Grundsätzliches zur Reifenwahl bzw. -Analyse

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Grundsätzliches zur Reifenwahl bzw. -Analyse

Beitragvon wrchto » 17.09.2015, 06:25

Iceman64 hat geschrieben:4700 km und Grip bis zur letzten Rille !
M7RR


...LETZTE Rille kann man so stehen lassen ;-)
Wenn Du noch ein paar hundert Kilometer weiter fährst, kannst Du ihn dann als angefahrenen Slick verhökern arbroller
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 14:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Grundsätzliches zur Reifenwahl bzw. -Analyse

Beitragvon BlaueS1R » 17.09.2015, 10:02

Taifun hat geschrieben:................ Das passt mir, weil ich viel geradeaus fahren muss.
Aber grundsächlich gilt doch meiner Information nach:
a) alles was mehr als 6000 km hält, hat wenig Grip
b) alles bis 6000 km hat guten Grip
-ODER ???

Danke und Gruß, Alex


Kann man so nicht unbedingt sagen. Es gibt auch Reifen die schaffen, je nach Fahrer, nur 3500 km sind aber nicht extrem sicher bei kaltem Wetter bzw. haben ein schmales Temperaturfenster.

Dir empfehle ich den Conti Road Attack 2 Evo. Hat hinten knapp über 6 mm Profiltiefe und macht keine Zicken wenn es um das Halten / Erreichen der Temperatur geht.
Bei normalüblicher Fahrweise hält der über 7000 km. Der Road dürfte ca. 2000 km mehr erreichen als der Sport Attack 2. Beide lassen sich auf der R gut, präzise fahren.

Grüße
Frank
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Grundsätzliches zur Reifenwahl bzw. -Analyse

Beitragvon Taifun » 17.09.2015, 15:13

BlaueS1R hat geschrieben:
Taifun hat geschrieben:................ Das passt mir, weil ich viel geradeaus fahren muss.
Aber grundsächlich gilt doch meiner Information nach:
a) alles was mehr als 6000 km hält, hat wenig Grip
b) alles bis 6000 km hat guten Grip
-ODER ???

Danke und Gruß, Alex


Kann man so nicht unbedingt sagen. Es gibt auch Reifen die schaffen, je nach Fahrer, nur 3500 km sind aber nicht extrem sicher bei kaltem Wetter bzw. haben ein schmales Temperaturfenster.

Dir empfehle ich den Conti Road Attack 2 Evo. Hat hinten knapp über 6 mm Profiltiefe und macht keine Zicken wenn es um das Halten / Erreichen der Temperatur geht.
Bei normalüblicher Fahrweise hält der über 7000 km. Der Road dürfte ca. 2000 km mehr erreichen als der Sport Attack 2. Beide lassen sich auf der R gut, präzise fahren.

Grüße
Frank


Hallo Frank,
aber Sport Attack hat 'nen besseren Grip, als Road Attack 2 Evo, oder??
Haben beide Reifen 2 Mischungen? D.h. in der Mitte etwas härter?
Hast du damit Wintererfahrung? Wird der Reifen mehr oder weniger schnell warm bei niedrigen Temperaturen?

Danke und Gruß, Alex
--
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Taifun
 
Beiträge: 276
Registriert: 15.09.2015, 09:01
Wohnort: bei Köln
Motorrad: S 1000 R / 2021

Re: Grundsätzliches zur Reifenwahl bzw. -Analyse

Beitragvon Peti » 18.09.2015, 07:26

Wie wäre es denn, wenn Du hier mal etwas liest?
Oder Dir mal eine Zeitung mit einem Reifentest kaufst?
Das Thema Reifen wurden hier schon gefühlte 4000 Mal durchgekaut. :roll: :roll:
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Grundsätzliches zur Reifenwahl bzw. -Analyse

Beitragvon manudiao » 18.09.2015, 11:29

Peti hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn Du hier mal etwas liest?
Oder Dir mal eine Zeitung mit einem Reifentest kaufst?
Das Thema Reifen wurden hier schon gefühlte 4000 Mal durchgekaut. :roll: :roll:


Interessant, denn gerade zum Road Attack 2 Evo findet man in diesem Forum nun mal sehr wenig. Ein User schreibt im M7RR Thread, das er taugt. Im CRA2Evo Thread wurde ja nur darüber diskutiert, ob es nun um den CSA2 oder den CRA2Evo geht mit abschließenden Bildern von einem S20 plemplem.

Ich kann dir selbst auch nicht viel dazu sagen. Ich hatte für 150km den DRC drauf und der funktionierte ganz gut (Motorrad gebraucht gekauft, HR abgefahren) und entschloss mich danach den CRA2Evo aufzuziehen, da ich nichts schlechtes über den Reifen gefunden habe. Im Vergleich zum DRC kann ich vom Grip keinen Unterschied feststellen - bin aber auch nicht auf der letzten Rille unterwegs, da die S1000R noch neu für mich ist. Einen leichten Gummiabrieb habe ich aber schon bei gemäßigter Fahrweise festgestellt. Laut Internetrecherche soll dies aber ziemlich normal sein, also mache ich mir da erst mal keine weiteren Gedanken. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Reifen eine geringere Eigendämpfung als der DRC hat was man ziemlich in den Kurven am Vorderrad feststellt. Ist natürlich alles subjektiv - insgesamt bin ich bisher ziemlich zufrieden. Der M7RR soll bei Nässe besser sein und auch auf der Rennstrecke taugen, da ist der CRA2Evo schlechter. Da ich aber beides nicht mache, denke ich die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Interessant wird es vielleicht im Frühjahr beim CSA3, wenn dieser mit tieferen Profileinschnitten wie der CRA2Evo auf dem HR daher kommt ;)
Benutzeravatar
manudiao
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2015, 21:20
Wohnort: RLP
Motorrad: S1000R

Re: Grundsätzliches zur Reifenwahl bzw. -Analyse

Beitragvon BlaueS1R » 18.09.2015, 14:42

Allgemein noch mal von mir zu den Conti's.

Über Art, Material kann jeder was im www. finden / lesen.

Ich bin ein reiner Trockenfahrer, am besten nicht unter 15 Grad. arbroller
Keine Rennstreckenerfahrung!

Dafür hat meine R seit dem 01.04.14 bis heute ca. 19.500 km runter. Fahre also schon etwas, nie unter 100 km je Ausfahrt und auch zügig.
Mag sein, das ich auf den Geraden nicht immer Vollgas gebe. Ich bin keiner der aus dem Stand meint, den Wilden darstellen zu wollen. :)
Schont natürlich, unbeabsichtigt, das Gummi.

Rechts bin ich einen mm von der Kante entfernt, links drauf.
Ich muss immer erst mind. 70 km über die BAB fahren, bevor ich im Kurvenland angekommen bin.


In Foren ist es immer extrem schwierig User einschätzen zu wollen. Die Erfahrung zeigt aber das doch mehr nicht so fahren, wie sie es teilweise rüberbringen. Bis auf ein paar ganz irre RR-Fahrer! :roll:
Nun will fast jeder unbedingt seinen "Sportreifen" haben, da er ja nicht unter dem Level sich draussen bewegen möchte wie einige der Umstehenden und dabei verdrängt der eine o. andere, das er nicht unbedingt einen "Super-Marketing-Reifen" benötigt.

Vielleicht gehen auch deswegen nicht viele bei einer solchen Maschine wie der 160 PS - R auf einen Sporttourenreifen ..... und berichten dann noch davon. Könnte ja jemand denken, "Ohhha, was für ein Cruiser ist der denn??!?"

Ich bin erst auf den Conti SPORT Attack über einen guten Bekannten gekommen, mit S-Boxer (R1200S). Toller, präziser Reifen!
Dann habe ich den nach dem Pirelli für die R genommen. Perfekt!

Danach einfach mal den ROAD Attack Evo, weil ich es einfach mal wissen wollte, was der so macht.

Ich finde beide klasse! Machen einfach keine Probleme, laufen perfekt durch die Kurven. Nässe?? Keine Ahnung; siehe oben.
Pirelli will ich nicht mehr haben. Habe da aber auch ein Kopfproblem!

Den Metzler M7 hat ja schon fast jeder. Ich muss ja nicht alles nachäffen! ;-)
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Grundsätzliches zur Reifenwahl bzw. -Analyse

Beitragvon manudiao » 19.09.2015, 00:16

BlaueS1R hat geschrieben:Allgemein noch mal von mir zu den Conti's.

Über Art, Material kann jeder was im www. finden / lesen.

Ich bin ein reiner Trockenfahrer, am besten nicht unter 15 Grad. arbroller
Keine Rennstreckenerfahrung!

Dafür hat meine R seit dem 01.04.14 bis heute ca. 19.500 km runter. Fahre also schon etwas, nie unter 100 km je Ausfahrt und auch zügig.
Mag sein, das ich auf den Geraden nicht immer Vollgas gebe. Ich bin keiner der aus dem Stand meint, den Wilden darstellen zu wollen. :)
Schont natürlich, unbeabsichtigt, das Gummi.

Rechts bin ich einen mm von der Kante entfernt, links drauf.
Ich muss immer erst mind. 70 km über die BAB fahren, bevor ich im Kurvenland angekommen bin.


In Foren ist es immer extrem schwierig User einschätzen zu wollen. Die Erfahrung zeigt aber das doch mehr nicht so fahren, wie sie es teilweise rüberbringen. Bis auf ein paar ganz irre RR-Fahrer! :roll:
Nun will fast jeder unbedingt seinen "Sportreifen" haben, da er ja nicht unter dem Level sich draussen bewegen möchte wie einige der Umstehenden und dabei verdrängt der eine o. andere, das er nicht unbedingt einen "Super-Marketing-Reifen" benötigt.

Vielleicht gehen auch deswegen nicht viele bei einer solchen Maschine wie der 160 PS - R auf einen Sporttourenreifen ..... und berichten dann noch davon. Könnte ja jemand denken, "Ohhha, was für ein Cruiser ist der denn??!?"

Ich bin erst auf den Conti SPORT Attack über einen guten Bekannten gekommen, mit S-Boxer (R1200S). Toller, präziser Reifen!
Dann habe ich den nach dem Pirelli für die R genommen. Perfekt!

Danach einfach mal den ROAD Attack Evo, weil ich es einfach mal wissen wollte, was der so macht.

Ich finde beide klasse! Machen einfach keine Probleme, laufen perfekt durch die Kurven. Nässe?? Keine Ahnung; siehe oben.
Pirelli will ich nicht mehr haben. Habe da aber auch ein Kopfproblem!

Den Metzler M7 hat ja schon fast jeder. Ich muss ja nicht alles nachäffen! ;-)


Das klingt genrell auch so grob nach meinem Fahrprofil. Bist du das Ding auch schon im Hochsommer gefahren? Ich mach mir ein wenig sorgen, weil er an den Flanken jetzt schon bei 15-20° Außentemperatur ein wenig Gummirückstände an den Flanken übrig bleibt, obwohl ich nun nicht auf der letzten Rille untewegs bin und es beim rausbeschleunigen eher wirklich langsam angehen lasse und eher rund fahre ?! ;)
Benutzeravatar
manudiao
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2015, 21:20
Wohnort: RLP
Motorrad: S1000R

Re: Grundsätzliches zur Reifenwahl bzw. -Analyse

Beitragvon BlaueS1R » 19.09.2015, 13:08

manudiao hat geschrieben:.........
Das klingt genrell auch so grob nach meinem Fahrprofil. Bist du das Ding auch schon im Hochsommer gefahren? ............


Natürlich, bis 30 Grad alles ok.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Grundsätzliches zur Reifenwahl bzw. -Analyse

Beitragvon Wanderlust » 20.09.2015, 22:19

Ich persönlich hatte damasl auf meiner Hypermotard 821 auch erst serienmäßig den Pirelli wie auf der S1R und bin dann nach einer Weile auf den road attack evo 2 gewechselt.

Mag sein das es eine andere Art von Bike war, aber das reine "Kopf/Bauch" Gefühl mit dem Conti war wesentlich angenehmer und sicherer. Sie war danwch nicht so kippelig und obwohl ich eher quadratische kurven fahre arbroller war ich beim Conti schon bei der ersten Ausfahrt auf der kante ohne chicken stripe.... Hatte ich bis datu auf dem pirelli selbst mit Harz Ring Einlage nicht geschafft.

Alle sind hier sehr vom M7RR begeistert, so das ich nachstes jahr entweder den testen werde oder halt wieder den evo 2.
Benutzeravatar
Wanderlust
 
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2015, 12:02
Wohnort: Hannover
Motorrad: S1000r - 2015

Re: Grundsätzliches zur Reifenwahl bzw. -Analyse

Beitragvon colonius » 22.09.2015, 09:03

Wanderlust hat geschrieben:Ich persönlich hatte damasl auf meiner Hypermotard 821 auch erst serienmäßig den Pirelli wie auf der S1R und bin dann nach einer Weile auf den road attack evo 2 gewechselt.

Mag sein das es eine andere Art von Bike war, aber das reine "Kopf/Bauch" Gefühl mit dem Conti war wesentlich angenehmer und sicherer. Sie war danwch nicht so kippelig und obwohl ich eher quadratische kurven fahre arbroller war ich beim Conti schon bei der ersten Ausfahrt auf der kante ohne chicken stripe.... Hatte ich bis datu auf dem pirelli selbst mit Harz Ring Einlage nicht geschafft.

Alle sind hier sehr vom M7RR begeistert, so das ich nachstes jahr entweder den testen werde oder halt wieder den evo 2.



Ich habe die gleiche Erfahrung mit meiner Nuda gemacht und war mit dem CRA Evo 2 auch sehr zufrieden. Vor allem hat der zu dem vorher gefahrenen S20 deutlich länger gehalten, ohne dass ich einen wirklichen Unterschied spüren konnte.

Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Pirelli, empfinde den Verschleiß aber als recht hoch. Mich würde deshalb auch eine Erfahrung zwischen M7 und CRA interessieren.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 12:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: Grundsätzliches zur Reifenwahl bzw. -Analyse

Beitragvon Taifun » 23.09.2015, 09:19

colonius hat geschrieben:
Wanderlust hat geschrieben:
Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Pirelli, empfinde den Verschleiß aber als recht hoch. Mich würde deshalb auch eine Erfahrung zwischen M7 und CRA interessieren.


Genau DEN Gedanken habe ich auch momentan scratch
--
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Taifun
 
Beiträge: 276
Registriert: 15.09.2015, 09:01
Wohnort: bei Köln
Motorrad: S 1000 R / 2021

Re: Grundsätzliches zur Reifenwahl bzw. -Analyse

Beitragvon Sebastian » 23.09.2015, 11:09

Ich habe den Conti Road Attack 2 auf meiner RR. Auf der LS bin ich super zufrieden, bin reiner trocken Fahrer. Wobei ich auch nicht immer auf der letzen Rille fahre aber schon der sportliche Fahrer bin. Hatte bisher keine Rutscher und vom Verschleiß her würde ich sagen, hält min. 6-8 tkm. Der Metzeler Racetec k3 hielt ca. 5tkm durch.

Auf der Renne bin ich den Road Attack 2 auch gefahren. Hatte einen kleinen Rutscher/Slide. Langgezogene links, bergauf, dritte Gang, ca. 150 km/h, denke ich habe da eine feuchte stelle erwischt (2. Turn, Vortag Dauerregen). Sonst keine Probleme.

Ich denke da der Reifen für die Renne nicht ausgelegt ist, war er auch am Ende (Habe in Mettet ne 1,24 gefahren). Rein vom Gefühl her hab ich mich nicht mehr getraut da ich mein Schatzi ja heil nach hause bringen wollte winkG . Der Grenzbereich kündigt sich sanft aber deutlich, jedoch nicht unsicher an. Mit dem Race geht sicherlich mehr.

Bild

Schade das der Evo 2 keine Freigabe für die RR hat, würde den gerne mal Testen.
Benutzeravatar
Sebastian
 
Beiträge: 39
Registriert: 03.06.2012, 11:59
Motorrad: S1000RR

Re: Grundsätzliches zur Reifenwahl bzw. -Analyse

Beitragvon colonius » 24.09.2015, 18:45

Sebastian hat geschrieben:Mit dem Race geht sicherlich mehr.


"mehr" ist sicherlich relativ: Die reinen Sportreifen sind doch für eine höhere Dauerbelastung im Grenzbereich ausgelegt. Der sportliche Tourenreifen kann das - wie das Video zeigt -genauso, nur eben nicht so lange. Dafür wird er deutlich schneller warm und haftet bei kalten Temperaturen besser. Alle, die keine Renne fahren, sind damit also klar besser bedient.

Sehr interessant fand ich in dem Zusammenhang die Aussage eines Bridgestone-Mitarbeiters während eines BMW-Test-Rides auf dem LUK-Drivingcenter: der S20 z.B. hätte einen höheren Verschleiß, wenn er nicht auf Temperatur gehalten würde. Bei Nässe würde dieser Effekt noch verstärkt. Der Reifen - so beschrieb es der Mitarbeiter im Rahmen eines Vortrags in der Mittagspause - versuche sich permanent mit dem Untergrund zu verzahnen. Das gelänge bei höheren Temperaturen auf Grund der Reifenmischung beim S20 besser als im Kalten und benötige warm entsprechend weniger Energie.
Für Fahrer, die die Reifen nicht permanent auf Temperatur hielten (also solche wie mich), würden die sportlichen Tourenreifen entwickelt, um eben von einer Kurve zur nächsten cruisen und in dieser bei z.B. 10°C sofort tiefe Schräglagen fahren zu können. Der Supersportreifen wäre mit einer solchen Nutzung überfordert und Ursache für viele Stürze im Frühjahr und Herbst.

Quintessenz für alle Sportreifenfahrer: wer mit dem S20 oder einem vergleichbaren Produkt - am besten noch bei Regen - bummelt, braucht nicht nur länger, sondern kommt auch nicht so weit.
arbroller
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 12:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: Grundsätzliches zur Reifenwahl bzw. -Analyse

Beitragvon magicmike » 28.09.2015, 19:57

Da gewinnt "ökonomisches fahren" ein ganz neue Bedeutung!

arbroller arbroller

Trotzdem interessant und gut zu Wissen. ThumbUP
magicmike
 
Beiträge: 175
Registriert: 10.06.2015, 09:44
Motorrad: S1000R 2017

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast