Kennzeichenhalter wechseln - Frage zum Kabelbaum

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Kennzeichenhalter wechseln - Frage zum Kabelbaum

Beitragvon captainfuture » 01.01.2017, 19:33

N'Abend zusammen!

Bis zur Lieferung meiner R durch den Händler dauert es leider noch ein paar Tage, deshalb kann ich nicht selber nachsehen. Die PDF-Anleitung hat mir zwar schon ein bischen weitergeholfen, trotzdem ist mir bzgl. Wechsel des Kennzeichenhalters noch eine Sache unklar:

In einem Thread hier habe ich gelesen, dass pro Blinker jeweils eine Steckverbindung unter dem Soziussitz gelöst werden muss. Laut PDF-Manual, muss man aber lediglich einen Zentralstecker lösen und kann dann den ganzen Träger abnehmen. Was ist denn nun richtig?

Ich stelle diese Frage, weil ich mir im Falle eines Zentralstecker diesen Adapter hier bestellen wollte:

http://www.ebay.de/itm/Adapter-Stecker- ... 0923102502

Der sollte ja dann auch auf der R zu verwenden sein ?!?!

Grüße und frohes Neues !
Benutzeravatar
captainfuture
 
Beiträge: 42
Registriert: 01.01.2017, 00:37
Motorrad: S1000R

Re: Kennzeichenhalter wechseln - Frage zum Kabelbaum

Beitragvon Kurvensuchti » 01.01.2017, 19:57

evtl. hilf Dir das weiter ...
Dateianhänge
Kennzeichenträger aus- und einbauen_1v3.jpg
Kennzeichenträger aus- und einbauen_2v3.jpg
Kennzeichenträger aus- und einbauen_3v3.jpg
*********************************************
"So ist das Leben: manchmal flach und dann wieder eben!"
Horst Saiger (06/2014 ... nach seinem Sturz bei der TT)
*********************************************

_Gruß .. Guido_
Benutzeravatar
Kurvensuchti
 
Beiträge: 250
Registriert: 31.10.2014, 19:09
Motorrad: fuffzener tausender

Re: Kennzeichenhalter wechseln - Frage zum Kabelbaum

Beitragvon captainfuture » 01.01.2017, 20:21

Danke!

Die abgebildeten Seiten habe ich bereits durchgelesen. Demnach ist es nur ein zentraler Stecker.

Kannst Du mir sagen, ob der Adapterstecker den ich bei ebay gefunden habe hier passend ist?
Benutzeravatar
captainfuture
 
Beiträge: 42
Registriert: 01.01.2017, 00:37
Motorrad: S1000R

Re: Kennzeichenhalter wechseln - Frage zum Kabelbaum

Beitragvon Kurvensuchti » 01.01.2017, 21:07

Welcher Kennzeichenhalter soll es denn werden?
*********************************************
"So ist das Leben: manchmal flach und dann wieder eben!"
Horst Saiger (06/2014 ... nach seinem Sturz bei der TT)
*********************************************

_Gruß .. Guido_
Benutzeravatar
Kurvensuchti
 
Beiträge: 250
Registriert: 31.10.2014, 19:09
Motorrad: fuffzener tausender

Re: Kennzeichenhalter wechseln - Frage zum Kabelbaum

Beitragvon captainfuture » 01.01.2017, 21:17

Der Händler legt mir den S1000RR Halter für die original LED-Blinker dazu...

Den Einbau konnte ich ihm leider nicht mehr aus dem Kreuz leiern, die Verhandlungen waren schon zäh genug. :D
Benutzeravatar
captainfuture
 
Beiträge: 42
Registriert: 01.01.2017, 00:37
Motorrad: S1000R

Re: Kennzeichenhalter wechseln - Frage zum Kabelbaum

Beitragvon ChrisKlaS1000RR » 01.01.2017, 21:25

Hätte ich das mit diesem Adapterkabel nur etwas eher gewusst....
Ich hab bei meiner den original Kabelbaum verwendet.

Super Sache das Teil !

BMW S1000RR Motorsport
ChrisKlaS1000RR
 
Beiträge: 198
Registriert: 05.10.2016, 13:58
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Kennzeichenhalter wechseln - Frage zum Kabelbaum

Beitragvon JANsen67 » 01.01.2017, 21:32

Dein ebay Stecker sieht jetzt so aus, als ob du Zubehörblinker (mit den Steckverbindungen) verbauen willst?!
Das hab ich auch gemacht, jedoch nur hinten.
Also ich hab den zentralen Stecker gelassen. Hab an die Anschlüsse Adapter (mit Widerständen, da LED Blinker) gepackt. Easy keine Fummelei und wenn du es mal zurückbaust ebenfalls einfach. Kostentechnisch ist es ungefähr gleich. Ich hab allerdings erst später festgestellt, dass ich Widerstände benötige. Daher Fehler im Display und schnelles blinken.

http://www.ebay.de/itm/ADAPTER-KABEL-MI ... 0923102502

Je nach KZ-Halter musst du dann jedoch die KZ-Beleuchtung durchtrennen und die Kabel mit den mitgelieferten Kabelschuh verbinden.

Wenn du dir das mit Verstand ansiehst ist es einfach. Ich bin kein "Schrauber" und hab es ebenfalls in 2 Stunden alles ordentlich verlegt und angeschlossen.

Die Sachen gibt es auch alle bei S1000RR.

Schrumpfschlauch und Kabelbinder sind sicher nicht verkehrt :)
Good luck
JANsen67
 
Beiträge: 103
Registriert: 05.03.2016, 21:57
Wohnort: Neuss
Motorrad: S1000rr 2014

Re: Kennzeichenhalter wechseln - Frage zum Kabelbaum

Beitragvon captainfuture » 01.01.2017, 21:40

Ich will die original LED Blinker beibehalten, aber am liebsten keine Kabel durchtrennen....

Wie's aussieht, wird mir aber nichts anderes übrigbleiben, da ich ja die BMW Kennzeichenbeleuchtung nicht weiterverwenden kann bzw. will.

Mir ging es hauptsächlich um den Zentralstecker, also ob es nun einer für den gesamten Träger ist oder ob jeder Blinker einzeln unter der Sitzbank angeschlossen wird.

@JANsen67: Schrauber bin ich auch keiner... an meinen Blades habe ich aber immer alles selbst gemacht. Allerdings waren die auch niemals so neu wie meine zukünftige. Daher will ich mich vorher gut informieren. :)
Zuletzt geändert von captainfuture am 01.01.2017, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
captainfuture
 
Beiträge: 42
Registriert: 01.01.2017, 00:37
Motorrad: S1000R

Re: Kennzeichenhalter wechseln - Frage zum Kabelbaum

Beitragvon JANsen67 » 01.01.2017, 21:52

aus dem Zentralstecker gehen 2 Kabel für hinten, 1 Kabel für KZ-Licht.

http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-s1 ... rettyPhoto

Das mittlere Kabel musst dann voraussichtlich durchtrennen und die Kabelklemme (war bei meiner S1000RR Halterung ebenfalls dabei) anbringen. Die anderen Blinkerkabel müßten ja bereits mit dem BMW-Stecker ausgestattet sein.

Bei meiner RR scheint es leicht anders zu sein:
http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-ad ... rettyPhoto
JANsen67
 
Beiträge: 103
Registriert: 05.03.2016, 21:57
Wohnort: Neuss
Motorrad: S1000rr 2014

Re: Kennzeichenhalter wechseln - Frage zum Kabelbaum

Beitragvon captainfuture » 01.01.2017, 21:57

Gute Bilder, die helfen weiter ! ThumbUP

Warscheinlich hängen die original LED Blinker ja vom Werk aus sowieso am Kabelbaum und haben keinen extra Stecker. Wenn ich dann das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung sowieso durchtrennen muss, macht in meinem Fall der Adapter ja gar keinen Sinn.

Wäre lediglich praktisch, wenn ich Zubehör Blinker verbauen wollte.
Benutzeravatar
captainfuture
 
Beiträge: 42
Registriert: 01.01.2017, 00:37
Motorrad: S1000R

Re: Kennzeichenhalter wechseln - Frage zum Kabelbaum

Beitragvon JANsen67 » 01.01.2017, 22:02

captainfuture hat geschrieben:

@JANsen67: Schrauber bin ich auch keiner... an meinen Blades habe ich aber immer alles selbst gemacht. Allerdings waren die auch niemals so neu wie meine zukünftige. Daher will ich mich vorher gut informieren. :)



Kenn ich. Bei dem Anschaffungspreis willst ja auch nichts kaputt machen und Fehler kosten meist Geld.
Wenn du eh schon mal was gemacht hast, dann wird das ja ein Kinderspiel.
JANsen67
 
Beiträge: 103
Registriert: 05.03.2016, 21:57
Wohnort: Neuss
Motorrad: S1000rr 2014

Re: Kennzeichenhalter wechseln - Frage zum Kabelbaum

Beitragvon captainfuture » 01.01.2017, 22:06

Da mach ich mir keine Sorgen, wird schon klappen.

Kennst das ja: es ist Winter und das Warten auf die Maschine vertreibt man sich dann mit solchen Planungen ;-)
Benutzeravatar
captainfuture
 
Beiträge: 42
Registriert: 01.01.2017, 00:37
Motorrad: S1000R

Re: Kennzeichenhalter wechseln - Frage zum Kabelbaum

Beitragvon JANsen67 » 01.01.2017, 22:09

cofus

noch nie gehört :)

Hab auch schon ein paar Dinge gekauft und werd die die Tage mal anbringen.

Dann viel Erfolg....
JANsen67
 
Beiträge: 103
Registriert: 05.03.2016, 21:57
Wohnort: Neuss
Motorrad: S1000rr 2014

Re: Kennzeichenhalter wechseln - Frage zum Kabelbaum

Beitragvon captainfuture » 01.01.2017, 22:13

JANsen67 hat geschrieben:Dann viel Erfolg....



Danke, ebenfalls !!!
Benutzeravatar
captainfuture
 
Beiträge: 42
Registriert: 01.01.2017, 00:37
Motorrad: S1000R

Re: Kennzeichenhalter wechseln - Frage zum Kabelbaum

Beitragvon ducster77 » 01.01.2017, 22:44

Wenn die original Blinker weiterverwendet werden bringt der Adapter-Stecker aus der Bucht nichts. Einfach die original Verkabelung weiterverwenden und die Kennzeichenbeleuchtung durchknipsen und die neue Lampe anschlagen, dafür gibt's ab Werk leider keine Trennstelle.
Gruß! Ducster
ducster77
 
Beiträge: 117
Registriert: 23.08.2015, 22:52
Motorrad: Ducati 1098, BMW HP2

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste