Power RS erstmal auf der Renne /Frage an die Experten

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Power RS erstmal auf der Renne /Frage an die Experten

Beitragvon bmw-olli » 21.06.2019, 10:21

Hallo Kollegen,

nach über 25 jahren Abstinenz von der Rennstrecke habe ich letzten Montag bei einem Instruktorgeführtem Training auf dem Bilster Berg teilgenommen mit meiner S 1000 R auf Michelin Power RS. Unabhängig davon das das total geil war und ich jetzt angefixt bin bin ich etwas erschrocken wie der reifen aussieht. Eigentlich sollte der das doch abkönnen. Wir waren ja als Rookies jetzt nicht so schnell unterwegs.

Bin mit v 2.3 und h 2.5 Luftdruck gefahren im Dynamic Modus auf Federungstufe normal.

Der Reifen ist an der linken Seite am Übergang zu der Rußmischen an mehreren Stellen aufgerissen. Das kann doch nicht normal sein oder?

Würde mich über sachkundige Kommentare freuen.
LG
Olli
Dateianhänge
IMG_6101.jpg
Reifen2
IMG_6100.jpg
Reifen 1
Benutzeravatar
bmw-olli
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2016, 10:01
Motorrad: S 1000 R , R9T Racer

Re: Power RS erstmal auf der Renne /Frage an die Experten

Beitragvon Phil_55 » 21.06.2019, 10:41

Puh, also nein, so sollte er auch auf der Renne nicht aussehen. Denke der Luftdruck war hinten sicherlich etwas zu hoch. Kenne mich nur mit Slicks etwas aus, aber denke mal auch mit einem Sportreifen sollte der nocht etwas runtern (so 2.0 - 2.2 bar). Ob das aber der alleinige Grund für das Reifenbild ist wage ich zu bezweifeln.

Kann vielleicht auch daran liegen, dass Michelin für die Renne nicht viel taugt. Gab ja früher schon den Rennstreckenspruch: landest du in der Mauer, lags wahrscheinlich am Pilot Power. Kam meines Wissens daher, das der Reifen toll auf der Strasse funktionierte (auch bei Regen), aber ab einer gewissen Temperatur komplett versagte. Was mich zu weiteren Fragen bringt:
- wie warm war es an dem Tag?
- dein ungefähres Gewicht?

Aber auch bei sehr viel Hitze oder einem Personengewicht ausserhalb der Norm sollte das nicht in dem Masse passieren. Wie ging es vom Fahren her, hast du da was bemerkt? Ruschten, schmieren? Ging es am Anfang des Turns gut und wurde dann nach ein paar Runden immer schlimmer??
Benutzeravatar
Phil_55
 
Beiträge: 48
Registriert: 25.03.2019, 11:07
Wohnort: CH-Stallikon
Motorrad: S1000XR+S1000RR+9T

Re: Power RS erstmal auf der Renne /Frage an die Experten

Beitragvon scaltbrok » 21.06.2019, 11:57

Wird der Übergang zwischen den Mischungen sein. Irgendwie siehts aber auch so aus als würde die volle Schräglage fehlen um den Abrieb richtig vom reifen weg zu führen.

Denke eher das du eventuell zu schnell bzw. Zu hart am Gas für den reifen bist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Power RS erstmal auf der Renne /Frage an die Experten

Beitragvon Lenny » 21.06.2019, 12:15

Der Power RS wird auf der Strecke mit 2,1 vorn und 1,9 hinten gefahren.
Deswegen kann er durch den zu hohen luftdruck so aussehen.
Dazu waren die Aussentemperaturen sicherlich sehr heiss, so dass es dadurch noch unterstützt wird.

Grundsätzlich kann man mit dem Reifen sehr schnell auf der Strecke fahren.
Natürlich sollte man ab einer gewissen Performance eh lieber auf Slicks zurück greifen. Aber bei einem Instruktoren geführten Fahren kann der Reifen das locker.
Benutzeravatar
Lenny
 
Beiträge: 143
Registriert: 18.01.2011, 11:49

Re: Power RS erstmal auf der Renne /Frage an die Experten

Beitragvon bmw-olli » 21.06.2019, 12:17

Hallo Kollegen erstmal danke für die Antworten,

fahrtechnisch wäre noch mehr Schräglage drin gewesen habe aber eher versucht etwas mehr in Richtung "hang off" zu fahren.

Aussentemeratur war morgens so 17 grad und ging dann auf 26 Grad am Nachmittag hoch.Wiege 90 Kilo ohne Kombi. Gefahren sind wir 7 Turns a 20 Minuten.
Nach den ersten Turns sah das Reifenbild noch unauffällig aus. Nach Turn 6 zeigten sich erste Anzeichen. Die Fotos sind nach dem letzten Turn entstanden. Hier habe ich die Federung am Anfang auf Hart gestellt. nach 3 runden jedoch wieder auf normal.
Auf der GOPro kann man deutlich die TC lampe flackern sehen und nach hinten raus gefilmt sieht man wie der reifen schwarze Striche am ausgang der Kurve malt. Hatte einen leichten Rutscher habe mich aber die ganze Zeit ziemlich sicher und wohl damit gefühlt.

Ich denke es könnte daran liegen wie scaltbroc schreibt das ich zu hart am Gas gezogen habe ab dem Kurvenscheitelpunkt.

Habe mal Michelin angeschrieben mal sehen was die so sagen.

LG
Olli
Benutzeravatar
bmw-olli
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2016, 10:01
Motorrad: S 1000 R , R9T Racer

Re: Power RS erstmal auf der Renne /Frage an die Experten

Beitragvon Phil_55 » 21.06.2019, 12:47

bmw-olli hat geschrieben:
Ich denke es könnte daran liegen wie scaltbroc schreibt das ich zu hart am Gas gezogen habe ab dem Kurvenscheitelpunkt.


Gut, das könnte schon sein. Aber das wäre ja grundsätzlich nicht schlecht, dass man möglichst früh hart ans Gas geht. Viele verschenken da wertvolle Zehntel, von dem her passt das schon. Der Reifen macht das einfach nicht mit ;). Bin auch einer, der eher hart und früh ans Gas geht, aber so etwas habe ich noch nie gesehen.

Und alles andere ist ja im Rahmen (Gewicht, Temperatur an dem Tag, usw), einzig der Luftdruck muss wie gesagt runter.
Benutzeravatar
Phil_55
 
Beiträge: 48
Registriert: 25.03.2019, 11:07
Wohnort: CH-Stallikon
Motorrad: S1000XR+S1000RR+9T

Re: Power RS erstmal auf der Renne /Frage an die Experten

Beitragvon bmw-olli » 21.06.2019, 13:02

Hallo Phil,und Kollegen

ja das mit dem Luftdruck werde ich beim nächsten mal falls ich dann wieder mit dem Reifen auf der Renne sein sollte auf 1,9 reduzieren. Ich denke das ist das Hauptproblem gewesen.

LG
Olli
Benutzeravatar
bmw-olli
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2016, 10:01
Motorrad: S 1000 R , R9T Racer

Re: Power RS erstmal auf der Renne /Frage an die Experten

Beitragvon der Mark » 21.06.2019, 13:07

Der Gummiwulst an der Seite ist aufgenommenes Gummi von der Strecke, wenn man den Reifen nicht bis zur Kante fährt sieht das halt so aus, man erkennt ansonsten nur noch die weichere Gummimischung am Rand. Ich denke darum entsteht dieser komische Eindruck.

Wie heißt es so schön - Du hast den Reifen ganz bezahlt also nutze ihn auch ganz;-)

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Power RS erstmal auf der Renne /Frage an die Experten

Beitragvon Phil_55 » 21.06.2019, 13:24

bmw-olli hat geschrieben:Hallo Phil,und Kollegen

ja das mit dem Luftdruck werde ich beim nächsten mal falls ich dann wieder mit dem Reifen auf der Renne sein sollte auf 1,9 reduzieren. Ich denke das ist das Hauptproblem gewesen.

LG
Olli


Naja, ich glaube eher der Michelin an sich ist das Hauptproblem ;), trotz des zu hohen Druckes. Bin aber sehr auf die Antwort von Michelin gespannt.


der Mark hat geschrieben:Der Gummiwulst an der Seite ist aufgenommenes Gummi von der Strecke, wenn man den Reifen nicht bis zur Kante fährt sieht das halt so aus, man erkennt ansonsten nur noch die weichere Gummimischung am Rand. Ich denke darum entsteht dieser komische Eindruck.


Das ist doch nicht aufgenommenes Gummi....! Man sieht doch, dass die Wulst unten an gewissen Stellen wie leicht angerissen aussieht. Das wird kaum bei aufgenommenem Gummi der Fall sein. Ausserdem sieht das ganz anders aus (wie plattgedrücktes Kaufgummi) und man hat das vermehrt am Vorderreifen.

Man sieht ja schön wo die weichere Mischung anfängt und etwas weiter aussen ist dann die Wulst. Ich hätte darauf getippt, dass die weichere Mischung irgendwie überhitzte und Gummi beim Beschleunigen nach aussen abgetragen wurde, bis so viel Material an einer Stelle war, dass es aufriss. Und dieses Aufreissen verursachte die Wulst.
Kann auch sein, dass hier eine spezielle Form des Cold Tear vorliegt, wo der Reifen nicht genug warm wird. Das ist dann aber defnitiv zu hoch für mich und ein Fall für Reifengurus... :D
Benutzeravatar
Phil_55
 
Beiträge: 48
Registriert: 25.03.2019, 11:07
Wohnort: CH-Stallikon
Motorrad: S1000XR+S1000RR+9T

Re: Power RS erstmal auf der Renne /Frage an die Experten

Beitragvon Kafuzke » 21.06.2019, 13:33

Ich würde den auf der Straße mal glatt fahren, ob er wirklich aufgerissen ist. Mir fällt es schwer das anhand der Bilder wirklich zu beurteilen.
Bei einer Hitzeschlacht in Hockenheim (und zu heftigem Beschleunigen) sah meiner ähnlich aus, den habe ich noch Monate auf der Straße gefahren, bis er wirklich abgefahren war.
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Power RS erstmal auf der Renne /Frage an die Experten

Beitragvon DietmarS1kR » 21.06.2019, 13:40

Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: Power RS erstmal auf der Renne /Frage an die Experten

Beitragvon bmw-olli » 21.06.2019, 15:48

Dietmar danke für den link den hatte ich mittlerweile auch schon gefunden.

Mark ich arbeite daran den ganzen Reifen zu benutzen :D

Bin jetzt extra nochmal in die Garage gewackelt und habe 2 neue Bilder gemacht. Ich kann die Rußmischung nach außen biegen und abziehen. darunter sieht man schon leicht die Karkasse. man kann locker ein 2 cent Stück dazwischen rein stecken.

Sascha der Reifen ist an der Seite an den Profilindikatoren angekommen. Unabhängig davon ist mir das zu risky. Glaube zwar auch nicht das da was passiert aber ich will es auch nicht drauf ankommen lassen wegen der paar Euro für nen neuen.

Ich denke mit dem zu hohen Luftdruck habe ich ihn selbst zerstört.

Bevor ich das nächste mal auf die Renne gehe mach ich vieleicht was anders drauf.

LG
Olli
Dateianhänge
IMG_6105.jpg
IMG_6104.jpg
Benutzeravatar
bmw-olli
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2016, 10:01
Motorrad: S 1000 R , R9T Racer

Re: Power RS erstmal auf der Renne /Frage an die Experten

Beitragvon Kafuzke » 21.06.2019, 16:58

Ok, das Bild in dem Du dran ziehst, sieht nicht gut aus, der ist K.O.
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Power RS erstmal auf der Renne /Frage an die Experten

Beitragvon RRRider92 » 21.06.2019, 17:48

Jau der ist hin.
Nächste mal einfach 1,9bar hinten auf der Rennstrecke und gut, habe damit bisher gute Erfahrungen gesammelt, aber wenn man etwas beherzter ans Gas geht, zieht der Reifen schwarze Striche. Ich denke das ist ein Anzeichen dafür, dass er dann am Limit bewegt wird.
RRRider92
 
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2019, 17:07
Motorrad: S1000RR

Re: Power RS erstmal auf der Renne /Frage an die Experten

Beitragvon der Mark » 22.06.2019, 07:27

Ok anscheinend ist da nicht nur einfach der äußere Bereich nicht genutzt worden.

Ich hatte so etwas ähnliches mal bei Conti mit dem SA3 vorne.

Den hat Conti dann abgeholt und mir erstattet.

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste