Hepco Becker Sportrack

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: Hepco Beker Sportrack

Beitragvon andyr62 » 28.10.2015, 14:32

Hallo,

nun habe ich die ersten Erfahrungen mit dem Sportrack gesammelt und es sind nicht nur gute.
Idee, Verarbeitung sehr gut, doch gibt es 2 Dinge, die verbesserungswürdig sind.

Ich hab das Rack mitsamt Koffer im Urlaub verloren. Wir sind mit ca 50 km/h in den franz. Alpen
auf ner Straße gefahren. Aufeinmal tat es einen Schlag, ich hatte eine Querwelle übersehen. Jedenfalls
wollte mich das TC mitsamt Halteplatte überholen. Da die Reibung von Metall auf Asphalt etwas schlechter
ist als ein Radlager, konnte ich mein Gepäck dann doch noch abhängen :clap:

Nachdem ich mir alles anschaut hatte, konnte ich nicht verstehen, wie sich die Platte von der
R lösen konnte. Kein Bruch, nix. Die Verriegelungseinheit war intakt. :?:
Erst nach längerem "Forschen" wurde klar, was passiert war. Das Sportrack hat etwas Spiel in Fahrtrichtung.
Da das TC am Rack ziemlich weit hinten platziert war, hat es die vorden Halter einfach an den Bolzen
vorbeigemogelt. Und das nur, weil der Hersteller die untere Nase verkürzt hat (blauer Kreis)
Das wäre nicht passiert, wenn die Nase so lange wie beim Originalsitz gewesen wäre.
Also entweder die Nase verlängern oder das Längsspiel verringern.

Noch eine unschöne Sache. Die Metallplatte (roter Kreis) des original Verriegelungsmechanismus
ist zu dünn. Sie verbiegt sich nach einiger Zeit und das Sportrack sitzt nicht mehr fest in der
Verankerung, weil der Riegel locker wird. Ich habe mir einfach eine Metallplatte drübergeschraubt,
jetzt ist es stabiler.

Also eigentich ein paar einfache Sachen, die zu mehr Stabilität verhelfen würden.

https://flic.kr/p/AjXJhN
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 07:37
Motorrad: s1000r 2015

Re: Hepco Beker Sportrack

Beitragvon bimpf » 29.10.2015, 10:34

ist auch nicht verwunderlich, das sportrack ist keine halterplatte für ein topcase sondern für eine gepäckrolle o.ä.
insofern ist es quasi selbstverschuldet, da zweckentfremdet.
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 17:58
Motorrad: S1000R

Re: Hepco Beker Sportrack

Beitragvon andyr62 » 29.10.2015, 12:26

bimpf hat geschrieben:ist auch nicht verwunderlich, das sportrack ist keine halterplatte für ein topcase sondern für eine gepäckrolle o.ä.
insofern ist es quasi selbstverschuldet, da zweckentfremdet.


Ich darf mal Hepco & Becker zitieren:

Hepco & Becker Aluminium Sportrack: die Gepäcklösung für Supersportler!
Fakten:
• Konstruktion aus Aluminium,
• hohe Festigkeit, hochwertige Optik
• einfache Anbringung, anstelle des Soziussitzes
• Rundum Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckgurte
• in schwarz
• für Hepco&Becker Hecktasche + Sport Star, Weichgepäck, Topcases mit Universalpalette und Verbreiterungen
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 07:37
Motorrad: s1000r 2015

Re: Hepco Beker Sportrack

Beitragvon andyr62 » 29.10.2015, 12:27

andyr62 hat geschrieben:
bimpf hat geschrieben:ist auch nicht verwunderlich, das sportrack ist keine halterplatte für ein topcase sondern für eine gepäckrolle o.ä.
insofern ist es quasi selbstverschuldet, da zweckentfremdet.


Ich darf mal Hepco & Becker zitieren:

http://motorrad.hepco-becker.de hat geschrieben:Hepco & Becker Aluminium Sportrack: die Gepäcklösung für Supersportler!
Fakten:
• Konstruktion aus Aluminium,
• hohe Festigkeit, hochwertige Optik
• einfache Anbringung, anstelle des Soziussitzes
• Rundum Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckgurte
• in schwarz
• für Hepco&Becker Hecktasche + Sport Star, Weichgepäck, Topcases mit Universalpalette und Verbreiterungen
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 07:37
Motorrad: s1000r 2015

Re: Hepco Beker Sportrack

Beitragvon Kraftwürfel » 29.10.2015, 14:26

Außerdem gibt es Werbebilder mit TC drauf...
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 20:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Hepco Beker Sportrack

Beitragvon bimpf » 29.10.2015, 15:57

tatsächlich, allerdings ist das leicht hirnrissig. das sportrack hat ne höchstzuladung von 5kg, das kleinste topcase von hepco wiegt aber schon 3kg. also mehr wie zwei wasserflaschen darf man laut hersteller nicht rein tun :shock:
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 17:58
Motorrad: S1000R

Re: Hepco Beker Sportrack

Beitragvon DrJones » 29.10.2015, 16:06

Da geht's wohl nur darum, dass sie in jedem Fall aus dem Schneider sind wenn 'was passiert so bezüglich Ladung verlieren usw.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Hepco Beker Sportrack

Beitragvon herbyei » 29.10.2015, 16:51

andyr62 hat geschrieben:Ich darf mal Hepco & Becker zitieren:

http://motorrad.hepco-becker.de hat geschrieben:Hepco & Becker Aluminium Sportrack: die Gepäcklösung für Supersportler!
Fakten:
• Konstruktion aus Aluminium,
• hohe Festigkeit, hochwertige Optik
• einfache Anbringung, anstelle des Soziussitzes
• Rundum Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckgurte
• in schwarz
• für Hepco&Becker Hecktasche + Sport Star, Weichgepäck, Topcases mit Universalpalette und Verbreiterungen



nur hast den einen wichtigen satz des herstellers weggelassen, der im vorhergehenden absatz steht:
Sogar unsere Topcases mit Universalpalette können montiert werden.

du hast ein anderes topcase mit einer anderen halterung montiert, als die von hepco&becker. dadurch dass das topcase noch sehr weit hinten montiert war, geht das durch die hebelwirkung noch stärker ins gewicht und so wars nicht verwunderlich dass es zum abflug kam.
zudem hast du jetzt änderungen vorgenommen. wärst lieber mit dem hersteller in verbindung getreten wegen nachbesserung.

stell dir mal vor, dein abgeflogenes topcase hätte einen unfall verursacht, z.b. ein entgegenkommender bus wäre dem topcase ausgewichen und wäre dadurch in ein anderes fahrzeug gefahren und es kam zu verletzten...

generell gilt: die verwendung entsprechend den herstellervorgaben. eigene änderungen während der gewährleistungen sind tabu.

dein negativbeispiel dient aber dafür vor der verwendung des sportracks in verbindung mit einem topcase bzw. falscher montage zu warnen. zumindest solange keine nachbesserung des herstellers zu den besagten punkten erfolgt ist. als derzeitige kurzfristige lösung wäre das sportrack vorne per gurt an den fussrasten fest zu spannen.

dass es die kleine platte verbogen hat, dürfte an der nickbewegung durch das nach hinten gelagerte gewicht gelegen haben. dass die vordere halterung nicht wie dem original entspricht und unten kürzer ist, da stimme ich dir zu, so was dürfte nicht sein und bedarf einer nachbesserung.

generell dürften alle dasselbe problem bei der R und RR haben, die dieses sportrack verwenden? es ist nur deshalb bislang nicht aufgefallen, da bei der verwendung einer sporttasche diese an den fussrasten fest gezurrt wurde, so wie es bmw mit seiner hecktasche vorgibt, oder das von dir beschriebene spiel nicht vorhanden ist. evtl. gibt es auch abweichungen bei den montagelöchern für die halterung.
die montageanleitung müsste zudem noch um einige wichtige hinweise ergänzt werden.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Hepco Beker Sportrack

Beitragvon andyr62 » 29.10.2015, 18:22

Ich bin Pragmatiker und wollte eine Möglichkeit schaffen, sinnvoll Gepäck auf der R mitzunehmen.
Deswegen will ich mich nicht auf Diskussionen mit dem Hersteller einlassen, der dann sagt
"max. 5kg und nur mit unserem TC".
Also wurde die Platte so modifiziert, dass sie mehr Gewicht verträgt. Die mittige Position des TC
trägt auch zur höheren Sicherheit bei, da der Abflug wie ich oben schrieb
("Da das TC am Rack ziemlich weit hinten platziert war") mit der hinteren Pos. war.
Ich will mich ja auch nicht lauthals über HB beschweren, sondern will hier nur meine Erfahrung weitergeben,
da ich denke dass auch eine Gepäckrolle mehr als 5kg wiegt und einen ausweichenden Bus ins Verderben lenken könnte ...
Im Winter werde ich mir Gedanken machen, ob man die Platte nicht noch von innen mit dem Rahmen verbinden kann.
Ich bin es gewohnt, gekaufte Dinge anzupassen, bis sie meinen Ansprüchen genügen.

Achso, die Nickbewegung tritt auch auf, wenn das TC mittig ist, da die vordere Verankerung nicht
nachgibt. Fährt man in ein Schlagloch, wird das TC nach oben gerissen und das geht voll aufs Schloss.
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 07:37
Motorrad: s1000r 2015

Re: Hepco Beker Sportrack

Beitragvon herbyei » 29.10.2015, 22:32

.
da gibts ein paar mehr ungereimtheiten in den beschreibungen von hepco&becker.

z.B. • Empfohlende Zuladung: 5 kg. Bitte Herstellerangaben beachten
kann nicht auf das sportrack bezogen sein. bmw gibt bei deren hecktasche eine max. zuladung von 5kg an. der soziussitz ist aber gemäß der zuladung/2 mit 100kg belastbar. demnach müsste ein zubehörhersteller sich an die angaben des herstellers halten und bei abweichungen explizit darauf hinweisen. theoretisch müsste das sportrack die gleiche belastung aushalten wie der soziussitz.

hepco&becker gibt vor, das original schloss und die riegelabdeckung zu verwenden, wobei bei der riegelabdeckung die befestigungslöcher aufgebohrt werden müssen, so dass sie bei einem rückbau am soziussitz nicht mehr verwendbar ist. schon diese tatsache ist eigentlich ein unding. und wenn diese riegelabdeckung durch die belastung mit dem sportrack sich verbiegt, was beim soziussitz nicht der fall ist, dann ist diese für den umbau auf das sportrack auch nicht geeignet und bedarf nach einem eigenständigen bauteil.

den rastwinkel kann hepco&becker ja dazu liefern. schaut auf den ersten blick ja auch stabiler aus als das originalteil, jedoch auch hier ein absolutes unding, wenn die aufnahme zur befestigung nicht dem original entspricht und es dadurch möglich ist, dass diese es während der fahrt raushebeln kann. den unterschied zeigt dein bild wo beides nebeneinander liegt, deutlichst hervor und kann zunächst nur noch mit einem kopfschütteln beantwortet werden.

jeder der eine R oder RR hat macht sich gedanken über die gepäckunterbringung. so hat der ein und andere auch eigene umbaumaßnahmen durchgeführt die zeitintensiv und teils nicht mehr rückbaubar sind und dafür auch eine zweite soziussitzbank angeschafft und entsprechend sind auch kosten entstanden. da kommt eine alternative wie das sportrack gerade recht. auch wenn bislang einige damit zufrieden waren und bislang nur eine nachbesserung mit dem schaumstoff bedurfte, aber so ein fall wie hier mit dem topcase passert ist, geht gar nicht. jetzt kommt die jahreszeit wo man sich gedanken über den ein und anderen umbau macht und da hatte ich das sportrack auch im visier. dein negativerlebnis veranlasst mich dazu mit dem hersteller in verbindung zu setzen und bin gespannt auf deren verständnis.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Hepco Beker Sportrack

Beitragvon Kurvensuchti » 30.10.2015, 00:11

Ein überaus lesenswerter Fred. ThumbUP

Ich bin ja eher der Verfechter der Unbelassenheit der S1k - egal ob bei Hausrunde oder längeren Touren. Ich würde daher nicht mal im Traum daran denken, mit einem TopCase auf Reisen zu gehen. Es stört mich manchmal schon, wenn ich mir mal das DayPack auf den Tank packe. Mittlerweile fahre ich daher immer öfter nur mit der kleinen Gürteltasche umher. Jedoch kann ich die Notwendigkeit zur Gepäckmitnahme nachvollziehen. Manchmal geht es halt nicht anders. Aber nen TopCase ??? Nein - niemals!!
Meine bewährten Alternativen für längere Touren sind das vorab Versenden von Gepäck per DHL an das gebuchte Hotel (hat bisher IMMER problemlos geklappt) oder die Anreise mit dem PKW und das Bike hinten auf dem Hänger. Da stellt sich die Frage zum Gepäck nicht mehr.

Aber dennoch lese ich wirklich sehr gern die gemachten Erfahrungen zu anderen Gepäcklösungen.
Die Abende werden ja immer länger und langweiliger und keine Ahnung wie lange uns der Winter vom Biken abhält.
Also verschießt Euer Pulver nicht gleich und haltet diesen Fred schön lang am Leben. winkG popcorn
*********************************************
"So ist das Leben: manchmal flach und dann wieder eben!"
Horst Saiger (06/2014 ... nach seinem Sturz bei der TT)
*********************************************

_Gruß .. Guido_
Benutzeravatar
Kurvensuchti
 
Beiträge: 250
Registriert: 31.10.2014, 18:09
Motorrad: fuffzener tausender

Re: Hepco Beker Sportrack

Beitragvon bimpf » 30.10.2015, 08:23

auf die art und weise kannste aber richtiges touren vergessen, das ist dann was für warmduscher neenee
mit der methode bist du an einen aufenthaltsort gebunden und kannst das ziel nicht frei wählen. gerade in den alpen empfinde ich das als sehr nervig. der weg ist ja schließlich das ziel.

ich hatte jedenfalls mit gepäckrolle keinerlei probleme.

@herbyei: die belastung des soziussitzes durch eine sozia ist aber anders, da wirkt die kraft von oben und nicht nach hinten/vorne. als beifahrer presst du also quasi das sitzkissen "in" das motorrad. beim topcase haste allerdings die kräft der beschleunigung und verzögerung, das "reisst" also deutlich mehr am sitz.
glaube auch durch die verlegung der topcase-platte nach hinten wurden die kräfe nochmals ungünstiger verteilt.
mein sportrack saß auf jeden fall bombenfest.
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 17:58
Motorrad: S1000R

Re: Hepco Becker Sportrack

Beitragvon Oberbayer » 30.10.2015, 09:47

Um so etwas vorzubeugen wird mein Eigenbau-Rack mit Rokstraps an den Soziusrasten befestigt um die Beschleunigungs- und Bremskräfte zu minimieren.
Oberbayer
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.09.2015, 14:41
Motorrad: BMW S1000R

Re: Hepco Beker Sportrack

Beitragvon herbyei » 30.10.2015, 11:42

bimpf hat geschrieben:@herbyei: die belastung des soziussitzes durch eine sozia ist aber anders, da wirkt die kraft von oben und nicht nach hinten/vorne. als beifahrer presst du also quasi das sitzkissen "in" das motorrad. beim topcase haste allerdings die kräft der beschleunigung und verzögerung, das "reisst" also deutlich mehr am sitz.
glaube auch durch die verlegung der topcase-platte nach hinten wurden die kräfe nochmals ungünstiger verteilt.
mein sportrack saß auf jeden fall bombenfest.


vollkommen richtig. hab ich heute bei dem sehr netten telefonat mit hepco&becker berücksichtigt.
alle punkte werden dort mit der technik nochmals durchgesprochen. einiges wurde bereits bei den beschreibungen geändert und das sportrack für die R momentan gesperrt.

- bei der vorderen halterung (rastwinkel) ist die nase unten gegenüber der original-halterung deutlich zu kurz. auch wenn es von andreas ein extrembeispiel ist, das topcase so weit hinten anzubringen, führte es jedoch zum aufzeigen, dass dies nicht ausgehebelt wäre, wenn die nase wie dem original entsprechen würde.
- ein gewisses spiel (hin und herbewegung längsachse) ist gewünscht, die montagebohrungen für die halterungen stimmen demnach.
- die original-abdeckung über dem schloss ist für das sportrack nicht geeignet, da an einer ecke diesen blechs keine umbördelung ist und daher dort die steifigkeit fehlt. ein stärkeres blech wie andreas es montiert hat, könnte hier die lösung sein.
- für die verwendung von anderen topcase mit universalplatte gibt es keine montageangaben, es kann auch evtl. das schloss nicht mehr bedient werden und es kann zu punktuellen belastungen und nickbewegungen führen.
- hepco&becker hat eigentlich die verwendung nur für die topcase journey 30, 40, 50 jeweils mit der universalpalette vorgesehen. diese univeralpalette liegt flächig auf und passt an die vorhandene montagebohrungen (analog die heckverbreiterungsplatte).
- die angaben mit den 5kg passen demnach nicht und sind auf den gepäckinhalt bezogen, da sonst bei anbringen des topcase nur noch zwischen 2 und 0,7 kg für das gepäck verbleiben würde.
- anbringung des dichtbandes ist auch so ne sache die vielfach selber nachgebessert wird um vor allem verkratzungen an der heckverkleidung vorzubeugen.

endgültiges feedback bekomme ich noch und werds dann mitteilen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Hepco Beker Sportrack

Beitragvon andyr62 » 30.10.2015, 12:23

herbyei hat geschrieben:
bimpf hat geschrieben:@herbyei: die belastung des soziussitzes durch eine sozia ist aber anders, da wirkt die kraft von oben und nicht nach hinten/vorne. als beifahrer presst du also quasi das sitzkissen "in" das motorrad. beim topcase haste allerdings die kräft der beschleunigung und verzögerung, das "reisst" also deutlich mehr am sitz.
glaube auch durch die verlegung der topcase-platte nach hinten wurden die kräfe nochmals ungünstiger verteilt.
mein sportrack saß auf jeden fall bombenfest.


vollkommen richtig. hab ich heute bei dem sehr netten telefonat mit hepco&becker berücksichtigt.
alle punkte werden dort mit der technik nochmals durchgesprochen. einiges wurde bereits bei den beschreibungen geändert und das sportrack für die R momentan gesperrt.

- bei der vorderen halterung (rastwinkel) ist die nase unten gegenüber der original-halterung deutlich zu kurz. auch wenn es von andreas ein extrembeispiel ist, das topcase so weit hinten anzubringen, führte es jedoch zum aufzeigen, dass dies nicht ausgehebelt wäre, wenn die nase wie dem original entsprechen würde.
- ein gewisses spiel (hin und herbewegung längsachse) ist gewünscht, die montagebohrungen für die halterungen stimmen demnach.
- die original-abdeckung über dem schloss ist für das sportrack nicht geeignet, da an einer ecke diesen blechs keine umbördelung ist und daher dort die steifigkeit fehlt. ein stärkeres blech wie andreas es montiert hat, könnte hier die lösung sein.
- für die verwendung von anderen topcase mit universalplatte gibt es keine montageangaben, es kann auch evtl. das schloss nicht mehr bedient werden und es kann zu punktuellen belastungen und nickbewegungen führen.
- hepco&becker hat eigentlich die verwendung nur für die topcase journey 30, 40, 50 jeweils mit der universalpalette vorgesehen. diese univeralpalette liegt flächig auf und passt an die vorhandene montagebohrungen (analog die heckverbreiterungsplatte).
- die angaben mit den 5kg passen demnach nicht und sind auf den gepäckinhalt bezogen, da sonst bei anbringen des topcase nur noch zwischen 2 und 0,7 kg für das gepäck verbleiben würde.
- anbringung des dichtbandes ist auch so ne sache die vielfach selber nachgebessert wird um vor allem verkratzungen an der heckverkleidung vorzubeugen.

endgültiges feedback bekomme ich noch und werds dann mitteilen.


Sauber ThumbUP

Das mit dem Schloss war in der Tat etwas schwierig bei meinem TC-Halter. Es gibt da eigentlich
nur 2 Positionen, wo das Schlüsselloch nicht verdeckt wird. Eben ganz hinten oder relativ weit vorn.

Meiner Meinung nach ist das Schloss die größte Schwachstelle. Das TC rüttelt bei Schlaglöschern
schon ziemlich dran rum. Ich hab da ein ungutes Gefühl. Auch wenn der Verriegelungsmechanismus verstärkt
wird, greift er doch in den Rahmen und das Material an der Stelle sieht sehr weich aus - Alu?
Die Verrigelungsnase ist selber aber auch teilweise aus Kunsstoff.

Also ich werd weiterhin die Idee verfolgen, von innen unter die 4-Kant Rahmenteile ein dickers
Metallband legen und dieses mit dem Rack verschrauben. Mal sehn...
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 07:37
Motorrad: s1000r 2015

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste