Eifelbiker hat geschrieben:Ich wundere mich auch immer sehr, wenn z.B. Mopedreifen.de Videos veröffentlicht und da immer von sehr zügig gesprochen wird (so auch oft von OSM ) und dann laut Messung so ein Reifen bei 4000KM noch im Mittel so 60% über 1,6mm Profil hat
Ich habe z. B. Spaß an einem Fahrstil der extrem "bremsarm" ist. Bei mir halten die Bremsbeläge vorne bei meinen Mopeds die ich länger fahre (in Moment die K 1600 GT) so um die 40000 km.
Ich fahre gerne in Gruppen als Lumpensammler oder ziemlich weit hinten.
Wenn es richtig zackig wird hole ich mir (auch auf Rennstrecken) Bremsmoment über frühes runter schalten in niedrige Gänge und vorausschauendes zeitiges Gas weg nehmen, und ganz wichtig, ausnutzen der vorhandenen Schräglagenfreiheit und bei schnellen langgezogenen/bekannten gut bekannten Kurven auch mal ein wenig "Hanging off".
Habe es schon gehabt, das sich ein Kollege von 1000ps.at bei mir beschwert hat, das ich ja "überhaupt" nicht bremsen würde als er in der Gruppe hinter mit her gefahren ist.
Beim fahren in der Gruppe habe ich mit Usern hier aus dem Forum die extremsten Unterschiede festgestellt.
Manche knallen dann auch noch stark bremsend in die Kurve rein und feuern auf der anderen Seite wieder mit Knallgas raus,
während ich dann lieber hin gehe und bei solchen Fahrern bewusst noch mehr Abstand halte und mein Tempo über den runden Fahrstil hole.
Habe schon mindestens (an verschiedenen Rennstrecken) 10 mal die Datarecording/Rennstreckenanalysen mit Jürgen Fuchs interessiert verfolgt/studiert, und habe das was zu meinem Fahrstil/Alter/Kondition passt übernommen, und kann so, besonders auf der Landstraße (fast schon leider) reifenschonend flott mit fahren.
Manche haben Spaß daran schwarze Striche in der Kurve zu malen. Ich fahre lieber "heimlich" schnell.
Ich stelle immer wieder fest das die Knallgasfraktion maximal 1% auch der RR/R/XR Fahrer ausmacht und eigentlich nicht der Maßstab sind und durch ihren "zerstörenden" Fahrstil eine untypische Nutzung erzeugen die 99% der normalen Fahrer nicht hin bekommt. Ich stehe dann lieber für einen der schnellen der 99%.
Und bei den Reifenvorstellungsevents sind ja oft die gleichen Kollegen vor Ort, dessen Fahrstil (auch Rennstrecke) man ja mittlerweile kennt, und dann macht man sich sein Bild dann über die Fahreigenschaften (visuelle Kontrolle der Reifen und deren Beurteilung) die man selber nicht erfahren will oder kann.
Nochmal ein Wort zu den Tests von http://www.Mopedreifen.de. Ich habe da ja auch schon einiges an Kilometern mit gefahren.
Und da hat jeder der Teilnehmer mindestens schon Rennstreckenerfahrung, oder einiges an Rennstreckenerfahrung (so wie ich), oder ist schon Rennen/Langstreckenrennen gefahren oder war sogar schon MotoGP Teilnehmer. Da ist dann schon ein wenig Know How vorhanden wie man ein Motorrad zügig bewegen kann.