Ilmberger Motorspoiler - Temperaturhaushalt Motor

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: Ilmberger Motorspoiler Hitzestau

Beitragvon Speedaddicts » 22.07.2015, 00:24

Also ich mag den Spoilern auch nicht so ganz trauen.
Rein optisch steht der ganz oben auf der Liste, aber ich denk mir halt auch das der Sammler nicht ohne Grund im "freien" hängt. Sonst hätte den BMW doch verkleidet.
Irgendwo muss ja sonst die Hitze hin. cofus
Bei der HP4 scheint die Position des Einschubkats auch so gewählt zu sein, das er zumindest halb raushängt, oder täuscht das auf Bildern.
Benutzeravatar
Speedaddicts
 
Beiträge: 45
Registriert: 30.06.2015, 00:45
Wohnort: nähe Wiesbaden
Motorrad: S1000RR

Re: Ilmberger Motorspoiler Hitzestau

Beitragvon R20 » 22.07.2015, 08:23

Speedaddicts hat geschrieben:Bei der HP4 scheint die Position des Einschubkats auch so gewählt zu sein, das er zumindest halb raushängt, oder täuscht das auf Bildern.


Nö, dass stimmt ThumbUP
Benutzeravatar
R20
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.10.2014, 10:48
Wohnort: 4310 Rheinfelden
Motorrad: HP4

Re: Ilmberger Motorspoiler Hitzestau

Beitragvon Supermic » 22.07.2015, 12:26

Fahre den Ilmberger Carbonbug seit 2 Jahren, auch an den heißen Tagen dieses Sommers selbst im Stadtverkehr keinerlei Probleme...außer das typische "in der Hölle schmoren" oberhalb der ÄrrÄrr... arbroller
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Ilmberger Motorspoiler Hitzestau

Beitragvon berserker » 22.07.2015, 12:29

Moin moin,
die Panikmache kann ich nicht nachvollziehen, ich fahre den Ilmberger seit einem Jahr: der Motor wird nicht "eingezwängt" und einen Hitzestau
gibt es auch nicht - der Spoiler ist ja in alle maßgeblichen Richtungen "offen" - wo soll sich da etwas stauen?

ok die (Ab-) Luft wird quasi etwas kanalisiert und wenn man da vor einem "Luftaustritt" den Fuß oder sonst was hat, wirds halt heiß, aber das ist
doch kein Stau :roll:

ich komme gerade zum zweiten mal aus Südtirol und den Dolomiten bei bis zu 38 °C (Bozen ) wurden da eher die Innenseiten der Oberschenkel und
der Hintern gegrillt :lol:

ich weiss, dass das nur peripher damit zu tun hat, aber ich hatte nie mehr als 101°C im Display und das gibt mir als Laien den Hinweis, dass das Moped
thermisch im günen Bereich läuft, oder?
popcorn
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 14:10
Motorrad: S1000R

Re: Ilmberger Motorspoiler Hitzestau

Beitragvon Supermic » 22.07.2015, 12:32

berserker hat geschrieben:Moin moin,
die Panikmache kann ich nicht nachvollziehen, ich fahre den Ilmberger seit einem Jahr: der Motor wird nicht "eingezwängt" und einen Hitzestau
gibt es auch nicht - der Spoiler ist ja in alle maßgeblichen Richtungen "offen" - wo soll sich da etwas stauen?

ok die (Ab-) Luft wird quasi etwas kanalisiert und wenn man da vor einem "Luftaustritt" den Fuß oder sonst was hat, wirds halt heiß, aber das ist
doch kein Stau :roll:

ich komme gerade zum zweiten mal aus Südtirol und den Dolomiten bei bis zu 38 °C (Bozen ) wurden da eher die Innenseiten der Oberschenkel und
der Hintern gegrillt :lol:

ich weiss, dass das nur peripher damit zu tun hat, aber ich hatte nie mehr als 101°C im Display und das gibt mir als Laien den Hinweis, dass das Moped
thermisch im günen Bereich läuft, oder?
popcorn


Sehe ich genauso! ThumbUP
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Ilmberger Motorspoiler Hitzestau

Beitragvon YaQui » 22.07.2015, 13:07

Ok, Titel falsch gewählt. Es ging mir eher um die qualmenden Socken. Vllt. Gibt es sich ja. Werde mal gucken, ob ich nicht ne Akra drauf mache. Dann ist mehr Luft ;)

Was anderes... Hat jemand Erfahrung mit der Eintragung von ner Akra ohne ABE? bzw. hat es zu den Erfolgschancen schon n Erfahrungsaustausch gegeben?
YaQui
 
Beiträge: 61
Registriert: 07.02.2014, 12:00
Wohnort: 35396 Gießen
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Ilmberger Motorspoiler Hitzestau

Beitragvon Peti » 22.07.2015, 13:50

Es gibt sogar Werkstätten, die warnen vor zu großen Motorschutzpads (meistens ja aus Carbon und mit Silikon aufgeklebt).
Sollen auch die Abwärme behindern.
Und dann haben wir hier den Dauerbrenner mit den Kühlerschutzgittern...

Ob es so ist oder nicht...keine Ahnung.
Ob 5 Grad mehr Öltemperatur etwas ausmachen....keine Ahnung.

Ich jedenfalls würde meinen Motor nicht einpacken.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Ilmberger Motorspoiler - Temperaturhaushalt Motor

Beitragvon berserker » 23.07.2015, 10:42

gut hat jeder seine Einschätzung dazu, trotzdem ein Beispiel:
bin grad 5 Tage in Südtirol und Dolomiten gewesen. Lufttemperatur 38°C durch Bozen anschliessend 2x Sella Runde in "forciertem" Tempo.
Oder bei 40°C eine Dreiviertelstunde stop and go mitten in der prallen Sonne durch Cortina - weil da grad ein Radrennen über den Falzarego
lief - was hat da der Teer für Temp. 60-70°C ?

Die Temperaturanzeige lag nie über max. 101-103°C obwohl beide EVOTECH Gitter und der Ilmberger montiert sind.
Die gleichen Temps hatte ich auch ohne das ganze Geraffel im Odenwald bei ein paar und 20°C.

Die Dinger sind ja nicht aus Zucker, ich meine da sind genug Reserven, schon alleine weil das Moped ja weltweit auch in wesentliche heißere Regionen verkauft wird ... popcorn
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 14:10
Motorrad: S1000R

Re: Ilmberger Motorspoiler - Temperaturhaushalt Motor

Beitragvon heinz » 23.07.2015, 16:31

Isso, man ja auch manches nur schlecht reden, weil man es sich nicht leisten kann oder will, aber jedem das seine. ThumbUP
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

Re: Ilmberger Motorspoiler - Temperaturhaushalt Motor

Beitragvon Speedaddicts » 23.07.2015, 16:53

arbroller Ich glaub doch das jeder der für ca 15.000 Euro ein Moped in der Garage stehen hat, auch die paar Kröten fürn Spoiler über hätte.
Manche Leute kaufen halt einfach und andere überlegen eben, oder hinterfragen mal das ein oder andere.... Jeder wie er kann oder will...
Benutzeravatar
Speedaddicts
 
Beiträge: 45
Registriert: 30.06.2015, 00:45
Wohnort: nähe Wiesbaden
Motorrad: S1000RR

Re: Ilmberger Motorspoiler - Temperaturhaushalt Motor

Beitragvon Styx » 23.07.2015, 18:41

Das stimmt mit Sicherheit nicht. Es soll Leute geben die vermögen bei genauer Betrachtung nicht mal das Moped. cofus

Also bei mir ist auch einer verbaut und die Kiste bekommt definitiv nicht zu heiss. Die letzten Wochen waren geradezu perfekt um dass herauszufinden.
S1000R / K1300R
Benutzeravatar
Styx
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.01.2015, 12:22
Motorrad: S1000R

Re: Ilmberger Motorspoiler - Temperaturhaushalt Motor

Beitragvon heinz » 23.07.2015, 19:29

Speedaddicts hat geschrieben:arbroller Ich glaub doch das jeder der für ca 15.000 Euro ein Moped in der Garage stehen hat, auch die paar Kröten fürn Spoiler über hätte.
Manche Leute kaufen halt einfach und andere überlegen eben, oder hinterfragen mal das ein oder andere.... Jeder wie er kann oder will...

meinst du, als ich mit 35 meine erste neue BMW in der Garage hatte, blieb nichts mehr über für irgendwelche Carbon Teile oder sonstiges Zubehör, wäre sonst meiner Frau und Kind gegenüber in Erklärungsnot gekommen, ist aber nicht der Punkt, ich schrieb ja, leisten kann und will.
Wenn man Familie und Haus hat, gibt es weitaus wichtigere Investitionen als irgendwelche Carbon Teile, aber ich gönnte jedem seinen Spaß.
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

Re: Ilmberger Motorspoiler - Temperaturhaushalt Motor

Beitragvon logicmac » 23.07.2015, 21:47

Die größte Hitze wird doch sehr wahrscheinlich durch die Strahlungswärme erzeugt und die ist mit und ohne gleich.
Die Kühlung des Sammlers könnte vielleicht im Stand etwas weniger sein, während der Fahrt womöglich sogar besser.
Mit einer Thermokamera wäre es mal nachweisbar und das denke ich wurde schon beim Prototyp kontrolliert.
Benutzeravatar
logicmac
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2015, 19:44
Motorrad: S1000R

Re: Ilmberger Motorspoiler - Temperaturhaushalt Motor

Beitragvon hellrider1981 » 23.07.2015, 21:51

heinz hat geschrieben:
Speedaddicts hat geschrieben:arbroller Ich glaub doch das jeder der für ca 15.000 Euro ein Moped in der Garage stehen hat, auch die paar Kröten fürn Spoiler über hätte.
Manche Leute kaufen halt einfach und andere überlegen eben, oder hinterfragen mal das ein oder andere.... Jeder wie er kann oder will...

meinst du, als ich mit 35 meine erste neue BMW in der Garage hatte, blieb nichts mehr über für irgendwelche Carbon Teile oder sonstiges Zubehör, wäre sonst meiner Frau und Kind gegenüber in Erklärungsnot gekommen, ist aber nicht der Punkt, ich schrieb ja, leisten kann und will.
Wenn man Familie und Haus hat, gibt es weitaus wichtigere Investitionen als irgendwelche Carbon Teile, aber ich gönnte jedem seinen Spaß.



ärgere dich ned heinz! ist doch standard kommentar hier ^^ moped um XY € und keine kohle für das oder das arbroller
Benutzeravatar
hellrider1981
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.12.2014, 14:24
Wohnort: Wien Umgebung
Motorrad: S1000rr 2015

Re: Ilmberger Motorspoiler - Temperaturhaushalt Motor

Beitragvon Speedaddicts » 24.07.2015, 14:54

Hab gestern einfach mal Ilmberger angeschrieben und nachgefragt.
Heute morgen hatte ich prombt eine sehr nette und ausführliche E-mail zurückbekommen.

Kernaussage ist, das 2010 bevor der Spoiler auf den Markt kam, das ganze mit den Jungs von BMW, die für die Wärmeabfuhr zuständig waren, ausführlich diskutiert und geprüft wurde und es zu keinerlei Problemen kam und kommen wird.
Während der Fahrt wird der Luftstrom kontrolliert am Kat vorebi geleitet und weil das Unterteil offen ist soll es im Stand auch keine Probleme machen.

Klare Aussage von Ilmberger also. Ich denk ich werds probieren...
Benutzeravatar
Speedaddicts
 
Beiträge: 45
Registriert: 30.06.2015, 00:45
Wohnort: nähe Wiesbaden
Motorrad: S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste