neuer member, motorradkauf und zubehoer

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

neuer member, motorradkauf und zubehoer

Beitragvon ingsen » 20.06.2016, 11:24

moin jungs und maedels,

ich bin "der neue" - ingmar, 27, fahre zur see und moechte mir nun gerne meine erste eigene maschine kaufen - eine BMW S1000R.

ich hab unterwegs schon eine menge gegoogelt und hier im forum gelesen - mit meinen 192cm und 88kg sollte ich auf den hobel wunderbar passen, alles weitere klaert die zeitnah anstehende probefahrt und dann der anstehende kauf.

nichtsdestotrotz habe ich ein paar fragen bzw anregungen, die zwar fast alle schon mal behandelt worden sind, aber noch nicht in einem thread, deswegen hier ein "rundumschlag":

1. lohnt sich die vollausstattung beim kauf einer neuen 1000er R? das DDC macht meiner meinung nach sehr viel sinn, led blinker und bugspoiler sehen gut aus. DTC macht auch sinn, der fahrmodus PRO, der schaltassi und der tempomat (mein gott, es ist ein motorrad!?) sind nette gimmicks. abschließend die diebstahlsicherung - netter zusatz, bringt auch bei einigen versicherungen etwas.

2. das große thema zubehoer. klar, eine "serien"-1000er R ist schon ein brett an leistung, aussehen und fahreigenschaften (die berichte in der motorrad zeitung haben mich heiß gemacht, dazu unzaehlige youtube videos und forenbeitraege), aber standart kann jeder.

zu allererst soll meine zukuenftige R einen neuen auspuff bekommen, serie klingt zwar gut, sieht aber bescheiden aus. welchen koennt ihr empfehlen? der ac schnitzer sieht gut aus, schoen schwarz, sound gut, preis auch ok. der remus hypercone ist meines wissens ein ac schnitzer (oder anders rum!?) und sieht auch gut aus. ist der akra mit seinen fast 1000 euro eindeutig besser und sein geld wert? kann ich mir einfach so einen der poette bestellen oder muss dann noch n extra kat her, damit der tuev ruhe gibt? (andere anbieter wie shark, arrow, yoshimura - da hab ich keine bis wenig ahnung von - ich steh auf carbon.. und eine große vollcarbon tuete gibt es meiner meinung nach fuer die R?)

habt ihr carbonteile? wenn ja, welche? die wunderlichteile sollen "ilmbenberger" sein, ich habe eine firma gefunden, die abgefahren viel carbon fuer die R anbietet - fullsixcarbon aus italien. hat da jmd erfahrungen? was koennt ihr empfehlen? also firmenmaessig, welche teile, habt ihr bilder? (ich hatte die 245T's ins auge gefasst, in matt, weil meine R in komplett schwarz ankommen soll) kann man die carbonteile fuer die lima und kupplung zusammen mit den stuerzschuetzen betreiben?

brems- und kupplungshebel? macht sowas sinn, sind sie besser? firmen? vorschlaege?

kuehlergitter? gab da letztens einen thread zu, ich glaube, dass die wirklich sinn machen, weil die kuehler ja ziemlich tief gehen. bei meiner alten, einer Yamaha FJR 1300 aus BJ 01, gehen sie nicht so tief und steinschlag am kuehler ist da nicht so das thema. evo performance ist das beste, also in sachen passgenaugikeit und verarbeitung?

staenderaufnahme - welche? kann man die gleichzeitig mit sturzpads bzw achspads betreiben? das waere auch der naechste punkt, welche pads benutzt ihr? bei mir duerfen sie dezent, schick und trotzdem funktional sein, sonst kann man das ja auch gleich lassen...


ich weiß, es ist ein langer text / beitrag, aber verzeiht mir, ich bin schon ganz heiß auf meine kommende saison, auch wenn sie kurz wird, aber egal..

zu guter letzt: welche service intervalle hat die R? ich hab gelesen, das nach 1000km ne inspektion ansteht, wo unter anderem der fahrmodus PRO via usb stick freigeschaltet wird. was kommt danach? 10000er?

grueße aus indonesien,

ingmar
ingsen
 
Beiträge: 13
Registriert: 20.06.2016, 08:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: neuer member, motorradkauf und zubehoer

Beitragvon Hekkes » 20.06.2016, 11:35

Auspuff kann ich den von AC-Schnitzer empfehlen!
Dateianhänge
DSC_0618.JPG
Benutzeravatar
Hekkes
 
Beiträge: 98
Registriert: 28.11.2015, 19:48
Motorrad: BMW S1000R 2016

Re: neuer member, motorradkauf und zubehoer

Beitragvon daniel0402 » 20.06.2016, 13:03

Auspuff:

Hab ich den Yoshimura R-11 dran. Bin absolut zufrieden damit. Bisschen dumpfer und von der Optik m.M. nach schöner.
Fährt nicht jeder und kost auch nicht die Welt (630 ink. Steuer).


Hebel:
Original Kupplungshebel ist halt nicht einstellbar und ich finde allgm. solche silbernen Dinger hässlich
Hab die ABM Syntho Evo dran. 200€ Messpreis. Passen und schauen super geil aus. m.E. um einiges wertiger als z.b. Vtrec (hatte ich an meiner Gixxe).

Carbon:
Find ich jetzt net, als würde sich das optisch lohnen (außer man zieht es komplett durch. Aber dann wirds halt teuer scratch ).
Hab ne schwarze und da schaut des carbon jetzt net überwältigend aus.

! Hätte Kupplungsdeckelabdeckung von Ilmberger (neuwertig) falls wer braucht
daniel0402
 
Beiträge: 88
Registriert: 11.03.2016, 18:04
Motorrad: BMW S1000R K10

Re: neuer member, motorradkauf und zubehoer

Beitragvon S1kÄrär » 20.06.2016, 13:12

Hallo Ingsen, hast Du bereits ein Angebot beim Händler eingeholt?
Der Aussage eines in der Nähe befindlichen freundlichen nach wird es scheinbar sowieso schwer noch eine R ohne Vollausstattung zu bekommen & es würden dieses Jahr keine neuen mehr produziert... (Neues Modell 2017 käme demnächst)
Wäre interessant wenn Du eine andere Info erhalten hättest.
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: neuer member, motorradkauf und zubehoer

Beitragvon RRwolli » 20.06.2016, 13:15

Hebel kann ich dir Pazzo empfehlen. Haben ABE und passen einwandfrei und von der Qualität her nicht zu toppen. Habe ich gerade ab 160 € je nach Ausführung im Angebot.
http://www.wd-performance.de/produkte/b ... -layered=1

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: neuer member, motorradkauf und zubehoer

Beitragvon ingsen » 20.06.2016, 17:03

moin,

danke schon mal fuer eure antworten!

der ac schnitzer auspuff sieht aus - gibts die blende unten auch als carbon?

daniel0402 hat geschrieben:Auspuff:

Hab ich den Yoshimura R-11 dran. Bin absolut zufrieden damit. Bisschen dumpfer und von der Optik m.M. nach schöner.
Fährt nicht jeder und kost auch nicht die Welt (630 ink. Steuer).


Hebel:
Original Kupplungshebel ist halt nicht einstellbar und ich finde allgm. solche silbernen Dinger hässlich
Hab die ABM Syntho Evo dran. 200€ Messpreis. Passen und schauen super geil aus. m.E. um einiges wertiger als z.b. Vtrec (hatte ich an meiner Gixxe).

Carbon:
Find ich jetzt net, als würde sich das optisch lohnen (außer man zieht es komplett durch. Aber dann wirds halt teuer scratch ).
Hab ne schwarze und da schaut des carbon jetzt net überwältigend aus.

! Hätte Kupplungsdeckelabdeckung von Ilmberger (neuwertig) falls wer braucht


- der yoshimura ist optisch nicht mein fall, ist zwar anders als der rest, aber die zwei endrohre im topf gefallen mir nicht.

- hebel sind halt wirklich nur ein gimmick?! an der yamaha sind die hebel serienmaessig verstellbar, aber sowas wie waehrend der fahrt verstellbar halte ich fuer kein kaufargument. ich habe andere dinge zu tun? sehen halt einfach gut aus.

- carbon ist auch eine reine optik geschichte. klar, man spart gewicht, aber das ist mal voellig banane. ich habe schon vor, ziemlich viel anzubauen, natuerlich step by step, aber dann direkt die frage, ob matt oder mit klarlack?! und wie ist die qualitaet, ilmberger, fullsix? erfahrungen?

S1kÄrär hat geschrieben:Hallo Ingsen, hast Du bereits ein Angebot beim Händler eingeholt?
Der Aussage eines in der Nähe befindlichen freundlichen nach wird es scheinbar sowieso schwer noch eine R ohne Vollausstattung zu bekommen & es würden dieses Jahr keine neuen mehr produziert... (Neues Modell 2017 käme demnächst)
Wäre interessant wenn Du eine andere Info erhalten hättest.


- ein angebot hab ich bereits von einem "freundlichen" (nennt man bmw haendler und werkstaetten hier so?) aus hamburg. vollausgestattet, ca 15000 euro. klingt fair, ist nichts besonderes, verhandeln muss ich da noch. lohnt es sich, auf eine 17er zu warten?
ingsen
 
Beiträge: 13
Registriert: 20.06.2016, 08:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: neuer member, motorradkauf und zubehoer

Beitragvon S1kÄrär » 20.06.2016, 20:14

ingsen hat geschrieben:moin,

- ein angebot hab ich bereits von einem "freundlichen" (nennt man bmw haendler und werkstaetten hier so?) aus hamburg. vollausgestattet, ca 15000 euro. klingt fair, ist nichts besonderes, verhandeln muss ich da noch. lohnt es sich, auf eine 17er zu warten?


Moin, ist hier gemeinhin üblich - ja :mrgreen: .
Bzgl. der 17er... Gute Frage!
Vermutlich wird diese auf Grund von Euro 4 denselben (in meinen Augen hässlichen) Abgasanlagen-Apparat erhalten den schon die Bj 15+ RR spazieren fährt.
Ansonsten ist bzgl. Ausstattung, Aussehen, Preis usw. (zumindest mir) bisher nichts bekannt - sorry.

Das Problem ist gerade hauptsächlich:
Falls man kein DDC und auch eigentlich den Rest des beinhaltenden Pakets haben möchte... scheint man Pech gehabt zu haben.
Für Leute die ohnehin Vollausstattung anstrebten und mit der Farbe nicht so wählerisch sind sieht die Sache laut Händler momentan wohl noch anders aus.
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: neuer member, motorradkauf und zubehoer

Beitragvon ingsen » 21.06.2016, 04:38

gut, also der haendler / werkstattbetreiber ist also der freundliche - wird sich gemerkt.

wegen der 17er: das mit der abgasanlage machen die hersteller bestimmt nicht freiwillig und ich finde, dass das aussehen noch geht bzw akzeptabel ist. da gibts deutlich schlimmere loesungen.

das naechste ist wohl eine grundsatzdiskussion, was an einem motorrad not tut. meine FJR kommt leider selbst ohne ABS daher, und das ist in meinen augen ein ansolutes pflichtprogramm, was ich persoenlich sogar gesetzlich durchbringen wuerde. aber man immer die leute dabei, die hardliner, die meinen, dass man so einen "technik quatsch" nicht braeuchte..

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
ingsen
 
Beiträge: 13
Registriert: 20.06.2016, 08:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: neuer member, motorradkauf und zubehoer

Beitragvon berserker » 21.06.2016, 12:55

ingsen hat geschrieben:...
das naechste ist wohl eine grundsatzdiskussion, was an einem motorrad not tut. meine FJR kommt leider selbst ohne ABS daher, und das ist in meinen augen ein ansolutes pflichtprogramm, was ich persoenlich sogar gesetzlich durchbringen wuerde. aber man immer die leute dabei, die hardliner, die meinen, dass man so einen "technik quatsch" nicht braeuchte..

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


ABS ist Grundausstattung

bisschen ot zum Thema ABS:
"Seit dem 1.1.2016 müssen alle neu typgeprüften Motorräder mit einem Antiblockiersystem ausgerüstet werden, ab 2017 gilt dies für alle Maschinen, die erstmalig zugelassen werden." (Quelle ADAC)

Gruß
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 14:10
Motorrad: S1000R

Re: neuer member, motorradkauf und zubehoer

Beitragvon ingsen » 21.06.2016, 13:21

das stimmt, ich meinte eher die abteilung von hardlinern, die sich gegen abs und andere helferlein positionieren - gott allein weiß vllt wieso :3

Gesendet von meinel LG G4 mit Tapatalk
ingsen
 
Beiträge: 13
Registriert: 20.06.2016, 08:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: neuer member, motorradkauf und zubehoer

Beitragvon berserker » 23.06.2016, 12:13

[url][/url]
ingsen hat geschrieben:das stimmt, ich meinte eher die abteilung von hardlinern, die sich gegen abs und andere helferlein positionieren - gott allein weiß vllt wieso :3

Gesendet von meinel LG G4 mit Tapatalk


ach so, du hast die "'besseren" Mopedfahrer gemeint ;-) ... ja die können dann ja - wenigstens bei unserem Moped - alles Unnötige deaktivieren :lol:
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 14:10
Motorrad: S1000R

Re: neuer member, motorradkauf und zubehoer

Beitragvon Peti » 23.06.2016, 22:24

Da Du zur See fährst...wäre ein Schlauchboot nicht angebrachter? :mrgreen:

Davon abgesehen....Kaufberatung kann nur lauten: alle Pakete. Sonst ärgerst Du Dich später und willst für teuer Geld nachrüsten.

Ich persönlich würde auf die '17er warten.
"Vermutet-hässlicher" Auspuff hin oder her. Die Kiste bekommt technische Upgrades.
Und die werden gut.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: neuer member, motorradkauf und zubehoer

Beitragvon S1kÄrär » 23.06.2016, 22:35

Kann schon sein.
Aber ich persönlich kaufe mir kein Motorrad das mir nicht gefällt... Und illegale Umrüstungen in dem Bereich kommen für mich nicht in Frage.
Bevor ich also jedes Mal wenn ich die Garage öffne mit geschlossenen Augen den Fahrersitz finden muss, fahre ich lieber ein Motorrad ohne, oder mit weniger - meist nicht notwendigen - Gadgets. Die können dann auch nicht kaputt gehen.
Kann natürlich jeder halten wie er möchte, da brauchen wir nicht groß rumdiskutieren ; ThumbUP :mrgreen:
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: neuer member, motorradkauf und zubehoer

Beitragvon Peti » 24.06.2016, 10:32

Wer sagt denn, dass die 2017er nicht gefällt?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: neuer member, motorradkauf und zubehoer

Beitragvon S1kÄrär » 24.06.2016, 11:49

Der Händler bei dem ich Sie beziehen würde ("Das wäre nichts mehr für mich") und unter anderem Euro 4 sagen mir das :(
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste