Tourentauglichkeit Windschild

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: Tourentauglichkeit Windschild

Beitragvon Michl » 23.03.2014, 21:07

Mit Zubehör-Scheiben werde ich noch etwas abwarten, da kommt bestimmt noch einiges.
Warum nur sind die Scheiben so häßlich mit Abstand auf die Maske montiert. Wenn die Scheibe bis in dieses "V" der Maske runtergezogen würde, etwas breiter und höher als das orig. Scheibchen, wäre das bestimmt eine deutliche optische und funktionelle Verbesserung.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 19:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Tourentauglichkeit Windschild

Beitragvon s1000rCH » 23.03.2014, 21:20

Michl hat geschrieben:Warum nur sind die Scheiben so häßlich mit Abstand auf die Maske montiert. Wenn die Scheibe bis in dieses "V" der Maske runtergezogen würde, etwas breiter und höher als das orig. Scheibchen, wäre das bestimmt eine deutliche optische und funktionelle Verbesserung.


Soweit ich weiss geht im "V" Luft Richtung Motor (analog RR, nur kein fixer Kanal), darum sollte der Ausschnitt wohl offen bleiben (auch wenns ned schön is).
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 22:20
Motorrad: S1000R

Re: Tourentauglichkeit Windschild

Beitragvon clou » 13.04.2014, 17:12

Hallo zusammen,
abgesehen von der Optik, welches Windschild empfehlt ihr
für längere Tempi über 200?
Denke das ich für Spa eins brauche, sonst sterb ich ja
den Heldentod auf der langen Gerade.
lg claudi
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
Benutzeravatar
clou
 
Beiträge: 323
Registriert: 16.03.2014, 18:21
Wohnort: Saarland
Motorrad: s1000rr

Re: Tourentauglichkeit Windschild

Beitragvon DrJones » 13.04.2014, 17:24

clou hat geschrieben:Denke das ich für Spa eins brauche, sonst sterb ich ja
den Heldentod auf der langen Gerade.
lg claudi


Klemm dich doch jeweils einfach beim emil in den Windschatten. Um die Ecken bist ja mit der nackten eh schneller, dann kannst Du jeweils vor der Geraden auf ihn warten. :D :D
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Tourentauglichkeit Windschild

Beitragvon mehrschbass » 13.04.2014, 19:00

DrJones hat geschrieben:
clou hat geschrieben:Denke das ich für Spa eins brauche, sonst sterb ich ja
den Heldentod auf der langen Gerade.
lg claudi


Klemm dich doch jeweils einfach beim emil in den Windschatten. Um die Ecken bist ja mit der nackten eh schneller, dann kannst Du jeweils vor der Geraden auf ihn warten. :D :D



der war gut!

Ich wuerde mir das sparen. Ohrstoepsel rein und gut ist. Glaube kaum, dass Du ein Windschild finden wirst, mit dem Du nennenswerte Effekte bei >200 km/h erzielen kannst. Eher das Gegenteil.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Tourentauglichkeit Windschild

Beitragvon clou » 13.04.2014, 19:48

eure Meinung von mir, ehrt mich ja schwer :oops: :D

aber bei Tempo 200 und mehr muß ich mich ja schon fast
an den Lenkerenden festhalten um nicht rückwärts runtergeweht
zu werden, da hlft glaub der Windschatten nicht wirklich, zumal
Emil dann ja noch bis 300 beschleunigen kann.....
lg claudi
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
Benutzeravatar
clou
 
Beiträge: 323
Registriert: 16.03.2014, 18:21
Wohnort: Saarland
Motorrad: s1000rr

Re: Tourentauglichkeit Windschild

Beitragvon mehrschbass » 13.04.2014, 20:04

Zuerst einmal musst Du die Frage beantworten, ob Du mehr als 200 fahren musst. An Emil dran bleiben zu wollen generiert ja schon einen eigenen Druck, von dem ich mich erst einmal frei machen wuerde. Du setzt Dir Deine eigenen Grenzen und Ziele und sonst niemand! Du willst lernen und Spass haben und das machst Du am besten in Deinem Wohlfuehlbereich.

Gruss André
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Tourentauglichkeit Windschild

Beitragvon s1000rCH » 13.04.2014, 21:55

clou hat geschrieben:Hallo zusammen,
abgesehen von der Optik, welches Windschild empfehlt ihr
für längere Tempi über 200?
Denke das ich für Spa eins brauche, sonst sterb ich ja
den Heldentod auf der langen Gerade.
lg claudi


Bis vor 10 Minuten hatte ich noch das 'schöne' Zubehör-Schild von BMW drauf. Der Wind hat definitiv abgenommen und ich denke (bin aber keine 200 gefahren), dass dir diese Scheibe einiges an Winddruck weg nimmt (jedoch auch einige Bewunderer des Motorrades). So oder so wirst du jenseits der 200 die Lenkerbrücke küssen müssen.

Achja, 'Heldentod' liest sich in deiner Frage so negativ ... :lol:
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 22:20
Motorrad: S1000R

Re: Tourentauglichkeit Windschild

Beitragvon clou » 13.04.2014, 23:01

mehrschbass hat geschrieben:Zuerst einmal musst Du die Frage beantworten, ob Du mehr als 200 fahren musst. An Emil dran bleiben zu wollen generiert ja schon einen eigenen Druck, von dem ich mich erst einmal frei machen wuerde. Du setzt Dir Deine eigenen Grenzen und Ziele und sonst niemand! Du willst lernen und Spass haben und das machst Du am besten in Deinem Wohlfuehlbereich.

Gruss André

Hm, Herr Doktor das ist schwer zu beantworten :D
Hab ein Moped das 260 fährt, das will ich dann schon mal ausprobieren
und zur Abwechslung bin ich gestern sogar vorausgefahren :mrgreen:
Ansonsten hast du natürlich Recht, das ich meine eigenen Grenzen
nicht überschreiten sollte.
s1000rCH hat geschrieben:Bis vor 10 Minuten hatte ich noch das 'schöne' Zubehör-Schild von BMW drauf. Der Wind hat definitiv abgenommen und ich denke (bin aber keine 200 gefahren), dass dir diese Scheibe einiges an Winddruck weg nimmt (jedoch auch einige Bewunderer des Motorrades). So oder so wirst du jenseits der 200 die Lenkerbrücke küssen müssen.

Dann hat es ja seine Wirkung getan, und für den Landstraßenbetrieb ist es auch schnell wieder abgeschraubt ThumbUP
Meine Kleine wird immer gestreichelt, ein Küsschen auf die Lenkerbrücke geht auch :mrgreen:
lg claudi
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
Benutzeravatar
clou
 
Beiträge: 323
Registriert: 16.03.2014, 18:21
Wohnort: Saarland
Motorrad: s1000rr

Re: Tourentauglichkeit Windschild

Beitragvon gegu » 03.05.2014, 12:53

Hallo Leute,
fahre seit 4 Tg eine S 1000 R, die ich ab Händler mit dem Originalwindschild GROSS erworben habe. Dieses ist laut :) bei BMW im Windkanal erprobt und "optimiert" ;-) worden. Kenne folgerichtig den "Windschutz" des serinemäßigen "Stringateilchens" nicht. Weiß aber, daß Nakedbikes mit richtig Leistung eigenlich nur mit etwas Windschutz fördernden Maßnahmen bekömmlich und auf der BAB dauerhaft erträglich sind.
Mein montiertes Teil bringt mir was, verwirbelt nicht (bei ca. 1,70 m Körperhöhe) und hat führt jetzt jede Menge Trophären (Insektenleichen) mit sich.
Mein Kumpel mit seiner KTM 1290 R sucht händeringend ein Windschild. BMW hat es und da die S1R in vielen Kreisen eh´ als häßlich gilt - was mich nicht juckt, weil ich es a) so nicht empfinde und b) vorwiegend die "Innenansicht" genieße - kommt es auf so ein großes dunkles Teil mehr auch nicht mehr an. Funktion geht vor. Und je länger man/n die beeindruckende Front betrachtet, desto harmonischer wirkt sie ... auf mich. :D
Allzeit gute Fahrt
gegu
 
Beiträge: 50
Registriert: 08.02.2014, 13:51
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Tourentauglichkeit Windschild

Beitragvon Bladerking » 03.05.2014, 14:01

So, heute mal das kleine String-Scheibchen getestet.
Bis 130 km/h ist eigentlich noch alles weitgehend in Ordnung. Drüber ist die große Scheibe doch wesentlich besser. Ab 170 km/h richtig viel Unterschied.
Wenn amn also längere Touren fährt, die auch Autobahnstücke beinhalten, werde ich wohl die große Scheibe vorziehen. Reine Landstraßentouren gehen meiner Meinung auch mit der kleinen Scheibe. Zum Glück ist das Ding ruck zuck gewechselt. Am längsten dauert es die Gummis aus der einen Scheibe in die andere zu friemeln. Die können ja eigenltich nicht sonderlich teuer sein, also werd ich mir wohl einen zweiten Satz gönnen :D

Gruß
Bladerking
Benutzeravatar
Bladerking
 
Beiträge: 248
Registriert: 07.01.2014, 16:56
Motorrad: S1000R

Re: Tourentauglichkeit Windschild

Beitragvon herbyei » 29.10.2014, 23:51

Hab an meiner S1R auch die originale getönte Sportscheibe aus dem BMW-Zubehör.
Bin mit dieser voll zufrieden was Wind und Wetter anbelangt, genauso wie die Optik und ist auch qualitativ top.
Das war mit der Grund, denn ich habe an meiner RT auch die große von BMW dran und bis heute keine Kratzer oder Beschädigungen im Vergleich bei anderen Zubehörscheiben die mit der Zeit sehr unansehlich wurden.
Hoffe dass diese Sportscheibe genauso gut ist, denn BMW gibt an, dass diese eine Kratzfeste Beschichtung für dauerhafte Transparenz hat und auch über eine ABE verfügt.

Wer noch eine benötigt, hab grad gefunden: Klick
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2851
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Tourentauglichkeit Windschild

Beitragvon Serpel » 30.10.2014, 07:57

Mal ne Grundsatzüberlegung: Warum wohl fahren Bradl et al. nicht mit Nakeds und hohem Schild um den Rundkurs, sondern mit Superbikes in Liegeposition? Das ist neben dem Schwerpunkt und der Fahrergonomie auch eine Frage der Aerodynamik und des Windschutzes. Jede Motorradgattung ist auf ihren Einsatzzweck hin optimiert, und wer mit der R auf die Rennstrecke geht, darf sich bei Tempo 260 auf der Start-/Zielgeraden über suboptimalen Windschutz nicht wundern. Das ist dann einfach so und kann mit keiner Zubehörscheibe der Welt annähernd auf Superbike-Niveau korrigiert werden.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Tourentauglichkeit Windschild

Beitragvon papajo » 30.10.2014, 09:53

iuaj7 hat geschrieben:Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum, fahre eine R1200S und überlege mir eine S1000R zu kaufen.
Meine Frage an Euch ist ob jemand schon Erfahrung mit dem Windschild hat. Um ins Kurvenparadies zu kommen muss man oft leider die BAB hinter sich bringen. Bietet das Windschild hier einigermaßen annehmbaren Schutz?

Grüße


Bin ja leider "noch" nicht Besitzer, aber möchte trotzdem zum Thema "Tourentauglichkeit Windschild" Erfahrungswerte schildern.

Es ist sowas von subjektiv. Diverse threads in anderen Foren haben einfach folgendes beschrieben:

Alles selbst ausprobieren!!!!

Denn:
1. Körpergröße (kurze/lange Beine, kurzer/langer Oberkörper)
2. Helm (Klapp- oder nicht)
3. Geschwindigkeit (kurze oder lange Fahrten)
.....
sind so individuell, dass man selbst bei gleichem Menschen (zb. Zwillinge) unterschiedliche Eindrücke gewinnt.

Ich habe schon seit ca. 2 Jahren sporadisch verschiedene Schilde getestet, mich durch verschiedene Foren gehangelt, andere Fahrer mit gleichem Motorrad und etwas gleicher Größe befragt. ahh

Mit dem Ergebnis, dass alles seine Vor- und Nachteile hat.

Selbst mra hat mir seinen Windschild-Baukasten zu gesendet. Da war alles dabei. Nicht was zufrieden stellend.

Meine Entscheidung für keinen Windschutz plus die Lust auf Veränderung hat mich in die Fänge eines BMW-Händlers getrieben. :mrgreen:

Fazit: jeder sollte sich einfach verschiedene Schilde besorgen und ausprobieren. Der Mensch ist nicht gleich. Meine Erkenntnis aus dem ganzen Getausche ist: ich muß anschließend ein Fahrgefühl haben, was langfristig "gut" ist.
Zufriedenheit bedeutet da nur "Kompromiss".


Sobald die Ärr da ist, werde ich mich auch dem Thema "Tourentauglichkeit Windschild" widmen.
Bis dahin bin ich super froh ein Motorrad gefunden zu haben, welches Eigenschaften aufweißt, die ich sau gut finde. clap
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste