Komplettanlage

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Komplettanlage

Beitragvon YaQui » 28.12.2015, 15:11

Hi,

ich habe mich versucht im Forum schlau zu machen...aber bin an der Vielzahl der Antworten und Beiträge etwas durcheinander gekommen.

Ich bin an der Überlegung, meinen Brotkasten durch eine Komplettanlage erneuern zu lassen. Jetzt habe ich die Frage welche davon ABE und Kat hat? Vermutlich nur Akra? Welche Komplettanlage wäre denn noch eintragungsfähig? Akra Racing-Line ohne Kat eintragungsfähig? Gibt es dafür n Einschubkat? Ist ein Kat notwendig? Laut ein paar Berichten, soll die Akra Racing-Line auch ohne Kat eingetragen worden sein. Falls jemand n Tip für den kostengünstigen Erwerb einer Komplettanlage... immer raus damit ;)

Gruß
Alex

p.s.: Guten Start ins Neue Jahr.
YaQui
 
Beiträge: 61
Registriert: 07.02.2014, 12:00
Wohnort: 35396 Gießen
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Komplettanlage

Beitragvon BlaueS1R » 28.12.2015, 19:28

Hallo Alex!

Wie allgemein bekannt und auch schon hier und dort gepostet gilt wohl erstmal folgendes:

"Eine Begutachtung einer Auspuffanlage ohne EG-Genehmigungszeichen ist gemäß den Übergangsvorschriften zum § 49 Abs. 2a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) nur für Krafträder zulässig, die vor dem 01.04.1994 erstmalig in den Verkehr gebracht wurden."

Dies bedeutet also, das alles (Krümmer wie auch Endschalldämpfer) was keine EG-BE ab Herstellung besitzt, ein TÜV-Prüfer in keinsterweise prüfen und ggf. eintragen darf / kann. Macht er es doch, begeht er einen Fehler.

Meine letzte Nachfrage, da geht es letzendlich um den Krümmer, der keine EG-BE hat (der Endschalldämpfer hat eine!), dafür einen Kateinsatz mit Zulassung (?!?) findest du hier:

viewtopic.php?f=11&t=12315&hilit=abgasanlage&start=15

Grüße
Frank
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Komplettanlage

Beitragvon YaQui » 28.12.2015, 20:23

Also ich hab den mal bei bigrisk.de mit folgenden Beschreibung gefunden:

1.
Wo finde ich den EInschubkat?

2.
Carbon-Endschalldämpfer
ArtNr.: S-B10R2-RC/1
RACING-Linie 14

• 4>2>1 V4A Anlage
• Lambdaanschluss
• Hexagonal-Dämpfer mit EG-Typgenehmigung
• 350 mm Mantellänge
• mit dB-Eater
Produkt muss per Einzelabnahme eingetragen werden. *e1/e24: Dämpfer in dieser Kombination noch nicht homologiert, kann jedoch per Einzelabnahme eingetragen werden. Wir übernehmen keinerlei Erfolgs- Garantie oder Kosten für diese Eintragung.

Falls Sie die originalen Beifahrerrasten entfernen möchten, kann ein optionaler Auspuffhalter dazu bestellt werden.
Dämpfer bzw. Dämpfersatz besitzen eine EG-Typgenehmigung, ohne optionalen KAT keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr.
Dämpfer bzw. Dämpfersatz besitzen eine EG-Typgenehmigung, in Verbindung mit dem Krümmer ohne Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr.

Alternativ müsste ich dann wohl eine mit ABE finden... Nur wo?
YaQui
 
Beiträge: 61
Registriert: 07.02.2014, 12:00
Wohnort: 35396 Gießen
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Komplettanlage

Beitragvon RRwolli » 28.12.2015, 20:34

welches Mopped fährst Du denn jetzt. Eine R oder RR? Im Profil steht RR in dem anderen Thread fragst Du für eine R.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Komplettanlage

Beitragvon BlaueS1R » 28.12.2015, 20:44

YaQui hat geschrieben:.................
Alternativ müsste ich dann wohl eine mit ABE finden... Nur wo?


ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) heisst ja das es sich um eine rein deutsche Betriebserlaubnis handelt.

Ich weiss nicht, welcher Hersteller heutzutage noch eine ABE anstrebt, wo doch die gesamte EU nach EU-Richtlinien vorgeht (= EG-BE).
Dabei finden wir dann auch teilweise witzige Schalldämpfer bei denen sich alle wundern wie und wo die überhaupt zu einer solchen Zulassung gekommen sind. Aber egal!
Zuletzt geändert von BlaueS1R am 28.12.2015, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Komplettanlage

Beitragvon kurvenjäger » 28.12.2015, 20:46

Benutzeravatar
kurvenjäger
 
Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2010, 20:49
Motorrad: S1000RR

Re: Komplettanlage

Beitragvon YaQui » 29.12.2015, 01:41

Ich frage auch hier ´nach der R, bin nur aus dem anderen Themen nicht mehr schlau geworden. Und da ja der Preis/Preisunterschied auch nicht gerade gering ist, will ich dass klären bevor ich das Geld investiere
YaQui
 
Beiträge: 61
Registriert: 07.02.2014, 12:00
Wohnort: 35396 Gießen
Motorrad: BMW S 1000 R


Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste