CLS Kettenöler EVO Tour mit Drehschalter.
Als langjähriger Scott-Oil + Lobo Kunde sollte es diesmal ein CLS-Oiler sein
weil mir das System: Förderung mittels Pumpe statt Schwerkraft einleuchtet.
Allerdings sollte das kleine Fach im Heckbürzel der S 1000 R möglichst
erhalten bleiben.
Zuerst mal zum Lieferumfang:
Alles was erforderlich ist gehört mit zum Lieferumfang, alle Kabel sind ausreichend
lang + hochwertig, die Anbauanleitung gut bebildert und verständlich beschrieben.
Von daher ist der CLS seinen Kaufpreis wirklich wert – sehr positiv.
Gewählt habe ich die Variante mit Drehschalter weil ich kein zusätzliches Display
am Lenker haben wollte.
Der Einbau ist bei der S1R etwas trikki wenn man (wie ich) nachher eine cleane Optik
+ keine Klebestellen möchte, ist aber an einem Nachmittag zu bewältigen.
Ich habe den Drehschalter ins Cockpit montiert, empfehle aber weil es dort sehr eng
zugeht die Montage im Batteriekasten. Durch die sehr kleine Batterie der S1R (nur 8 AH)
ist dort reichlich Platz und man kommt trotzdem auch während der Fahrt an den Knopf.
Der Öltank passt quer so hervorragend in den Heckbürzel, als wäre er dafür gemacht.
Ich habe ihn mit zwei ca. 4 mm dicken Moosgummistreifen nur Vibrationsentkoppelt und er
benötigt auch keine zusätzlich Befestigung weil er sich dort "handfest" einklemmt. Der
Belüftungsschlauch ist dort auch sehr gut zu führen, wer will kann ihn (wie ich) mit den
mitgelieferten Verbindern noch etwa 10 cm verlängern um auch bei rechts Schräglage
jedes Risiko des Überlaufens auszuschließen.
Alle Kabel lassen sich gut zwischen Batteriekasten + Heckbürzel verstauen, dort ist Platz.
Einschub:
Um jedes Risiko der Ölförderung im Stand bei Anschluss eines Batterie Ladegeräts
auszuschließen habe ich zusätzlich einen kleinen KFZ-Schalter in die Zuleitung integriert.
Dieser ist zwar nicht im Lieferumfang kostet aber im KFZ oder Elektronikhandel nur
Pfennige + gibt’s in verschiedenen Varianten. (Tipp: Rund ist einfacher zu montieren).
Er lässt sich ganz hervorragend in den Hautsicherungskasten einbauen weil dort im
Gegensatz zur RR nur noch eine 40 AH Sicherung sitzt und er ansonsten zu 90 % leer ist.
Dort könnte man auch die Elektronikbox montieren – hab ich aber zu spät erkannt.
Die Elektronikbox passt aber auch gut unter die Sitzbank, ist dort gut geschützt und man
muss da eh nie dran. Die kleine Leuchtdiode zur Funktionskontrolle ist bei der Montage recht
hilfreich, so sieht man ob alle E-Anschlüsse korrekt funktionieren.
Die Öl-Leitungsführung zur Pumpe welche ich links neben den Benzintank montiert habe ist
gut machbar. Durch leichtes erwärmen mit einem Fön oder einer Heißluftpistole kann man
die Ölleitung gut formen + sie behält nach dem erkalten die Form auch bei - positiv.
Über die Montage des Ölschlauchs zum Kettenblatt kann ich nichts sagen, weil ich seit
Jahren an mehr als 20 Motorrädern das Öl von oben – im Bereich des Ritzels - auf die Kette
tropfen lasse. Siehe hierzu auch meinen Beitrag "Kettenöler" in der Rubrik: Zubehör RR,
dort ist das erklärt.
Die Entlüftung des ganzen Systems ist dank des guten mitgelieferten Zubehörs
(Spritze und stabiler dicker Silikonschlauch) einfach durchzuführen.
Tipp: das in der Anleitung beschriebene "gegen die Fluss Richtung pumpen" fördert wegen
der Rückschlagventile kein Öl in die Leitung / den Tank zurück, sondern dient nur dazu die
feinen Kanäle in der Ölpumpe zu entlüften, also nicht mit aller Gewalt gegendrücken.
Fazit:
Empfehlenswerter Artikel der sein Geld wert ist incl. schneller Beantwortung von Nachfragen
per Mail bzw. freundlicher Hilfe sofort am Telefon.
Gruß
Hansemann