bimpf hat geschrieben:ist auch nicht verwunderlich, das sportrack ist keine halterplatte für ein topcase sondern für eine gepäckrolle o.ä.
insofern ist es quasi selbstverschuldet, da zweckentfremdet.
Hepco & Becker Aluminium Sportrack: die Gepäcklösung für Supersportler!
Fakten:
• Konstruktion aus Aluminium,
• hohe Festigkeit, hochwertige Optik
• einfache Anbringung, anstelle des Soziussitzes
• Rundum Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckgurte
• in schwarz
• für Hepco&Becker Hecktasche + Sport Star, Weichgepäck, Topcases mit Universalpalette und Verbreiterungen
andyr62 hat geschrieben:bimpf hat geschrieben:ist auch nicht verwunderlich, das sportrack ist keine halterplatte für ein topcase sondern für eine gepäckrolle o.ä.
insofern ist es quasi selbstverschuldet, da zweckentfremdet.
Ich darf mal Hepco & Becker zitieren:http://motorrad.hepco-becker.de hat geschrieben:Hepco & Becker Aluminium Sportrack: die Gepäcklösung für Supersportler!
Fakten:
• Konstruktion aus Aluminium,
• hohe Festigkeit, hochwertige Optik
• einfache Anbringung, anstelle des Soziussitzes
• Rundum Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckgurte
• in schwarz
• für Hepco&Becker Hecktasche + Sport Star, Weichgepäck, Topcases mit Universalpalette und Verbreiterungen
andyr62 hat geschrieben:Ich darf mal Hepco & Becker zitieren:http://motorrad.hepco-becker.de hat geschrieben:Hepco & Becker Aluminium Sportrack: die Gepäcklösung für Supersportler!
Fakten:
• Konstruktion aus Aluminium,
• hohe Festigkeit, hochwertige Optik
• einfache Anbringung, anstelle des Soziussitzes
• Rundum Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckgurte
• in schwarz
• für Hepco&Becker Hecktasche + Sport Star, Weichgepäck, Topcases mit Universalpalette und Verbreiterungen
bimpf hat geschrieben:@herbyei: die belastung des soziussitzes durch eine sozia ist aber anders, da wirkt die kraft von oben und nicht nach hinten/vorne. als beifahrer presst du also quasi das sitzkissen "in" das motorrad. beim topcase haste allerdings die kräft der beschleunigung und verzögerung, das "reisst" also deutlich mehr am sitz.
glaube auch durch die verlegung der topcase-platte nach hinten wurden die kräfe nochmals ungünstiger verteilt.
mein sportrack saß auf jeden fall bombenfest.
herbyei hat geschrieben:bimpf hat geschrieben:@herbyei: die belastung des soziussitzes durch eine sozia ist aber anders, da wirkt die kraft von oben und nicht nach hinten/vorne. als beifahrer presst du also quasi das sitzkissen "in" das motorrad. beim topcase haste allerdings die kräft der beschleunigung und verzögerung, das "reisst" also deutlich mehr am sitz.
glaube auch durch die verlegung der topcase-platte nach hinten wurden die kräfe nochmals ungünstiger verteilt.
mein sportrack saß auf jeden fall bombenfest.
vollkommen richtig. hab ich heute bei dem sehr netten telefonat mit hepco&becker berücksichtigt.
alle punkte werden dort mit der technik nochmals durchgesprochen. einiges wurde bereits bei den beschreibungen geändert und das sportrack für die R momentan gesperrt.
- bei der vorderen halterung (rastwinkel) ist die nase unten gegenüber der original-halterung deutlich zu kurz. auch wenn es von andreas ein extrembeispiel ist, das topcase so weit hinten anzubringen, führte es jedoch zum aufzeigen, dass dies nicht ausgehebelt wäre, wenn die nase wie dem original entsprechen würde.
- ein gewisses spiel (hin und herbewegung längsachse) ist gewünscht, die montagebohrungen für die halterungen stimmen demnach.
- die original-abdeckung über dem schloss ist für das sportrack nicht geeignet, da an einer ecke diesen blechs keine umbördelung ist und daher dort die steifigkeit fehlt. ein stärkeres blech wie andreas es montiert hat, könnte hier die lösung sein.
- für die verwendung von anderen topcase mit universalplatte gibt es keine montageangaben, es kann auch evtl. das schloss nicht mehr bedient werden und es kann zu punktuellen belastungen und nickbewegungen führen.
- hepco&becker hat eigentlich die verwendung nur für die topcase journey 30, 40, 50 jeweils mit der universalpalette vorgesehen. diese univeralpalette liegt flächig auf und passt an die vorhandene montagebohrungen (analog die heckverbreiterungsplatte).
- die angaben mit den 5kg passen demnach nicht und sind auf den gepäckinhalt bezogen, da sonst bei anbringen des topcase nur noch zwischen 2 und 0,7 kg für das gepäck verbleiben würde.
- anbringung des dichtbandes ist auch so ne sache die vielfach selber nachgebessert wird um vor allem verkratzungen an der heckverkleidung vorzubeugen.
endgültiges feedback bekomme ich noch und werds dann mitteilen.
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