coro hat geschrieben:Danke für den Hinweis mit der Feuchtigkeit unter dem Soziussitz. Aber eigentlich ist eine allfällige Feuchtigkeit im Schalter kein Problem. Kann ja keinen Kurzen zwischen + und - geben, sondern höchstens zwischen + und +. Also faktisch eine Inaktivierung des Schalters.
Und apropos zuviel Aufwand. Ich bastle gerne mal ein wenig. Und das Ganze ist locker an einem Feierabend gemacht (sofern man das nötige Werkzeug und Material zuhause hat).
bimpf hat geschrieben:so einfach ist das nicht bei den neuen zumos mit spannungswandler, die sollte man tunlichst nicht direkt an den sz-stecker klemmen. auf dauer besteht da gefahr für das steuergerät. fragt mal bei eurem händler nach wei die das verbauen, die werden i.d.r. ans standlicht o.ä. geklemmt
ZX12RWürger hat geschrieben:bimpf hat geschrieben:so einfach ist das nicht bei den neuen zumos mit spannungswandler, die sollte man tunlichst nicht direkt an den sz-stecker klemmen. auf dauer besteht da gefahr für das steuergerät. fragt mal bei eurem händler nach wei die das verbauen, die werden i.d.r. ans standlicht o.ä. geklemmt
Mit Verlaub:
Das ist ziemlicher Unsinn, den du da schreibst. Belege mal bitte deine Aussage.
Der verbaute Stepdown Wandler im Navihalter hat keine Rückwirkung auf die Spannungsversorgung...
Der SZ Anschluß ist genau dafür da. Mein 590 habe ioch direkt zu beginn da ebenfalls angeschlossen, habe sogar noch zusätzlich eine kleine µC Einheit damit versorgt, ohne Probleme.
Gruß, ZX12R Würger (Elektrronik Meister...)
bimpf hat geschrieben:TT schreibt das offensichtlich auch nur als spaß dazu weil sie den stecker fürs 590er nicht verkaufen wollen:
ACHTUNG:
Nicht geeignet für Geräte mit einer USB Stromversorgung. Dies betrifft u.a. Nüvi550 / zumo 220 / zumo 210CE (01-065-0286-0 und 01-065-0287-0) und neuere Geräte wie Garmin ZUMO 340 LM CE/ ZUMO 350 LM/ ZUMO 390 LM/ Zumo 590 LM
http://shop.touratech.de/navigation/gps ... ersal.html
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