Test 03/2020 - Michelin Power 5

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Test 03/2020 - Michelin Power 5

Beitragvon OSM62 » 09.03.2020, 09:27

Heute war nun endlich das Wetter so gut das ich den Michelin Power 5 testen konnte.
Aufziehen lassen auf den Originalfelgen hatte ich Sie ja schon Ende Dezember.

Bild

Bild

Anfang Januar konnte ich Sie zwar schon einfahren, aber da die Straßen nicht durchgehend trocken waren und die Temperaturen so niedrig das der Fahrer nicht auf "Betriebstemperatur" kam, man sitzt ja auf der S 1000 R auch relativ frei im Wind, musste selbst ich jetzt auf passende Testbedingungen warten.
Nachdem ich heute erstmal die vorgeschriebenen Reifendruck (2,5/2,9) wieder eingestellt habe konnte ich los düsen.
Der Luftdruck ist hier ja deswegen wichtig, weil der Vorgänger Power RS erst mit niedrigeren Druck geschmeidig abrollte und im Solobetrieb auf der Autobahn mit dem niedrigeren Druck ordentlich geradeaus lief.
Letzte Woche bin ich ja noch auf S 1000 R auf Landstraße und Rennstrecke den neuen Metzeler M9 RR gefahren, so war ich heute schon auf die ersten Meter gespannt. Mindestens genauso leichtfüßig wie der M9 RR oder der vorher gefahrene Bridgestone S 22 setzt der Power 5 bei niedrigen Geschwindigkeiten die eingeleiteten Lenkkräfte um. Ich fahre ja im "zivilen" Landstraßenbetrieb im Road-Modus von ESA und Motorsteuerung damit mit ich das Dämpfungsverhalten des Reifens vergleichen kann. Hier ordnet sich nach meinem Empfinden der Power 5 zwischen dem Vorgänger Power RS und dem Tourenreifen Michelin Road 5 ein. Er rollt straff aber noch geschmeidig genug ab um mit genügend Gummi auf der Strasse dann für ordentlich Haftung aber auch Komfort zu sorgen. Der M9 RR von Metzeler macht da einen fast identischen Eindruck.
Heute waren endlich meine schnelle Wechselkurven salzfrei und trocken und habe es ausgenutzt und sofort 3 Durchgänge gefahren.
Der erste Durchgang in Road Modus und im 6. Gang (also wie immer). Hier wie immer alles normal. Neutral bis in tiefe Schräglagen zieht man durch die Kurven, nur fängt die S 1000 R wie immer ab einer bestimmten Kombination aus Tempo und Schräglage an zu wanken.
Im 2. Durchgang dann mal im Dynamik-Modus durch die Kurven durch. Das Wanken ist weg aber immer noch neutral geht es im 6. Gang durch die Kurven.
Im 3. Durchgang eine Steigerung des Schwierigkeitsgrades der nur bei der S 1000 R (nicht bei meiner R 1250 GS) auf dieser Strecke möglich ist, und zwar das raus beschleunigen aus den Kurven im 5. Gang. Und hier zeigt der Power 5 ein leichtes "running wide", in sehr starker Schräglage und gleichzeitigen starken beschleunigen möchte er einen minimal größeren Radius fahren, welches aber leicht zu korrigieren ist.
Im Anschluss geht es nahtlos auf die BAB. Heute sehr starker Gegenwind und die gefahrene Kombi des Fahrers alles andere als Windschnittig. Bei ca. 250 km/h heben sich Vortriebskraft und Fahrwiderstände auf. Auch beim zügigen durch beschleunigen bis in diesen km/h Bereich, wo andere Mopeds mal eine Pendelneigung haben, geht es hier nur ruhig und gerade vorwärts.
Am Autobahnparkplatz dann meine übliche Sichtkontrolle der flotten Fahrt vorher:

Bild

Da ich die flotten Kurven quasi immer mit der gleichen Geschwindigkeit durchmesse lässt der verbliebene Angststreifen ein wenig auf die Kontur des Reifens schließen. Der ist wie bei dem des Power RS ~gleich breit, bietet also die gleichen Reserven für noch tiefere Schräglagen und Rennstrecke.
Der Michelin Power 5 dürfte sich wegen der verbesserten Alltagseigenschaften, der Nutzbarkeit bei vorgegebenen Luftdruck und des geschmeidigeren Laufverhalten besser verkaufen wie der Vorgänger. Gespannt bin ich auf den direkten Vergleich auf meinem Testparcours mit dem Metzeler M9 RR. Aber vorher, und dafür brauche ich einen ganzen Tag unter optimalen Bedingungen, der Vergleich zwischen originalen Gussfelgen der S 1000 R mit Carbonfelgen von Thyssenkrupp identisch bereift mit Michelin Power 5.

Bild

Hier habe ich noch einiges an Bildern zum Test:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 79&page=14
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Test 03/2020 - Michelin Power 5

Beitragvon Mavro » 10.03.2020, 16:04

sehr interessant! Danke.
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 14:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: Test 03/2020 - Michelin Power 5

Beitragvon Fafnir » 26.03.2020, 01:21

Schon gefahren
http://motorrad-blog.eu/
und verglichen mit Bridgestone S22, Michelin Power GP, Conti SportAttack4 und Metzeler M9.
Der Power 5 kann mithalten, erzielt gute Resultatae, ist aber nie ganz vorne sondern sammelt fleißig Punkte.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Test 03/2020 - Michelin Power 5

Beitragvon Flori79 » 12.05.2020, 07:39

Guten Morgen Zusammen,
habe mich nun Aufgrund eurer Tests und Meinungen aus dem Forum und den verlinkten Berichten zu mopedreifen.. für den Power 5 als Nachfolger meines S20 Evo´s entschieden.
Auf dem Wege möchte ich mich bei allen Testern erst mal hier bedanken. ThumbUP

In einem Monat ist der S20 Evo dann runter.
Wenn der Power 5 auf dem Level vom S20 Evo performt + ein bisschen mehr Laufleistung wäre ich schon mehr als zufrieden.
Grüße Florian
Benutzeravatar
Flori79
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2019, 07:54
Motorrad: S1000R

Re: Test 03/2020 - Michelin Power 5

Beitragvon Maxell63 » 07.06.2020, 09:01

Flori79 hat geschrieben:Guten Morgen Zusammen,
habe mich nun Aufgrund eurer Tests und Meinungen aus dem Forum und den verlinkten Berichten zu mopedreifen.. für den Power 5 als Nachfolger meines S20 Evo´s entschieden.
Auf dem Wege möchte ich mich bei allen Testern erst mal hier bedanken. ThumbUP

In einem Monat ist der S20 Evo dann runter.
Wenn der Power 5 auf dem Level vom S20 Evo performt + ein bisschen mehr Laufleistung wäre ich schon mehr als zufrieden.
Grüße Florian


na? :D
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Test 03/2020 - Michelin Power 5

Beitragvon Flori79 » 08.06.2020, 07:59

Hi Maxell,
im Keller liegen die Reifen schon, aber wegen dem Wetter und Kids komme ich grade nicht viel zum fahren.
Habe aber bald Urlaub und werde die Reifen dann in der KW 26 aufziehen lassen.
Wenn ich die ersten 3-4 Ausfahrten gemacht habe kann ich gerne meine persönlichen Eindrücke zum Vergleich S20 Evo berichten.

Gruß Florian
Benutzeravatar
Flori79
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2019, 07:54
Motorrad: S1000R

Re: Test 03/2020 - Michelin Power 5

Beitragvon zap13 » 11.06.2020, 06:42

Hallo,
werde mit Freunden Ende Juli die Route de Grandes Alpes fahren, ab Start in der CH Hin- Zurück ca. 3000 KM. Jetzt steht ein Reifenwechsel Anfang Juli an.
Möchte den Michelin Power 5 aufziehen. Frage: Kann ich den bedenkenlos in dieser Region fahren? (warm, nass, kalt, Schnee...).
Oder besser den (Tourensport) Michelin Road 5, den möchte ich auch gerne mal probieren. Favorit ist jedoch der (Sport) P5. Fahrweise: zügig-sportlich.

Danke für euer Feedback und Grüsse
Peter
Benutzeravatar
zap13
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2019, 19:10
Motorrad: S 1000 R

Re: Test 03/2020 - Michelin Power 5

Beitragvon OSM62 » 11.06.2020, 07:35

zap13 hat geschrieben:Hallo,

Möchte den Michelin Power 5 aufziehen. Frage: Kann ich den bedenkenlos in dieser Region fahren?

Danke für euer Feedback und Grüsse
Peter

JA!
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Test 03/2020 - Michelin Power 5

Beitragvon Flori79 » 20.07.2020, 09:28

Kurzes Feedback von mir nach knapp 1100 km.

Brauchte ein paar Kilometer um mich vom S20Evo auf den Power 5 umzustellen (Einlenkverhalten, Eigendämpfung), aber mittlerweile treffe ich die Kurven/ Kurvenradien wieder sehr gut und das Vertrauen zum Reifen ist voll da.
Den Hinterreifen hatte ich nach dem Einfahren auf der Hausstrecke relativ schnell auf der Kante, vorne habe ich jetzt beidseits noch ca. 5-6mm bis zur Kante. Das reicht an der Stelle dann aber an Schräglage, zumindest mir.
Haftungstechnisch bin ich somit sehr zufrieden macht was er soll, bisher hatte ich da keine Wackler/Rutscher und auch die Hitze macht an der Stelle nix aus.

Bezüglich Laufleistung bin ich mal gespannt, nach meiner Hochrechnung (Verschleiß HR Reifen und Laufleistung) gehe ich davon aus, dass der HR um die 2700 km hält.Was man so hört soll ja ein Vorderreifen zwei Hinterreifen halten und das wäre dann für mich immer noch akzeptabel. Fahre aktuell nur meine Hausstrecken in der Fränkischen vielleicht liegt es daran das ich keine 3000km mit dem HR schaffe. scratch

Luftdruck bin ich bei den vorgegebenen v 2,5 und h 2.9 Bar geblieben, damit fahre ich am besten.
Gruß Flo
Benutzeravatar
Flori79
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2019, 07:54
Motorrad: S1000R

Re: Test 03/2020 - Michelin Power 5

Beitragvon OSM62 » 21.08.2020, 19:40

Als neue Information werde ich ab jetzt auch die Reifenbreite in montierten Zustand messen und in meine Tests mit angeben.
Habe mir einen extra großen Messschieber besorgt und schon mal alle nach gemessen die ich noch im montierten Zustand messen kann.
Der Michelin Power 5 hat auf den Felgen der S 1000 R folgende breiten:
Vorne = 120 mm
Hinten = 193 mm

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Test 03/2020 - Michelin Power 5

Beitragvon OSM62 » 09.09.2020, 18:49

Aktuelle Sportreifen (Power 5, Power GP , Power Cup 2 etc.) von Michelin testen und
Bericht schreiben und in sozialen Kanälen veröffentlichen und Preise gewinnen.
(1. Preis eine Rennkombi von Schwabenlder im Wert von 1800 Euro).

Hier ist der Link zur Aktion:
https://www.mypowerstory.de
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste