Seite 1 von 1

Neue Schrauben schwarz/Alu

BeitragVerfasst: 28.05.2018, 15:40
von pituse91
Hallo zusammen,

ich würd gerne einige Schrauben an meiner R durch schwarze eloxierte Aluschrauben ersetzen.
Dazu ein paar Fragen, vielleicht weiß jemand Bescheid:

Kann ich bei Anbauteilen wie Hinterrad/Vorderradabdeckung, Tankblenden, Tankabdeckug, Windschild und Heck Aluschrauben verwenden oder gibt es da Probleme bzgl. Belastung der Bauteile (speziell beim Windschild zB)?

Ich bin unsicher welchen Schraubentyp ich verwenden kann.
Für die Soziusrastenabdeckung nehme ich die TCS Schrauben von Jäger.
Aber wie ist es zB bei der Hinterradabdeckung im Vergleich mit der Tankabdeckung.
Die Hinterradabdeckung hat M5x20er ohne Bund.
Die Tankabdeckung hat M5x15 mit Bund. Kann ich für beide problemlos von Jäger die TRL Linsenschrauben nehmen?
https://www.jaeger-schrauben.de/Alumini ... L::24.html

Danke vorab!

Re: Neue Schrauben schwarz/Alu

BeitragVerfasst: 28.05.2018, 15:58
von pituse91
Achja und brauche ich irgendeine Paste, damit die Schrauben sich nicht setzen und auch nach 1-2 Jahren noch lösbar sind?
Oder kann ich die trocken da reindrehen :-D

Re: Neue Schrauben schwarz/Alu

BeitragVerfasst: 28.05.2018, 17:45
von InfirmieRR
Die Paste bekommst du auch beim Jäger im Shop,kann den Jäger nur empfehlen,Top Qualität die Sachen von denen,hab schon viel dort gekauft,die haben den gleichen Eloxierer wie Gilles Tooling ThumbUP

Re: Neue Schrauben schwarz/Alu

BeitragVerfasst: 30.05.2018, 09:05
von Mavro
Keramik- oder Alu-Paste nimmt man dafür.
Auf keinen Fall die Kupfer-Paste verwenden, denn die kann bei Feuchte+Salz das Alu angreifen und dann backen die Schrauben fest ("elektro-chemische-Spannungsreihe" ist das Stichwort).

Re: Neue Schrauben schwarz/Alu

BeitragVerfasst: 30.05.2018, 15:45
von Alex87
Schau mal hier nach Schrauben

https://shop.easyelox.de/titanschrauben-schwarz

Hab mir für beide Seiten (da ich keine Soz.fußrasten habe) schwarze Titanschrauben gegönnt.

Re: Neue Schrauben schwarz/Alu

BeitragVerfasst: 01.06.2018, 19:49
von pituse91
Danke, lieb von euch.
Dann bestelle ich mir die Paste von Jäger dazu.
Vielleicht gönne ich mir auch für hinten ein paar Titanschrauben.

Hat irgendjemand die Schrauben abgesehen von den Soziusrasten gegen schwarze Aluschrauben getauscht?
Vielleciht von der HInterradabdeckung, dem Heckteil, der Tankabdeckung oder den Tankblenden?

Liebe Grüße

Re: Neue Schrauben schwarz/Alu

BeitragVerfasst: 24.05.2020, 13:54
von Holzkatze
Alex87 hat geschrieben:Schau mal hier nach Schrauben

https://shop.easyelox.de/titanschrauben-schwarz

Hab mir für beide Seiten (da ich keine Soz.fußrasten habe) schwarze Titanschrauben gegönnt.


Hallo !
Welche Schrauben genau hast du denn für die Löcher der Soziusrasten genommen ?
Bin mir nämlich nicht sicher !
Danke schon mal !
Gruß.

Re: Neue Schrauben schwarz/Alu

BeitragVerfasst: 25.05.2020, 14:56
von Alex87
Holzkatze hat geschrieben:
Alex87 hat geschrieben:Schau mal hier nach Schrauben

https://shop.easyelox.de/titanschrauben-schwarz

Hab mir für beide Seiten (da ich keine Soz.fußrasten habe) schwarze Titanschrauben gegönnt.


Hallo !
Welche Schrauben genau hast du denn für die Löcher der Soziusrasten genommen ?
Bin mir nämlich nicht sicher !
Danke schon mal !
Gruß.


Linke Seite wo noch eine "HP" Blende montiert ist "Senkkopf" und rechte Seite mit dem Akra Carbonhalter "Außen- und Innensechskant", beides in Titan schwarz. Kann mich aber bzgl. der Größe nicht festlegen, habs nicht mehr im Kopf.

Re: Neue Schrauben schwarz/Alu

BeitragVerfasst: 25.05.2020, 18:39
von Holzkatze
Okay danke !
Aber beides habe ich nicht mehr !
Also keine Blende und kein Auspuffhalter !

Re: Neue Schrauben schwarz/Alu

BeitragVerfasst: 25.05.2020, 18:44
von Alex87
Hast du nicht "mehr"? Welches BJ hast du denn?

Re: Neue Schrauben schwarz/Alu

BeitragVerfasst: 25.05.2020, 19:20
von Holzkatze
Nein nur alles abgebaut, wegen dem SC-Projekt ! ThumbUP

Re: Neue Schrauben schwarz/Alu

BeitragVerfasst: 23.02.2024, 07:36
von ketschap
Morgen zusammen,
ich würd gern die Schrauben an meiner Tankabdeckung gegen schwarze tauschen.
Da meine S1R '23 aktuell nicht bei mir ist kann ich nicht leider nachmessen wie groß die Schrauben sind.
Müssten M5x15 sein oder?
Danke schonmal
Gruß Nik

Re: Neue Schrauben schwarz/Alu

BeitragVerfasst: 23.02.2024, 12:48
von S-Fan