Öhlins Lenkungsdämpfer

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Öhlins Lenkungsdämpfer

Beitragvon ronrace » 26.07.2015, 20:29

so..habe den öhlins lenkungsdämpfer verbaut und heute das erste mal im schwarzwald probe gefahren... :D
bin sehr happy damit.. fühlt sich einfach noch sicherer und stabiler an, insbesondere auf schlechten und holprigen strassen, kurven. hat sich für mich schon jetzt gelohnt und denke erst recht dann auf der rennstrecke :D

was sind eure erfahrungen damit?

grüsse ronrace
ronrace
 
Beiträge: 51
Registriert: 06.06.2014, 11:28
Motorrad: S1000R 14

Re: Öhlins Lenkungsdämpfer

Beitragvon Lilmike » 26.07.2015, 23:08

überlege mir diesen auch zu ordern.
Kannst du was zum Hochgeschwindigkeitspendeln sagen? Ist das mit dem Dämpfer besser geworden?

Gruß Michael
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 17:54
Motorrad: S1000R

Re: Öhlins Lenkungsdämpfer

Beitragvon Dan0111 » 27.07.2015, 08:13

Lilmike hat geschrieben:überlege mir diesen auch zu ordern.
Kannst du was zum Hochgeschwindigkeitspendeln sagen? Ist das mit dem Dämpfer besser geworden?

Gruß Michael


Überleg mal wie / wann ein Lenkungsdämpfer funktioniert bzw was er macht. ;-) Dann kannst du dir deine Frage auch selber beantworten!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Öhlins Lenkungsdämpfer

Beitragvon Lilmike » 27.07.2015, 12:39

was er macht weiß ich, oder habe ich danach gefragt?
Ich hatte gefragt ob es besser ist als mit dem originalem Dämpfer, welcher meines Wissens nicht einstellbar ist. :!:
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 17:54
Motorrad: S1000R

Re: Öhlins Lenkungsdämpfer

Beitragvon Peti » 27.07.2015, 12:52

Lilmike hat geschrieben:was er macht weiß ich, oder habe ich danach gefragt?
Ich hatte gefragt ob es besser ist als mit dem originalem Dämpfer, welcher meines Wissens nicht einstellbar ist. :!:

KANN doch gar nicht besser werden.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Öhlins Lenkungsdämpfer

Beitragvon Dan0111 » 27.07.2015, 14:19

Lilmike hat geschrieben:was er macht weiß ich, oder habe ich danach gefragt?
Ich hatte gefragt ob es besser ist als mit dem originalem Dämpfer, welcher meines Wissens nicht einstellbar ist. :!:


Nö, hast du nicht, ist richtig. Aber genau daran merkt man, dass du eben nicht weist was er macht! :clap: winkG
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Öhlins Lenkungsdämpfer

Beitragvon DrJones » 27.07.2015, 14:37

Dan0111 hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:was er macht weiß ich, oder habe ich danach gefragt?
Ich hatte gefragt ob es besser ist als mit dem originalem Dämpfer, welcher meines Wissens nicht einstellbar ist. :!:


Nö, hast du nicht, ist richtig. Aber genau daran merkt man, dass du eben nicht weist was er macht! :clap: winkG


warum nicht einfach kurz erklären? Wäre evtl. für andere auch interessant.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Öhlins Lenkungsdämpfer

Beitragvon Dan0111 » 27.07.2015, 16:00

DrJones hat geschrieben:
Dan0111 hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:was er macht weiß ich, oder habe ich danach gefragt?
Ich hatte gefragt ob es besser ist als mit dem originalem Dämpfer, welcher meines Wissens nicht einstellbar ist. :!:


Nö, hast du nicht, ist richtig. Aber genau daran merkt man, dass du eben nicht weist was er macht! :clap: winkG


warum nicht einfach kurz erklären? Wäre evtl. für andere auch interessant.


OK.

Der Lenkungsdämpfer verhindert das Lenkerschlagen. Dh sehr schnelle / große Lenkausschläge werden gedämpft. Würde er jetzt also das Hochgeschwindigkeitspendeln verhindern, müsste man ihn ja so weit zudrehen, dass er beim langsamen um die Kurve fahren einen Lenkausschlag verhindern würde. Geht also nicht.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Öhlins Lenkungsdämpfer

Beitragvon Lilmike » 27.07.2015, 19:44

Dan0111 hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:was er macht weiß ich, oder habe ich danach gefragt?
Ich hatte gefragt ob es besser ist als mit dem originalem Dämpfer, welcher meines Wissens nicht einstellbar ist. :!:


Nö, hast du nicht, ist richtig. Aber genau daran merkt man, dass du eben nicht weist was er macht! :clap: winkG


Lenkungsdämpfer werden bei Motorrädern eingesetzt, um das gefährliche Lenkerschlagen bei entlastetem bzw. abgehobenem Vorderrad zu vermeiden. Außerdem werden unerwünschte Schwingungen in der Lenkung wie z. B. das Hochgeschwindigkeitspendeln verringert. Die Dämpfer arbeiten im Prinzip gleich wie Stoßdämpfer. Die Dämpfung bei Zug und Druck ist gleich.

Quelle: Wikipedia.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 17:54
Motorrad: S1000R

Re: Öhlins Lenkungsdämpfer

Beitragvon Peet1991 » 27.07.2015, 21:39

hey,
ich fahre eine rr bj 2012...
ich liebäugle auch seid einigen Monaten mit dem lkd.. 375,- sind halt noch das Hindernis... zumal ich wenig "positive - vertrauliche - & ehrliche" Statements habe. scratch
Like .. Hope ;) DLZG..

Chris
Benutzeravatar
Peet1991
 
Beiträge: 403
Registriert: 06.07.2014, 14:47
Motorrad: 08/2012

Re: Öhlins Lenkungsdämpfer

Beitragvon Dan0111 » 27.07.2015, 22:06

Lilmike hat geschrieben:
Dan0111 hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:was er macht weiß ich, oder habe ich danach gefragt?
Ich hatte gefragt ob es besser ist als mit dem originalem Dämpfer, welcher meines Wissens nicht einstellbar ist. :!:


Nö, hast du nicht, ist richtig. Aber genau daran merkt man, dass du eben nicht weist was er macht! :clap: winkG


Lenkungsdämpfer werden bei Motorrädern eingesetzt, um das gefährliche Lenkerschlagen bei entlastetem bzw. abgehobenem Vorderrad zu vermeiden. Außerdem werden unerwünschte Schwingungen in der Lenkung wie z. B. das Hochgeschwindigkeitspendeln verringert. Die Dämpfer arbeiten im Prinzip gleich wie Stoßdämpfer. Die Dämpfung bei Zug und Druck ist gleich.

Quelle: Wikipedia.


Oh no, ein Theoretiker. Ja, ich habe garkeine Ahnung und weiß garnicht wovon ich rede.

Ja, verbaue den Öhlins LKD, das Hochgeschwindigkeitspendeln ist danach völlig verschwunden! ;-)

Peet1991 hat geschrieben:hey,
ich fahre eine rr bj 2012...
ich liebäugle auch seid einigen Monaten mit dem lkd.. 375,- sind halt noch das Hindernis... zumal ich wenig "positive - vertrauliche - & ehrliche" Statements habe. scratch


Jeder der ihn verbaut hat ist restlos begeistert davon. Kommt halt immer darauf an warum du ihn verbauen möchtest. Für die Rennstrecke absolut empfehlenswert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Öhlins Lenkungsdämpfer

Beitragvon Peet1991 » 28.07.2015, 00:06

Jeder der ihn verbaut hat ist restlos begeistert davon. Kommt halt immer darauf an warum du ihn verbauen möchtest. Für die Rennstrecke absolut empfehlenswert

:clap: also für di LS deiner Meinung/Erfahrung nach ein absolutes Muss, und garnicht mehr weg zudenken?

:D
Like .. Hope ;) DLZG..

Chris
Benutzeravatar
Peet1991
 
Beiträge: 403
Registriert: 06.07.2014, 14:47
Motorrad: 08/2012

Re: Öhlins Lenkungsdämpfer

Beitragvon DrJones » 28.07.2015, 08:16

Peet1991 hat geschrieben:Jeder der ihn verbaut hat ist restlos begeistert davon. Kommt halt immer darauf an warum du ihn verbauen möchtest. Für die Rennstrecke absolut empfehlenswert

:clap: also für di LS deiner Meinung/Erfahrung nach ein absolutes Muss, und garnicht mehr weg zudenken?

:D


Kann zwar nur für die R reden. Ich würde ihn nicht mehr hergeben. Der originale ist zu straff und nicht einstellbar. Der Öhlinsdämpfer glänzt dadurch, dass ich ihn im Normalfall nicht spüre. Nun könnte ich nicht mal sagen ob ich ihn überhaupt schon mal wirklich gebraucht habe. Am leichtesten merkt man den Unterschied wenn man beide draussen hat und mal vergleicht wie sie sich bewegen lassen. Der Originale hat z.B. ein deutlich fühlbares Losbrechmoment, der Öhlins praktisch nicht.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Öhlins Lenkungsdämpfer

Beitragvon Dan0111 » 28.07.2015, 08:36

Peet1991 hat geschrieben:Jeder der ihn verbaut hat ist restlos begeistert davon. Kommt halt immer darauf an warum du ihn verbauen möchtest. Für die Rennstrecke absolut empfehlenswert

:clap: also für di LS deiner Meinung/Erfahrung nach ein absolutes Muss, und garnicht mehr weg zudenken?

:D



:lol: Das habe ich nicht gesagt. Es kommt halt echt darauf an, was dich am originalen stört. Für den normalen LS Einsatz ist dieser völlig ausreichend. Wenn du aber das Gefühl hast, das dir dieser nicht sensibel genug anspricht oder umgekehrt etc... dann lohnt es sich. Wie mein Vorredner schon schreibt, den Öhlins merkt man wenn er richtig eingestellt ist überhaupt nicht und arbeitet vorzüglich.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Öhlins Lenkungsdämpfer

Beitragvon klickspeed » 20.12.2015, 18:18

Mein Lenkungsdämpfer Tuning hat nur € 3,- gekostet. Wie der Doctor Jones schon schrieb ist der Dämpfer bei der R recht straff und leider auch nicht einstellbar.

Mich hat es immer gestört das bei schnellen Richtungswechsel wie bei einer Schikane ein recht hoher Kraftaufwand benötigt wird.

Ich habe einfach den Originalen Dämpfer mit dünneren Öl gefüllt und es jetzt für mich perfekt
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 09:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste