Wilbers hat Fahrwerke für S 1000 R fertig

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Wilbers hat Fahrwerke für S 1000 R fertig

Beitragvon OSM62 » 21.07.2015, 11:19

Hallo Leute,
habe gerade gesehen das Wilbers die Fahrwerksumbauten für die S 1000 R ferig.

Die "konventionellen" Federbeine gibt es sogar in Ausführungen das man seine
S 1000 R 20mm höher oder tiefer machen kann.

Das dynamische ESA wird auf dynamisch WESA-Dynamic umgestellt und hat so die Möglichkeit
das ESA noch besser auf sein Körpergewicht abstimmen zu lassen.

BMW-S-1000-R-deutsch-wilbers.jpg


Habe ja mein ESA bei meiner 1600er umbauen lassen, und war damals überrascht wie gross
die Unterschiede im Ansprechverhalten sind. So ein Federbein spricht ja doch viel feiner an.
Da wird ja auch wie hier bei der S 1000 R ein komplett neues Federbein mit der
originalen hydraulischen Verstelleinheit verkuppelt.

Hier gibt es noch mehr Informationen zu den Möglichkeiten von Wilbers zur S 1000 R:

http://www.wilbers-shop.de/index.php?cl ... 7e8a86d9a3
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Re: Wilbers hat Fahrwerke für S 1000 R fertig

Beitragvon Peti » 22.07.2015, 08:42

Die R hat aber kein ESA, sondern nur das DDC (ohne elektrische Vorspannungsanpassung).
Grüße, Peter

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Re: Wilbers hat Fahrwerke für S 1000 R fertig

Beitragvon Bladerking » 22.07.2015, 09:44

Dann ist der Text von Wilbers also völliger Blödsinn?

Weckt ja nicht gerade Vertrauen wenn die den Unterschied zwischen ESA und DDC nicht kennen.
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Re: Wilbers hat Fahrwerke für S 1000 R fertig

Beitragvon erny » 22.07.2015, 10:07

federbein für die r. ja - ok.

aber was ist mit der gabel für die r mit ddc. hat da wilbers auch was im angebot ?

was ist mit der software?
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Re: Wilbers hat Fahrwerke für S 1000 R fertig

Beitragvon DrJones » 22.07.2015, 10:16

erny hat geschrieben:aber was ist mit der gabel für die r mit ddc. hat da wilbers auch was im angebot ?


Da steht: ja. Man kann wählen zwischen 8.5/9.0/9.5N Federrate. Von Software ist da offensichtlich nichts.

Ich frage mich auch ob das Federbein nur die Zugstufe regelt. Ich dachte das DDC regelt am Federbein Druck- und Zugstufe und vorne mangels Federwegsensor einfach beides gleichzitig. So gesehen wäre ja das WESA ein Rückschritt...
Grüsse
Jonas
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Re: Wilbers hat Fahrwerke für S 1000 R fertig

Beitragvon BlaueS1R » 22.07.2015, 12:09

Sieht so aus als wüsste WILBERS selber nicht so genau was sie dem interessierten Kunden verkaufen wollen.

Für mich liest sich das so als hätte das Federbein, dessen Basis das Originale ist, zusätzlich eine manuelle Druck- und Zugstufenverstellung + DDC.
Textlich haben die alles auf das ESA bezogen.

Typ 644 WESA Dynamic für S1000R:
http://www.wilbers-shop.de/Motorrad/BMW ... 7e8a86d9a3

Typ 644:
http://www.wilbers-shop.de/index.php?cl ... d90bab186a
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Re: Wilbers hat Fahrwerke für S 1000 R fertig

Beitragvon Madenfahrrad » 22.07.2015, 17:25

Weiß jemand was die original Gabelfedern für ne Federrate haben?


Gesendet von meinem iDing
Viele Grüße,
Bernd
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Re: Wilbers hat Fahrwerke für S 1000 R fertig

Beitragvon Michl » 22.07.2015, 17:56

BlaueS1R hat geschrieben:Für mich liest sich das so als hätte das Federbein, dessen Basis das Originale ist, zusätzlich eine manuelle Druck- und Zugstufenverstellung + DDC.

Nein, vom Text und Bild her , gibt es nur eine manuelle Druckstufenverstellung, die Zugstufe wir wieder nur über das DDC gesteuert.
Wenn das genauso bescheiden funktioniert wie beim Serienbein, ist die Ausgabe ziemlich umsonst, denn eine manuelle Anpassung ist nicht möglich.
Ich denke, der bessere Weg ist, das bescheidene DDC-Geraffel raus zu schmeißen und ein herkömmliches Öhlins / Wilbers usw. ein zu bauen.

Grüße Michl
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Re: Wilbers hat Fahrwerke für S 1000 R fertig

Beitragvon AndyHP4 » 23.07.2015, 02:29

Ich denke, Wilbers hat das nur ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Der Umbau wird ähnlich wie bei der 2015RR/HP4 funktionieren mit dem DDC:

Im rechten Gabelholm, wo jetzt nur die Federvorspannung sitzt, wird ein zusätzliches Cartridge mit manueller Druck- und Zugstufe eingebaut.
Das Federbein bekommt auch einen manuellen Druck- und Zugstufen-Versteller und ggf. andere Kolben und 'nen größeren Ausgleichsbehälter.

Wenn im Text steht, bei der R bekommt das Federbein nur eine zusätzliche manuelle Druckstufe im high-/low-speed Bereich - ok, dann ist das so. Nicht sicher ob die DDC Gabel der R entsprechend angepasst werden muß - je nach Einsatzzweck sicher.

Die automatisch regulierende DDC Druck- und Zugstufe bleibt vorne und hinten immer voll erhalten, mit dem Umbau hat die Gabel und/oder das Federbein eine Basis und funktioniert wie eine konventionalle Federung in einem gewissen Bereich, wenn das DDC auf soft stellt. Bei der 2015RR/HP4 sollte dieser Umbau nur mit Race ECU und dem Race Calibration Kit zusammen gemacht werden. Nur der Federelemente-Umbau wird wohl das softe Gefühl der Gabel in Kurven und dieses pumpende Federbein etwas abstellen.

Hoffe, das macht soweit Sinn scratch

Nicht wundern, selbst für HP4/2015RR DDC sind alle 4 Federbein-Umbau-Varianten bzw. die 2 Gabel-Umbau-Varianten NICHT auf der Wilbers-Seite zu finden - einfach eMail an TT und dir wird geholfen ThumbUP

Vielleicht hilft das hier, dieses DDC/Update/System besser zu verstehen, auch wenn es nur zum Teil für die R anzuwenden ist:
HP4 Pressetext BMW 25.04.2014
These modifications were done in two steps. On one hand, the DDC software received some updates for improved performance under racing conditions and specific use. On the other hand, several modifications of the DDC hardware to both rear shock and the front fork were conducted.

How do you get approach to these modifications:

For the software, please get in touch with your BMW dealer to flash an update onto your DDC-ECU (Update I-14-02-501), This update with new software will be conducted automatically when your HP4 is connected to the BMW maintenance system. The update has been online for BMW dealers since the beginning of March 2014. Please be aware, that this update is only active, when

- you have a HP RacePower Kit and a HP RaceCalibration Kit 2 installed, and
- you use the “Slick-Mode” together with the code plug active. (the other modes “Rain”, “Sport” and “Race” will remain like before.). Note: with the HP RaceCalibration Kit 2, the update can be assigned to each mode!

For the hardware update, we recommend to contact suspension specialist and race-partner Wilbers under Wilbers Products GmbH

Here you will get an offer for the modification in front fork and rear shock according to the existing experience, our partner Wilbers made together with BMW experts of HP RaceSupport.

These hardware modifications will be offered, realized and manufactured from Wilbers and are exclusively under their own responsibility and independent from BMW Motorrad.

In case you only use the software update, you will achieve a certain improvement in Slick Mode and HP RacePower Kit as well HP RaceCalibration Kit 2 installed, best performance of the whole system is available when the new software meets the modified hardware as explained above.

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Re: Wilbers hat Fahrwerke für S 1000 R fertig

Beitragvon BlaueS1R » 25.07.2015, 10:50

Fa. Lenferink Motorcycles GmbH, im gleichen Ort, dürfte ca. 100,- Euro günstiger sein.

Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/U428-Wilbers-Adj ... 54220e9269
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Re: Wilbers hat Fahrwerke für S 1000 R fertig

Beitragvon herbyei » 30.08.2016, 11:23

.
hier mal ergänzende infos, wer sich mit dem ddc-fahrwerksumbau bei wilbers beschäftigten sollte.

die original-federrate der gabelfeder ist 8,5 n/mm und entspricht 85kg

wilbers bietet diese mit 8,5 n/mm auch an, wenn jemand eine umgebaute R hat und rückrüsten möchte.
die gabelfeder mit 9,0 n/mm entspricht ca. 95-100kg.
die gabelfeder mit 9,5 n/mm entspricht über 100kg.
die gabelfeder ist linear und wird bei 9,0 und 9,5 n/mm mit vorspannhülsen geliefert zum längenausgleich.

beim federbein muss das orginale eingeschickt werden, wird dort auf das angegebene gewicht mit der entsprechenden feder umgebaut und dauert ca. 14 tage.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
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Re: Wilbers hat Fahrwerke für S 1000 R fertig

Beitragvon Mariusz » 10.02.2018, 12:05

Frage; hat schon jemand auf 9,5 N/mm umgebaut? Mit welchem Erfolg? Fahrverhalten danach bzw. Unterschiede? scratch Vorweg (Ich weiß schon was manch einer befreundeter Kandidat schreiben wird) bitte keine Abnehmtipps. winkG
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Re: Wilbers hat Fahrwerke für S 1000 R fertig

Beitragvon Sx1xR » 10.02.2018, 12:35

Also..... bewege ja meine R nur noch aufm Kringel.... mit Kombi,Helm etc. Bringe ich bestimmt 90kg+- auf die wage..... das DDC funktioniert für mich bis jetzt perfekt! Hatte noch keine Probleme.... und der langsamste bin ich jetzt auch nicht.... ich denke man muss sich auch nicht immer so verrückt machen lassen....


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Re: Wilbers hat Fahrwerke für S 1000 R fertig

Beitragvon Mariusz » 11.02.2018, 09:40

Moin. Das bezweifle ich nicht. Es geht hier primär nicht um ddc, sondern um federvorspannung (vorne). Laut bmw 6-10 mm federweg diferrenz zwischen nicht- und belastet. Bei 110 kg Fahrer Gewicht ist diese Einstellung nicht erreichbar. Die Differenz beträgt dann ca 15-20 mm und es ist egal wie weit man an der einstellschraube dreht. Deshalb sind vermutlich die serienmäßig verwendete Federn zu „weich“. Insofern wäre der Umbau auf höhere federrate (hier 9,5) plausibel. Deshalb war meine Frage, ob dies jemand bereits gemacht hat? ;-) und wenn ja mit welchem Erfolg? Danke für Tipps.
Grüße Mariusz
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Re: Wilbers hat Fahrwerke für S 1000 R fertig

Beitragvon Meister Lampe » 11.02.2018, 19:37

Marius hat geschrieben:Moin. Das bezweifle ich nicht. Es geht hier primär nicht um ddc, sondern um federvorspannung (vorne). Laut bmw 6-10 mm federweg diferrenz zwischen nicht- und belastet. Bei 110 kg Fahrer Gewicht ist diese Einstellung nicht erreichbar. Die Differenz beträgt dann ca 15-20 mm und es ist egal wie weit man an der einstellschraube dreht. Deshalb sind vermutlich die serienmäßig verwendete Federn zu „weich“. Insofern wäre der Umbau auf höhere federrate (hier 9,5) plausibel. Deshalb war meine Frage, ob dies jemand bereits gemacht hat? ;-) und wenn ja mit welchem Erfolg? Danke für Tipps.


Lösung heißt auch vom Preis her ... Franz Racing ... winkG

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