toancada hat geschrieben:Hallo Leute,
habe auch Gitter von Racefoxx montiert mit den beigestellten Kabelbindern. War zwar ne Fummelei hält aber.
Habe eine ander Frage. Durch die Reduzierung des freien Querschnitts (geschätzt ca. 15 %) strömt weniger L uft durch die Kühler. Dies führt zu Kühlleistungsverlust. Ab Geschwindigkeiten von 80 km/h macht sich das bei der Wassertemperatur nicht mehr bemerkbar und die Temperaturen gehen runter auf ca. 85 - 90 Grad.
Problematisch ist der Stadtverkehr und langsame Fahrt hinter einem Auto auf der Landstrasse. Bei Aussentemperaturen von ca. 15 - 20 Grad erreicht meine Wassertemperatur 105 Grad.
Bis wann ist die Wassertemperatur noch Ok und ab wann beginnt der Lüfter zu laufen?
Habe einfach ein bisschen Bedenken was passiert bei Aussentemperaturen im Sommer bei 30 Grad, da der Freundliche auf die Vorgaben von BMW hingewiesen hat Keine Garantie für Motorschäden bei Kühlergittern. Habe jedoch keine Lust alle 2 Jahre neue Kühler zu kaufen, da die total zerschossen sind.
Vielen Dank für eure Infos
Gruss
Thomas
Thomas: Stelle/beantworte dir doch einmal selbst folgende Frage:
Wie effizient vermag der Fahrtwind bei minimaler Geschwindigkeit, z.B. in der Stadt oder im Stau sein...?
Ich würde mal behaupten: Null bis garnix. Was also sollen dann solche Gitter noch bewirken?
Weniger als Null geht ja wohl nicht.
Mit anderen Worten: Die Gitter (zumindest rede ich jetzt einmal von den Edelstahl-Quadrat-Gittern),
habe sicherlich kaum messbaren Einfluss auf die Kühlung.
Wenn überhaupt, dann wohl höchstens beim Einsatz aufm Track bei sehr hohen Aussentemparaturen...