Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Revan » 15.12.2020, 08:48

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Hier gehts doch um ein sportliches Naked Bike. Ein Sport Touring Reifen wie ein CRA3 hat eine flachere Kontur als ein Sportreifen oder gar ein Hypersportreifen, macht das Bike nur unnötig unhandlich und störrisch.
Das spielt natürlich weniger eine Rolle wenn du im hohen Norden eher selten mal ne Kurve zu sehen bekommst und viel geradeaus fährst. Im schönen Schwarzwald dagegen ist ein Touringreifen der reinste Hemmschuh.

Auf ein solches Sportbike gehört ein Sportreifen, der unterstützt das natürliche Fahrverhalten und stellt sich dem nicht entgegen.

Ein Hypersportreifen verstärkt das noch, im Tradeoff gegen weniger Laufleistung.

Meine Empfehlung wäre, im Frühjahr/Herbst ein Sportreifen wie den S22 / M9RR / PowerGP und im Sommer ein Hypersportreifen wie RS11 / Diablo Rosso Corsa 2 / PowerCup2.

Welcher Hersteller genau ist dabei gar nicht mal so wichtig, Grip haben sie alle.
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon gstrecker » 15.12.2020, 09:40

Revan hat geschrieben:Ein Sport Touring Reifen wie ein CRA3 hat eine flachere Kontur als ein Sportreifen oder gar ein Hypersportreifen, macht das Bike nur unnötig unhandlich und störrisch.

Im schönen Schwarzwald dagegen ist ein Touringreifen der reinste Hemmschuh.

Auf ein solches Sportbike gehört ein Sportreifen, der unterstützt das natürliche Fahrverhalten und stellt sich dem nicht entgegen.

Ein Hypersportreifen verstärkt das noch, im Tradeoff gegen weniger Laufleistung.

Welcher Hersteller genau ist dabei gar nicht mal so wichtig, Grip haben sie alle.


Wow, eine sehr interessante Ansichtweise.

Bei den ersten drei Punkte Deiner Aussage bin ich allerdings total anderer Meinung wie Du. :o

Aber bei Deinen letzten Punkt der Aussage bin ich ganz bei Dir.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Revan » 15.12.2020, 10:56

gstrecker hat geschrieben:
Revan hat geschrieben:Ein Sport Touring Reifen wie ein CRA3 hat eine flachere Kontur als ein Sportreifen oder gar ein Hypersportreifen, macht das Bike nur unnötig unhandlich und störrisch.

Im schönen Schwarzwald dagegen ist ein Touringreifen der reinste Hemmschuh.

Auf ein solches Sportbike gehört ein Sportreifen, der unterstützt das natürliche Fahrverhalten und stellt sich dem nicht entgegen.

Ein Hypersportreifen verstärkt das noch, im Tradeoff gegen weniger Laufleistung.

Welcher Hersteller genau ist dabei gar nicht mal so wichtig, Grip haben sie alle.


Wow, eine sehr interessante Ansichtweise.

Bei den ersten drei Punkte Deiner Aussage bin ich allerdings total anderer Meinung wie Du. :o

Aber bei Deinen letzten Punkt der Aussage bin ich ganz bei Dir.



Tja, so ist das mit Reifen. Da hat jeder seine eigene Meinung und Geschmack.

Aber total andere Meinung, heisst das das ein Touringreifen für die gepflegte Kurvenhatz gemacht ist und ein Sportreifen eher für Geradeausfahrten und Autobahn?

Oder das ein Touringreifen eine spitzere Kontur hätte als ein Sportreifen?
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon gstrecker » 15.12.2020, 12:11

Hi Revan, fahr einfach einen CRA3 oder schau Dir den VR des GTA2 an.

Welcher Reifen hat den besten Grip in einen Temperaturbereich von 0 - 30 Grad bei unterschiedlichen Wetterbedingungen?

Und bei einen Speedindex ca. bis 140 km/H?

Natürlich ist ein Sportreifen bei Tempos bis 250 km/h und über 30 Grad besser. Aber wann fährt man das?
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Revan » 15.12.2020, 12:22

Den cra3 bin ich 2019 gefahren, der hat mir die ganze Saison versaut :)

Hab ich zuerst gar nicht auf den reifen zurück geführt, nur als ich anfang 2020 wieder auf sportreifen gewechselt bin hab ich den unterschied gemerkt.

Was für eine Erleichterung das das Motorrad sich wieder so viel leichter fuhr.

2016 hab ich schon mal den rt01 gefahren, der war auch so widerspenstig.

Ich hab für mich auf jeden fall gelernt das touringreifen für meinen geschmack nicht auf die s1000r gehören.

Darfst du aber gerne anders sehen.
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon gstrecker » 15.12.2020, 12:28

Revan hat geschrieben:Den cra3 bin ich 2019 gefahren, der hat mir die ganze Saison versaut :)

Hab ich zuerst gar nicht auf den reifen zurück geführt, nur als ich anfang 2020 wieder auf sportreifen gewechselt bin hab ich den unterschied gemerkt.

Was für eine Erleichterung das das Motorrad sich wieder so viel leichter fuhr.

2016 hab ich schon mal den rt01 gefahren, der war auch so widerspenstig.

Ich hab für mich auf jeden fall gelernt das touringreifen für meinen geschmack nicht auf die s1000r gehören.

Darfst du aber gerne anders sehen.


ThumbUP
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon DietmarS1kR » 15.12.2020, 13:46

Meiner Meinung nach ist der Unterschied Neureifen/abgefahrener Reifen größer als Supersport/Sporttourer.
Aber vielleicht fahre ich die Reifen auch dämlich ab scratch
Ich bin heuer nach 2x S21 auf Roadtec 01 SE gewechselt und hab's nicht bereut. Wenn der nun auch länger hält ...

PS: auf meiner Fireblade vorher hatte ich mehrere Jahre nur den S21 drauf. Dort war er am Laufzeitende schon sehr störrisch. Wenn ich nicht auf die S1R umgestiegen wäre, hätte die Blade dann auch einen Sporttourer bekommen.
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Ändy » 15.12.2020, 13:52

Serpel hat geschrieben:Der Rosso Corsa II ist ein bockharter Hund, der speziell auf der Rennstrecke seine Qualitäten zeigt. Insbesondere ist er sehr stabil und lässt sich auf der letzten Rille in Kurven rein bremsen. Auf der Landstraße aber gewöhnungsbedürftiges Gefühl beim Einlenken und nicht sehr handlich. Verschleiß war bei mir deutlich besser als beim S22.

Gruß
Serpel


Spannend, ich bin nach einigen Reifen mit dem DRC2 super zufrieden :D
Ist für mich der bisher beste Reifen auf der RR gewesen und ich fahre nur Landstraße damit.

Noch getestet:
Supercorsa SP v2: macht Spaß, völlig unnötig für die LS
Rosso 3: Vorderreifen hat mir kein gutes Gefühl gegeben + Rutscher obwohl eigentlich warm cofus
Michelin Power RS: schlechtester Reifen für mich bisher, riesige Lenkkräfte erforderlich, null agil

Fahrkönnen: Rennstrecke mittlere Gruppe (anderes Motorrad)
Auf der Landstraße lebensbejahend, dennoch flott (Reifen auf Kante, laut Anzeige bis 57° Schräglage? )
Benutzeravatar
Ändy
 
Beiträge: 128
Registriert: 22.07.2017, 20:50
Wohnort: Aachen
Motorrad: RR '15 + GSXR750 '11

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Serpel » 15.12.2020, 15:48

Ändy hat geschrieben:Michelin Power RS: schlechtester Reifen für mich bisher, riesige Lenkkräfte erforderlich, null agil

Kann man so nicht sagen. Bei 2.5 bar im Vorderreifen lenkt er bereits ein, wenn man nur an das Wort "Kurve" denkt, aber zum Auslenken sind tatsächlich hohe Kräfte erforderlich. Das ist es, was du meinst.

Dem kann man durch abgesenkten Druck entgegenwirken (etwa 2.2 bar vorne), dann lenkt er wie ein "normaler" Reifen und ist auch ausreichend handlich.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon magicmike » 15.12.2020, 17:13

Fafnir hat geschrieben:Hast Du bei den Rosso 2 ein Corsa vergessen? Den Diablo Rosso 2 gab es 2015 mal als Erstausrüstung auf der richtigen XR, der wurde mittlerweile durch den Rosso 3 ersetzt, welcher beim Vorderrad dem Conti RoadAttack3 sehr ähnelt.


Sorry aber vielleicht verwechselst du da etwas. Meiner Meinung nach ähnelt sich das VR des Rosso3 überhaupt nicht mit dem des CRA3 zumindest vom Gefühl her.

Mit dem S20 bin ich auf der Renne gut zurecht gekommen insofern denke ich S21 oder S22 taugen dafür.
Wenn du allerdings Deine Initialen in den Asphalt brennen willst kommen auch diese an Ihre Grenzen ;-)
magicmike
 
Beiträge: 175
Registriert: 10.06.2015, 08:44
Motorrad: S1000R 2017

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Maxell63 » 15.12.2020, 18:29

Revan hat geschrieben:D Im schönen Schwarzwald dagegen ist ein Touringreifen der reinste Hemmschuh.

.


Also das ist mal eine Aussage, die ist auf jeden Fall mindestens äusserst diskutabel..... ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Lichtbringer » 16.12.2020, 10:23

OSM62 hat geschrieben:
Lichtbringer hat geschrieben:Wie oben schon beschrieben —> habe aktuell den PowerCup3

Grüssle Olli

Kennst du einen Reifen den ich nicht kenne?


Sorry... war klar ein Tipfehler!

Dürfte klar sein, dass ich den „2“ gemeint hatte! :lol:
Benutzeravatar
Lichtbringer
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.08.2014, 04:46
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1R, 1250 Hp

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Revan » 16.12.2020, 10:49

Maxell63 hat geschrieben:
Revan hat geschrieben:D Im schönen Schwarzwald dagegen ist ein Touringreifen der reinste Hemmschuh.

.


Also das ist mal eine Aussage, die ist auf jeden Fall mindestens äusserst diskutabel..... ;)


Zum Beispiel? Ich schreibe ja nicht das man mit Touringreifen nicht auch schnell unterwegs sein kann oder das keine Schräglagen möglich wären.
neenee
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Maxell63 » 16.12.2020, 11:17

Revan hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:
Revan hat geschrieben:D Im schönen Schwarzwald dagegen ist ein Touringreifen der reinste Hemmschuh.

.


Also das ist mal eine Aussage, die ist auf jeden Fall mindestens äusserst diskutabel..... ;)


Zum Beispiel? Ich schreibe ja nicht das man mit Touringreifen nicht auch schnell unterwegs sein kann oder das keine Schräglagen möglich wären.
neenee


dann definiere mal "Hemmschuh"
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Revan » 16.12.2020, 14:48

Ok, ich versuchs mal.

Motorrad A bietet ein bestimmtes Fahrverhalten im Zusammenspiel mit Fahrwerk, Reifen, Geometrie usw.

Jetzt kommt Reifen B was das Fahrverhalten in eine bestimmte Richtung verändert, durch Kontur, Gummimischung, was auch immer, auf jeden Fall fühlt sich das Motorrad dadurch vielleicht träger an, stabiler, weniger agil, weniger handlich.

Dann kommt Reifen C, verändert das Fahrverhalten in die entgegengesetzte Richtung. Macht das Motorrad agiler, handlicher, leichter.

Meiner Meinung nach passt Reifen B nicht zur S1000R bzw. zu Powernakeds sondern eher Reifen C. Hemmschuh deswegen weil die Fahreigenschaften der S1000R mit Reifen C eher unterstützt werden und Reifen B denen eher entgegenwirkt und entschärft.
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste