SC Projekt vs. Bodis

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

SC Projekt vs. Bodis

Beitragvon AndreV » 04.05.2019, 18:03

Nabend zusammen.

Ich bin seid ca. einem Monat stolzer Besitzer einer S1000 R EZ 2018 und bin auch sehr zufrieden damit,bis auf den Sound!
Da muss ich auf jeden Fall noch was ändern. Vorher bin ich eine Fireblade sc 59 mit einem Bodis Esd gefahren und da war der Sound schon echt der Hammer. Hier fahren ja viele den SC Projekt soweit ich das mit bekommen habe. Nun meine Frage ob schon mal jemand den SC Projekt im Vergleich mit einem Bodis gehört hat an einer S1000 R Euro 4 und mir was sagen kann wie die beiden sich unterscheiden was klang und Lautstärke angeht .




Gruß Andre
AndreV
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2019, 20:11
Motorrad: S1000r 2018

Re: SC Projekt vs. Bodis

Beitragvon Uwe R » 04.05.2019, 19:54

Servus,

also hier schon mal der Sound vom Bodis an meiner RR. Am Freitag haben ich am Kesselberg die RR mit dem SC Projekt gehört. Der Klang ist meiner Meinung fast identisch, kam mir aber ein Stückchen lauter vor.

https://youtu.be/7cUPs0XnAAI

Gruss Uwe
Benutzeravatar
Uwe R
 
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2017, 19:14
Motorrad: S1000R BJ 2018

Re: SC Projekt vs. Bodis

Beitragvon guentherfb » 30.10.2021, 07:12

Ich hol den Thread mal wieder hervor winkG

Mich würde nicht nur der Sound interessieren, sondern auch (egal ob nun SC Project oder Bodis verbaut wurde), danach die Leistung mal überprüft wurde.
Fahre eine S1000XR und würde mir gern einen Bodis zulegen. Hab aber auch schon gelesen, dass es da zu Leistungseinbußen kommt.
Für das Teilen eurer Erfahrungen wäre ich dankbar ThumbUP
guentherfb
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2016, 10:00
Wohnort: 26810 Westoverledingen
Motorrad: S1000XR Bj. 2017

Re: SC Projekt vs. Bodis

Beitragvon Markus#79 » 30.10.2021, 08:57

guentherfb hat geschrieben:Hab aber auch schon gelesen, dass es da zu Leistungseinbußen kommt.


Hi, mein Rennkumpel hat ein BMW-Motorradhaus und baut auch immer mal special Editions auf die dann u.a. verschiedene Endtöpfe haben. Sein Fazit dazu: Alle Zubehör die entweder verengt im Rohr sind oder aber DB Killer haben, bzw. im schlimmsten Fall beides zutrifft, verlieren spürbar Leistung. Ob das auf der Straße auch alle seine Kunden merken - keine Ahnung.

Auf der Rennstrecke zumindest hab ich mal einen SC CRT an einer orig. Maschine (wie meiner) gesehen und der Kerl kam nicht gut unten raus im Vergleich zu meiner. Wir haben uns dann auch darüber ausgetauscht und nach Abbau und näherer Betrachtung seines SC kam sowohl ein DB-Netz (Killer) und auch eine deutliche Rohverengung zum Vorschein :shock: Entgegen der landläufigen Meinung es wird alles im Brotkasten geregelt. Stopfst du hinten zu bzw. verengst das Rohr und hast gar noch einen DB Killer.....wird´s halt schlechter. Nimmst du noch dem ganzen Auspuffsystem Volumen durch kürze Endtöpfe trotz gleichem Durchmesser (oder erhöhst es) werden sich zumindest die Kurven leicht verschieben. Wir haben dem Kamerad dann mal zum Vergleich einen meiner orig. Endtöpfe (hab immer zwei im Transporter dabei) geliehen und da war er sichtlich glücklicher. Also gemerkt hat er es wohl schon - er meinte es ist nun unter 10 000 U/min deutlich besser.

In einem anderen Thread hier hab den ich "Cobra Speed Pro" gesehen der ein durchgängiges Rohr, wie z.B. der orig. Akra, aufweißt. Da würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Der ist auch nur geringfügig kürzer als der orig. zumindest sieht es so aus.

P.S. Den kurzen Akra der dem SC CRT ganz ähnlich ist hab ich noch nicht gesehen. Würde aber darauf wetten das der auch gar nix drin hat......weder ne Verengung noch irgendwas das wie ein DB Killer agiert.
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: SC Projekt vs. Bodis

Beitragvon guentherfb » 30.10.2021, 11:02

Hey Markus.
Danke :clap: , für deinen Beitrag und das du dein Wissen geteilt hast.
Nach wie vor bin ich noch am überlegen... Ich werd mir vielleicht mal von einem Bekannten den Bodis ausleihen und die 50-60 Euro für einen Prüfstand investieren.
guentherfb
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2016, 10:00
Wohnort: 26810 Westoverledingen
Motorrad: S1000XR Bj. 2017

Re: SC Projekt vs. Bodis

Beitragvon King-of-Rims » 03.11.2021, 11:08

Einfach mal das Video schauen, da ist auch ein sagen wir mal Profi dabei der auch sagt, das wenn "Brotkasten" der Slip on kaum noch Auswirkungen auf Sound und Leistung hat.

https://www.youtube.com/watch?v=yKNz5BjUCQU

LG
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: SC Projekt vs. Bodis

Beitragvon erny » 03.11.2021, 11:22

Ohne Prüfstandslauf glaub ich erstmal gar nix.

Auch nicht auf irgendwelche Gefühle von sogenannten Experten. :lol:

Wenn der Zubehörtopf annähernd die Leistungsdaten der Serie erreicht, kann man schon froh sein.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: SC Projekt vs. Bodis

Beitragvon Masterdark » 03.11.2021, 11:26

Markus#79 hat geschrieben:
Auf der Rennstrecke zumindest hab ich mal einen SC CRT an einer orig. Maschine (wie meiner) gesehen und der Kerl kam nicht gut unten raus im Vergleich zu meiner. Wir haben uns dann auch darüber ausgetauscht und nach Abbau und näherer Betrachtung seines SC kam sowohl ein DB-Netz (Killer) und auch eine deutliche Rohverengung zum Vorschein :shock: Entgegen der landläufigen Meinung es wird alles im Brotkasten geregelt. Stopfst du hinten zu bzw. verengst das Rohr und hast gar noch einen DB Killer.....wird´s halt schlechter. Nimmst du noch dem ganzen Auspuffsystem Volumen durch kürze Endtöpfe trotz gleichem Durchmesser (oder erhöhst es) werden sich zumindest die Kurven leicht verschieben. Wir haben dem Kamerad dann mal zum Vergleich einen meiner orig. Endtöpfe (hab immer zwei im Transporter dabei) geliehen und da war er sichtlich glücklicher. Also gemerkt hat er es wohl schon - er meinte es ist nun unter 10 000 U/min deutlich besser.


Genau diese Erfahrung habe ich auch auf der Strasse gemacht. Habe den original ESD und direkt danach den CRT auf gleicher Stecke
gefahren, das Hochdrehen erfolgte spürbar zäher. Habe jetzt den "langen" Akra drauf, optisch und klanglich nicht so schön wie der CRT, aber
dafür ist der Durchzug wie mit dem original ESD.

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: SC Projekt vs. Bodis

Beitragvon guentherfb » 03.11.2021, 11:30

King-of-Rims hat geschrieben:Einfach mal das Video schauen, da ist auch ein sagen wir mal Profi dabei der auch sagt, das wenn "Brotkasten" der Slip on kaum noch Auswirkungen auf Sound und Leistung hat.

https://www.youtube.com/watch?v=yKNz5BjUCQU

LG



Naja, ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass jede Maschine mit unterschiedlichem Slip-On anders reagiert.

Das Video widerrum zeigt einen ordentlichen Leistungsverlust...

https://www.youtube.com/watch?v=rdXdRDuzGZs

Von daher werde ich die Leistung mal auf dem Prüfstand testen lassen.
guentherfb
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2016, 10:00
Wohnort: 26810 Westoverledingen
Motorrad: S1000XR Bj. 2017

Re: SC Projekt vs. Bodis

Beitragvon Markus#79 » 03.11.2021, 12:03

King-of-Rims hat geschrieben:Einfach mal das Video schauen, da ist auch ein sagen wir mal Profi dabei der auch sagt, das wenn "Brotkasten" der Slip on kaum noch Auswirkungen auf Sound und Leistung hat.

https://www.youtube.com/watch?v=yKNz5BjUCQU

LG


Sound - bzw. Schallwellen - ja, Leistung/Drehmoment nein......da empfehle ich dem "Profi" noch mal einen Besuch in der Uni - Strömungsmechanik ;-) Schon wie er mit Begriffen um sich wirft - "guter Vorschalldämper" - "marginal" ....heißt innerhalb der Messtoleranz oder nur in bestimmten Drehzahlen.....oder gib mir 700 Euro und ich verspreche dir das merkst du nicht.... :mrgreen:

P.S. Das Video selbst hat diesbezüglich die übliche Tunerqualität - wir wollen was verkaufen, macht euch kein Gedanken. Aber zum Denkanstoß, glaubt jemand ernsthaft, ohne jetzt akademisch zu werden, dass der Akra-Topf absichtlich so "hässlich" lang ist ist, bzw. so viel Volumen hat....wenn doch alles nur "marginal" ist ;-) Aber jeder darf für Leistungsreduzierung Geld ausgeben wie er mag....ich mach´s lieber umgekehrt arbroller
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: SC Projekt vs. Bodis

Beitragvon Markus#79 » 03.11.2021, 12:09

Masterdark hat geschrieben:
Markus#79 hat geschrieben:
Auf der Rennstrecke zumindest hab ich mal einen SC CRT an einer orig. Maschine (wie meiner) gesehen und der Kerl kam nicht gut unten raus im Vergleich zu meiner. Wir haben uns dann auch darüber ausgetauscht und nach Abbau und näherer Betrachtung seines SC kam sowohl ein DB-Netz (Killer) und auch eine deutliche Rohverengung zum Vorschein :shock: Entgegen der landläufigen Meinung es wird alles im Brotkasten geregelt. Stopfst du hinten zu bzw. verengst das Rohr und hast gar noch einen DB Killer.....wird´s halt schlechter. Nimmst du noch dem ganzen Auspuffsystem Volumen durch kürze Endtöpfe trotz gleichem Durchmesser (oder erhöhst es) werden sich zumindest die Kurven leicht verschieben. Wir haben dem Kamerad dann mal zum Vergleich einen meiner orig. Endtöpfe (hab immer zwei im Transporter dabei) geliehen und da war er sichtlich glücklicher. Also gemerkt hat er es wohl schon - er meinte es ist nun unter 10 000 U/min deutlich besser.


Genau diese Erfahrung habe ich auch auf der Strasse gemacht. Habe den original ESD und direkt danach den CRT auf gleicher Stecke
gefahren, das Hochdrehen erfolgte spürbar zäher. Habe jetzt den "langen" Akra drauf, optisch und klanglich nicht so schön wie der CRT, aber
dafür ist der Durchzug wie mit dem original ESD.

Gruß,
Dirk


ThumbUP
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: SC Projekt vs. Bodis

Beitragvon King-of-Rims » 03.11.2021, 13:07

Die 1000 PS Leute sind mir eigentlich schon immer supekt, aber die Videos sind witzig.

Aber, mal abgesehen davon das ich keine Ahnung habe, ist es denn nicht besser wenn der ESD "kürzer" ist und einen größeren Durchmesser hat (zb. Bodis) und damit weniger Staudruck erzeugt?

Das Thema ist schon interessant.
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: SC Projekt vs. Bodis

Beitragvon BüMa » 03.11.2021, 13:31

Staudruck bauchen ist vieleicht falsch ausgedrückt.
Etwas laienhaft und man möge mich korrigieren....
Ein gute Auspuffanlage, von vorne bis hinten, sollte möglichst so ausgelegt sein, daß die Abgase durch die Gesamtströmung
einen Unterdruck zum Zeitpunkt der Auslassventilöffnung erzeugen, was das Ausstossen der Abgase für den Motor erleichtert, sprich er mehr Leistung für den eigentlichen Zweck zur Verfügung hat. Das das nicht in jedem Drehzahlbereich immer passt ist klar...
Wenn jetzt durch weniger "Staudruck" die ganze Gasströmung verändert wird, kann es sein, das eben der besagte Unterdruck dann nicht mehr vorhanden ist. Der Motor muß die Abgase raus drücken... kostet Leistung.
Wie viel und ob messbar... ich weiss es nicht.
Aber das könnte eine Erklärung sein, das viele Krawalltüten eher Leistung nehmen...
BüMa
 
Beiträge: 108
Registriert: 16.09.2021, 18:19
Motorrad: S1000R 21

Re: SC Projekt vs. Bodis

Beitragvon Markus#79 » 03.11.2021, 13:49

King-of-Rims hat geschrieben:Die 1000 PS Leute sind mir eigentlich schon immer supekt, aber die Videos sind witzig.

Aber, mal abgesehen davon das ich keine Ahnung habe, ist es denn nicht besser wenn der ESD "kürzer" ist und einen größeren Durchmesser hat (zb. Bodis) und damit weniger Staudruck erzeugt?

Das Thema ist schon interessant.


Na so pauschal kann man das nicht beantworten und es ist natürlich schon ein Unterschied ob wir von einer Racinganlage reden die wenig Hindernisse im Gasstrom hat oder aber einer StVO-Anlage bei der genau das Gegenteil der Fall ist. Das ist für das komplette Design extrem wichtig, da man sich überlegen muss wie sich jeweils die Abgasgeschwindigkeiten, Reflektionen, Rohrdurchmesser etc. darstellen müssen um die Gaswechsel bzw. Füllgrade zu unterstützen/optimieren.....und für welche Bereiche/Drehzahl. Von diesen Konzepten ausgehend ist es natürlich zu erwarten das z.B. der Endschalldämpfer bei der Racing Anlage sehr viel mehr Einfluss hat als der der StVO Anlage. Bei Strömungen verwendet man daher gern Wasserbecken mit Hindernissen darin um die Effekte aufzuzeigen, gerade was Reflektionen und Geschwindigkeiten der Flüssigkeit angeht (also nur als Verständnisbeispiel)

Es ging in dem Vid darum, dass wenn er behauptet, dass der Einfluss eher "marginal" ist ( - er tut so als handelt es sich da um 1 NM und 1 PS also im Grunde gar nicht stattfindet - Marketing), dass eben dies aber oft nicht ganz stimmt bzw. es doch noch unter spürbar fällt ;-) Würdest du die z.B. Auspuffklappe permanent so betreiben wie bei der EU-Geräuschmessung könntest du dich von deinen 165 bzw. 207 PS inkl. einer gehörigen Portion Drehmoment direkt mal trennen. Also doch nicht so marginal.....aber das kauft dann niemand.

P.S. Die langen Anlagen bieten meistens im Bereich 5000 bis 10 000 U/min Vorteile beim Drehmoment und die kurzen erst so ab 12 000 U/min und sind darunter leicht unterlegen im Gegenzug. Leistung ist weitgehend identisch wobei die kurzen Anlagen den max. output Peak etwas nach hinten verschieben bzw. in höhere Drehzahl. Dennoch ist es schon sehr viel komplizierter solche Anlagen zu bauen bzw. abzustimmen und wie man aktuell nach wie vor sieht hat die lange Anlage bzw. das Konzept auch bei der IDM/WSBK die Nase vorn
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: SC Projekt vs. Bodis

Beitragvon King-of-Rims » 03.11.2021, 14:39

Gut, dann habe ich direkt noch eine Frage, ist leider etwas off topic hier da es ja um die beiden ESD speziell geht,
vielleicht kann das jemand verschieben, oder ein neues Thema eröffnen , sorry.

Ich habe etwas Verständnis von Motoren und auch Abgasanlagen, ich komme aus der Zeit wo es noch Fächerkrümmer gab,
die ihre Abgase selbstständig nach Außen ziehen.

Wenn man des OEM Auspuff sagen wir mit dem BMW Akra mit ständig offener Klappe betreibt, mindert oder erhöht
das die Leistung?

Wir haben im Yamaha Forum ewig darüber gestritten. :lol:
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 13 Gäste