r66 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich plane mir eine Lightech-Fußrastenanlage zuzulegen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Argumente für starre- oder klappbare Rasten sprechen
Wie sind eure Erfahrungen / Meinungen dazu ?
Grüße,
Andreas
hoss hat geschrieben:Ich verstehe das nicht, ich habe (Landstraße) noch nie mit den Rasten aufgesetzt. Fahren die "Schleifer" alle mit der originalen Federbasiseinstellung (komplett offen, niedrigste Fahrzeughöhe)?
Würde ich Nachrüstrasten montieren, dann auf jeden Fall starre. Beim Hangoff mit der Fußspitze auf der Rastenspitze sind klappende Rasten höchst nervig.
Sprint hat geschrieben:Außerdem wenn Mann die Maschine hinlegt da ramen sich die rasten nicht in den Asphalt wie die starren .( Sicherheitsaspekt)
Deswegen sind ja auch alle Orginalen. Fussrasten klappbar!!!!!!!
wrchto hat geschrieben:Sprint hat geschrieben:Außerdem wenn Mann die Maschine hinlegt da ramen sich die rasten nicht in den Asphalt wie die starren .( Sicherheitsaspekt)
Deswegen sind ja auch alle Orginalen. Fussrasten klappbar!!!!!!!
Also darüber lässt sich trefflich diskutieren. Bei starren Rasten liegt das Bike nicht direkt auf dem Asphalt auf, und Du hast für Dein Bein, oder vor allem den Knöchel noch ein wenig Spielraum. Wenn die Rasten einklappen, dann liegt Dein Knöchel zwischen Asphalt und Bike und rutscht dort mit (es sei denn, Du hast Dich mit einem Highsider schon vom Motorrad gelöst). In diesem Fall hast Du hoffentlich sehr gute Stiefel.
Ich glaube eher, dass die Hersteller klappbare Rasten verbauen, weil so vermieden wird, dass bei einem etwaigen Aufsetzen ein Aushebeln erfolgt, bzw. dass man dadurch erschrickt, und der Unfall dann durch einen Fahrfehler entsteht.
Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste