Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon Madenfahrrad » 25.06.2015, 15:19

Also bei mir funktioniert es seit fast 10 monaten und nix ist "abgeraucht", wär ja auch quatsch da BMW selber das Navi V (welches ja ein Garmin ist) eben dort anschliesst.
Aber: Jeder so wie er will ThumbUP
Viele Grüße,
Bernd
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Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon bimpf » 25.06.2015, 20:27

ich glaub das mit "usb-stromversorgung" hat eher etwas mit dem spannungswandler zu tun, ich nehme mal an der wandelt von 12V auf 5V USB spannung um. seis drum, ich hoffe ihr werdet keine probleme haben.
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Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon ZX12RWürger » 25.06.2015, 22:23

bimpf hat geschrieben:ich glaub das mit "usb-stromversorgung" hat eher etwas mit dem spannungswandler zu tun, ich nehme mal an der wandelt von 12V auf 5V USB spannung um. seis drum, ich hoffe ihr werdet keine probleme haben.


Genau- und mit dem verwendeten Stecker.
Daher sehe ich mit meinem SZ Canbus Stecker keinerlei Gefahr.
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Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon S1000R-Swiss » 06.07.2015, 17:16

Hallo zusammen

Hat mir jemand den Link zu einem Shop in der Schweiz bei dem ich den SZ-Stecker bestellen kann?
Mein :D ist dazu leider zu plemplem .

Oder würde sich jemand bereit erklären den Stecker bei seinem Freundlichen zu bestellen und mir zuzusenden? Natürlich gegen Vorkasse

Danke und Gruss

Beni
Wenn man Tiere nicht essen soll! Warum sind sie dann mit Fleisch gefüllt? ;-) :)
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Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon S1000R-Swiss » 08.07.2015, 08:14

Hallo zusammen

Hat sich erledigt => Wenn man die Forumssuche richtig verwenden würde wäre das garnicht so schwer :oops:

=> AW-/ET-Nummer: 833 004 135 85 Reparaturstecker 3-polig (die eine Leitung brauchst du nicht, + und - reicht, + ist der zart rosa farbene)
Kostet €11,70 zzgl. Mwst

Ich werde nun mal schauen wo ich sowas bestellen kann, da mein :D ja unfähig ist.

Gruss Beni
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Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon Defibrillat0r » 08.07.2015, 20:37

Hallo

Mal angenommen man möchte die SZ Buchse nicht verwenden. Meine Alternatividee wäre das Navi direkt an die Batterie zu hängen und ein Relais im Strompfad einzubauen. Dann das Relais mit Standlicht-Leitung schalten. Nun frage ich mich wie die "Lampe-Defekt"-Erkennung funktioniert? Wird die Last gemessen könnte das Probleme geben bei der Verwendung eines Relais. Was meint ihr? Falls dies keine Probleme machen sollte, was spricht eigentlich dagegen das Navi direkt an einem "Zünd-Plus"-Kabel (z.B. Standlicht) anzuschliessen?

Gruss Defi
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Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon Defibrillat0r » 15.07.2015, 10:30

So, für die die sich nicht sicher sind wegen abschalten des SZ Steckers bei Verwendung der verschiedenen Navis:
Ich hab jetzt ein Relais eingebaut. Steuerstrom vom Cartool-Stecker, Navi dann über Relais an Batterie. Funktioniert super und laut Aussage des :mrgreen: auch genau so wie er es macht (hab ihn vorher gefragt). Schaltet ebenfalls ab und zwar unabhängig vom Navi-Stromkonsum.

Gruss
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Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon BigWhoop » 13.08.2016, 21:21

Ich habe gerade mein 390LM aus meiner alten Maschine ausgebaut. Da war es einfach an die Batterie angeschlossen, ohne Relais oder irgendwas. Sobald man das Navi aus der Halterung nimmt, kann es doch eh keinen Strom mehr ziehen.

Ich hatte eigentlich vor, es genauso in meine neue S1000R wieder einzubauen, bin abe jetzt ins Grübeln gekommen. Gibt es einen triftigen Grund für den umständlicheren Ansatz?
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Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon s1000rr69 » 13.08.2016, 23:12

Defibrillat0r hat geschrieben:Hallo

Mal angenommen man möchte die SZ Buchse nicht verwenden. Meine Alternatividee wäre das Navi direkt an die Batterie zu hängen und ein Relais im Strompfad einzubauen. Dann das Relais mit Standlicht-Leitung schalten. Nun frage ich mich wie die "Lampe-Defekt"-Erkennung funktioniert? Wird die Last gemessen könnte das Probleme geben bei der Verwendung eines Relais. Was meint ihr? Falls dies keine Probleme machen sollte, was spricht eigentlich dagegen das Navi direkt an einem "Zünd-Plus"-Kabel (z.B. Standlicht) anzuschliessen?

Gruss Defi

Ich habe meins direkt am Standlicht angeschlossen ohne Relais oder sonstigen Quatsch. Nur eine Zigarettenazünderdose dazwischen. Funktioniert ohne Probleme zieht ja sowieso nur paar Watt.
Gruß
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Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon s1000rr69 » 13.08.2016, 23:15

BigWhoop hat geschrieben:Ich hatte eigentlich vor, es genauso in meine neue S1000R wieder einzubauen, bin abe jetzt ins Grübeln gekommen. Gibt es einen triftigen Grund für den umständlicheren Ansatz?

Kürzeres Kabel und es kann die Batterie nich leersaugen falls du es mal in der Garage vergisst.
Gruß
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Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon geggo » 15.08.2016, 13:14

Hallo,

das Navi selber ist nicht das Problem,sondern der Umwandler,welcher in der Versorgungsleitung zum Navi verbaut ist,also der kleine schwarze Kasten in der Leitung.Dieser soll wohl auch ohne eingeklicktes Navi und bei ausgeschalteter Zündung Strom ziehen,deshalb das Gebastel mit Relais,Schalter dazwischenklemmen,Standlicht usw.

Guckst Du auch hier,da is es zwar eine Cam,aber die Erklärung von Horst (4.Beitrag) ist gut:
viewtopic.php?f=40&t=14017

MfG geggo
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Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon BigWhoop » 15.08.2016, 14:02

Naja, gut, der schwarze Kasten zieht offenbar so wenig Strom, dass das bei meiner Bandit selbst einer ca 4-wöchigen Standzeit kein Problem war.

Wenn sie im Winter noch länger steht, erbarme ich mich eh und nehme den Akku raus. Dann werde ich es wohl wieder einfach anschließen. Keep it simple. ;-)
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Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon geggo » 15.08.2016, 14:43

Hallo,

das hier ist interessant (Auszug aus der Antwort von Horst im verlinkten Tread):

...dass der CAN-Buss nicht ordnungsgemäß in den Aus-Modus wechselt und dauerhaft in Bereitschaft bleibt (Manchmal). ....

Das ist was anderes,als einen Verbraucher an Plus und Minus anzuschließen oder hatte Deine Bandit auch Can-Bus?Wäre ja schön,wenn es ohne Gebastel funktioniert.

MfG geggo
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Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon BigWhoop » 15.08.2016, 15:00

Also ich würde jetzt mal vermuten, dass mit "vorhandenem Kabel" dort eben nicht der Direktanschluss an die Batterie gemeint ist, sondern z.B. der Zündschalter oder die Lichtleitung. Dieser Strom wird ja von irgendeinem Steuergerät bereitgestellt, das dann möglicherweise spinnt, wenn der Verbraucher sich nicht wie vom Steuergerät erwartet verhält.

Wenn ich direkt an die Batterie einen Verbraucher anschließe, gibt es m.E. physikalisch keinen Weg, wie der Rest der Maschine bzw. ein Steuergerät davon etwas mitbekommen könnte, es sei denn, dieser Verbraucher würde einen starken Spannungsabfall verursachen, was aber bei den paar mW nicht zu befürchten ist.
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Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon andyr62 » 15.08.2016, 17:59

BigWhoop hat geschrieben:Ich habe gerade mein 390LM aus meiner alten Maschine ausgebaut. Da war es einfach an die Batterie angeschlossen, ohne Relais oder irgendwas. Sobald man das Navi aus der Halterung nimmt, kann es doch eh keinen Strom mehr ziehen.

Ich hatte eigentlich vor, es genauso in meine neue S1000R wieder einzubauen, bin abe jetzt ins Grübeln gekommen. Gibt es einen triftigen Grund für den umständlicheren Ansatz?


Einfach an die Bakterie und fertig. Läuft bei mir schon das ganze Jahr ohne "leersaugen" ThumbUP
Viele Grüße
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