Gepäckbrücke

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Gepäckbrücke

Beitragvon Derbobs » 03.07.2017, 10:03

ich bin auf der suche nach einer gepäckbrücke für meine S1000R (2016).
die einzige die ich gefunden habe ist die von Hepco&Becker:

https://www.louis.de/artikel/hepco-beck ... =340341354

allerdings sind die bewertungen alles andere als gut, spaltmaße und passform sind scheinbar katastrophal.
hat die jemand und kann was dazu sagen, bzw. weiß jemand noch eine andere passende brücke?

der soziussitz ist mir im grunde egal, ich fahre immer alleine. es muss halt eine gepäckrolle draufpassen, weil ich nicht zufrieden bin mit der verzurrung auf dem soziussitz (mit den zwei schlaufen unterm sitz und an den soziusrasten).
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 19:58
Motorrad: S1000R

Re: Gepäckbrücke

Beitragvon herbyei » 03.07.2017, 11:20

.
da hast nicht viel auswahl: sportrack, eigenbau, gepäckträger und statt der gepäckrolle die hecktasche, satteltaschen.
wenn du mal die zahlreichen R und RR beiträge durchschaust, bekommst eine übersicht in beschreibung und bebilderung was es für deine gibt bzw. selber gemacht wurde.
Dateianhänge
gepäckträger 1c.JPG
gepäckträger 1c.JPG (31.96 KiB) 6730-mal betrachtet
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Gepäckbrücke

Beitragvon Derbobs » 03.07.2017, 11:59

so ein gepäckträger wie auf deinem foto finde ich nicht optimal, weil er deutlich weiter hinten angebracht ist, und auch nicht sonderlich dezent aussieht. neue taschen ebenfalls ungern, weil ich ne ziemlich gute ortlieb-gepäckrolle habe, die genug gekostet hat, und die ich daher gern weiterbenutzen würde. das teil von hepco&becker erscheint mir eigentlich optimal, ist aber wie gesagt in den bewertungen durchgefallen. naja ggf. muss ich doch was selbst bauen.
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 19:58
Motorrad: S1000R

Re: Gepäckbrücke

Beitragvon Ebi » 03.07.2017, 14:24

Hallo Derbobs

Ich habe das Teil von Hepco&Becker. Ich benutzte es seit 2014 als ich meine erste S 1000 R bekommen habe regelmäßig für unsere jährlichen Touren . Ich bin von dem Teil überzeugt da es, egal was du montierst zu keinerlei Berührung zwischen dem Gepäck und empfindlichen Lackteilen kommt. Weiterhin sind genug Verzurrösen vorhanden.
Die Passform an sich ist meiner Meinung nach gut. Das Teil muss etwas höher sein, damit man eben berührungsfrei einen Spanngurt oder eben eine Gepäckspinne mit Hacken verwenden kann.
Das mag manche Ästheten stören. Aber mal ehrlich, dann darf ich keinerlei Gepäck transportieren.
Das Einzige was vielleicht nicht 100% optimal ist, ist die Sache mit der Erstmontage und dem mitgelieferten Schaumstoffstreifen welche du selbst ankleben musst.
Die Erstmontage ist etwas frickelig und man muss Geduld haben das Sportrack passend einzustellen um es dann vernünftig zu montieren. Ist das einmal erledigt, lässt sich das Teil genauso leicht montieren und demontieren wie der Soziussitz.
Die Sache mit dem Schaumstoff ist die, dass diese angeklebten Teile sich ab und an mal lösen und wieder geklebt werden müssen.

Vielleicht hilft dir bei Beschreibung ja weiter
Noch viele unfallfreie Kilometer und einen schönen Gruß
Ebi
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.04.2014, 16:54
Motorrad: S 1000 R

Re: Gepäckbrücke

Beitragvon CB-Olaf » 03.07.2017, 14:28

hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit dem Gepäcksystem von Ventura gemacht.
Sehr gutes Baukastensystem und in diversen Varianten verfügbar.
https://youtu.be/x8Z6_hoBmaY

Tschüß

Olaf
CB-Olaf
 
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2014, 12:40
Motorrad: S1000R

Re: Gepäckbrücke

Beitragvon Derbobs » 03.07.2017, 14:39

Ebi hat geschrieben:Hallo Derbobs

Ich habe das Teil von Hepco&Becker. Ich benutzte es seit 2014 als ich meine erste S 1000 R bekommen habe regelmäßig für unsere jährlichen Touren . Ich bin von dem Teil überzeugt da es, egal was du montierst zu keinerlei Berührung zwischen dem Gepäck und empfindlichen Lackteilen kommt. Weiterhin sind genug Verzurrösen vorhanden.
Die Passform an sich ist meiner Meinung nach gut. Das Teil muss etwas höher sein, damit man eben berührungsfrei einen Spanngurt oder eben eine Gepäckspinne mit Hacken verwenden kann.
Das mag manche Ästheten stören. Aber mal ehrlich, dann darf ich keinerlei Gepäck transportieren.
Das Einzige was vielleicht nicht 100% optimal ist, ist die Sache mit der Erstmontage und dem mitgelieferten Schaumstoffstreifen welche du selbst ankleben musst.
Die Erstmontage ist etwas frickelig und man muss Geduld haben das Sportrack passend einzustellen um es dann vernünftig zu montieren. Ist das einmal erledigt, lässt sich das Teil genauso leicht montieren und demontieren wie der Soziussitz.
Die Sache mit dem Schaumstoff ist die, dass diese angeklebten Teile sich ab und an mal lösen und wieder geklebt werden müssen.

Vielleicht hilft dir bei Beschreibung ja weiter
Noch viele unfallfreie Kilometer und einen schönen Gruß


Hi Ebi,

danke für die beschreibung. die abstände stören mich nicht von der optik her, aber auf Louis.de schreiben viele, dass das nicht gut genug gegen wasser schützt, und da ist halt lauter elektronik drunter. zudem muss man offenbar das schloss vom soziussitz in das rack einbauen, was verhindert dass man schnell zwischen beiden varianten wechselt (was mich an sich nicht stört, da ich keinen sozius mitnehme, aber wenn da wasser reinkommt ist es natürlich blöd wenn das ding immer drauf ist). wie "dicht" ist deiner?
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 19:58
Motorrad: S1000R

Re: Gepäckbrücke

Beitragvon Derbobs » 03.07.2017, 14:42

CB-Olaf hat geschrieben:hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit dem Gepäcksystem von Ventura gemacht.
Sehr gutes Baukastensystem und in diversen Varianten verfügbar.
https://youtu.be/x8Z6_hoBmaY

Tschüß

Olaf


danke, das kenne ich aber bereits, und ist für mich keine option. seitentaschen entfallen für mich eh, da ich gern durch stau und stadt schlängele, und deshalb so schmal wie möglich bleiben möchte, und für hinten drauf reicht mir meine packrolle - sie muss nur gut genug befestigt werden, ohne mir ständig in den rücken zu rutschen (wie aktuell, wenn ich sie an den sozius-rasten befestige).
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 19:58
Motorrad: S1000R

Re: Gepäckbrücke

Beitragvon Ebi » 04.07.2017, 10:26

Derbobs hat geschrieben:
Ebi hat geschrieben:Hallo Derbobs

Ich habe das Teil von Hepco&Becker. Ich benutzte es seit 2014 als ich meine erste S 1000 R bekommen habe regelmäßig für unsere jährlichen Touren . Ich bin von dem Teil überzeugt da es, egal was du montierst zu keinerlei Berührung zwischen dem Gepäck und empfindlichen Lackteilen kommt. Weiterhin sind genug Verzurrösen vorhanden.
Die Passform an sich ist meiner Meinung nach gut. Das Teil muss etwas höher sein, damit man eben berührungsfrei einen Spanngurt oder eben eine Gepäckspinne mit Hacken verwenden kann.
Das mag manche Ästheten stören. Aber mal ehrlich, dann darf ich keinerlei Gepäck transportieren.
Das Einzige was vielleicht nicht 100% optimal ist, ist die Sache mit der Erstmontage und dem mitgelieferten Schaumstoffstreifen welche du selbst ankleben musst.
Die Erstmontage ist etwas frickelig und man muss Geduld haben das Sportrack passend einzustellen um es dann vernünftig zu montieren. Ist das einmal erledigt, lässt sich das Teil genauso leicht montieren und demontieren wie der Soziussitz.
Die Sache mit dem Schaumstoff ist die, dass diese angeklebten Teile sich ab und an mal lösen und wieder geklebt werden müssen.

Vielleicht hilft dir bei Beschreibung ja weiter
Noch viele unfallfreie Kilometer und einen schönen Gruß


Hi Ebi,

danke für die beschreibung. die abstände stören mich nicht von der optik her, aber auf Louis.de schreiben viele, dass das nicht gut genug gegen wasser schützt, und da ist halt lauter elektronik drunter. zudem muss man offenbar das schloss vom soziussitz in das rack einbauen, was verhindert dass man schnell zwischen beiden varianten wechselt (was mich an sich nicht stört, da ich keinen sozius mitnehme, aber wenn da wasser reinkommt ist es natürlich blöd wenn das ding immer drauf ist). wie "dicht" ist deiner?


Hallo Derbobs

Zunächst erstmal zum Schloss. Es ist richtig, dass du dort ein Schloß einbauen musst. Ich habe mir beim Freundlichen ein Schloß mit Gleichschließung geholt (Kannst also deinen Zündschlüssel dazu nutzen). Das Schloß kostet nicht die Welt und du musst nicht immer umbauen.
Ich nutze das Rack nur zum Gepäcktransport und habe ansonsten den Sitz montiert. Ich nutze die Satteltaschen von SW-Motech (Blaze), eine Gepäckrolle und den kleinen Tankrucksack von Wunderlich. Durch das Sportrack brauchst du selbst bei der Nutzung der Satteltaschen keine Kunststoffteile abkleben, da das Rack über die Kunststoffteile ragt und die Satteltaschen daher nicht an der Verkleidung scheuern. (Das klappte bei der 2014er und auch jetzt bei der 2017er)
Bezüglich eines eventuellen Wassereintritts kann ich nur sagen, dass ich bis dato absolut noch kein Problem hatte. Auf Tour auch schon mehrmals in Starkregen gekommen und es ist nichts passiert.

Gruß Ebi
Ebi
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.04.2014, 16:54
Motorrad: S 1000 R

Re: Gepäckbrücke

Beitragvon Locke80 » 05.07.2017, 13:34

Servus,
Hab die gleiche Brücke dran. Schloss mit kodieren beim freundlichen 22€. Wenn du diese tesamoll ähnlichen klebedichtung ( im Lieferumfang) montierst ist es quasi dicht. Egal was du darauf montierst es hebt Bombe. Hatte die gleichen Befürchtungen wie du. Kann es uneingeschränkt weiterempfehlen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Locke80
 
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2017, 21:04
Motorrad: S1R 2017

Re: Gepäckbrücke

Beitragvon Derbobs » 07.07.2017, 14:11

na das klingt doch gut. danke euch beiden für die info.
dann werd ich mir das wohl zum nächsten trip doch noch holen.

zusatzfrage:
verzurrt ihr das dann über kreuz oder parallel (ich hab rok-straps).
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 19:58
Motorrad: S1000R

Re: Gepäckbrücke

Beitragvon Locke80 » 29.07.2017, 19:26

Ich hab meinen Bagster Spider mit Kabelbinder festgezurrt. Kann dir auf wünsch gerne mal noch ein Foto machen... Ansonsten probier es aus wie es dir am besten gefällt würd ich sagen. ThumbUP
Locke80
 
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2017, 21:04
Motorrad: S1R 2017

Re: Gepäckbrücke

Beitragvon Derbobs » 30.07.2017, 16:33

ich habs jetzt auch anders gemacht. hab die RokStraps an den vorderen haken unter dem soziussitz befestigt (mit denen der sitz einhakt), und hinten die normalen schlaufen benutzt. das hält bisher und ist deutlich weiter hinten als wenn man die fußrasten als halter nimmt. passt für mich, und ich muss keine horrenden summen für zubehör ausgeben.

aber wenn du ein foto machst wärs super.
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 19:58
Motorrad: S1000R


Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste