Reifen nach Ringfahrt

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Reifen nach Ringfahrt

Beitragvon Smoothy » 13.03.2017, 18:51

Hallo Liebe Leute,

vorweg bin ich mir sicher, dass wir alle schon in den Startlöchern stehen um die Saison einzuleiten -> in diesem Sinne gute und unfallfreie Saison und lasst es krachen.

Folgendes:

Ich bin am 10. April zum 1. mal am Panoniaring und drehe ein paar Runden mit meiner S1000R :D
Da ich es zum 1. mal mache und nicht weiß, ob es mir "gefällt" bzw. was für mich ist, will ich mir natürlich nicht eigene Slick´s für den Ausflug kaufen.

Nun zu meiner Frage, wie sieht es denn NACH den Ausflug aus? Kann ich mit meine Reifen wieder gefahrenlos auf die Straße zurück ohne Angst haben zu müssen, dass klebende Gummistücke einen Sturz verursachen, die Haftung futsch ist oder dergleichen?

Danke schon vorab und lg Chris
Immer schön Smooth und locker bleiben!
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Re: Reifen nach Ringfahrt

Beitragvon Schollo » 13.03.2017, 19:04

Brauchst du dir keine Sorgen drum machen. Bin die ersten Trainings auch mit straßenreifen (Pipo 3) gefahren, die ich danach ganz normal weiter auf der Straße genutzt habe. Viel wichtiger ist es, wenn's dann doch nach und nach flotter wird, früh genug auf zumindest rennstreckentaugliche straßenreifen zu wechseln. Viele normale straßenreifen neigen schnell zum überhitzen...
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Re: Reifen nach Ringfahrt

Beitragvon Iceman64 » 13.03.2017, 19:08

Kein Problem !
Nimm sehr gute Straßenreifen (Power RS, Sportattack 2 oder 3, S21......) und senke den Luftdruck ab auf ca. vo 2,1 und hi 1,9 !
Wenns dann auf die Straße geht wieder erhöhen ! Viel Spaß und Sturzfrei bleiben !
Conti Sportattack 3 am Pan mit gemütlichen 2:12:...als Instruktor in einer mittleren Gruppe !
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Re: Reifen nach Ringfahrt

Beitragvon Schwarz(b)renner » 16.03.2017, 18:27

Iceman64 hat geschrieben:Nimm sehr gute Straßenreifen (... S21......) und senke den Luftdruck ab auf ca. vo 2,1 und hi 1,9 !

Echt so wenig? Im heißen Zustand oder kalten?
Das hab ich mich mit dem S21 nicht getraut (zugegebenermaßen auf nem Eisenschwein).
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Re: Reifen nach Ringfahrt

Beitragvon kInGpIn-RR » 16.03.2017, 18:48

Empfohlener Luftdruck für den S20 auf dem Track ist laut Bridgestone 2,3 bar vorne und 2,0 bar hinten (kalt). Beim Fahren sollte der Druck < 2,5 bar vorne und hinten sein. Reifenwärmer sind bis 65 Grad ok. Ich denke, dass das auch auf den S21 übertragbar ist.
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
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Re: Reifen nach Ringfahrt

Beitragvon Iceman64 » 16.03.2017, 20:10

Schwarz(b)renner hat geschrieben:
Iceman64 hat geschrieben:Nimm sehr gute Straßenreifen (... S21......) und senke den Luftdruck ab auf ca. vo 2,1 und hi 1,9 !

Echt so wenig? Im heißen Zustand oder kalten?
Das hab ich mich mit dem S21 nicht getraut (zugegebenermaßen auf nem Eisenschwein).



kalt ThumbUP
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Re: Reifen nach Ringfahrt

Beitragvon Bastl-Wastl » 16.03.2017, 20:27

Ich würde eher zu Rennreifen mit Straßenzulassung tendieren. Z. B. Dunlop D212GP oder Metzeler Racetac K3. Die sind hervorragend für den Ring geeignet und du kannst sie auch sehr gut auf der Straße fahren.

Die zuvor genannten Reifen sind eher Straßenreifen. Mit denen hast du bei flotter Gangart und höheren Außentemperaturen schnell ein Problem. Der Gummi wird schmierig.
Oberster Grundsatz: Rennstrecke=Rennreifen und Straße=Straßenreifen.
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Re: Reifen nach Ringfahrt

Beitragvon Iceman64 » 16.03.2017, 20:38

Bastl-Wastl hat geschrieben:Ich würde eher zu Rennreifen mit Straßenzulassung tendieren. Z. B. Dunlop D212GP oder Metzeler Racetac K3. Die sind hervorragend für den Ring geeignet und du kannst sie auch sehr gut auf der Straße fahren.

Die zuvor genannten Reifen sind eher Straßenreifen. Mit denen hast du bei flotter Gangart und höheren Außentemperaturen schnell ein Problem. Der Gummi wird schmierig.
Oberster Grundsatz: Rennstrecke=Rennreifen und Straße=Straßenreifen.



flotter Gangart scratch das erste mal am pan winkG
höheren Außentemperaturen scratch am 10.04 in ungarn arbroller
und zum "niederfahren" auf der strasse würd ich ihm einen ordentlichen supersportler mit breitem fenster (grenzbereich) empfehlen. daher den s21 oder csa3 oder so...
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Re: Reifen nach Ringfahrt

Beitragvon DerUnser#131 » 16.03.2017, 23:27

Es gibt genau dafür einen perfekten reifen :


k3 !!!!



alles andere ist nix halbes und nichts Ganzes !!!
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Re: Reifen nach Ringfahrt

Beitragvon Iceman64 » 17.03.2017, 06:27

DerUnser#131 hat geschrieben:Es gibt genau dafür einen perfekten reifen :


k3 !!!!



alles andere ist nix halbes und nichts Ganzes !!!


und ?
RS10, CRA Endurance, Power RS ???
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Re: Reifen nach Ringfahrt

Beitragvon DerUnser#131 » 17.03.2017, 06:52

Nix anderes !!!


K3
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Re: Reifen nach Ringfahrt

Beitragvon Duke S1RR » 17.03.2017, 07:26

DerUnser#131 hat geschrieben:Nix anderes !!!


K3


Ich denke der neue K3 soll so schmieren und nicht mehr so gut sein wie der alte??? cofus
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Re: Reifen nach Ringfahrt

Beitragvon Serpel » 17.03.2017, 07:31

So schnell hat ein Reifen seinen Ruf weg. Hab mit dem Racetec RR vergangene Saison beste Erfahrungen gemacht.

Allerdings würde ich den Teufel tun und den jetzt schon aufziehen, dafür ist es dem noch zu kalt. Hier im Gebirge kommt der erst im Juni drauf.

Gruß
Serpel
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Re: Reifen nach Ringfahrt

Beitragvon MeisterYoda » 17.03.2017, 08:03

Iceman64 hat geschrieben:Kein Problem !
Nimm sehr gute Straßenreifen (Power RS, Sportattack 2 oder 3, S21......) und senke den Luftdruck ab auf ca. vo 2,1 und hi 1,9 !
Wenns dann auf die Straße geht wieder erhöhen ! Viel Spaß und Sturzfrei bleiben !
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S21 auf der S1R mit V 2.1 h 1.9?

Das geht gut? Wollte den beim Instruktor Training in OSL auch noch drauf lassen.

Danach auf Metzeler Racetech RR K3 wechseln.
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Re: Reifen nach Ringfahrt

Beitragvon Boegletourer » 18.03.2017, 03:01

Schollo hat geschrieben:Brauchst du dir keine Sorgen drum machen. Bin die ersten Trainings auch mit straßenreifen (Pipo 3) gefahren, die ich danach ganz normal weiter auf der Straße genutzt habe. Viel wichtiger ist es, wenn's dann doch nach und nach flotter wird, früh genug auf zumindest rennstreckentaugliche straßenreifen zu wechseln. Viele normale straßenreifen neigen schnell zum überhitzen...

Wenn du das erste Mal auf der Renne bist, brauchst du dir um den Reifen keine sorgen machen, solange der frisch genug ist. Einfach genießen, Blickführung üben, Linie finden, Einlenkpunkte merken, etc. da hat man alle Hände voll zu tun. Den Reifen kann man hinterher problemlos wieder auf der Straße bewegen. My 2 cents...
ein Tag ohne Motorrad fahren ist möglich, aber eigentlich verschwendet.
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