Metzeler Sportec M 7 RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon timo » 05.07.2017, 09:24

Hallo,

ich habe den Metzeler M7RR ja auch ordentlich gelobt wegen dem guten Kalt- und Nassgrip. Jetzt nach ca. 3.500 Km hat sich das Bild doch merklich getrübt. Die letzten gut 500 - 700 Km lief der M7RR gerade in Schräglage sehr unharmonisch. Die letzten 300 Km waren saubere Linien kaum mehr möglich und das Moped fing deutlich an zu pendeln.

Der Pirelli Supercorsa SP auf meiner Monster 1200R, die leider kaum die 2.000 Km mit Einfahrphase überlebt haben, liefen tadellos bis zum Verschleißmarker.

Beide Reifentypen sind rundum relativ gleichmäßig abgefahren und vorne ist etwas mehr Profiltiefe über wie hinten. Also hier sollte Metzeler beim M7RR nochmal nachbessern.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 15:21
Motorrad: BMW HP4

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Iceman64 » 05.07.2017, 15:32

Genau arbroller arbroller arbroller arbroller arbroller

Meiner "SIEHE BILD" hat sogar da noch extrem gehalten und war normal zu fahren ! :clap:
Dateianhänge
WebM7RR ENDE (7).jpg
WebM7RR ENDE (7).jpg (184.63 KiB) 8596-mal betrachtet
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon timo » 05.07.2017, 15:51

Iceman64 hat geschrieben:Genau arbroller arbroller arbroller arbroller arbroller

Meiner "SIEHE BILD" hat sogar da noch extrem gehalten und war normal zu fahren ! :clap:


Du bist ja auch der Held ... vom Kartoffelfeld! :clap:
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 15:21
Motorrad: BMW HP4

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Iceman64 » 05.07.2017, 15:55

timo hat geschrieben:
Iceman64 hat geschrieben:Genau arbroller arbroller arbroller arbroller arbroller

Meiner "SIEHE BILD" hat sogar da noch extrem gehalten und war normal zu fahren ! :clap:


Du bist ja auch der Held ... vom Kartoffelfeld! :clap:


Nönönö, sicher nicht, aaaaaaber, der M7RR hat wirklich bis zum SCHLUSS gehalten was er am Anfang versprach, daher kommts mir bei dir etwas komisch vor ! scratch
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Transformer666 » 05.07.2017, 16:38

Das Profil Bild würde in der Schweiz eine saftige Busse und wohl Ausweis Entzug bedeuten wenn man erwischt würde.....

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
Transformer666
 
Beiträge: 220
Registriert: 27.11.2016, 08:20
Motorrad: BMW S1000R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Iceman64 » 05.07.2017, 19:27

Transformer666 hat geschrieben:Das Profil Bild würde in der Schweiz eine saftige Busse und wohl Ausweis Entzug bedeuten wenn man erwischt würde.....

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk



arbroller arbroller arbroller Die Schweiz, Jaja, kann ich nicht bereisen. Nicht bezahlbar ! arbroller arbroller arbroller
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon magicmike » 06.07.2017, 09:38

Ich empfand den M7RR VR bei gestzl. Ende des Profil von 1.6mm kippelig.
magicmike
 
Beiträge: 175
Registriert: 10.06.2015, 08:44
Motorrad: S1000R 2017

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Dennis81 » 10.07.2017, 10:39

Moin Gemeinde,
wollte nun auch mal meine Fahreindrücke zu diesem Reifen posten :)

Letzte Woche 1600km Österreich-Tour, darunter mehrfach Nockalmstraße und Großglockner Hochalpen-Pass.
Straßen waren sauber, trocken, Temperatur Luft zw. 14 und 23°, Asphalt ähnlich, denke ich, wenn nicht gar wärmer, da Sonne präsent war.
Die jeweiligen Anfahrten zu den Passstraßen waren >50km, somit sollte der Reifen auf Betriebstemperatur sein.
Fahrmodi- Road. Fahrwerkseinstellung im Auslieferungszustand, Fahrwerksmodi- Einzelbetrieb und soft.
Ich selbst fahre gern sportlich-flott, aber nicht (mehr zumindest) Knie-schleifend winkG

Mir ist mehrfach aufgefallen. dass im 2. Gang beim Herausbeschleunigen aus den Kehren (bergauf) das Hinterrad drohte wegzurutschen. Die Traktionskontrolle hatte alle Hände voll zu tun. Vom Abnutzungsbild sieht mein Reifen aus wie der von Iceman, keine "Popel-Bildung", weswegen ich Überhitzung ausschließe.
Die Rückmeldung vom Reifen war super, die Linien empfand ich als Laie gut. Im großen und ganzen gab mir der Reifen Sicherheit, allerdings nicht so viel, um den "Angststreifen", wie bei Iceman zu sehen, zu managen. Ist aber auch nicht mein primäres Ziel ;)
In Haarnadelkurven kam es immer wieder mal zum starken Eintauchen der Gabel, da Bodenwellen präsent waren. Ich habe nie das Gefühl vermittelt bekommen, dass das Vorderrad gleich abschmiert.
Die Laufleistung finde ich beeindruckend! Ich habe sie nun 5500km drauf und immer noch sind ca. 3-4 mm vorhanden.
Die Pirellis mussten zu diesem Zeitpunkt runter.

Zusammengefasst ein guter Reifen.
Dennoch habe ich mich mit Pirellis definitiv sicherer gefühlt...

Greetz
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
Bild
Dennis81
 
Beiträge: 141
Registriert: 03.03.2015, 19:54
Wohnort: Ratzeburg
Motorrad: S1000R 2015

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Dennis81 » 30.05.2018, 07:09

Kleines Update:
mittlerweile 7500km auf der Nadel, kurz vor der Verschleißgrenze in mittleren Laufbereich- die Flanken haben noch deutlich mehr Profil. Nicht gleichmäßig abgefahren, da im hohen Norden kaum Möglichkeiten dazu sind.

Feedback des Reifens ist immer noch gut, kein unsicheres Gefühl, kein kippel etc...
Daher ist neuer M7RR bereit zum montieren ThumbUP

Greetz
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
Bild
Dennis81
 
Beiträge: 141
Registriert: 03.03.2015, 19:54
Wohnort: Ratzeburg
Motorrad: S1000R 2015

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Kajo » 30.05.2018, 07:14

Dennis81 hat geschrieben:Kleines Update: mittlerweile 7500km auf der Nadel, kurz vor der Verschleißgrenze in mittleren Laufbereich- die Flanken haben noch deutlich mehr Profil...


Erstaunlich, ich war schon froh wenn ich die 4.000 Km mit einem Satz geschafft habe und das bei zügiger Landstraßenfahrt ohne zu "heizen".

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Eifelbiker » 30.05.2018, 07:36

7500 ist Rekordverdächtig denke ich. Bei mir hielten die 2000-2400Km scratch hmmm

Immerhin ! ich Fuchs ! habe ich auf R01 umgestellt und die halten immerhin hinten 4000 Km und vorne gar 6000 km !! ThumbUP
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Serpel » 30.05.2018, 07:48

Ich hab’s schon mal geschrieben, aber an dieser Stelle nochmals: Ich hatte den M7RR auf einer Norwegen-Urlaubsfahrt insgesamt nachweislich etwa 10'000 km drauf. Weil es von vornherein knapp war und ich keine Lust auf einen Reifenwechsel im Urlaub hatte, bin ich entsprechend gefahren. Zwar immer noch flotter als die Polizei erlaubt, aber eben ohne groß zu beschleunigen und zu bremsen.

Und noch was zu den Rutschern auf österreichischen Alpenpässen: das liegt definitiv nicht am M7RR, sondern am Fahrbahnbelag. Einschlägige Erfahrungen (mit den unterschiedlichsten Reifen) habe ich am Hahntennjoch, auf der Nockalmstraße, der Silvretta Hochalpenstraße und (ganz schlimm!) an der Pillerhöhe gemacht. Diese Pässe (und vermutlich auch andere Ö-Pässe - bei der GH weiß ich’s nicht mehr) sind definitiv nicht für die Sportfahrerfraktion, sondern eher für Blümchenpflücker.

Gruß
Serpel
Zuletzt geändert von Serpel am 30.05.2018, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon HaRzeR1000 » 30.05.2018, 07:54

jaja....der M7RR war auch mal mein Liebling....der konnte alles richtig gut.....immer zufrieden gewesen....dann den CRA3 probiert ThumbUP ....und der kann alles noch besser wie der M7RR winkG
Benutzeravatar
HaRzeR1000
 
Beiträge: 158
Registriert: 19.08.2014, 17:53
Motorrad: S1RR/2012+S1R/2015

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Mavro » 30.05.2018, 08:56

Serpel hat geschrieben:...
Und noch was zu den Rutschern auf österreichischen Alpenpässen: das liegt definitiv nicht am M7RR, sondern am Fahrbahnbelag. Einschlägige Erfahrungen (mit den unterschiedlichsten Reifen) habe ich am Hahntennjoch, auf der Nockalmstraße, der Silvretta Hochalpenstraße und (ganz schlimm!) an der Pillerhöhe gemacht. Diese Pässe (und vermutlich auch andere Ö-Pässe - bei der GH weiß ich’s nicht mehr) sind definitiv nicht für die Sportfahrerfraktion, sondern eher für Blümchenpflücker.


So rutschige Strassen, wie die Alpenpässe es sind, habe ich sonst nie erlebt. Als mal die Kumpels aus Österreich bei uns in der Eifel waren, kamen sie aus dem Staunen nicht raus, wieviel Grip Strassen haben können. Naja, dafür werden in der Eifel die Strassen auch fast täglich von oben frisch gespült winkG

Auf meiner Duke hält der M7RR nun auch schon seit 6000km - ok, mit 75PS ist da auch etwas weiger Gummigerubbel (zumal seit einem Jahr auf 45PS gedrosselt - damit ich nicht zu schnell fahre) ;-)
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 14:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon 411er » 01.06.2018, 15:31

Der M7RR hat bei mir auf der S1000R wie folgt gehalten:
→ VR hat 9.000km bis Verschleißgrenze gehalten (10.000 bis runter
→ HR: 6.200km bis Verschleißgrenze (1,6mm) max. 8.000 bis völlig fertig

der VR hat massiv zum Ende hin abgebaut, da ist mir in Schräglage direkt das VR weggerutscht...

Fahre jetzt den Michelin Power RS, der fährt sich leichter ums Eck als der M7RR (der brauchte immer viel Kraft, um ums Eck zu gehen). Mal sehen, was der Verschleiß sagt... die Renne hat der RS auch sehr gut mitgemacht, trotz 35°C Außentemperatur...
Benutzeravatar
411er
 
Beiträge: 342
Registriert: 23.03.2014, 14:41
Motorrad: S1000R '05/2014 rot

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste