von herbyei » 17.10.2016, 10:42
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die 2,5cm höhere komfortsitzbank hab ich von anfang an drauf und ist für mich mit 174cm ein muss bei den langen touren die ich fahre. durch diese erhöhung mit der sitzbank hatte ich noch etwas mehr druck aufs vorderrad.
jetzt nach 23.300km hab ich mal die 2cm lenkererhöhung montiert und die darauffolgenden 100km auf der ls waren nicht genug aussagekräftig, so dass ich erst seit gestern nach 628km in den bergen sagen kann wie sich diese kombination aufs fahren tatsächlich auswirkt.
du sitzt aufrechter und entspannter. ein weiterer guter nebeneffekt bei mir war, dass die vibrationen am lenker auch etwas abgenommen haben, mit dem hatte ich nicht gerechnet. spiegelsicht jetzt bei 150 ok und erst bei 170 fängts an zu verschwimmen.
du hast den lenker leichter in der hand, kein einschlafen der hände gehabt und keine abdrücke durch die handschuhe.
wenn andere über handgelenkschmerzen klagen, was ich nicht kenne, dürfte damit weg sein.
aber,
dadurch dass sich das ganze leicher anfühlt, ist auch der druck aufs vorderrad weg und dadurch begleitete mich ein etwas ungutes gefühl weil ich das vorderrad im vergleich zu vorher nicht mehr so sicher verspüren konnte. das aufstellen in kurven beim bremsen wird spürbar mehr wahrgenommen.
für die meisten sicher kein problem und die aufrechtere und entspannte sitzposition kommt denen daher positiv entgegen und passt auch in mittleren und langgezogenen kurven.
in engeren kurven ist dagegen der lenker dann etwas zu hoch und daher weniger geeignet für angststreifenwegfahrer.
was bei flotter fahrweise damit das ganze noch ok ist und bis dahin sich positiv auf die ergonomie auswirkt, funktioniert beim ratzingmodus nicht mehr. muss mir noch gedanken machen oder ein paar kilometer mehr fahren, ob ich die lenkererhöhung beibehalte oder wieder entferne.
Viele Grüße Herb
Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.