Derbobs hat geschrieben:duvi hat geschrieben:cc13 hat geschrieben:Hi,
noch ein Nürnberger BMW-Fahrer. Sehr schön, vielleicht treffen wir uns mal für einen Austausch.
Schau mal bitte im Fred mit dem Reisegepäck. Da erwähnt ein User, dass er diese Halterungen bei Louis (?) gekauft und sich selber zurecht geschnitten hat.
VG
CC13
Das war ich, aber man muss diese Schlaufen nur unter der Sitzbank vorn verlegen und an den Seiten rausgucken lassen. Als kleiner Nachteil hat sich inzwischen die ungleiche Zugbelastung bei der Befestigung der Spanngummis herausgestellt. Man kann aber dieses Manko durch geschicktes Gegenhalten lösen.
danke für die rückmeldung.
ich denke ich werd die schlaufen ohnehin von meiner frau durchlöchern lassen und sie dann an den vorgesehenen bohrungen unter der soziussitzbank festschrauben - also quasi genauso wie die beiden hinteren, bereits vorhandenen schlaufen. muss erst mal probieren wie es am besten klappt.
Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber ich arbeite in der LKW-Überwachung und habe dort mit Sicherungsmitteln zu tun. Spanngurte dürfen laut Hersteller nicht geknickt oder durchbohrt werden. Selbst ein Verknoten ist nicht zulässig. Die Lösung, den Gurt mit an die Rasthaken des Sitzbrötchens zu schrauben, finde ich sehr elegant, aber die Belastbarkeit und Haltbarkeit des Gurtes ist damit stark herabgesetzt.
Daher lege ich den Gurt einfach nur unter das Brötchen, ohne ihn zu perforieren. So kann ich mir sicher sein, er hält, was er soll
Ausserdem kann ich ihn nach Gebrauch weider rückstandslos entfernen
Ich frage mich gerade, warum BMW diese einfache Regel bricht?
Vielleicht, weil die zulässigen Zurrkräfte nicht sehr groß sind. Ich habe allerdings nirgends Angaben zur Belastbarkeit der Gurtschlaufen gefunden. Also immer das Gewicht der Gepäckrolle im Auge behalten!!!