TomTom Navi-Halterung

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: TomTom Navi-Halterung

Beitragvon Peti » 16.04.2014, 12:45

BlaueS1R hat geschrieben:...Diejenigen die mehr unbekannte Kurven haben und auch das Navi zur Kurveneinschätzung nutzen und zügiger durch diese alle fahren...

Du schätzt eine unbekannte Kurve also, um sie schneller durchfahren zu können, durch einen Blick auf das Navi ein? :shock: :shock: :shock: :shock:
Na hoffentlich kommst Du mir niemals entgegen.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: TomTom Navi-Halterung

Beitragvon DrJones » 16.04.2014, 12:48

BlaueS1R hat geschrieben:Diejenigen die mehr unbekannte Kurven haben und auch das Navi zur Kurveneinschätzung nutzen und zügiger durch diese alle fahren, können sich ein Navi nicht "in den Tank schieben".


Zeigt denn dein Navi auch den entgegenkommenden kartenlesenden Kollegen, der sich, weil ohne Navi unterwegs, gnadenlos verschätzt hat und Dir auf deiner Spur entgegenkommt?

Kurven mit Navi einschätzen wirst Du ja logischerweise nur wenn sie blind sind, ansonsten siehst Du ja genug und brauchst das Navi nicht zum einschätzen. Und da bringt's dann auch nur nachts etwas, wenn Du voraussetzen kannst, dass Du anhand des Lichtkegels Gegenverkehr sehen würdest. Du kennst bei Tag also dann den Radius, aber auch gar nichts mehr. Dann hoffe ich eigentlich nur, dass ich Dir nie in einem dieser Blindflüge begegne. ;-)
Nun hoffe ich stark, dass Du nicht das sagen wolltest was jetzt im allgemeinen wohl verstanden wurde.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: TomTom Navi-Halterung

Beitragvon der Mark » 16.04.2014, 14:57

man man man vielleicht sollten einige hier nicht alles direkt wörtlich nehmen wenn sich jemand Gedanken um eine sinnvolle Positionierung des Navi´s macht. Im Prinzip hat Frank recht. Genauso wie an der RR Kingpin´s navi Platz links neben dem Kombi Instrument die ergonomischste ist (meine Lösung ist im Vergleich dazu nur eine Notlösung da ausserhalb des ständigen Bickbereiches).
Ich werfe in unbekannten Gelände auch gelegentlich einen Blick aufs Navi zur Einschätzung der Kurven und das hat nichts mit Wahl der Linie zu tun oder fahren im Grenzbereich. Es hilft aber ungemein zu wissen ob eine 180Grad Haarnadelkurve folgt oder sich das ganze weiter schlängelt.

Also oberlehrerhaftes Kommentieren scheint hier manchmal noch ausgeprägter zu sein als in anderen Foren. Das schöne ist man muss in Internetforen nicht alles lesen und zu allem etwas schreiben. Und man sollte sich schon gar nicht persönlich angegriffen fühlen nur weil jemand anderes etwas anders gemacht hat, später bestellt und früher bekommen oder sonst etwas. Wenn ich schreibe ein PIPo3 taugt nichts und läuft nur scheisse sage ich ja nicht das derjenige der damit gut zurecht kommt auch scheisse ist. Oder wenn jemand mit einem 200PS Motorrad mit einem Straßen zugelassenen Rennreifen 10tkm schafft bevor er abgenutzt ist stelle ich auch nicht die Sinnfrage nach dem 200Ps Motorrad an sich (ich würde mit meinen Reifen auch gerne weiter kommen).

Ich habe bisher von persönlichen Meinung gerade über Umbauten insbesondere in der Umsetzung am eigenen Moped profitiert. So und nun hört auf rumzumöppern und die glücklichen die Zeit haben raus in die Sonne Mopedfahren. Hauptsache Spaß haben und Gesund nach Hause kommen.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: TomTom Navi-Halterung

Beitragvon BlaueS1R » 16.04.2014, 17:45

Hansemann du wirst nun erneut wieder nur relativ unsachlich und machst es wohl gerne "auf persönlich"?!
Ich habe keine Ambitionen mich mit dir in dieser Form zu streiten! :D

Grund: Du bist mir unbekannt und ansich damit wurscht. Gleiches kannst du von mir meinen! Mich interessiert nicht ob du 99 bist und 66 Jahre an was auch immer schraubst!
Auch spreche ich im allgemeinen und du warst bisher nicht das Objekt meiner Begierde. :mrgreen: Somit sind all deine weitläufigen Ausführungen bezüglich Geografie etc. für die Katz.
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht und geschaut wo du lebst! Erst jetzt, da du mit deiner Örtlichkeit kommst.

Davon abgesehen: Ja, für mich ist der schnelle Blick auf das Navi schon mal von Bedeutung, gerade wenn es mir eine Kehre ankündigt. Denn dann weiss ich das ich schon mal einen Gang o. zwei runter kann bzw. etwas williger runterbremsen sollte.

Wer das nun anders o. wie auch immer sieht, darf es. Wer es nicht nachvollziehen kann und mir eine Art "Dummheit" unterstellt, soll es machen. Für mich aber ist es das Gegenteil und stellenweise von Vorteil und da kann doch plärren wer meint. ;-)
Peti, wir werden uns sicherlich nie begegnen! In deine Gegend zieht mich nichts. :)
Nicht abwertend gemeint; privat, beruflich habe ich da nichts zu tun.

Grüße
Frank
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: TomTom Navi-Halterung

Beitragvon s1000rCH » 16.04.2014, 19:00

der Mark hat geschrieben:Ich werfe in unbekannten Gelände auch gelegentlich einen Blick aufs Navi zur Einschätzung der Kurven und das hat nichts mit Wahl der Linie zu tun oder fahren im Grenzbereich. Es hilft aber ungemein zu wissen ob eine 180Grad Haarnadelkurve folgt oder sich das ganze weiter schlängelt.


ThumbUP Fast jede Rechtskurve in den Bergen ist "blind", für eine grobe Einschätzung ist der Blick aufs Navi wirklich gut. Aber natürlich nicht für die Einschätzung, ob ich die Kurve mit 90 oder 95 nehme.

der Mark hat geschrieben:Also oberlehrerhaftes Kommentieren scheint hier manchmal noch ausgeprägter zu sein als in anderen Foren.

+1
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 21:20
Motorrad: S1000R

Re: TomTom Navi-Halterung

Beitragvon HoLon » 01.05.2014, 15:55

Lustig was hier wieder los ist :D

Fands in den Alpen teilweise auch recht praktisch ab und zu mal einen Blick aufs Navi zu werfen um zu sehen wie Kurven vor mir verlaufen. Aber jeder wie ers mag.
98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen...
Benutzeravatar
HoLon
 
Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2014, 15:06
Motorrad: SuperDruck

Re: TomTom Navi-Halterung

Beitragvon Steffen 2.0 » 01.05.2014, 16:17

Beim Auto ist auch ziemlich gut wenn man überholen will, da kann man das vorher schonmal angucken, runterschalten und in lauerposition gehen :D
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 09:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: TomTom Navi-Halterung

Beitragvon Supermic » 01.05.2014, 17:42

HoLon hat geschrieben:Lustig was hier wieder los ist :D

Fands in den Alpen teilweise auch recht praktisch ab und zu mal einen Blick aufs Navi zu werfen um zu sehen wie Kurven vor mir verlaufen. Aber jeder wie ers mag.


Handhabe ich in unbekanntem Terrain genauso.

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: TomTom Navi-Halterung

Beitragvon kvp » 01.05.2014, 19:24

Bild
Bild

Hab heute mein TomTom eingebaut, mit Strom und allem...hat 30 Minuten gedauert. Display wenn man fährt genau links neben dem Drehzahlmesser.Alle Kontrolleuchten einsehbar, minimale Kopfbewegung, super bedienbar....(im Stand natürlich! :-))

Auch wenns grad nicht zum Navi-Kurven-Philosohie-Reinsteigern passt .... neenee

lg

Micha
Benutzeravatar
kvp
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.04.2014, 09:44
Motorrad: S 1000 R

Re: TomTom Navi-Halterung

Beitragvon doc holiday » 02.05.2014, 06:41

So wie kvp habe ich den Schraubenkopf angebracht, jedoch mit 2 Klemmen. Dann steht das Navi weiter nach vorn und der Blick fällt beim Betrachten nicht nach unten. Gruß, W.
doc holiday
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.04.2014, 16:49
Motorrad: S1000R

Re: TomTom Navi-Halterung

Beitragvon s1000rCH » 03.05.2014, 22:05

kvp hat geschrieben:Auch wenns grad nicht zum Navi-Kurven-Philosohie-Reinsteigern passt ....


Schäm dich! Ein sinnvoller Beitrag hat hier nichts zu suchen neenee

doc holiday hat geschrieben:So wie kvp habe ich den Schraubenkopf angebracht, jedoch mit 2 Klemmen. Dann steht das Navi weiter nach vorn und der Blick fällt beim Betrachten nicht nach unten. Gruß, W.


Hast du ein Foto davon? Keine Ahnung was zu mit "2 Klemmen" meinst. Micha kann sein Navi mit dem Arm auch anders positionieren.
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 21:20
Motorrad: S1000R

Re: TomTom Navi-Halterung

Beitragvon doc holiday » 04.05.2014, 11:39

Hallo, ich habe 2 Klemmen verbaut: Die lange Klemme am Kugelkopf an der Lenkerklemmung, die zweite Klemme mit der ersten durch hantelförmiges Zwischenstück verbunden, so dass das Navi-Display näher zur Instrumenteneinheit hinrückt und senkrecht gestellt wird. Damit ist auch bei Sonneneinstrahlung noch einiges zu sehen und der Blick muß während der Fahrt nicht so weit von der Fahrbahn abgelenkt werden.
Gruß, W.
doc holiday
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.04.2014, 16:49
Motorrad: S1000R

Re: TomTom Navi-Halterung

Beitragvon s1000rCH » 04.05.2014, 17:03

doc holiday hat geschrieben:Hallo, ich habe 2 Klemmen verbaut: Die lange Klemme am Kugelkopf an der Lenkerklemmung, die zweite Klemme mit der ersten durch hantelförmiges Zwischenstück verbunden, so dass das Navi-Display näher zur Instrumenteneinheit hinrückt und senkrecht gestellt wird. Damit ist auch bei Sonneneinstrahlung noch einiges zu sehen und der Blick muß während der Fahrt nicht so weit von der Fahrbahn abgelenkt werden.
Gruß, W.


Ok, kapiert, danke für die Info.
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 21:20
Motorrad: S1000R

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BMW-Uwe und 21 Gäste