Probleme mit, sind die gelöst, wer hat nun welche verbaut? Weil so langsam will ich auch und an den letzten Maschinen hatte ich immer die V-Trec dran. Möchte ich nicht ändern, warum soll ich 2x oder 2,5x so viel Geld ausgeben :!:

Gruß

Heiko
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon monzi » 11.12.2017, 21:45

Meine funktionieren jetzt absolut problemlos. Du musst nur das kleine Hebelchen, das die Blattfedern vom Tempomat und Quickshifter ansteuert, superexakt einstellen. Meine hatte es verbogen, ich habe aber über die Garantieverlängerung einen kompletten neuen Mikroschalter bekommen, da es die Federn nicht einzeln gibt. Seitdem absolut keine Probleme mehr
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Silencer » 14.12.2017, 08:10

Habe seit 2 Jahren die V-Trec an meiner S1000RR 2015 dran. Weder im Betrieb noch beim TÜV gabs bisher Probleme.
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon kawa90 » 18.01.2018, 17:05

Redracer hat geschrieben:Gibt es eigentlich News von den V-Trec Hebeln :?: Da gab es ja doch vor einiger Zeit Probleme mit, sind die gelöst, wer hat nun welche verbaut? Weil so langsam will ich auch und an den letzten Maschinen hatte ich immer die V-Trec dran. Möchte ich nicht ändern, warum soll ich 2x oder 2,5x so viel Geld ausgeben

Hallo Heiko, habe gerade die Vario 2 für 110 Euro verbaut.
Sehr wertig Top Design Einbau in 5 min erledigt. 2 schrauben lösen und auf der Kupplungsseite das Kabel anbringen.
Lediglich die Torx am kupplinghebel sitzt Dank kontermutter zu fest.
Mikroschalter funktioniert ohne den Adapter vom orginal Hebel natürlich nicht aber das ist selbsterklärend.
Einfach von orginal abmachen und an die vtrec abschrauben.
Kurze Probefahrt bestätigt: schaltautomat geht!
Bilder folgen
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Christian 555 » 24.02.2018, 16:10

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Thema: Kupplungshebeltausch

Gibt es diesen Plastikhebel, welcher getauscht werden muß, möglicherweise in verschiedenen Versionen?

Ich fahre eine S1000R -Modelljahr 2016
Mein BMW Kupplungshebel trägt die Teile-Nr. 8559471 01
Dieser Plastikhebel paßt definitiv nicht an dem Kupplungshebel von Wunderlich (Vario Lever für S1000R, W-2440, KBA 91084).
Der Vorbesitzer des Wunderlich-Kupplungshebels hatte diesen an seiner S1000R (Mod. 2015) ohne Probleme verbaut.
Der Plastikhebel von meiner S1R paß aber leider irgendwie nicht, ist zu groß und hat somit viel Spiel.
Ich befürchte nun, daß man mir ab Werk einen RR-Kupplungshebel verbaut hat und dieser einen völlig anderen Plastikhebel besitzt.

Wo kann man sich nun mit einem passenden "Plastikhebel" eindecken?

VG
C.
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon derTobi2018 » 24.02.2018, 21:53

Christian 555 hat geschrieben:Der Plastikhebel von meiner S1R paß aber leider irgendwie nicht, ist zu groß und hat somit viel Spiel.
Ich befürchte nun, daß man mir ab Werk einen RR-Kupplungshebel verbaut hat und dieser einen völlig anderen Plastikhebel besitzt.


Mach doch mal ein Foto, dann wirds ggf. klarer. Hab meinen Kupplungshebel aktuell sowie auf dem Schreibtisch liegen und könnte dann einfach vergleichen (Baujahr 09/2015).
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Christian 555 » 25.02.2018, 10:51

Hallo,

auf dem Foto sieht man es besonders gut.

VG
C.
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon derTobi2018 » 26.02.2018, 17:54

Man kann tatsächlich gut die geringere Wandstärke rund um die Bohrung erkennen.
Kann ich mir schon vorstellen, dass die Schalterfahne darauf wackelt.

Das du einen RR-Hebel hast bzw. das dieser eine andere Schalterfahne hat glaube ich allerdings nicht. Wenn man sich die Anleitung zur Umrüstung des HP Kupplungshebels auf der „Repair and Service DVD“ anschaut, wir die originale Schalterfahne explizit übernommen.
Wenn die Passform bei der R und bei der HP-Kupplung identisch ist, würde ich einfach mal behaupten das die RR-Variante keine Ausnahme darstellt.
Anbei mal ein Foto von meinem Originalhebel (Nr. scheint von deinem abzuweichen).

Wäre es möglich, dass dein Zubehörhebel einfach nicht 100% passend ist und der Vorbesitzer die Schraube ordentlich fest gezogen hat?
Denke da an meine Vtrec Hebel, ohne passenden Torx und separat besorgte Schraube, kann man die nicht mal montieren. Von wegen alles im Set enthalten…(liest man aber überall und ist ja auch sehr einfach zu lösen).
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Christian 555 » 26.02.2018, 21:53

So wie es aussieht hat es wohl früher nur den einfachen Mikroschalter gebeben, dafür scheint mein Wunderlich Kupplungshebel zu passen (RR/R). Da gab es anscheinend nur ein Blech was getauscht werden mußte.
Mittlerweile gibt es den Mikroschalter wohl in einer zweifachen Ausführung (RR/R/XR).
Ich habe die Fa.Wunderlich mal angeschrieben, ob man eine passende Achse ordern kann. Dieser Kupplungshebel wird ja auch unter einer anderen Modell-Nr. für die XR gefertigt und diese Achse ist nur geschraubt (ggf. zusätzlich noch mit Kleber gesichert).
Mit etwas Glück muß ich nur die Achse für diesen Kunststoffhebel tauschen.
:ahh:
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Christian 555 » 01.03.2018, 17:24

Hier mal die Antwort vom Hersteller:

Guten Tag Herr XYZ,

von diesem Hebel (W-2440) gibt es (entsprechend der Modellpflege und Modellerweiterung bei BMW in der S-Serie) 4 Revisionsstufen und der Ihnen vorliegende Hebel ist die Urversion und diese passte nur bei einer S1000RR bis Bj. 2011. Dies ist an der 4-Kant-Aufnahme für die Blechzunge erkennbar. Bei späteren Revisions-Modellen ist diese (wie bei Ihrem Original-Hebel) zu einer Seite mit einem Radius versehen.




:ahh: scratch
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon derTobi2018 » 01.03.2018, 21:31

Das ist doch zumindest eine schlüssige Erklärung. Danke fürs Feeback ThumbUP
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Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Mk3y » 02.03.2018, 07:14

Hey Leute,

hab im RR-Forum (da mich die SUFU dort hingeleitet hat) bissle was zu ProBrake-Hebeln geschrieben:

http://http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=16349

Gruß
Mk3y
 
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