V-trec Bremshebel wackelt stark

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

V-trec Bremshebel wackelt stark

Beitragvon papajo » 03.06.2019, 12:55

Hallo und Moin,

mein V-trec Bremshebel wackelt stark.
Ich habe ihn ausgebaut und die dazugehörige BMW-Original Schraube angeschaut.
Die Schraube sieht gut aus.
Allerdings hat der V-trec Bremshebel gefühlt jetzt ein Langloch.
Es ist nicht viel, aber über die Länge des Hebels wirkt sich das natürlich entsprechend aus.
Der Meßschieber hat das bestätigt.
In der Betätigungsrichtung ist Spiel.
90°versetzt gemessen jedoch wenig.

Kann jemand diese Erfahrung teilen und hat einen Tipp`?

V-tec habe ich bereits angeschrieben, weil ich nur den Adapter erneuern möchte.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: V-trec Bremshebel wackelt stark

Beitragvon Kafuzke » 03.06.2019, 15:31

papajo hat geschrieben:Kann jemand diese Erfahrung teilen und hat einen Tipp`?

Erfahrungen zu V-Dreck findest Du zu Hauf ohne Anstrengungen.
Baulich ist es nunmal besser, wenn die Schraube in einer Hülse läuft. Die original BMW Hülse lässt sich aber nicht immer montieren/passt nicht. Für mich ist kein Muster erkennbar, einer sagt, die Hülse passt, der andere sagt, passt nicht. Wirkt auf mich wie eine reine Qualitätslotterie. Mir persönlich war das Grund genug die Hebel zu retournieren. Mein Leben hängt an diesem Hebel und dessen uneingeschränkter Funktion.
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: V-trec Bremshebel wackelt stark

Beitragvon papajo » 03.06.2019, 16:18

Kafuzke hat geschrieben:
papajo hat geschrieben:Kann jemand diese Erfahrung teilen und hat einen Tipp`?

Erfahrungen zu V-Dreck findest Du zu Hauf ohne Anstrengungen.
Baulich ist es nunmal besser, wenn die Schraube in einer Hülse läuft. Die original BMW Hülse lässt sich aber nicht immer montieren/passt nicht. Für mich ist kein Muster erkennbar, einer sagt, die Hülse passt, der andere sagt, passt nicht. Wirkt auf mich wie eine reine Qualitätslotterie. Mir persönlich war das Grund genug die Hebel zu retournieren. Mein Leben hängt an diesem Hebel und dessen uneingeschränkter Funktion.


Da hast du absolut recht. ThumbUP

Alternativer Vorschlag?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: V-trec Bremshebel wackelt stark

Beitragvon RRaser » 03.06.2019, 16:30

Kann ich bestätigen, wackelt bei meinem Kumpel auch.
Beim Händler in Krefeld steht auch eine R mit den Hebeln und die wackeln genau so. Scheint normal zu sein, wenn auch sehr ärgerlich.
Gruß

RRaser ///
Benutzeravatar
RRaser
 
Beiträge: 390
Registriert: 24.12.2018, 14:25
Motorrad: S1000RR 2019

Re: V-trec Bremshebel wackelt stark

Beitragvon Splitface » 03.06.2019, 17:03

Ich hatte auch anfangs die V-Trec bei meiner s1r montiert, und sie haben sehr stark gewackelt. Daraufhin habe ich von ABM die "Synto" montiert und diese sitzen nun super und wackeln nicht. Von meiner Seite aus kann ich die Firma ABM im Bezug auf Hebel wirklich empfehlen.
Splitface
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2018, 14:41
Motorrad: S1000R

Re: V-trec Bremshebel wackelt stark

Beitragvon Udo-MH » 03.06.2019, 17:30

papajo hat geschrieben:...
Alternativer Vorschlag?


Hi. Habe seit 2000 km Kupplung und Bremshebel von Raximo an meiner GT. Da wackelt und schleift nix. Es waren 2 verschiedene Hülsen für den Kupplungshebel mit dabei. Beim Bremshebel habe ich die Hülse des originalen Hebels umgesteckt. Alles stimmig und man kann sich da farblich so richtig austoben :clap:

www.raximo.de

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Udo-MH
 
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2018, 14:29
Motorrad: F800GT 0B58

Re: V-trec Bremshebel wackelt stark

Beitragvon Kafuzke » 03.06.2019, 18:33

papajo hat geschrieben:Alternativer Vorschlag?

Ich bin hier sicher keine Hilfe. Ich bin nicht mehr bereit, zweitklassiges Aftermarket Zubehör zu fahren oder viele verschiedene auszuprobieren. Also fahre original Hebel.
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: V-trec Bremshebel wackelt stark

Beitragvon spskiller » 03.06.2019, 19:38

Ich fahre die Rizoma 3D Hebel.
Top Qualität, perfekte Haptik, ziemlich teuer...
spskiller
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.05.2017, 19:42
Motorrad: S1000R 2017

Re: V-trec Bremshebel wackelt stark

Beitragvon papajo » 05.06.2019, 08:26

@Kafuzke:
Du hast recht. Am besten ist man immernoch mit den Originalhebel ausgestattet.
Ich werde den Originalen mal wieder verbauen.

@all:
Gerade mit Motea gesprochen.
Das Paßstück des Bremshebels kostet ca. 40€, wird aber sicherlich langfristig wieder ausschlagen, da keine Hülse.
D.h.: V-trec Hebel sind für mich erstmal nogo
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: V-trec Bremshebel wackelt stark

Beitragvon papajo » 05.06.2019, 08:32

Udo-MH hat geschrieben:
papajo hat geschrieben:...
Alternativer Vorschlag?


Hi. Habe seit 2000 km Kupplung und Bremshebel von Raximo an meiner GT. Da wackelt und schleift nix. Es waren 2 verschiedene Hülsen für den Kupplungshebel mit dabei. Beim Bremshebel habe ich die Hülse des originalen Hebels umgesteckt. Alles stimmig und man kann sich da farblich so richtig austoben :clap:

http://www.raximo.de

Lieben Gruß,
Udo


Schick: ja
Allerdings gibt die homepage nichts über die Qualität her.
Der V-trec Hebel waren zu Anfang auch okay.
Erst später fing das Spiel in der Aufnahme an.
Machte sich bei Betätigung durch Knacken bemerkbar.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: V-trec Bremshebel wackelt stark

Beitragvon RRwolli » 05.06.2019, 10:11

Qualitativ sind die Pazzo Hebel immer noch eine Macht. Passgenauigkeit und Funktionalität ist Referenzklassse. Weiterer Vorteil der Hebel, bei einem Fahrzeugwechsel müssen nur die Adapter ausgetauscht werden und die Hebel passen wieder an das neue Fahrzeug. Natürlich mit ABE.
http://www.wd-performance.de/produkte/b ... -layered=1

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: V-trec Bremshebel wackelt stark

Beitragvon ufoV4 » 05.06.2019, 19:14

Habe auch ABM Syntho Evo-Hebel montiert. Funktionieren sehr gut und sehen neben der perfekten Funktion auch noch sehr gut aus. Gibt es mit kurzem und langem Endstück (beides im Lieferumfang). Habe ich jetzt schon an mehreren Maschinen gehabt. Die AC-Schnitzer-Hebel werden z.T. auch von ABM hergestellt.

Die originalen Hebellagen (Nissin) sind relativ billige Produkte aus Fernost. Nicht schlecht, aber eben auch nicht so dolle. Stabil auf jeden Fall ThumbUP . Der Bremshebel war für mich sogar noch ganz OK, da einstellbar. Den Kupplungshebel musste ich einfach austauschen winkG .
Mit freundlichem V4-Gruss
ufo
ufoV4
 
Beiträge: 96
Registriert: 24.04.2018, 03:21
Motorrad: S1000R / 2018

Re: V-trec Bremshebel wackelt stark

Beitragvon papajo » 06.06.2019, 10:51

Die v-trec sahen zu Anfang auch genauso gut aus wie die Pazzo und die ABM.
Erst mit der Zeit, wahrscheinlich mangels Hülse - der Kupplungshebel hat die Hülse vom Originalen, wurde das Aufnahmeloch zum Langloch.
Könnte also nach 4-5 Jahre auch bei den anderen passieren. Die sind ja auch aus Alu.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: V-trec Bremshebel wackelt stark

Beitragvon InfirmieRR » 06.06.2019, 15:34

RRwolli hat geschrieben:Qualitativ sind die Pazzo Hebel immer noch eine Macht. Passgenauigkeit und Funktionalität ist Referenzklassse. Weiterer Vorteil der Hebel, bei einem Fahrzeugwechsel müssen nur die Adapter ausgetauscht werden und die Hebel passen wieder an das neue Fahrzeug. Natürlich mit ABE.
http://www.wd-performance.de/produkte/b ... -layered=1

Gruß
Wolfgang

Die Gilles FXL Hebel stehen den Pazzos in Verarbeitung/Funktionalität und Qualität auch in nix nach,die fahr ich selber,kann ich auch ne Empfehlung für aussprechen ThumbUP
Kumpel von mir hatte auch V-"Dreck" drauf und jetzt Gilles FXL,da sind Welten dazwischen,auch von der Ergonomie.......
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 579
Registriert: 07.01.2017, 22:16
Wohnort: 54...
Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Re: V-trec Bremshebel wackelt stark

Beitragvon RRwolli » 06.06.2019, 15:48

die Gilles sind in der Qualität gleichwertig wie die Pazzos aber nicht so Passgenau. Ich musste bei einem Kunden den Kupplungshebel mit leichten Schlägen mit dem Plastikhammer in die Aufnahme seiner Tuono Factory treiben. Das geht bei den Pazzos besser. Und für die kleinste Übersetzung muss genauso viel Handkraft aufgebracht werden wie bei dem Original.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste