Richtiger Rückenprotektor

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: Richtiger Rückenprotektor

Beitragvon kizzler88 » 31.01.2016, 12:17

Ich fahre den Wave...Warum...Weil ich damals in einem Dainese Store groß Einkauf gemacht habe...Bin eigentlich zufrieden allerdings kann ich keine Vergleichswert vorlegen...

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
kizzler88
 

Re: Richtiger Rückenprotektor

Beitragvon phoenix » 04.02.2016, 12:47

Ich trage schon seit einiger Zeit den Forcefield, der hat im Test zusammen mit den BMW-Protektor am besten abgeschnitten. Letztes Jahr habe ich dann zusätzlich der Brustprotector von Forcefield angeschafft.

Der Forcefield ist sehr angenehm zu tragen, allerdings kenne ich keinen Protektor unter dem man nicht schwitzt, so ist es auch bei meinem Forcefield.

Fürs Skifahren habe ich noch einen Supershield. Obwohl beide das entsprechende Level haben, würde ich den glaube ich ungern zum Motorradfahren anziehen.
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 12:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Richtiger Rückenprotektor

Beitragvon LKW-Schrauber » 04.02.2016, 13:31

Wie handhabt ihr es eigentlich mit dem Schaumstoff-Rückenprotektor, der in den meisten Kombis eingelegt ist?

Lasst ihr diesen zusätzlich drin, nach dem Motto doppelt hält besser, oder habt ihr den Schaumstoff-Rückenprotektor entfernt?
MfG Chris
Benutzeravatar
LKW-Schrauber
 
Beiträge: 291
Registriert: 22.05.2014, 19:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: Richtiger Rückenprotektor

Beitragvon Meister Lampe » 04.02.2016, 14:44

LKW-Schrauber hat geschrieben:Wie handhabt ihr es eigentlich mit dem Schaumstoff-Rückenprotektor, der in den meisten Kombis eingelegt ist?

Lasst ihr diesen zusätzlich drin, nach dem Motto doppelt hält besser, oder habt ihr den Schaumstoff-Rückenprotektor entfernt?


Doppelt ist schlechter , gibt es auch Tests zu , mit zu dickem Rückenpolster rutscht du schlechter auf dem Rücken beim Sturz , der Körper will sich permanent drehen , also viel hilft nicht unbedingt viel ... ;-) , je dünner und durch die Körpertemperatur angepasste und mit hohen Aufprallkräften absorbierten Rückenprotektoren bist du auch in Einteilern gut aufgehoben ... ;-)

Schaumstoff gehört in Matratzen ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3778
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Richtiger Rückenprotektor

Beitragvon LKW-Schrauber » 04.02.2016, 17:23

Danke für die Empfehlung.

Ich hab momentan den Held Slade Einteiler.
Dann mach ich da mal den Schaumstoff raus und polster damit mein Kissen auf ThumbUP
MfG Chris
Benutzeravatar
LKW-Schrauber
 
Beiträge: 291
Registriert: 22.05.2014, 19:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: Richtiger Rückenprotektor

Beitragvon magicmike » 04.02.2016, 19:36

Den Slade hab ich auch! Top Teil!

Denke so schlecht ist der RP nicht.
Lt. HP:
◾SAS-TEC® Rückenprotektor, zertifiziert nach EN 1621-2

Der Schaumstoff sollte sich auch dem Körper anpassen, könnte mir nur vorstellen das man darunter mehr schwitzt.

Wikipedia:

"Als besonders wirkungsvoll – was die Stoßdämpfung anbelangt – haben sich in den letzten Jahren die so genannten viskoelastischen Schäume erwiesen. Da diese Schäume temperaturabhängig sind, empfiehlt es sich, zur Anprobe etwas Zeit mitzubringen. Denn erst nach einigen Minuten am Körper erreichen sie ihre Arbeitstemperatur und entwickeln ihren ganzen Tragekomfort. Als gute Alternative zu integrierten Rückenprotektoren – insbesondere wenn die Bekleidung keine eingearbeiteten Protektorentaschen besitzt – bieten sich separat zu tragende Rückenprotektoren aus dem Zubehör an. Diese stehen wahlweise mit Trägern und Bauchgurten, als Weste oder komplette Protektorenjacke (dann zusätzlich mit Schulter- und Ellbogenprotektoren) zur Wahl."

Denke mit jedem höherwertigen RP ist man gut bedient. Wichtig ist das der passen muß!
Am besten mit Lederkombi zum Händler und probieren.

Wie man sich halt wohler fühlt.

:)
magicmike
 
Beiträge: 175
Registriert: 10.06.2015, 09:44
Motorrad: S1000R 2017

Re: Richtiger Rückenprotektor

Beitragvon berserker » 05.02.2016, 14:35

trage die Büse Belluno 2 - Rückenprotektor passt sich wenn er (Körer-)warm wird dem Rücken an, ist somit kaum zu spüren - super Tragekomfort.
Gut ist auch der Schutz bis weit über das Steißbein hinaus - hoffe dass sie im Fall der Fälle ihren Zweck erfüllt ThumbUP
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 14:10
Motorrad: S1000R

Re: Richtiger Rückenprotektor

Beitragvon -mat- » 05.02.2016, 17:37

ich bin mit einem WAVE D1 AIR unterwegs... im hochsommer wirds etwas warm...
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Richtiger Rückenprotektor

Beitragvon peppoderwilde » 15.02.2016, 09:43

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach dem richtigen Rückenprotektor für mich .

Das der Wave laut Dainese der beste Rückenprotektor sein soll, lass ich an dieser Stelle mal unkommentiert.

Ich mein, welcher Hersteller würde einem schon zu einem Produkt der Konkurenz raten scratch

Dann gibt es wie angesprochen noch die Gefährdung durch spitze Gegenstände...
Ich habe daher leichte Vorbehalte gegenüber den reinen Schaumstoffprotektoren, ob diese berechtigt sind muss jeder für sich ausmachen.


Bei dem Ortema P1 Dynamic wird wohl auf diese Problematik eingegangen :

Zitat: "Zum Schutz gegen spitze und scharfe Gegenstände wurde im Bereich der Wirbelsäule ein spezieller Durchdringungsschutz aus Kunststoff integriert."

Die Wahl fällt echt schwer, da man von jeder Seite etwas anderes hört.

Am Ende bleibt wohl nur eins zu sagen. "Ein" Rückenprotektor, egal welcher Art , ist wohl immer noch besser wie "kein" Rückenprotektor. winkG
peppoderwilde
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2014, 16:30
Motorrad: S1000R

Re: Richtiger Rückenprotektor

Beitragvon der Mark » 15.02.2016, 11:10

....wenn schon extra etwas umschnallen warum dann nicht eine Helite Turtle??


LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Richtiger Rückenprotektor

Beitragvon S1kÄrär » 15.02.2016, 12:15

Kostet ein Vielfaches, vermackt mir mein Motorrad, sitzt nicht direkt am Körper sondern noch über der Kombi...
Und das Geraffel mit dem Kabel brauche ich auf der Landstrasse auch nicht cofus
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: Richtiger Rückenprotektor

Beitragvon Marc_Amato » 15.02.2016, 14:25

Naja so ne Airbag Weste hab ich mir auch schon angesehen. Da ich momentan eh daheim rum häng hab ich mal querbeet bestellt. Mal sehen für was ich mich entscheide.
Gespannt bin ich echt auf die Westen.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 10:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Richtiger Rückenprotektor

Beitragvon der Mark » 15.02.2016, 17:25

S1kÄrär hat geschrieben:Kostet ein Vielfaches, vermackt mir mein Motorrad, sitzt nicht direkt am Körper sondern noch über der Kombi...
Und das Geraffel mit dem Kabel brauche ich auf der Landstrasse auch nicht cofus


aber wenn ausgelöst sitzt alles und neben dem Rückenschutz der bis runter zum Steiß reicht ist der Kopf/Helm seitlich fixiert und geschützt.

Ich denke entweder eine vernünftige Kombi mit integriertem Rückenprotektor der runter geht und das Steißbein schützt, eine Protektoren Weste (Büse etc) die vernünftige Protektoren eng anliegend am Körper bietet oder eine Airbagweste. Diese "Umschnallhartschalen" Protektoren sind in meinen Augen nur eine Notlösung, warum Dainese keine vernünftigen Rückenprotektoren in die Kombi integriert ist mir ein Rätsel.

Airbag anschnall geraffel merkt man nach 5x benutzen nicht mehr ist wie das anschnallen beim Auto und auf der Strasse verkratzt da auch nix.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Richtiger Rückenprotektor

Beitragvon S1kÄrär » 15.02.2016, 17:38

Ein Rückenprotektor in der richtigen Größe geht doch bis über das Steißbein?
Zumindest die mir geläufigen...
Beim einnähen hättest Du beim 2-Teiler das Problem das der Protektor an einer wichtigen Stelle geteilt sein muss - macht daher meines Wissens nach kein Hersteller.
Beim 1 Teiler wäre das ein Option, macht das anziehen etc. aber auch nicht unbedingt angenehmer?!
Die Westen sind sicher eine Überlegung wert, aber viele brauchen bzw. wollen an der Brust gar keine weitere Schicht Protektoren und allgemein behaupten das Sie besser sitzen kann man meiner Meinung nach eigentlich auch nicht?!
Bzgl. auf der Straße verkratzt da nichts:
Man hat ja nicht nur die Flasche vorne an der Weste, sondern auch noch das Kabel mit dem Plastik-Schließmechanismus.
Da ich nicht behaupten kann, dass ich mich auf der Landstraße deutlich weniger auf dem Motorrad bewegen würde, hätte ich an deiner Aussage Zweifel...
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: Richtiger Rückenprotektor

Beitragvon der Mark » 15.02.2016, 18:50

S1kÄrär hat geschrieben:Ein Rückenprotektor in der richtigen Größe geht doch bis über das Steißbein?
Zumindest die mir geläufigen...
Beim einnähen hättest Du beim 2-Teiler das Problem das der Protektor an einer wichtigen Stelle geteilt sein muss - macht daher meines Wissens nach kein Hersteller.
Beim 1 Teiler wäre das ein Option, macht das anziehen etc. aber auch nicht unbedingt angenehmer?!
Die Westen sind sicher eine Überlegung wert, aber viele brauchen bzw. wollen an der Brust gar keine weitere Schicht Protektoren und allgemein behaupten das Sie besser sitzen kann man meiner Meinung nach eigentlich auch nicht?!
Bzgl. auf der Straße verkratzt da nichts:
Man hat ja nicht nur die Flasche vorne an der Weste, sondern auch noch das Kabel mit dem Plastik-Schließmechanismus.
Da ich nicht behaupten kann, dass ich mich auf der Landstraße deutlich weniger auf dem Motorrad bewegen würde, hätte ich an deiner Aussage Zweifel...



Mein Zweiteiler von Schwabenleder hat einen geteilten Rückenprotektor der bis über das Steißbein reicht. Der Protektor vom BMW Einteiler geht ebenfalls so weit runter. Anziehen ist bei Einteiler natürlich so ne Sache;-)

Die Weste kannst du dir gerne einmal anschauen/anprobieren oder so bei Gelengeheit. Die Reissleine ist vorne unter der Sitzbank befestigt. Das Teil war eigentlich ein Geschenk für die Renne und nutze ich mittlerweile doch häufiger.
LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste