Seite 1 von 5

Übersetzung der S 1000 R

BeitragVerfasst: 22.01.2015, 00:40
von schrauber1805
Da ich noch neu hier bin habe ich eine Frage an die Leute die eine S1000 r schon länger fahren !! Mich würde vorab mal interessiern wie hoch die S1000r im letzten Gang bei 100 k/mh ca dreht !! Habe gehört sie soll ziehmlich kurz übersetzt sein !!Danke schon mal für eure Infos!!

Re: Übersetzung der S 1000 R

BeitragVerfasst: 22.01.2015, 08:01
von TomPue
Ich glaub so um 4500 1/min

Re: Übersetzung der S 1000 R

BeitragVerfasst: 22.01.2015, 08:15
von Serpel
Jup. Die Übersetzung der R entspricht derjenigen der RR.

Gruß
Serpel

Re: Übersetzung der S 1000 R

BeitragVerfasst: 22.01.2015, 09:15
von DrJones
ca 4500U/Min passt. Bei etwas über 120 sind's dann knapp 6000. "Anfänger" suchen auf der Autobahn häufiger die Gänge 7-9.

Re: Übersetzung der S 1000 R

BeitragVerfasst: 22.01.2015, 09:56
von bandit111
laut dem hier -> http://www.gearingcommander.com/
sind es 4565 u/min. (zumindest wenn ich die RR nehme.

mit den daten hierr -> http://www.michaelbense.de/joomla/index ... 1000rdaten
komm ich auf 4643 U/min...


(alles zahlenspiele ohne schlupf usw)

Re: Übersetzung der S 1000 R

BeitragVerfasst: 22.01.2015, 10:35
von OSM62
bandit111 hat geschrieben:
mit den daten hierr -> http://www.michaelbense.de/joomla/index ... 1000rdaten
komm ich auf 4643 U/min...


(alles zahlenspiele ohne schlupf usw)

:!:

Diese Seite hätte ich jetzt auch angeboten. winkG

Re: Übersetzung der S 1000 R

BeitragVerfasst: 22.01.2015, 13:48
von bandit111
und man muss nichtmal die suche benutzen! :mrgreen:

Re: Übersetzung der S 1000 R

BeitragVerfasst: 22.01.2015, 14:38
von schrauber1805
Ja danke für die schnelle info !! ThumbUP

Re: Übersetzung der S 1000 R

BeitragVerfasst: 08.03.2015, 12:48
von S1000REOS
Hat sich schon mal einer von Euch mit einer Verlängerung der Übersetzung beschäftigt? 18er Ritzel? Weiß jemand ob es eines gibt und ob es passen würde?
Gruß
Arian

Re: Übersetzung der S 1000 R

BeitragVerfasst: 08.03.2015, 15:59
von John Doe
Ich habe meine S1R über das Kettenrad kürzer übersetzt. Das heisst 1 Zahn mehr am Kettenrad...http://www.ebay.de/itm/Alu-Kettenrad-525-BMW-S-1000-RR-09-/350359321141?pt=DE_Motorradteile&hash=item51930afa35

Dreht im sechsten Gang bei Vollgas damit im Begrenzer. Dieser kommt aber nicht abrupt, sondern setzt sanft ein. Topspeed damit sind mit GPS gemessene 251 Km/h. Würde bei der S1R nicht über das Ritzel die Übersetzung kürzen. Das ist meiner Meinung nach dann schon zu kurz übersetzt und man sucht wirklich ständig nach dem 7. oder 8. Gang...

Re: Übersetzung der S 1000 R

BeitragVerfasst: 08.03.2015, 16:07
von John Doe
S1000REOS hat geschrieben:Hat sich schon mal einer von Euch mit einer Verlängerung der Übersetzung beschäftigt? 18er Ritzel? Weiß jemand ob es eines gibt und ob es passen würde?
Gruß
Arian

18er Ritzel? Du möchtest länger Übersetzen für mehr Topspeed? Original ist 17/45

Re: Übersetzung der S 1000 R

BeitragVerfasst: 08.03.2015, 19:17
von S1000REOS
John Doe hat geschrieben:
S1000REOS hat geschrieben:Hat sich schon mal einer von Euch mit einer Verlängerung der Übersetzung beschäftigt? 18er Ritzel? Weiß jemand ob es eines gibt und ob es passen würde?
Gruß
Arian

18er Ritzel? Du möchtest länger Übersetzen für mehr Topspeed? Original ist 17/45

Topspeed ist mir eigentlich egal. Ich möchte ein etwas niedrigeres Drehzahlniveau. Die S1R zieht so brutal durch, dass man ab 60 km/h eigentlich alles im 6. Gang machen kann. Daher würde mich eine etwas längere Übersetzung interessieren. Ein 18er Ritzel würde z.B. bei Tempo 1000 km/h die Drehzahl von ca. 4500 1/min auf ca. 4250 1/min senken. Ich bin davon überzeugt, dass sie dann immer noch gut zieht und im Zweifel hat man ja noch die Gänge 5-4-3... .
Nebenbei würde der doch hohe Verbrauch noch etwas gesenkt werden können.
Gruß
Arian

Re: Übersetzung der S 1000 R

BeitragVerfasst: 08.03.2015, 20:24
von Michl
Glaub kaum, das du ein 18er Ritzel finden wirst, dürfte vermutlich auch zu eng im Ritzelgehäuse werden.
Bleibt nur hinten ein kleineres Kettenblatt. Kann sein das du dann eventuell die Kette kürzen mußt, weil bei der S1r der Spanner schon ziemlich weit hinten steht.

Grüße Michl

Re: Übersetzung der S 1000 R

BeitragVerfasst: 08.03.2015, 21:48
von derganzebuaadepp
Hinten ein Zahn weniger (44Z) geht ohne weiteres. Es bleibt noch genügend Platz am Einsteller übrig. Hab die Kiste letztes Jahr so für den Salzburgring übersetzt und sie ging trotzdem noch auf der Gegengeraden bei Tacho 271 ohne großen Anlauf in den Begrenzer. Der Durchzug war immer noch bärig und hat aus den langsamen Kurven raus für die meisten Gebückten gereicht (RR und ZX10 mal außen vor gelassen, da waren keine mit im Turn). Warum also Topspeed herschenken?

Re: Übersetzung der S 1000 R

BeitragVerfasst: 09.03.2015, 10:24
von Michl
derganzebuaadepp hat geschrieben:Hinten ein Zahn weniger (44Z) geht ohne weiteres. Es bleibt noch genügend Platz am Einsteller übrig.

Das 1 Zahn weniger problemlos geht ist klar, aber ich denke dem Arian gehts eher um eine spürbare Drehzahlabsenkung und da sprechen wir schon eher von
3 Zähnen hinten.

Grüße Michl