Komplettanlagen Fahrer?

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: Komplettanlagen Fahrer?

Beitragvon killepitsch » 17.08.2016, 20:14

Hallo,

ich hatte bereits ganz ähnliche Fragen hier im Forum gestellt. Leider ohne wirklichen Erfolg, da die Erfahrungswerte offenbar fehlen und die Frage nach Legalität/Illegalität nicht ganz einfach zu beantworten zu sein scheint oder sich die Winkeladvokaten vornehm zurückhalten ;-).
Ich versuche einfach mal mein Halbwissen(!) zur Thematik kundzutun, vielleicht kann jemand anderes ja noch mit seinem Halbwissen ergänzen/korrigieren. :idea:

ich bin zwar erst seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer SkR und habe mir aus optischen Gründen auch direkt den BOS dran gebaut - wohl wissend, dass es soundtechnisch nichts merklich ändern wird. Die Optik ist wirklich genial, aber mich lässt der "Traum" einer Komplettanlage irgendwie nicht los.

Das war auch mein Gedanke, wobei ich auch sagen muß, daß es nach meinem Geschmack 1. aktuell kaum schönere Serienanlagen am Markt gibt: elegant, schlicht, kein db-Eater, trägt nicht dick auf (Brotkasten kann man zur Not verpacken, wen's stört) und 2. auch der Sound schon ziemlich geil ist und durch Zubehör-ESD, von denen zudem viele häßlich sind, kaum verändert/verbessert wird.

Hierbei denke ich NICHT an die HP Anlage, da mir hier der Preis echt zu weltfremd ist.
Ich denke an die Anlagen von Akra und Arrow - idealerweise die mit E5 (druch Einschubkat) und E9 (durch db-Eater).

Dito.

Jetzt frage ich mich, wie sich die Anlage auf das Triebwerk der SkR auswirkt.
Gibt's da irgendwelche Nachteile oder wird ein neues Mapping erforderlich sein?

Schätze, dafür fehlen die Erfahrungswerte im Forum. Meine Vermutung: im Landstraßenbetrieb dürfte es keinen Unterschied machen. Neues Mapping wäre wiederum eintragungspflichtig und das ist ohne Gutachten sicher nicht einfach.

Und wie sieht's soundtechnisch aus?

Habe dazu bisher nur dies gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=BlYT46reWNU
Der hat aber keinen Kat-Einschub drin und ob ein Eater drin ist, geht auch nicht aus der Beschreibung hervor. Klingt aber geil!

Kann mir da via Youtube kein gutes Bild machen - vielleicht habt ihr ja Erfahrungen sammeln können oder aber jemand mit Komplettanlage kommt aus meiner Nähe?^^

Würde mich auch interessieren...

Fahren ohne Eater kommt da nicht in Frage - habe keine Lust auf Diskussionen mit der Exekutive.

Dito.

Und eine allgemeine Frage zu all den Arrow-Anlagen habe ich noch an Euch:
Ich habe mir das Schaubild der möglichen Kombinationen auf Alphatechnik sehr ausgiebig angeschaut.
Aber so wirklich schlau werde ich nicht, was den Unterschied zwischen "Racing"-Krümmer und Competition ist

So wie ich das sehe, ist der Competition der kurze Krümmer (underflour), der Racing der Lange. Obwohl Krümmer meines Wissens keiner Homologation unterliegen (Achtung Halbwissen), ist der kurze offenbar in keiner Kombination legal. Das ist vielleicht einfach, weil die Verlegung des ESD baulich zu sehr von der Serie abweicht (Spekulation).

Genial wäre es, den Works-ESD auf einen der beiden Krümmer zu packen und mittels db-Eater und Einschubkat legal fahrbar zu machen... aber ich weiß nicht, ob das möglich ist, wenn es so nicht von Arrow angegeben ist (Stichwort: Einzelabnahme?).

Halbwissen: So wie ich es bisher verstanden habe, wäre es zunächst einmal durchaus legal, den langen Racing-Krümmer mit einem beliebigen Arrow-ESD, der nach E9 homologiert ist, zu kombinieren und zu fahren. Und für die Abgase noch den E5-Kat. Allerdings befreien dich diese Nümmerchen nicht von der Einhaltung der im Fahrzeugschein angegeben dB-Angaben bzgl. Lautstärke und auch nicht davon, die Abgasvorschriften, denen dein Fahrzeug unterliegt (hier Euro 3), zu erfüllen. D.h., wenn es der Herr Wachtmeister genau nimmt und den Pegel nachmißt und dieser oberhalb der Werte im Fahrzeugschein sind oder die Abgasnorm bei der HU beim TÜV nicht erreicht wird, hast du dennoch die A-Karte.

Siehe zu dieser Thematik auch dieses Merkblatt, das vom TÜV herausgegeben wurde: http://forum.lc8.info//files/attachment ... _v_146.pdf

Das non plus ultra wäre definitiv die Competition Evo Anlage, aber diese Unterflor-Anlage ist sicher nicht legal zu bekommen...
Sollte hier jemand gegenteilige Erfahrungen gesammelt haben - bitte teilen!
Für DIESE Anlage wäre ich auch bereit den Preis der orig. HP zu zahlen^^

Sag mir bescheid, sobald du erfahren hast, wie das geht. :mrgreen:

Gruss Ingo
Benutzeravatar
killepitsch
 
Beiträge: 37
Registriert: 01.09.2014, 19:32
Motorrad: S1000R, VFR 800

Re: Komplettanlagen Fahrer?

Beitragvon Phoebi » 18.08.2016, 07:17

Soundtechnisch ist die Komplettanlage einfach nur mega!!
Und solltest du auch in einer Gegend wohnen, wo man die meiste Zeit ohne dB-Killer fahren kann, wirst du nie wieder vom Motorrad absteigen wollen.

Leistungstechnisch ist sogar ein "spürbarer" Unterschied zwischen dem Original und der Racing Line mit ABE. Wenn der dB draußen ist natürlich noch deutlicher.

Solltest gerade Interesse haben an einer Edelstahl Komplettanlage mit ABE und 350er Carbon ESD kann ich dir meine Anlage für 900,-€ abgeben...!

LG
Benutzeravatar
Phoebi
 
Beiträge: 220
Registriert: 26.04.2012, 12:09
Wohnort: 56370 Allendorf
Motorrad: 10er S1000RR

Re: Komplettanlagen Fahrer?

Beitragvon Willes » 18.08.2016, 21:20

Servus zusammen,

ich klinke mich mal in das Thema mit ein, da ich auch vorhabe auf eine Komplettanlage umzusteigen... ThumbUP

2 Hersteller sind in der engeren Auswahl
- Akrapovic
- Arrow

Zu der Arrow Anlage hätte ich auch gleich eine Frage: Wenn man den Krümmer mit Kat bestellt, handelt es sich hier dann um einen festen Kat oder um einen Einschubkat, den man bei Bedarf auch entfernen kann?

Vielen Dank im Voraus
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Komplettanlagen Fahrer?

Beitragvon Lilmike » 18.08.2016, 22:57

lt. technischer Zeichnung ist das beim Arrow nur ein Einschubkat.
Wäre nicht schlecht, wenn mal jemand zum Arrow greift, dann hat haben die Akra-Treiber mal einen Vergleich :D (Hab die Akra :))
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 16:54
Motorrad: S1000R

Re: Komplettanlagen Fahrer?

Beitragvon LSE380 » 19.08.2016, 08:34

Wie sieht's bei so einer Komplettanlage denn allg. mit den Fehlzündungen aus?
Die ab Werk programmierten sind zwar schon ziemlich cool, aber irgendwie zu perfekt und konstant ... Gibt's da bei einer Komplettanlage etwas individuellere?


Die sind gleich, nur dumpfer und lauter.
Beim Schalten mit dem Shifter hast du ab und an ein Knallen was ich persönlich extrem feier :mrgreen:
Benutzeravatar
LSE380
 
Beiträge: 404
Registriert: 12.06.2015, 09:04
Motorrad: -

Re: Komplettanlagen Fahrer?

Beitragvon killepitsch » 19.08.2016, 11:20

Also ich sehe 3 Arrow-Krümmer:
1.) Racing -> führt mit Einschubkat und X-Cone / RaceTech ESD zur legal fahrbaren Komplettanlage
2.) Competition -> wird mir Works und GP ESD gefahren. Laut Schaubild keine Verwendung von Einschubkat vorgesehen.
Auf http://www.arrow.it kann man noch zusätzliche Infos bzgl. der Durchmesser und Längen finden. Aber wo er sich jetzt vom Racing Krümmer unterscheidet, das verstehe ich leider auch hier nicht.
Meine Idee war hier:
Verwendung vom Competition Krümmer mit Arrow Works ESD und Einschubkat (sofern die Durchmesser eine Montage erlauben).
Der Works ist mMn. der schönste ESD (hatte ihn damals schon an der Nuda ThumbUP ).
Allerdings konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob das geht und ob es legal möglich ist ... Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man hier Klarheit bekommen könnte?
3.) Competition EVO -> geilste Anlage ever ... aber nicht legal zu bekommen
Ich vermute die Emissionen (Lärm?) stimmen nicht... habe mal irgendwo hier im Forum jemand gesehen, der die Anlage auf der RR hatte (aber nicht in D wohnhaft) ... vielleicht kann man ihn finden und nach einer db-Messung fragen?
Sollte die passen, dann wird man da doch irgendwie nen Kat reingeklöppelt kriegen :mrgreen:

Ich glaube, es sind zwei Krümmer. Bei der Competition _ohne_ Evo wird, wie es aussieht, nur der ESD per geschwungenem Zwischenrohr nach hinten an die ursprüngliche Stelle verlegt. Bei der Evo kommt der ESD direkt unten auf den Krümmer. Die Evo wird wohl nicht nur zu laut sein, auch der Platz für den Einschubkat wird nicht vorhanden sein. Außerdem gehe ich davon aus, wie bereits oben geschrieben, daß die baulichen Änderungen ggü. der Serie einfach zu groß sind. Kannst beim Auto ja auch nicht mal eben den ESD von hinten an die Seite verlegen, weil's dir besser gefällt.

Zu 1.) Da die Anlage m.E. keine Gesamtfreigabe besitzt (außer Alphatechnik liefert hierzu etwas), kannst du wahrscheinlich auch den Works erstmal legal auf den Racing-Krümmer montieren, da auch dieser eine E9-Nummer hat. Ob dann aber noch die dB-Werte bei einer potentiellen Messung eingehalten werden, ist eine andere Frage.

@Willes:
Wie von Lilmike gesagt, es ist ein Einschubkat.
Ob da aber ein neues Mapping erforderlich ist, wenn man diesen entfernt, konnte ich bisher noch nicht rausfinden...

Du würdest nicht ohne Eater fahren, aber ohne Kat schon?? plemplem
Benutzeravatar
killepitsch
 
Beiträge: 37
Registriert: 01.09.2014, 19:32
Motorrad: S1000R, VFR 800

Re: Komplettanlagen Fahrer?

Beitragvon Willes » 19.08.2016, 11:37

Die Anlage soll jetzt noch auf meine "Straßen Maschine" montiert werden, bei Bedarf soll eben der Kat entfernbar sein zwecks Racing.
ThumbUP
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Komplettanlagen Fahrer?

Beitragvon Norderstedter » 19.08.2016, 17:42

Ich kann hier nur wieder von der Akra Komplett in Edelstahl ohne Kat am 2012er Modell sprechen

Die Lambda Sonden und die Zündkerzen sahen schon nach wenigen 100km sehr nach Gemisch "zu Mager" aus. Ich hatte beim fahren eine höhere Kühlwasser Temperatur. Serie ging es nie über 103 Grad. Mit der Akra sind es auch schon 109 gewesen und ging nur sehr langsam wieder runter. Performance geht Gefühlt nach oben. Der Prüfstand brachte allerdings Ernüchterung ans Tageslicht. Ich würde hier immer zum Flashen tendieren.

Das Knallen beim Schalten hört man ohne Kat ziemlich deutlich. Die Rennleitung allerdings auch. Wie so oft: Erwischt du einen der sich auskennt hast du viele Probleme. Mit DB-Killer war Sie kaum lauter als Serie
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 18:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Komplettanlagen Fahrer?

Beitragvon killepitsch » 20.08.2016, 11:35

Ich glaube, es sind zwei Krümmer. Bei der Competition _ohne_ Evo wird, wie es aussieht, nur der ESD per geschwungenem Zwischenrohr nach hinten an die ursprüngliche Stelle verlegt. Bei der Evo kommt der ESD direkt unten auf den Krümmer. Die Evo wird wohl nicht nur zu laut sein, auch der Platz für den Einschubkat wird nicht vorhanden sein.


War nochmal auf der Arrow-Seite: http://www.arrow.it/en/assembled/1349
Mittlerweile würde ich behaupten, dass es nur einen Krümmer gibt. Und die jeweiligen Komplettanlagen unterscheiden sich dann neben dem ESD noch in Kopf und Zwischenrohr und u.U. in den verwenden Materialien (Stahl/Titan).
Wenn man den Krümmer mit der Produktnummer 71618MI bestellt, sind Kopf und Zwischenrohr bereits vorgegeben, das ist dann die "legale" Version, die noch mit Kat und ESD nach Wahl kombiniert werden kann. Ob der Works allerdings dann rein baulich passen würde bzgl. der Befestigungung ist m.E. aber neben der Frage nach der Lautstärke ebenfalls noch offen, weil er ja deutlich kürzer ist. Deshalb ist er im Schaubild vllcht nicht in der Kombination mitaufgeführt.
Die Competition-Modelle lassen keine Kombination zu und werden nur als Komplettsysteme verkauft. Hier gibt es keinen Kat und ESD ist immer der Works. Man muss noch wählen, ob man die Stahl- oder die Titanausführung möchte, wobei dann Köpfe, Zwischenrohre und ESD im jeweiligen Material verbaut werden. Krümmer ist aber immer derselbe.

Hätte jetzt noch zwei weitere offene Fragen:

1) Wo wird die Halterung für den ESD montiert bzw. können die Soziusrasten bestehen bleiben? :
2) Hat die Serienanlage nicht noch einen Anschluss für die Lambdasonde? Was passiert damit? Wird das Kabel dann einfach irgendwo verstaut? Und hat man ohne Lambda-Regelung überhaupt eine Chance (trotz Einschubkat) die Abgaswerte einzuhalten?

@Willes und
Das mit dem Einschubkat hab ich irgendwie durcheinandergebracht, sorry... :oops:
Benutzeravatar
killepitsch
 
Beiträge: 37
Registriert: 01.09.2014, 19:32
Motorrad: S1000R, VFR 800

Re: Komplettanlagen Fahrer?

Beitragvon Taifun » 20.08.2016, 21:26

Phoebi hat geschrieben:
Solltest gerade Interesse haben an einer Edelstahl Komplettanlage mit ABE und 350er Carbon ESD kann ich dir meine Anlage für 900,-€ abgeben...!

LG


Hallo Phoebi.
Welches Modell hast du? Passt die auch auf die 'R' drauf?
Schreib bitte die Modelbezeichnung (S-B10...)
Danke
--
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Taifun
 
Beiträge: 276
Registriert: 15.09.2015, 08:01
Wohnort: bei Köln
Motorrad: S 1000 R / 2021

Re: Komplettanlagen Fahrer?

Beitragvon Willes » 23.08.2016, 09:51

Kann jemand was zum Sound sagen (mit KAT & DB) bei der Akrapovic Racing Line Anlage?
Ist mit dieser Konfig schon jemand angehalten worden?
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Komplettanlagen Fahrer?

Beitragvon schimera » 23.08.2016, 12:47

Servus,

Ich fahr auf meiner RR nen Akra Evolution mit Carbon ESD/Kat-Patrone/DB-Killer und finde
das sie genauso leise/laut ist wie der Original, macht man aber mal Kat/DB-Killer raus
dann gibts ALARM und Feuer aus allen Öffnungen, das möchtest du dann aber keinen normalen Menschen anbieten.

Lg
schimera
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2016, 07:57

Re: Komplettanlagen Fahrer?

Beitragvon Willes » 23.08.2016, 12:51

Schonmal die Kombination probiert ohne Kat aber mit DB?
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Komplettanlagen Fahrer?

Beitragvon killepitsch » 23.08.2016, 20:28

Somit wäre eine interessante Option:
Competition Anlage mit 220mm Race-Tech ESD (E9 homologiert!) und irgendwie dieses Einschub-Kat da rein bringen.
Dann sollte Lautstärke mit db-Killer passen (E9 homo) und die Abgaswerte ebenfalls (E5 Einschub-Kat).
Hat einer schonmal mit Einschub-Kat's gearbeitet?

Glaube nicht, daß das passt, ehrlich gesagt. Das Zwischenrohr beim Competition sieht derart geschwungen aus, daß es vermutlich kein ausreichend langes gerades Stück gibt, um den Kat dort unterzubringen. Wenn man sich die Zwischenrohre für die Mopeds anderer Hersteller anschaut, die denselben Einschubkat verwenden (z.B. Monster 1200, RSV4), haben diese auch alle einen Outlet von 60mm, weshalb die Vermutung naheliegt, daß der Outlet von 58mm bei der Competition nicht ausreichend dimensioniert ist. Gut, zum Inlet hin wird es weiter (->65mm), also könntest du ihn theoretisch auf Krümmerseite reinschieben, aber dann rappelt das Teil vermutlich im Topf und das Abgas wird nicht richtig durchgeführt (evtl. sogar Minderleistung, weil sich das Strömungsverhalten verschlechtert??)...
Benutzeravatar
killepitsch
 
Beiträge: 37
Registriert: 01.09.2014, 19:32
Motorrad: S1000R, VFR 800

Re: Komplettanlagen Fahrer?

Beitragvon Willes » 23.08.2016, 20:38

Ich tendiere zur Racing Line Variante mit Dämpfer ABE

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste