Metzeler Roadtec 01

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Transformer666 » 18.04.2017, 19:53

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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Transformer666 » 18.04.2017, 19:55

Musste sein denke das die S1000RR einiges schneller ist auf 100. Danach wird's ausgeglichen bis 200 . Aber hier geht's eigentlich um den Reifen....

.
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 18.04.2017, 20:55

Ja, eben.

Und um den Bogen zu schließen, die abschließende Bemerkung zu diesem Thema: Eine Super Duke braucht nicht deswegen mehr Reifen, weil sie mehr Drehmoment hat, sondern höchstens deswegen, weil ihr Treiber stärker am Kabel zieht.

Zurück zum Roadtec 01:

Ich finde den immer noch einen tollen Tourenreifen, aber eben TOUREN-Reifen! Das kann er wirklich gut, dafür ist er gemacht, aber für ein Sportmöfi vom Schlage einer S 1000 RR ist er nicht wirklich geeignet. Lenkt viel zu träge ein und ist einfach nicht sportlich zu fahren. Flott vielleicht, aber nicht wirklich sportlich.

Haben andere hier aber schon vor mir gewusst. (Ich hab ihn ja eigentlich wegen seiner Tieftemperaturtauglichkeit aufgezogen.)

Mich wundert einfach, dass neuerdings bei Reifen immer öfter Äpfel mit Birnen verglichen werden - Sportler gegen Tourer, Racer gegen Sportler ... :ahh:

Gruß
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon CB-Olaf » 19.04.2017, 10:23

Hallo,

ich denke, dass diese Grafiken das Thema Zugkraft am Hinterrad gut erklären:

http://www.motorradonline.de/media/mrd- ... aftjpg.jpg

http://www.motorradonline.de/media/mrd- ... ungjpg.jpg

http://www.motorradonline.de/media/mrd- ... aftjpg.jpg

http://www.motorradonline.de/media/mrd- ... angjpg.jpg

Im 2. Gang hat die KTM die deutlich höhere Zugkraft im Bereich von 50 bis 120 km/h.
Ganz anders sieht es im 6. Gang aus. Da hat die BMW von 100 bis 220 km/h die höhere Zugkraft, da der 6. Gang der KTM bis 280 km/h ausgelegt ist.
Interessant ist der 4. Gang. Da nehmen sich beide Moppeds im Bereich von 60 bis 200 km/h nichts und beschleunigen in dem Bereich also auch gleich schnell.

Würde man die KTM auch auf 250 km/h übersetzen hätte sie sicherlich die gleiche Zugkraft im 6. Gang wie die BMW. Allerdings wären die ersten beiden Gänge wohl zu kurz übersetzt und die Zugkraft zu hoch, sodass das Hinterrad durchdrehen würde ohne Traktionskontrolle.

Ich habe übrigens die S1000R um einen Zahn am Ritzel kürzer übersetzt, sodass ich im 2. Gang jetzt mit der KTM mithalten kann. Allerdings geht sie dadurch natürlich im 6. Gang bei 235 in den Begrenzer.

Was bedeutet das jetzt für den Reifen? Wie immer, es kommt darauf wie man fährt. Je nach Gang können beide Motorräder die gleiche Zugkraft, sprich Belastung, in den Reifen bringen und somit auch für den gleichen Verschleiß sorgen.

Tschüß

Olaf
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Pille 2 » 19.04.2017, 11:41

Serpel hat geschrieben:Die Duke braucht etwa genau so lange wie die RR von null auf 100. Trotz eines Drehmomentüberschusses von knapp 30% gegenüber der RR. Die Übersetzung ist aber eben so, dass die Kraft der beiden am Hinterrad etwa gleich ist. Und somit auch der Reifenverschleiß.

Man kann es predigen, so oft man will: Drehmoment ohne Drehzahl ist nichts. Leistung ist das, was zählt.

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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 19.04.2017, 13:57

Ja, Pille, manchmal tun die alten Stammtischparolen richtig weh. Da tut es gut, sich verstanden zu fühlen.

(Mein Herz, mein Herz ... :mrgreen:)

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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 19.04.2017, 14:04

PS. Die kurze Übersetzung in Verbindung mit dem hohen Drehmoment nutzt der KTM nur auf den ersten Metern (zum Beispiel aus Kehren raus), anschließend muss eh hochgeschaltet werden oder das Gas zurückgenommen werden, weil sonst das Vorderrad steigt.

In allen anderen Fahrleistungsdisziplinen ist die BMW der Kati eh hemmungslos überlegen, sei es beim Durchzug im letzten Gang oder beim Spurt auf 200. Weswegen sie in diesen Bereichen auch den höheren Reifenverschleiß hat. :P

(Und wie gesagt, beim Spurt auf 100 ist die Käthe der BMW auch nicht überlegen.)

Gruß
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Transformer666 » 22.04.2017, 06:04

Erstes kurzes Feedback, der Reifen klebt förmlich auf dem Asphalt. Vermittelt schon auf den ersten Kilometer viel vertrauen. Wenn das weiter so bleibt ist es mit auch egal wenn der Reifen nur 3 bis 4000km hält.

.
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Schleicherumdieeck » 22.04.2017, 11:54

Serpel hat geschrieben:Ja, Pille, manchmal tun die alten Stammtischparolen richtig weh.


ThumbUP Wie war wie war. Nach dem Motto, früher war alles besser arbroller arbroller arbroller
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 14.05.2017, 18:32

Mein letztes Votum für (eigentlich gegen) den Roadtec 01:

Mittlerweile ist der Reifen nahezu unfahrbar. Auf der Autobahn kein Problem - da wäre er noch für mehrere tausend Kilometer gut - aber in Kurven werden die Haltkräfte eines Eisenbiegers benötigt, und dann fährt er erst noch dahin, wohin er will und muss ständig nachkorrigiert werden. Katastrophenreifen ab - sagen wir - 4000 km. (Ich glaube, den würde ich nicht mal für ne Tourenmaschine ein zweites Mal nehmen.)

Gruß
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 15.05.2017, 05:45

Moin Weiseraltermann,

deine Postleitzahl lässt darauf schließen, dass dein Revier eher flach ist mit weiten Kurvenradien. Du wirst also eher selten verleitet sein, in Kurven heftig hinein zu bremsen, sondern lässt es flüssig laufen. Dabei nutzen sich die Flanken des Vorderreifens deutlich weniger ab als hier oben in den Pässen, wo ich praktisch in jede Kehre voll hinein bremse (speziell bergab).

Wenn ich während der Fahrt über den Lenker schaue, sieht mein RT 01 mittlerweile aus wie ein umgedrehtes "V", also an den Flanken flach abgehobelt. Das hab ich natürlich mit anderen Reifen auch, aber dort wirkt es sich seltsamerweise nicht so stark aus wie bei diesem Tourenreifen mit dem neuartigen breiten und kurzen Latsch.

Im Endeffekt ist es also so, dass ich von den tieferen Profilrillen nichts habe - der RT 01 bietet mir keine höhere Laufleistung als ein agiler Sportreifen. Lange bevor er vorne Flankenglatze bekommt, muss er gewechselt werden.

Gruß
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Schleicherumdieeck » 17.05.2017, 06:43

Serpel hat geschrieben:Mein letztes Votum für (eigentlich gegen) den Roadtec 01:

Mittlerweile ist der Reifen nahezu unfahrbar. Auf der Autobahn kein Problem - da wäre er noch für mehrere tausend Kilometer gut - aber in Kurven werden die Haltkräfte eines Eisenbiegers benötigt, und dann fährt er erst noch dahin, wohin er will und muss ständig nachkorrigiert werden. Katastrophenreifen ab - sagen wir - 4000 km. (Ich glaube, den würde ich nicht mal für ne Tourenmaschine ein zweites Mal nehmen.)

Gruß
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Volle Zustimmung! Beim DRSIII ist das nicht anders. Einen Unterschied merkst Du noch bei Aussentemp. zw. 5 - 30°. Umso wärmer die Aussentemp. umso weniger die Haltkräfte. Als ich das hier vor einem Jahr schon geschrieben habe, wurde ich ausgepfiffen und hätte den unrund gefahren cofus
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 17.05.2017, 08:07

Bilder sagen mehr als viele Worte. Hinten völlig normaler Abrieb. Vorne an den Flanken platt gefahren.

Gruß
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 18.05.2017, 04:41

Was willst du damit sagen?

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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Transformer666 » 16.06.2017, 06:17

Habe jetzt mit dem Reifen 3500Km gefahren. Ich würde sagen es sind in etwa 50% abgefahren. Der Reifen fährt sich immer noch sehr gut. Ein schmieren bei Hitze konnte ich bisher nicht feststellen. Habe den Reifen heute wieder bestellt und zu meinen Montagepartner schicken lassen. Weiss ja nicht wie der Reifen weiter abbaut. Besser ist es wenn schon der neue Reifen parat ist wenn der Reifen am Ende ist.
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